Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 22.09.2016, 06:28
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

So, Tag 20 ist angebrochen und ich fühle mich super. Bin heute fünf Minuten vor meinem Wecker ( also schon um 5 Uhr) aufgewacht und fühle mich gut ausgeruht. Seit dem Rauchstopp ist der Schlaf erholsamer, dafür werde ich auch abends schneller müde. Vermutlich liegt es an der Natur der Sache. Der eigene Müdigkeitsreflex wird jetzt nicht mehr künstlich durch Zigaretten weggeschoben.
Also, noch ein Vorteils des Nichtmehrrauchens.
Meine App sagte mir heute morgen, dass ich schon 24 Stunden Zeit nicht mit Rauchen verbracht habe. Auch hierzu wieder eine positive Feststellung: Ich merke deutlich, dass der normale Stress nachlässt, weil man sich nicht mehr gedanklich mit dem Thema wann und wo kann ich denn gleich rauchen auseinandersetzt. Man spart nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Denkenergie, die man doch bei Weitem sinnvoller einsetzen kann.

Ich wünsche euch allen einen gelungenen rauchfreien Tag ohne großartige Schmachter. Und falls die doch kommen: Kräftig wegatmen.

Casaneu

Verfasst am: 21.09.2016, 21:45
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Die Arbeitstage gehen momentan so früh los und nach der Arbeit versuche ich jeden Tag noch meine Runde zu walken, sodass ich erst abends dazu komme, mal nach euch zu schauen. Ja, das ist mir inzwischen schon ein Bedürfnis geworden, mal eben um die Ecke in eure Wohnzimmer zu linsen und zu gucken, ob die Aschenbecher noch leer sind und es euch damit auch weiterhin so gut geht.
Es verdichtet sich immer mehr die Erkenntnis, dass es allen in den ersten drei Tagen ähnlich geht. Wenn aber diese ersten Tage überstanden sind, wird es sehr unterschiedlich: Die Schmachtattacken sind sehr individuell sowohl in der Anzahl wie auch zu den Zeiten, an denen sie sich ankündigen. Und es freut mich immer wieder zu lesen, wenn auch anderen das Projekt rauchfrei so gut gelingt.
Ich beobachte inzwischen sehr intensiv Raucher und Raucherinnen, die an Bushaltestellen stehen oder mir auf der Straße begegnen. Hoffentlich starre ich sie nicht zu sehr an! Sie tun mir schon ein wenig leid. Am liebsten würde ich sie fragen, ob sie gerne aufhören möchten. Aber diesen Entschluss muss wohl jeder selbst treffen.
Mein Mann schaut morgens auch immer ein wenig respektvoll auf meinen rauchfrei - Kalender aus dem Starterpaket, der bei uns auf dem Küchentisch steht und den ich jeden Tag um ein weiteres Blatt entlaube.
Ach, es tut mir richtig gut, dieses Nichtrauchen, das hätte ich noch vor drei Wochen nicht geglaubt.

@ Wilma: Das ist doch sicher ein toller Moment, wenn dein Kollege zum Rauchen geht und es dir überhaupt nichts ausmacht, oder? Genau da wollen wir doch alle hin! Bleib weiter so sportlich!

@ Akiko: Vielen Dank für deine lieben Zeilen. Wie ich gerade sehe hattest du heute schon wieder eine Schnapszahl! Prost, Prost!

@ Sharmila: Werd schnell wieder gesund , ich habe eben schon gelesen, dass es heute nicht so toll war. Aber du hast schon wieder eine Woche auf dem Zähler, das ist fulminant!

@ Ulla: Du darfst jetzt endlich auch Nichtraucherin sein. Ist das nicht toll?

Habt einen schönen Abend. Eine gute und durchschlafene Nacht und morgen einen super Tag ohne blauen Dunst.

Casaneu

Verfasst am: 21.09.2016, 21:04
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

du wirkst auf mich sehr positiv. Das motiviert
Danke dir dafür.
Ich bemerke im Moment, dass ich viel entspannter bin. Während dem arbeiten muss ich nicht mehr andauernd denken, dass ich eine rauchen möchte. Mich überfällt eine innere Gelassenheit, wenn mein Kollege sagt, dass er nun raus müsse um eine zu rauchen.

Und heute nach dem Dienst habe ich mich auf meinen alten Drahtesel gesetzt und in die Pedale getreten...

Und nun - wünsche ich dir einen schönen Abend!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 21.09.2016, 15:06
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe casaneu,

ich hoffe doch sehr für dich, dass die Zigaretten dich jetzt auch im Traum im Ruhe lassen :-)

Du findest so viele nette Worte für viele hier im Forum - das ist lieb von dir und dafür gibt es auch mal von mir :

Einen wunderbaren Tag noch wünsche ich dir,
Akiko

Verfasst am: 20.09.2016, 08:22
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Casaneu,

danke für deinen gestrigen Besuch und deine guten Wünsche

Irgendwie bin ich in den letzten Tagen ruhiger geworden.
Einerseits freue ich mich, andererseits bin ich auch noch etwas nervös und gespannt, was da auf mich zukommt

Wie dem auch sei.
Ich gehe es morgen an und fertig

Dich kann ich nur beglückwünschen zu 18 Tagen Rauchfreiheit!

Ganz liebe Grüße

Ulla

Verfasst am: 20.09.2016, 06:17
westiehouse
westiehouse
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen Casaneu,

lass uns erst mal einen



zusammen trinken.

Danke für deinen Besuch und der Nachfrage. kommt schon noch öfter vorbei, aber er winkt inzwischen schon aus der Ferne - noch gut zu sehen - aber nicht mehr so gefährlich nah.

Dein Traum interessiert mich, was der wohl zu bedeuten hat?

glg und einen feinen, rauchfreien Tag

Westie

Verfasst am: 19.09.2016, 22:03
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

So, jetzt hat es mich tatsächlich auch erwischt. Nein, nicht was ihr denkt, keine Zigarette geraucht. Nur im Traum! Und dann bin ich diese Nacht aufgewacht und habe gedacht : Warum träumst du nur so etwas? Ich hatte doch im Traum aus Versehen eine Zigarette geraucht und dazu noch eine ganze. Ich war in irgendeinem komischen Hotelzimmer, wo ich vorher noch nie gewesen war und dort lag eine Schachtel auf dem Tisch. Aus alter Gewohnheit habe ich dann eine geraucht und erst beim Ausdrücken fiel mir ein, dass ich doch aufgehört hatte. In dem Moment wache ich auf und kann dann nach 5 min wieder erleichtert einschlafen, nachdem ich begriffen habe, dass das nur ein schlechter Traum war.
Also: Die tiefenpsychologische Verarbeitung meines momentanen Zustandes läuft anscheinend reibungslos nebenher mit!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen rauchfreien Abend und ab sofort auch rauchfreie Träume ...






Casaneu

Verfasst am: 19.09.2016, 06:14
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen, Casaneu,

Also, ich finde ja, bei dir klingt das ebenfalls ganz gekonnt :-). Wie schön, dass dir in den beschriebenen Situationen nichts fehlte - also, ich bin dann immer ganz selig, wenn ich das bei mir bemerke und summe dann vor mich hin mit so einem Grinsen (also, das ganze natürlich eher innerlich, wenn ich in Gesellschaft bin ;-)).

Weiterhin viel Freude ohne die Zigaretten,
Akiko

Verfasst am: 18.09.2016, 23:26
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

" Mir fallen die Situationen noch lange nicht so leicht. "

Liebe Sharmila,
das war bei mir auch nicht immer so. In den letzten Tagen habe ich mir irgendwie einreden können, dass Rauchen ekelig schmeckt und alles Essbare bestimmt besser schmeckt als die Zigarette . Das führt in der Nebenwirkung leider schon mal dazu, dass ich etwas mehr esse. Aber immer noch besser als eine zu rauchen. Ich verbuche das bei mir mal als positive Gehirnwäsche.

Dir drücke ich umso mehr beide Daumen.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Casaneu

Verfasst am: 18.09.2016, 22:15
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Wollte mal allen schnell " hallo" sagen und ein kurzes Update geben:

Wieder sind zwei Tage ohne Zigaretten ins Land gezogen und ich habe Situationen neu und erstmalig ohne Zigarette durchlebt und gut überstanden.
Zunächst waren wir gestern Abend im Theater und haben uns nach der Vorstellung noch lange draußen unterhalten. Um mich herum standen so viele rauchende Menschen, zu denen ich vor zwei Wochen auch noch gehört hätte. Es hat mir nichts ausgemacht und das hat mich in diesem Moment sehr gefreut und erleichtert.

Heute morgen hatte ich dann einen Streit mit meinem Sohn ( 26). So laut bin ich lange Zeit nicht mehr geworden, ich war überrascht, wie emotional ich ohne Zigarette werden kann. Und wer jetzt denkt, dass ich nach dem Streit eine Zigarette vermisst hätte, der irrt gewaltig. Ich habe kurz gedacht, dass ich früher natürlich eine geraucht hätte, aber heute hatte ich null Bock auf Zigarette.
Und heute Abend dann der erste Grillabend ohne Zigarette auf der Terrasse, mein Sohn hat fröhlich geraucht, aber auch das hat mich überhaupt nicht gestört.
Irgendwie sind mir diese drei Situationen schon fast unheimlich, weil sie so leicht zu bewältigen waren. Kommt da noch das dicke Ende? Aber dann kann ich ja dafür Kraftreserven aufsparen, die ich bisher nicht gebraucht habe.
Übrigens war ich am Samstag tanken, das ist total billig geworden! Bestimmt 12 Euro weniger, als noch vor wenigen Tagen! Wenn das so weiter geht ....

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue rauchfreie Woche ( @ Ulla: Du bist ja auch ab Mittwoch im Club, oder?)

Casaneu