Ich kann das.. ich schaff das.. hoffe ich!
Hallo Davina,
ich bin ähnlich alt wie du und denke das Beste, was wir machen können ist jetzt aufhören, BEVOR wir irgendwelche Krankheiten entwickelt haben!
Nach 3 Tagen geht der größte Druck weg, vertrau darauf!
Hol' dir Bonbons o.ä., kau auf einem Stk Süßholz rum oder so und mache dir bei jedem Schmacht bewusst, dass nun einer der gewohnten Rauchermomente "überschrieben" werden muss, damit sich dein Kopf an das NR gewöhnt.
Du schaffst das!
Guten Morgen Andreas,
leider habe ich keinen Saft oder ähnliches zu Hause. Ich hatte zwar vor aufzuhören aber das mit heute starten war einfach spontan, da es sich so wunderbar mit dem leeren Päckchen angeboten hat.
Kaffee trinken ohne Zigarette wäre allerdings schon mal geschafft
Ich habe einen reinen PC Arbeitsplatz und vom Arbeitgeber aus sollen wir regelmäßig 5 Minuten Pause machen. Klar was macht ein Raucher in der Zeit? Er/sie geht eine rauchen...
Sport mache ich leider gar nicht.
LG Davina
Hallo Davina, schön das Du wieder Starten möchtest.
Die Angst vor dem zunehmen ist natürlich verständlich, würde ich aber erstmal hinten anstellen. Es ist ja gar nicht gesagt, das Du überhaupt zunimmst. Und wenn doch, kann man immer noch was unternehmen. Vielleicht machst Du ja eh regelmäßig Sport, dann ist das eh kein Problem
Welche Situation auf der Arbeit ist besonders eng mit der Zigarette verbunden? Es geht ja gerade darum, auch täglich Rituale etwas zu ändern. Wie könnten Pausen usw. bei Dir rauchfrei gestaltet werden und was könnte Dich im Alltag ablenken?
Morgen kann es helfen, wenn man z. B. Orangensaft zum Kaffee trinken um die Geschmacksnerven zu überlisten, zwischendurch zuckerfreie Bonbons helfen ebenfalls.
Ein ebenfalls gutes Buch zum Thema Nichtrauchen gibt es von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen", vielleicht ist es ja auch was für Dich.
Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Kraft und Erfolg.
Andreas
Hallo liebe Community,
nach einer turbulenten Zeit habe ich beschlossen, dass jetzt wo etwas Ruhe eingekehrt ist genau der richtige Zeitpunkt ist das mit dem Rauchstop wieder anzugehen.
Ich bin 26 Jahre alt und rauche seit knapp 10 Jahren. Damit muss doch irgendwann echt mal Schluss sein! Also höre ich aktuell [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] als Hörbuch und wage jetzt einen neuen Versuch.
Ich habe es in den letzten Wochen oft geschafft mal ein oder auch gar 2 Tage nicht zu rauchen aber gerade wenn der Alltag mit Arbeiten und allem wieder anfängt wurde ich schwach.
Grade der morgen und die Arbeit fällt mir ohne Zigarette sehr schwer. Aus diesem Grund habe ich heute um 22 Uhr die letzte Zigarette geraucht die ich im Haus hatte und hoffentlich auch die aller letzte überhaupt.
Ich hatte das schon oft vor aber morgens dachte ich dann „ach da fällt es dir am schwersten dann fängst du eben morgens mit dem aufhören an“ aber daraus wurde dann auch nichts. Jetzt habe ich einfach für morgen früh keine da.
Ich schreibe das extra heute Abend noch das ich einen Grund habe durch zu halten denn außer mir selbst und jetzt euch weiß bisher keiner von meinem Vorhaben aufzuhören und viel Unterschied würde es denke ich auch nicht machen denn bis auf meine Mutter rauchen alle die ich kenne. Was die Sache natürlich nicht gerade erleichtert...
Leider mache ich mir auch echt große Sorgen um das zunehmen. Ich weiß das das zweitrangig ist aber fühle mich schon so nicht wirklich wohl und würde eig lieber abnehmen als durch den rauchstop zunehmen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
LG Davina