Ich kann das.. ich schaff das.. hoffe ich!

Verfasst am: 28.01.2018, 12:40
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Davina,
oh, das ist ja ärgerlich
Du musst "einfach" auf deine Essgewohnheiten achten, dann nimmst du auch nicht zu!
Und selbst wenn; ein paar Pfunde mehr sind besser als Rauchen! Vielleicht denkst du im Moment nicht so, aber in Zukunft wird es so sein.

[quote="Davina_"]
Ich war gestern aus und habe von verschiedenen Leuten nur gehört wie sie zugenommen haben durchs rauchen aufhören.
(...)
Naja es kam so das ich dann doch wieder geraucht habe [/quote]
Das ist aber nicht sehr kollegial von deinen Freunden! Die sollten dich unterstützen beim Aufhören. Sag' mir nicht, dass die dir noch eine Zigarette angeboten haben

[quote="Davina_"]
Habe mir jetzt morgen als neues Startdatum gesetzt denn ich bin nicht gefallen sondern nur gestolpert! [/quote]
Gute Einstellung, einfach weiter machen & neu aufhören! Jeder fällt mal hin!

[quote="Davina_"]Da ich mitten am Tag schlecht aufhören kann bzw. Mir das sehr sehr schwer fällt habe ich somit beschlossen morgen mit neuer Kraft wieder zu starten und werde hoffentlich nicht von euch verstoßen.
[/quote]
Verstoßen wirst du hier sicherlich nicht!
Ich fühle mit Dir, möchte aber auch nicht zu viel Mitleid geben - das darf nicht noch mal passieren

Also, auf ein Neues morgen!
Auf dass du nun noch stärker an die Sache rangehst da du nun weisst, wie schnell es passieren kann ...!

LG,
Daniel

Verfasst am: 28.01.2018, 12:23
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mir geht es leider gar nicht gut
Ich war gestern aus und habe von verschiedenen Leuten nur gehört wie sie zugenommen haben durchs rauchen aufhören. Teilweise wieder angefangen haben deshalb oder eben auch nach Jahren noch mit ihrem Gewicht kämpfen das sie dadurch zugenommen haben. Ich bin mit meinem Gewicht leider echt sensibel, da ich durch Tabletten letztes Jahr 13 kg zugenommen habe und die auch rauchend nicht runter bekomme und mich absolut nicht wohl fühle damit. Noch mehr zuzunehmen würde ich psychisch nicht verkraften.

Naja es kam so das ich dann doch wieder geraucht habe
Oh man wie dumm kann man sein?

Habe mir jetzt morgen als neues Startdatum gesetzt denn ich bin nicht gefallen sondern nur gestolpert! Das ist meine Überzeugung denn ich gebe nicht auf. Es kann doch nicht sein das so ein kleines drecksding aus Giftstoffen und Papier mich irgendwann umbringt. Man kann vielen auf Raten kaufen aber Tot auf Raten und dafür richtig viel Geld ausgeben kann es echt nicht sein.
Ich rauche die Schachtel heute noch zu Ende und wenn die leer ist ist leer und dann starte ich neu durch und schaffe es hoffentlich dieses Mal. Ich habe mich heute morgen so über mich selbst geärgert das ich mir grad wieder eine angemacht habe ich kann es fast selbst nicht fassen wie dämlich man was diese Sucht angeht sein kann. Da ich mitten am Tag schlecht aufhören kann bzw. Mir das sehr sehr schwer fällt habe ich somit beschlossen morgen mit neuer Kraft wieder zu starten und werde hoffentlich nicht von euch verstoßen.

LG eure echt geknickte Davina

Verfasst am: 28.01.2018, 11:54
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2500 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Auch ich habe große Probleme mit dem zunehmen. Ich rauche seit dem 28.12.2017 nicht mehr. Vor dem aufhören hatte ich schon mein Kampfgewicht, aber mit kontrolliertem Essen konnte ich mein Gewicht halten. Das ist für mich die minimalanforderung

Verfasst am: 28.01.2018, 11:42
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hi Davina,
danke für deine netten Besuche, ich habe dir bei mir etwas ausführlicher geantwortet.
5 Tage sind rum, damit sollte das schwierigste geschafft sein - wie geht es dir damit?
LG

Verfasst am: 25.01.2018, 15:40
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich euch Mitteilen zu können das ich nach wie vor rauchfrei bin

Der Tag lief an sich bisher recht gut. Ich hatte zwischendurch so meine Momente wo ich dachte "ach jetzt mal eine rauchen das wär es" aber ich bin Standhaft geblieben *Tschakka*
Meine Bonbontüte auf dem Schreibtisch hat zwar extrem abgenommen heute aber egal das ist dann jetzt eben mal so.

Kaffee ist tatsächlich eines meiner Grundnahrungmittel ohne morgendlichen Kaffee würde ich vermutlich meine eigene Wohnungstür nicht finden : Das klappt mittlerweile auch ganz gut.
Hab mir heute einen To-Go Becher mit zusätzlich Schwarzen Tee mit Zitronensaft mitgenommen. Habe mit Absicht etwas mehr Zitrone rein das es etwas sauer ist und jedes mal daran genippt wenn das Verlangen zu schlimm wurde. Das hat an sich super funktioniert und ich denke ich werde das morgen wieder so machen.

Ich habe mir zusätzlich eine App zum einfachen überwachen meiner Kalorienzufuhr installiert damit mein Gewicht möglichst gar nicht bis nicht so viel in die Höhe wandert. An sich ein wenig die Ernährung umgestellt habe ich auch so das es Abends ehr mal Naturjogurt mit Banane oder so gibt statt Brot also bin ich in der Hinsicht bisher auch Optimistisch. Ja ich weiß es ist viel auf einmal Ernährung umstellen und rauchfrei werden/bleiben aber ich mochte Herausforderungen schon immer und ich weiß das wenn ich mehr als 2 kg zunehmen würde die Gefahr das ich das rauchen allein deshalb wieder anfange groß ist. Daher meistere ich lieber beides zusammen.

Also alles in allem läuft es bisher sehr gut und ich freue mich jetzt auf mein baldiges Mittagessen und auch darauf das meine Geschmacksnerven sich erholen und alles bald wieder viel intensiver schmecken wird

LG Davina

Verfasst am: 25.01.2018, 14:24
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Davina,
wie läuft es bei dir?
Die ersten Tage sind die schlimmsten, ich hoffe, du bist standhaft geblieben?

Du schaffst das!

Verfasst am: 25.01.2018, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4156 Tagen
Beiträge: 8984 Beiträge

Hallo Davina, Hörbücher sind natürlich noch besser. Ich habe damals Hörspiele in MP3 umgewandelt und diese dann gehört, machte auch Spaß mal wieder Sachen aus der Jugend zu hören.

PC-Job ohne Telefon?? Ein Traum, ich habe den ganzen Tag Kundenkontakt, auch nicht immer einfach. Rauchen denn alle Kollegen, oder kannst Du die Pause nicht mit "Nichtrauchern" verbringen?

Zwei Tage sind immerhin schon geschafft, das ist doch schon eine tolle Leistung. Gerade am Anfang solltest Du dich ab und zu auch belohnen, einfach um die Moral zu erhalten. Es reichen oftmals Kleinigkeiten um die Seele etwas zu massieren.

Auch hilft es, ab und zu, statt Kaffee mal einen Tee zu trinken, um die alten Gewohnheiten zu ändern.

Schönen Donnerstag

Andreas

Verfasst am: 24.01.2018, 12:49
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Andreas,

ja das viel trinken behalte ich bisher brav bei. Lustigerweise ist mir heute aufgefallen das ich jedes mal wenn ich extrem Lust auf eine Zigarette habe mir einen Kaffee mache... Eigentlich gehörten Kaffee und Zigarette ja á la Siamesische Zwillinge immer zusammen aaaaaaber lieber ein paar Tassen Kaffee am Tag mehr als rauchen

Ich merke auch heute grad jetzt gegen Mittag wie das Verlangen immer stärker und häufiger wird. Naja bald ist der Arbeitstag geschafft und daheim wird es hoffentlich wieder besser.

Das mit dem Musik hören wäre an sich ein super Tipp allerdings mache ich die Musik alternativ das Hörbuch eig. nur in den Pausen aus. Ich habe einen reinen PC Job ohne Telefon oder persönlichen Kundenkontakt. Ich kann den ganzen Tag verbringen ohne ein Wort zu sagen. Allerdings ist genau das auch etwas das mir am nicht Rauchen zu schaffen macht. Denn genau die Raucherpausen habe ich mitunter immer dafür genutzt mich mal zu Unterhalten sowie ein paar Meter zu bewegen.

Nun ja mal schauen wie sich das entwickelt und ich habe vor eisern durchzuhalten! Ich hoffe sehr das es mir auch gelingt!

LG Davina

Verfasst am: 24.01.2018, 05:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4156 Tagen
Beiträge: 8984 Beiträge

Hallo Davina, Glückwunsch zu erfolgreichen Start. Das viele trinken hilft Dir auf jeden Fall beim entgiften. Mir hat damals beim Entzug so ein Knetball geholfen, damit die Finger beschäftigt sind und man sich abreagieren kann. Man findet solche Bälle in der Drogerie, habe sie allerdings auch schon in der Sportabteilung von Kaufhäusern gesehen. Auch im kostenlosen Starterpaket sind sie enthalten, das Du hier bestellen könntest: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

In den 5 Minuten-Pausen kann man auch gut mit dem MP3-Player Musik hören, oder kleine Runde drehen.... möglichst am Anfang nicht mit der Raucher-Clique verbringen.

Viel Spass am zweiten Tag und schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 23.01.2018, 18:49
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Der erste Tag ist fast geschafft

Wie vorauszusehen war es gerade auf der Arbeit zwischenzeitlich sehr schwer. Der Vormittag ging recht gut aber Nachmittags war es echt schwer. Zu Hause rauche ich zum Glück schon seit Wochen sehr wenig somit fällt mir der Abend bisher nicht so schwer. Aus Erfahrung weiß ich das der 2. und 3. Tag bei mir die kritischsten sind.
Habt ihr Tipps wie ich die für mich extremen Tage gut durchzustehen kann?

An der Supermarkt Kasse vorhin wollte ich wie automatisch auf den Knopf für die Zigaretten drücken aber auf halbem Weg meiner Hand fiel mir auf „ach ne brauchst du ja gar nicht mehr“ grinste und ging meiner Wege

Ich schwanke zwischen geht viel besser als erwartet und den grausamsten Vorstellungen die man sich über so einen Entzug macht...

LG von eurem bald Fisch (trink soooooo viel heute )

Davina