Ich kann an nichts anderes mehr denken!!!!

Verfasst am: 01.05.2014, 15:32
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3922 Tagen

@ alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen...

ich danke euch für all eure Gedanken, Anregungen, Erkenntnissen und eigenen Erfahrungen.
Ich habe für heute ne Menge Lesestoff bekommen und auch Anregungen, wie ich den Dingen auf den Grund gehen kann. Das tut gut, das ist gut...denn...der Druck ist doch deshalb so groß, weil ich nicht weiß und ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemals besser werden könnte. Hätte ich diese Gewissheit, dann könnte ich darüber hinwegkommen, darüber hinwegsehen, das Gefühl an mir vorüberziehen lassen.
Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass mir nun ein Leben bevorsteht, an dem ich Tag ein, Tag aus an nichts anderes mehr denken kann, als an diesen schwarzen Nebel, der mich ständig begleitet und meinen Verstand beeinträchtigt...wenn dies meine Aussicht auf ein rauchfreies Leben ist, dann steig ich aus.
Und weil so viel auf dem Spiel steht, lass ich nicht locker, auch wenn ich den einen oder anderen damit nerve, bis ich es begriffen habe.

Mal Butter bei de Fische...es ist nix, was ich mir im laufe des Tages einrede oder ich in irgend einer Form steuern kann.
Ich wache so auf, es ist da und krieg es nicht wieder weg.
Stress muss ich meiden, ist momentan aber völlig unmöglich, was nicht bedeutet, dass ich keine Pausen einlege und für mich sorge. Und all die Ablenkung entpuppt sich mittlerweile schon als so stressig, weil ich die Jieper den ganzen Tag lang habe.
Mir ist völlig klar...es ist wie beim Laufen lernen eines Kindes...immer wieder fällt es hin, steht auf und probiert es erneut. Etwas neues muss erlernt werden...es ist ein Prozess und dieses Experiment dauert eben...
nur leider bin ich als Erwachsener schon so verkorkst, dass ich es nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit eines Kindes einfach TUN kann.

Und wieder schreibe ich Romane, obwohl ich mich eigentlich nur bedanken wollte

Euch allen einen tollen Feiertag...hier scheint die Sonne und diese will jetzt genossen sein

Verfasst am: 01.05.2014, 14:18
Stornoway
Stornoway
Rauchfrei seit: 4274 Tagen

hallo drea,

das mit dem nornicotin ist ja nur ein mögliches erklärungsmodell für diese starken schmachter, die nach längerer zeit nochmal kommen können.

das dies bisher nicht wissenschaftlich untermauert werden konnte habe ich ja dazu geschrieben und wird dir auch unsere liebe moderatorin im bzga-chat dienstags bestätigen. es wurde aber auch nicht widerlegt soweit ich es verstanden habe, insofern ist und bleibt es eben eine theorie.

allerdings war es für mich persönlich zu diesem zeitpunkt ein gutes modell, da sich die schmachter auch anders angefühlt haben, als die durch situationen, gefühle etc. ausgelösten.

ich konnte mir dann sagen, es hat einen auslöser und es bedeutet nicht, dass ich mich immer weiter so fühlen werde oder das alles für die katz war. und das hat mir wiederum mut gemacht, es auszuhalten.

fazit ist und bleibt: augen zu und durch! es geht vorbei!

bete dir das am besten wie ein mantra immer wieder vor:

es wird vorbeigehen.
ich kann dieses gefühl aushalten!

wenn es dich ablenkt, schreibe hier, aber mach dich nicht verrückt.

ablenken ist jetzt am besten, dieser starke suchtdruck wird von selbst vorbeigehen.

grüße

ps: signe hat natürlich auch recht, es kann auch situative auslöser haben. vielleicht reagierst du zum beispiel auf das verlängerte wochenende? du hattest mal geschrieben, dass es dir an freien tagen besonders schwer fällt. oder auf euren besuch?

Verfasst am: 01.05.2014, 13:00
Libertetoujours
Libertetoujours
Rauchfrei seit: 4003 Tagen

[quote="Mrs.T"]
@Libertetoujour

Wie schön, dass du mich nochmal daran erinnerst, dass nur ICH eine Entscheidung für mich treffen kann.
Es geht nur nicht um Entscheidungen...rauche ich oder nicht...
ich fasse es nicht, warum es auf einmal wieder sooo heftig ist und da ich zu den Menschen gehöre, die die Dinge verstehen müssen, um sie annehmenzu können, suche ich um Rat und vielleicht auch wissenschaftlich fundierte Aussagen. Haste welche auf Lager?

[/quote]

Ja, klar:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/multiplikatoren/?ab=10
lies einfach dieses buch. ist auch eine gute ablenkung von heftigen rauchwunsch-attacken. oder, warte einfach ab bis es wieder vorbei geht.

Verfasst am: 01.05.2014, 11:51
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3978 Tagen

Mrs.T

schreib dir ne Pn hab Link kannst ja mal lesen sonst wird es von rauchteam wieder entfernt

Verfasst am: 01.05.2014, 11:43
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3978 Tagen

auszug aus dem netz: Verlangen (Craving)

Phänomenologisch werden unter dem Sammelbegriff Craving viele verschie-
dene Symptome zusammengefasst: wiederkehrende oder anhaltende Gedanken
über die Substanz, der Kampf um die Kontrolle des Drangs, zwangsähnliche Kogni-
tionen und Verhaltensmuster, drängende unwiderstehliche Begierde, impulsives
Verhalten, Entzugssymptome,der Wunsch nach Abschwächung unangenehmerEnt-
zugssymptome, die Absicht zum Konsum,die Antizipationeiner positiven Wirkung
oder Befreiung von einem negativen Aekt, Kontrollverlust, Cue-induzierte physio-
logische Reaktionen etc. An der Menge der aufgezählten Symptome wird bereits
deutlich,wieheterogendiesesKonstrukt gefasst wird.Dementsprechend wurden die
unterschiedlichsten Maße zur Erfassung von Craving entwickelt.

Verfasst am: 01.05.2014, 10:29
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in

@ Janine

das ist doch mal ne Aussage...

"aber viele haben um tag 50-60 herum nochmal so schlimme schmachter, die sich ganz besonders ätzend anfühlen, sehr stark sind und praktisch den ganzen tag dauern..."

dies hier ist deine Beobachtung und sie ist sehr interessant.

Ich finde im Netz nichts, was es mir plausibler macht und mir persönlich ist es schon wichtig, zu wissen,
ob man da raus kommt oder nicht. Denn ich hätte mir die ganze Choose so nicht vorgestellt...es ist ja mein erster Versuch ( nach der längeren Pause) .

@Libertetoujour

Wie schön, dass du mich nochmal daran erinnerst, dass nur ICH eine Entscheidung für mich treffen kann.
Es geht nur nicht um Entscheidungen...rauche ich oder nicht...
ich fasse es nicht, warum es auf einmal wieder sooo heftig ist und da ich zu den Menschen gehöre, die die Dinge verstehen müssen, um sie annehmenzu können, suche ich um Rat und vielleicht auch wissenschaftlich fundierte Aussagen. Haste welche auf Lager?

Verfasst am: 01.05.2014, 08:38
Libertetoujours
Libertetoujours
Rauchfrei seit: 4003 Tagen

die nornikotin-these ist quatsch mit sauce. kommt leider immer wieder hier hoch wie eine brombeerhecke, deren wurzeln nicht ausgegraben sind. @stornoway: du bist doch sonst vernünftig? ich halte es lieber mit wissenschaftlich belegten wahrheiten. @mr.t.: egal was die ursache für dein schlechtes gefühl ist: es wird vorbei gehen. man muss nicht jedem gefühl nachgeben, sei es durch nornikotin getriggert oder durch andere faktoren. du entscheidest ob du rauchst oder nicht. das forumskollektiv, an welches du häufig appellierst, kann helfen. aber alles von tipps wildfremder menschen abhängig zu machen ist letztendlich auch eine form der abhängigkeit. letztendlich liegt alles an DIR selbst.

Verfasst am: 01.05.2014, 07:54
Stornoway
Stornoway
Rauchfrei seit: 4274 Tagen

hallo mrs t.,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber wollte dir mal etwas mut zusprechen: ich hatte genau um die gleiche tageszahl herum auch so eine schlimme attacke.

es gibt eine theorie, nach der im abstand von mehreren wochen immer wieder mal nornicotin in der leber abgebaut wird und dadurch für extreme schmachtattacken sorgen kann, die sich anfühlen als hätte man grade erst aufgehört.

jedenfalls ist das nicht ausreichend belegt, aber viele haben um tag 50-60 herum nochmal so schlimme schmachter, die sich ganz besonders ätzend anfühlen, sehr stark sind und praktisch den ganzen tag dauern.

ich hatte das gefühl, dass ich richtig benebelt war, deshalnb hat mir die begründun g mit einer chemischen reaktion im körper ziemlich eingeleuchtet.

mir hat dieses wissen geholfen, es auszuhalten und mich nicht dafür zu verdammen oder weiter darüber nachzugrübeln, ob ich was falsch mache etc.

du musst einfach da durch, es gibt keine andere möglichkeit. außer wieder anfangen, aber da beißt du dir in den hintern im nachhinein.

es geht vorbei, versprochen! diese schlimmen schmachter über tage sind furchtbar, ich hab damals auch hier im forum mir die finger wund geschrieben. dank den leuten hier habe ich durchgehalten und dann war es auf einmal vorbei. hinterher habe ich mich gefreut, dass ich nicht wieder angefangen habe,

und du wirst schritt für schritt da rauswachsen, denke ich aus dem selbstbild als raucherin. du machst das ganz prima

du hast es selbst schon gesagt: es annehmen und dich selbst lieb behandeln. nicht damit hadern, aber auch nicht auf die gedanken reinfallen, die dir jetzt durch den kopf schießen.

die gedanken immer wieder vorbeiziehen lassen, nicht darauf eingehen. es geht von selbst vorbei.

vielleicht machst du dir mit deinen mädels einen wellnesstag? oder verkriechst dich einfach ins bett?

liebe grüße

Verfasst am: 30.04.2014, 21:39
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in

[quote="pancosansa"]

(Ist mal ein Schuss ins Blaue).

[/quote]

Voll ins Schwarze getroffen...genau das ist es, was ich in solchen Momentne nicht kann.

Wenn es nicht so spät wäre und es nicht so peinlich wäre...
ich sage euch, ich könnte heute meine aller erste Mail, die ich hier verfasste, eins zu eins übernehmen und sie hätte Bestand wie am ersten Tag...
als hätte ich nichts dazu gelernt. Ich habe einfach ein riesen Problem damit, dass ich nicht verinnerlichen kann, dass es gut ist nicht mehr zu rauchen. es läuft alles automatisch ab...ich war krank, habe gesagt, ich mach es jetzt nicht mehr und mache es einfach nicht mehr ( na ja, einfach ist was anderes),...weil man mir sagte, ich müsse bald sterben und ich einen riesen Schiss hatte...den ich immer wieder hatte in meinem Leben. Ich ziehe das durch, weil ich muss. Aufeinmal funktioniere ich wieder nur noch. Und das mache ich doch immer...funktionieren. Und jetzt hätte ich doch etwas, was mich mit stolz erfüllen sollte und ich spüre es nicht.Ich drehe mich im Kreis und mir wird ganz schwindelig dabei...ich muss das jetzt klar kriegen.

Ich weiß, dass ihr jetzt sau-gute Ideen dazu haben werdet...und ich weiß auch, dass ich morgen vielleicht wieder anders schreiben werde, aber letztendlich ist es das, was in meinem tiefsten Inneren lodert:

meine Freundin hatte mir das Video vonDr.Stefan Fädrich ( oder so) mitgebracht, mit mir angeschaut und ich fühlte mich mega unter Druck gesetzt, jetzt mit dem Rauchen aufzuhören. Ich fühlte mich gar nicht vorbereitet...das Video nervte mich nur, mehr nicht.Es ging alles so schnell...ich hatte 5 Stunden Zeit, mich damit auseinander zu setzen ( wenn auch schon Jahre lang zuvor, aber nicht in dieser Intensität). Ich fühle mich so unvorbereitet...
und wer raucht heute noch????????????????? Meine Freundin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und sie raucht mir einen vor und ich darf es nicht mehr tun...
ich drehe durch, ich werde wahnsinnig, und werde euch berichten, wie es morgen bei mir aussieht.

Ich komme dahinter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 30.04.2014, 20:55
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in

[quote="Kecina"]

komm, gib mir die Hand. Wir machen zusammen mal ne Pause.
Stell dir vor, wir liegen sowas von faul auf ner Wiese u machen nix. Außer Atmen natürlich.
Und ein bisschen dummes Zeug quatschen, vielleicht.

[/quote]

Genau das Richtige...da sind Kippen nicht erlaubt, ne?!
Ich danke dir , meine Knuddel-Maus...Danke!

Sozialer Brennpunkt? Wir sollten uns mal unterhalten ...da arbeite ich tagtäglich und ich weiß, was du meinst.
Ja, es gibt schreckliche Lebenssituationen, schreckliche Schicksale, schreckliche Menschen...aber wir alle haben unsere Päckchen zu tragen...wie heißt es so schön...jammern auf hohem Niveau ( nicht mit Nivea zu vergleichen) oder Jammern de Luxe...aber in unserem Entzug wir wir Lichtjahre davon entfernt...wir leiden, der eine mehr, der andere weniger.

Danke für den Pausen-Ausflug...sag bitte immer wieder mal Piep. Und wenne magst, schreib mir doch mal, was gerade bei dir abgeht. Ich lese heraus, dass General Schweinebacke dich ganz schön trietzt.

Einen festen Drücker,
Drea