Ich habs geahnt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt lange nicht mehr geschrieben, aber viel gelesen. Ich bin sowas wie ein Einzelkämpfe, versuche mich immer erst alleine durchzubeißen. Hatte es 2 Monate geschafft, und das nach 40 Jahren Rauchen, mein erster Versuch. Ging auch irgendwie, die ersten Tage mit Nikotinkaugummis, dann notfalls ne Käuterzigarette. Vor zwei Tagen hatte ich extremen Ärger, oder eben einfach das Tüpfelchen auf dem "i". Hab 2 Zigaretten geraucht. Fand sie eklig. Heute nun ging nix mehr, hab mir ne Schachtel gekauft und schon geraucht. Bin nicht wirklich enttäuscht, nicht wirklich verzweifelt, finde es aber doof. Im Moment weis ich nich nicht wie ich damit umgehen soll. Habe so den Gedanken "nun ja, wenn die alle sind, dann nochmal von vorne".....tja, ob das so geht? Ich stehe irgendwie auch unter Druck. Meine Kollegen haben mich bewundert, die rauchenden, "cool wie du das so schaffst". Meine Tochter fand es toll. Und nu? Ist es jetzt so wie viele Kollegen es vorausgesagt haben? "Bei dem Job schaffst du es eh nie, ich hab's auch versucht". Meine Tochter wird enttäuscht sein. Quintessenz der Geschichte wird sein das die Kollegen mich milde belächeln mit meinem lächerlichen Versuch, und meine Tochter wir enttäuscht sein. Na Prima, hab ich ja super hinbekommen. Ja, ich wollte aufhören, will es noch immer, war dem aber wohl nicht gewachsen, bzw. unter Druck wegen der Erwartungshaltung Anderer. Also die Kollegen haben es ja nicht wirklich erwartet, sie wussten ja scheinbar schon vorher das ich scheitern werde, und meine Tochter hat keine Ahnung wie schwer das ist. Ich bin nicht wirklich deprimiert, bilde mir im Moment noch ein das ich eben die Schachtel alle mache, und dann eben nochmal von vorne.

martinika

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Martinika,

was möchtest Du denn jetzt hören? Dass Du eh keine Chance hattest und deshalb gar nix für Deinen Rückfall kannst? Dass Deine Tochter zuviel von Dir erwartet hatte?

Beides werde ich Dir nicht schreiben, es reicht doch, wenn Du einfallslose Ausreden erfindest.

Du hast in einer schwierigen Situation wieder zu Deiner alten Krücke Nico gegriffen - da bist Du weder die Erste noch die Letzte.
Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Rückfall analysieren, akzeptieren, dass Du auch nur ein Mensch bist und die restlichen Kippen sofort auf den Müll schmeißen.
Oder weiterqualmen und Dich bemitleiden.

Du hast die Wahl - entscheide Dich
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6147 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Martinika,

schön daß Du Dich trotz dieser etwas fatalen Situation meldest und wir Dir auch diesmal helfen können!

Im Moment ist es sicher schwierig für Dich einen klaren und vor allem vernünftigen Gedanken zu fassen und schon gar nicht Entscheidungen zu treffen die Dir anschließend leid tun könnten!

Rauche Dir in Ruhe diese Schachtel leer, werfe vielleicht mit einer oder zwei noch drin die Packung weg, atme tief durch (hoffentlich ohne Husten) setze Dich hin und recherchiere mal genau was da schief gelaufen ist, schreib's Dir auf und bastel schon mal an einer neuen Strategie!

Du versteifst Dich im Augenblick viel zu sehr drauf was die ANDEREN von Dir denken werden weil Du schwach geworden bist! Das ist FALSCH und NICHT GUT!
Besinne Dich vielmehr auf DICH SELBST, stelle Dein "Inneres" zur Rede und erforsche warum es soweit kommen konnte sich so "gehen" zu lassen und Dein WILLE brechen konnte!
Dazu mach' Dir aber ebenfalls nicht allzuviel Stress, Du bist gewillt einen neuen Anlauf zu starten und das wirst Du auch tun, mit UNSERER Hilfe wirst Du's nochmal angehen und es diesmal SCHAFFEN!

Beruhige Dich erstmal und verarbeite den "Schock", in Kürze siehst auch Du wieder ein Lichtlein aufblitzen, dann heißt es zusehen daß es heller und heller wird und bleibt!

Bis dahin, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hä? Ich habe nicht gesagt das ich für meine Rückfall nichts kann, schließlich habe ich ihn ja selber produziert. Auch bemitleide ich mich nicht, denn das bringt ja nun wirklich nix. Aber ist schon OK. Ich ziehe mich hier wieder zurück und versuchs alleine. Kann ja sein das ich mich etwas verquer ausgedrückt habe. Ja, ich habe analysiert, ja, ich habe akzeptiert, ja, ich bin ein Mensch.....sorry, aber mit der ANtwort kann ich nun wirklich nix anfangen.
Ich ziehe mich wieder zurück und vesuche es alleine wieder....
Sory wenn ich jetzt etwas überreagiere, aber einfallslose Ausreden finde ich daneben....
Wenn ich solche hätte finden wollen, dann hätte ich sie hier nicht mitgeteilt. Ich hatte versucht zu beschreiben was mich gerade beschäftigt, was mir Sorge macht....
Ich lass dann das jetzt und mach alleine weiter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Martinika,

so habe ich Deinen Beitrag verstanden und Dir meine Meinung gesagt. Ist das für Dich tatsächlich ein Grund, Dich aus dem Forum zurückzuziehen???

Gruß
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Bruni,

so war der Beitrag aber nicht gemeint. Ich meine, glaubst du wirklich wenn ich mich selbst bemitleiden würde, das ich dann hier schreiben würde, in einem Forum in dem es um das "Nichtrauchen" geht?
Ich bemitleide mich nicht, ich fühle mich unter Druck, habe das Gefühl andere zu enttäuschen, mir anhören zu müssen "jaja, das haben wir dir gleich gesagt".
Ich war stolz und glücklich, und nun bin ich es nicht mehr. Kann man natürlich als Selbstmitleid auslegen. Ich empfinde es ehe als Enttäuschung übe mich selber.
Ich habe es geschafft mich 2 Monate alleine durchzubeißen, obwohl ich mich dabei nicht gut fühlte. Kam mir vor wie ein Kugelfisch, der Stoffwechsel war voll daneben.
Nun habe ich wieder geraucht, schmeckt nicht, hilft nicht, nicht eine habe ich ganz geraucht, sondern maximal halb.
Schreibe hier weil ich alleine damit dastehen, den um mich rum ist nur Erwartungshaltung.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Siehst Du, Martinika, genau das hab ich gemeint. Alle in Deiner Umgebung wussten schon vorher, sind enttäuscht, lachen Dich aus, können nicht nachfühlen... na und?

Wenn sich hier irgend einer unter Druck gesetzt hat, dann bist das Du selber. Und Du bist auch der einzige Mensch, der Dich von diesem Druck befreien kann.

Überleg Dir, was DU willst und zieh es durch.

Verdauungsprobleme haben wir alle, zugenommen haben wir auch alle, sonstige Probleme haben wir auch alle, Du solltest Dich nur fragen, ob die Qualmerei daran irgendwas verbessert.

Heul Dich hier aus wenn Dir das gut tut, aber hör auf, die Erwartungen anderer Leute erfüllen zu wollen, das geht immer schief.

Grüßles
Bruni

PS: Warum hast Du es eigentlich alleine versucht und Dich nicht mehr bei uns gemeldet?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6147 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Martinika,

und genau WEIL hier niemand hilflos allein gelassen wird war es eine gute Entscheidung Dich wieder bei uns einzufinden!

Der Grat zwischen Selbstmitleid, Enttäuschung und vor allem WUT ist äußerst schmal und verschmelzen meist unbedacht! Laß Dich jetzt nicht von Dir SELBST runterreißen, baue wieder auf was "umgefallen" ist und jeder Hand die HIER zur Verfügung steht wird Dir dabei behilflich sein, ok?

Dich jetzt wieder ins Schneckenhäuschen zu verkriechen ist der falsche Weg und es wäre Dir damit nicht geholfen!

Sei vielmehr selbstbewußt und selbstkritisch, laß die "anderen" andere sein, die spielen nämlich gar nicht mit, wichtig ist daß DU wieder auf's Pferd paßt und keine Angst hast erneut runterzufallen!

Bis dannchen und mit 'nem Kopf im Sand ist nach VORN sehen einfach unmöglich...!

Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Tja, ich habe mich nicht gemeldet weil ich gewohnt bin immer alles in meinem Leben alleine zu machen, bzw. weil immer von mir erwartet wurde das ich alles alleine schaffe, bzw. weil ich wahrscheinlich irgendwann diese Erwartungshaltung übernommen habe und mir selber gesagt habe das ich alles alleine schaffe.
Naja, verbessern tut die Qualmerei natürlich nix, bis auf das Kugelfischsyndrom.
Das komische ist ja das ich rauchen derweil eklig finde, es schmeckt nicht, es stinkt, helfen tut es auch nicht usw., trotzdem musste es heute sein. Krank ist das.

Gruß
martinika

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Tja, Martinika, Sucht ist eine Krankheit, hatte Dir das noch keiner gesagt?

Und das Kugelfischsyndrom legt sich, da musst Du durch wie die Meisten von uns.

Zitiert von:
Tja, ich habe mich nicht gemeldet weil ich gewohnt bin immer alles in meinem Leben alleine zu machen, bzw. weil immer von mir erwartet wurde das ich alles alleine schaffe, bzw. weil ich wahrscheinlich irgendwann diese Erwartungshaltung übernommen habe und mir selber gesagt habe das ich alles alleine schaffe.


Lies Dir das mal mit etwas Abstand durch. Fällt Dir was auf?
Genau betrachtet gehst Du davon aus, dass wir alle hier von Dir erwartet haben, dass Du den Entzug mit Dir alleine abmachst und hast Dich deshalb nicht mehr im Forum gemeldet.

Du versuchst zu erraten, welche Erwartungen jemand an Dich hat und in dem Bestreben, es allen recht zu machen, setzt Du Dich unter Druck.

DU, nicht die anderen.

Wenn Du bei allen Problemen sofort den einsamen Wolf spielst und nicht auf andere zugehst,wirst Du wohl auch weiterhin mit allen Problemen allein sein, und das ist absolut unnötig.

Überleg Dir, was Du willst und was für Dich gut ist und steh dazu, dann wirst Du sehen, dass Deine "Gedankenleserei" bei Deiner Umwelt oft voll daneben lag.

Grüßles
Bruni