Ich habe die Nase voll.

Verfasst am: 23.08.2017, 21:25
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Lila,

Bist du noch da? Melde dich doch mal kurz.

LG Bine

Verfasst am: 20.08.2017, 19:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Lila,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft,

Schön, dass du diesen Entschluss gefasst hast. Wie geht es dir heute, mit deinem Asthma und in der Rauchfreiheit. Wie gestaltest du deinen Rauchausstieg. Weder einen kalten Entzug oder mit Hilfsmittel? Der Entzug ist ja bei jedem individuell. Was für Entzugserscheinungen hast du, was könnte dir dabei helfen?

Gerne kannst du auch mal hier schauen.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Das schreiben hier kann auch ablenkend sein um die Gedanken zu vertreiben.

Ich wünsche dir einen schmachtfreien Wochenanfang

LG Bine

Verfasst am: 20.08.2017, 09:39
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2639 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Lila,
herzlich willkommen in der Gemeinschaft
Oje, das kennen wir wohl alle, Weiterrauchen trotz jeglichem besseren Wissen und Gewissen, und auch diese Situationen, in denen es so lockt und bei denen man meint, die machen ohne Qualm keinen Spaß mehr...
Da hilft nur Auseinandersetzen, zumindest kannst du diese Erfahrung doch gut nutzen, Du weißt um die Schwachpunkte, wenn Du nach 1 J. Abstinenz wieder angefangen hast, aber Du weißt auch, was schon gut lief und hast die Vorteile kennengelernt. Damit bist Du doch bestens gewappnet für den Neustart?!
Und ansonsten geb ich der Berghex recht: Hier viel lesen hilft!! Zum einen die Tipps, dann die Erfolgsgeschichten der "alten Hasen", die kaum noch mit Verlangen zu tun haben, und dann der Austausch hier und auch der Spaß. Und das Gefühl, es ist immer jemand da, und wenn der Blödmann kommt, kann man zur Not hier um Hilfe schreien
So, noch ein Blümchen für Dein Wohnzimmer,

und einen schönen, entspannten Sonntag!
LG, Doro

Verfasst am: 20.08.2017, 09:30
Lila12
Lila12
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2577 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich werde versuchen, mir die Tipps und Ratschläge zu Herzen zu nehmen. Bisher habe ich noch keinerlei Probleme, aber es ist ja auch erst Tag 2...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Lia

Verfasst am: 19.08.2017, 15:04
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Lila,

gratuliere dir zum Entschluss, rauchfrei zu werden.

Mir hat sehr geholfen, dass ich nicht mit dem Rauchen aufhöre, sondern eine Rauchpause mache.
Ich kann rauchen, wenn ich will, aber ich will ja nicht.

Setz dir kleine Ziele, immer von einer nicht gerauchten Zigarette zur nächsten nicht gerauchten Zigarette.
Immer konsequent NEIN zu sagen.

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 19.08.2017, 12:47
Lila12
Lila12
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2577 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen!

In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass sich bei mir eine Erkältung anbahnt, allerdings habe ich das ignoriert und normal weitergemacht, sprich auch fröhlich weitergeraucht.
Seit ich klein bin leide ich unter allergischem Asthma und weil ich in meiner Ausbildung und in meinem sozialen Umfeld gerade viel Stress habe und viele Anstrengungen durchmache, kam es seit über zwei Jahren gestern Abend wiedereinmal zu einem Anfall. Weil ich so lange ohne war, hatte ich natürlich auch kein Notfallspray zu Hause. Ich habe kaum Luft bekommen, mein ganzer Rücken tat weh, weil die Muskeln durch das falsche Luft holen völlig verkrampft waren und in meiner Brust hat es gerasselt und gequietscht! Ich hab mich bemüht keine Panikattacke zu bekommen, weil das ja wohlbekanntlich alles nur verschlimmert. Ich konnte nicht flach liegen sondern nur sitzen, um überhaupt ausatmen zu können - sprich die gestrige Nacht war der Horror und an einschlafen stundenlang nicht zu denken. Dann fiel mir ein, dass meine Mutter an ihre Schule neulich eine Kampagne namens "rauchfrei" hatte und ich fand diese Seite hier. Ich habe stundenlang gestöbert und gelesen und am frühen Morgen stand mein Entschluss fest - ich möchte mit dem Rauchen entgültig aufhören.

Ich habe vor 2 Monaten genau 3 Wochen nicht geraucht und war im Jahr 2015 komplett rauchfrei!! Ich weiß es klingt vielleicht gemein, aber in beiden Fällen hat das Zusammensitzen, Kaffee trinken und quatschen mit meiner langjährigsten besten Freundin dazu geführt, dass ich wieder eine geraucht habe. Ich habe beide Male einen kalten Entzug gemacht und hatte auch tüchtig mit den Entzugserscheinungen zu kämpfen. Vor denen fürchte ich mich auf jeden Fall auch nicht zu knapp.

Gerade sitze ich im Bett, den Laptop auf dem Schoß, eine Decke im Rücken und das Atmen geht schon wieder etwas besser. ( auch wenn mein Husten wie der eines 80jährigen alten Mannes klingt) In der Küche war ich heute noch nicht, weil ich bereits jetzt merke, wie der Drang nach einer Zigarette übermächtig wird. Und in der Küche wird immer geraucht. Statt Kaffee gabs einen grünen Tee, weil ich gelesen habe, dass der sogar eine entgiftende Wirkung hat.
Mein Wunsch? Viel Hilfe und Unterstützung innerhalb dieser Plattform von anderen Leuten und genug Willensstärke, um es diesmal wirklich zu schaffen.

Liebe Grüße an Euch!

Lila