Ich habe aufgehört - endgültig!
Guten Morgen Lysi,
75 Tage, das ist toll!! Herzlichen Glückwunsch. Bleib dran!!
Es lohnt sich . Vorallem wegen der Gesundheit. Jetzt, wo wir aufgehört haben und unsre Lunge nicht mehr vergiften, werden wir nicht zu spüren bekommen, wie schlimm es hätte werden können, wenn wir weiter geraucht hätten. Das macht es ja so schwer beim Rauchstopp, dass wie nie die Folgen ganz direkt mitkriegen. Es liegt alles so weit in der Zukunft. Deshalb machen ja viele das Rauchen nicht für die COPD verantwortlich. Sie machen die Augen zu und sagen "Man gönnt sich ja sonst nichts!". Rauchen ist Selbstmord auf Raten.
Das Wissen wir ja alles vom Kopf/Vernunft her.
Solche Abschiedsrituale können sehr gut helfen. Hab ich auch schon gemacht. Einen Tipp: Nimm von der Grabstelle einen Gegenstand mit. Etwas, was als Symbol dienen kann für das, was der Rauchstopp dir Neues dazu schenkt.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir!
LG, Reggy
Alles Gute! 75 Tage! Na das ist auch ein Wort!
Auf dass es weiterhin gut läuft!
LG, Rda
Gerne, liebe Lysi,
Du kannst, wenn Dun möchtest, ja auch mal in meinem alten Thread "Es reicht! Auf in eine neues Leben!!!" (unter Alles zum Thema Ausstieg) nachlesen, wie ich die erste Zeit gekämpft habe und wie schwer es mir auch phasenweise fiel....
aber es wird besser, ganz bestimmt und es lohnt sich, immer weiter durchzuhalten und standhaft zu bleiben.
Aber ich bleibe dabei, ich finde es wichtig, sich mit den Verlustgefühlen auseinanderzusetzen, denn je besser Dir das gelingt, desto einfacher wird es dann langfristig. Weil, wenn Du Dich auf allen Ebenen davon überzeugt hast, dass Du am Ende auf nichts verzichtest und Du gar nicht mehr rauchen möchtest, Du dann auch keine falschen Träume mehr von der einen hast, die Dir angeblich irgendwo bei helfen könnte oder fälschlicherweise einen Genuss darstellen könnte und Dir angeblich gut tun würde.
Ich kannte auch einen guten Bekannten, der immer mehr Luftprobleme bekam, diese aber bis zum Schluss nicht auf das Rauchen zurückführte und am Ende dann wenig später an Lungenkrebs verstarb. Ja, und COPD nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu und ist ebenso eine ernstzunehmende Erkrankung. Du kannst auch gerne unseren Rauchfreilotsen Meikel diesbezüglich noch mal ansprechen, er ist Experte aus eigener Erfahrung auf diesem Gebiet und kann Dir da vielleicht in Bezug auf Deine Kollegin noch weiterhelfen.
Und Dir viel Glück für Deinen LUFA-Termin.
Lieben Gruß
Banya
Guten Abend ihr Lieben,
danke Banja für deine motivierenden Worte. Es hilft mir wenn die, die länger ohne Rauch sind mich ermutigen und mir sagen das es besser wird.
Im Moment hab ich wirklich das Gefühl ich trete in eine neue Phase ein. Wenig bis kaum Schmacht, Ess- und Wutanfälle im Griff und nun voll die Trauerphase.
Vielleicht sollte ich mir Zigaretten kaufen und sie beerdigen. Es ist echt so das es mir eigentlich ganz gut geht ich aber zu kämpfen habe, dass ich wirklich "Nie wieder einen Zug rauche" Die Trauer und das Verlustgefühlt stehen echt total im Vordergrund.
Zudem bin ich noch etwas geschockt. Gestern hat eine Kollegin mich gefragt warum ich aufgehört hab. Da hab ich ihr erzählt dass ich aufgrund meiner akuten Bronchitis angst vor Atemwegserkrankungen hatte und insbesondere COPD. Da mischt sich unsere Reinigungskraft (die ich seit langem Kenne und sehr mag) ein uns sag mir: Ja, das hab ich auch! Sie hat auch gleich dazu erzählt, dass sie mit dem rauchen aber nicht aufhören könne und berichtete genau womit sie jeweils inhaliert.
Insgesamt klang sie ziemlich belanglos - als hätte sie nicht realisiert wie schwer die Erkrankung ist.
Das geht mir grad noch sehr nah.
Ich mag es ja nicht Menschen zu missionieren, zudem war ich selbst 20 Jahre lang so unvernünftig zu rauchen und auch ich wusste das es nicht gesund ist. Aber nun überlege ich doch ob ich sie nicht nochmal drauf ansprechen soll. Sie raucht täglich ca. 30 Zigaretten. Vielleicht sollte sie auch wenigstens auf E-Zigaretten umsteigen.
Macht mich sehr nachdenklich.
LG
Lysi
Ach ja, ich hab übrigens am nächsten Montag meinen Lungenfunktionstest - bin aber fast sicher nichts schlimmes zu haben.
Hi Lysi, 70 plus ist ein Zahl, die für eine intensive Zeit steht.
herzlichen Glückwunsch dafür und danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.
Ich lass dir mal ein Blümchen-Gruß da:
Liebe Lysi,
ja es stimmt, es erfordert tatsächlich eine Art Trauerarbeit, sich endgültig vom Rauchen zu verabschieden. Ich kann so gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht... mir ging es anfangs genauso, es hat wirklich gedauert und ich habe lange der Vorstellung hinterher getrauert, nie wieder eine rauchen zu können. Aber das ändert sich mit der Zeit, mittlerweile bin ich so froh, dass ich nicht mehr rauchen muss. Im Laufe der Zeit ist es mir wirklich in Fleisch und Blut übergegangen und hat sich in meinem Kopf, Körper und Geist festgesetzt, dass ich nicht mehr rauchen will und dadurch empfinde ich es nicht mehr als etwas, auf das ich verzichten muss. Im Gegenteil! Gestern war ich im Regen eine Runde spazieren und hätte mich fast übergeben, als mich einer überholte und vor mir an seiner Zigarette zog, diese kalte Passivrauch im Regen direkt vor meiner Nase... das konnte ich kaum mehr aushalten. Eklig, dieser Geruch.
Auch Du wirst, wenn Du durch diese Trauerphase durch gegangen bist, das Rauchen irgendwann nicht mehr vermissen. Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen innerlichen Abschied von diesen Teufelsrollen.
Einen schönen Wochenstart
Banya
Vielen Dank ihr Lieben,
für eure Glückwünsche. Ja ich freue mich auch wirklich sehr, dass ich soweit gekommen bin.
Zwar fühle ich mich derzeit trotz gelegentlicher Attacken sehr sicher - ich werde nicht mehr rauchen. Aber ich empfinde auch sowas wie Trauer über den endgültigen Verlust.
Ich hab ja schon früher geschrieben, dass ich immer wieder aufgehört habe und dann aus Leichtsinnigkeit und weil ich dachte ach eine kann ich ja mal zum Genuss rauchen wieder rückfällig geworden. Diese Erfahrung haben mich auch dazu gebracht diesmal zu sagen: Nie wieder rauchen!
Mir gehts ja bis auch einige Irritationen (Wut- und Fressanfälle) ganz gut und ich möchte auch wirklich nicht mehr rauchen - aber genau dieser Gedanke das ich diesmal nicht mal einfach so eine rauchen werde - bringt mich auch in eine Trauerphase. Ich trauere der Zigarette manchmal nach, bin hin und wieder "Neidisch" wenn ich Raucher sehe.
Das ist doch total bescheuert. Ich trauere einer Sache nach, die extrem ungesund ist, viel Geld kostet, gesellschaftlich und sozial nicht akzeptiert ist etc. Irgendwie ist das doch nicht ok!
LG
Lysi
Boaaaaah, ich hab es wieder verpeilt. Daher jetzt nachträglich und damit nicht weniger herzlich: [color=red]GLÜCKWUNSCH[/color] zu
[color=red]70+1 Tag ohne Rauch!![/color]
Ich hoffe, es geht dir gut und der lässt dich in Ruhe!!
GLG Ute
Endlich mal wieder FEIERN
[color=orange]
Glückwunsch zu 70 Tagen=10 Wochen WOW! [/color]
t:
Ich wünsche dir einen wunderschönen ersten Advent! Bleib stark!!!
:
Drück dich