Ich hab so die Nase voll vom qualmen!
Hallo Sotte,
bei all den guten Tipps hier: nur du kannst wissen, welcher Weg für dich stimmig ist. Nur zu!
Hier der Link zur Liste der Ideensammlung: Ablenken von der Sucht. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Wie können wir dir sonst noch helfen?
LG Andrea
Einen schönen guten Abend euch allen!
ihr seit toll! Dankeschön für die Tipps. Ich glaub, das mit der Medikamenteneinnahme überlege ich mir wirklich nochmal gründlicher. Vom finanziellen Aspekt her, hätte ich das Geld wahrscheinlich schnell wieder drin. Doch erstmal ist es mehr, als ich verrauchen würde. Das demotiviert natürlich erheblich, da ich mir doch vom "gespartem" was schönes kaufen wollte. Und ich neige auch dazu, jede Nebenwirkung eines Medikaments per Rezept mitzubuchen.
Aber ich hatte mich schon so drauf eingestellt - vom Kopf her - das ich mich mit diesem Medikament unterstützen kann. Aber ich werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Ich hatte am ersten Tag, an dem ich hier online war, eine Liste mit von Usern erstellten Tipps gelesen. Kann die aber leider nicht mehr finden. Wißt ihr, wie die hieß und unter welcher Rubrik ich sie finde?
Die war nämlich wirklich klasse und ich hab gelesen, bis mir die Augen tränten
Von dort hatte ich mir auch gleich ein paar gute Tipps rausgeschrieben. Den Tipp von Uli mit dem Aufgabenglas werde ich morgen gleich angehen. Den finde ich nämlich auch super klasse.
Hallo Sotte,
ich kann verstehen, dass Du sauer bist, weil die Krankenkasse dir das Medikament nicht bezahlt, aber irgendwie verstehe ich die Kasse auch; schließlich konnten wir uns die Zigaretten ja auch leisten.
Ich nehme Bupropion vom Arzt verordnet, da gibt es eine Schachtel mit 30 Tabletten für ca. 65 €. die ersten 6 Tage 1 Tablette tgl. und dann 1 morgens eine abends, so dass die Schachtel gut2 Wochen reicht. Insgesamt für 7 Wochen soll das Medikament eingenommen werden sodaß doch eine überschaubare Summe am Ende übrig bleibt. Du würdest dann für weitere 4 Wochen noch 2 Schachteln zu je 65 € brauchen.
Zu den Nebenwirkungen: bei mir haben sich überhaupt keine Nebenwirkungen eingestellt, weder Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Zittern, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel noch Unruhe.
Aber ich vermute, dass zumindest bei mir das Medikament sehr gut gewirkt hat, ich hatte keine Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit und was da so alles geschildert wird.
Jetzt musst Du dir überlegen, ob Du es erst einmal ohne Medizin versuchen willst oder ob Dir das zu unsicher ist und Du lieber die Medizin kaufst.
Die Entscheidung musst Du für dich selbst treffen.
Ich hoffe, egal wie Du dich entscheidest, dass es Dir gelingt und Du rauchfrei wirst.
lg Karl
Hallo Sotte,
deine Enttäuschung kann ich recht gut nachvollziehen, 170,- € könnte ich mir auch nicht leisten. Aber vielleicht bringt dir das am Ende Vorteile, dass du ohne Medikamente entziehst?
Hier eine dir einkopierte Information der bzga zu medikamentöser Unterstützung beim Entzug. Aus den Infos unter dem blauen Reiter "informieren".
[color=green]Medikamentöse Unterstützung
Neben Nikotinersatzpräparaten gibt es auch Medikamente, die die Entzugserscheinungen und das Rauchverlangen nach einem Rauchstopp abmildern können.
Buproprion
Bupropion ist vielen Menschen unter dem Handelsnamen Zyban bekannt. Die Wirksamkeit dieses Präparats ist eindeutig belegt (z.B. Hughes et al 2004[1]). Allerdings weist das Medikament zum Teil deutliche Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Zittern, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe) auf.
Bupropion ist verschreibungspflichtig, so dass die Behandlung nur unter Kontrolle einer Ärztin oder eines Arztes möglich ist. Notwendig ist eine sorgfältige körperliche Untersuchung sowie die Feststellung, ob das Medikament aus medizinischer Sicht für die Person geeignet ist.
Vareniclin
Vareniclin ist vor allem unter dem Handelsnamen „Champix“ (in den USA: „Chantix“) bekannt. Bei dem Wirkstoff handelt es sich um einen sogenannten „partiellen Nikotin-Agonisten“, der Entzugserscheinungen und Verlangensattacken abmildert. Das Medikament ist verschreibungspflichtig, eine Einnahme von Vareniclin ist demnach nur im Rahmen einer ärztlichen Behandlung möglich.
In Studien konnte zwar eine gute Wirksamkeit[2]von Vareniclin nachgewiesen werden. Allerdings sind in den letzten Jahren eine Reihe von Nebenwirkungen bekannt worden, wie etwa Übelkeit, Kopfschmerz, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Albträume und Geschmackstörungen. Einige Untersuchungen[3]konnten zudem neuropsychiatrische Komplikationen wie suizidale Verhaltensweisen oder eine depressive Symptomatik als Folge der Einnahme von Vareniclin finden. Eine Studie[4]ergab Hinweise auf Herz-Kreislauf-Komplikationen nach Verwendung des Wirkstoffs. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen sollte in jedem Fall eine sorgfältige Nutzen-Risikoabschätzung erfolgen.
Quellen[/color]
Die möglichen erheblichen Nebenwirkungen sind mir sehr stark aufgefallen. Du willst ja was für deine Gesundheit tun, insbesondere da du unter COPD leidest, da ist es vielleicht sogar eher günstig, dass du dir die Medikamente nicht bezahlen kannst?
Statt dessen kannst du dir ja erarbeiten, womit du dir sonst noch deinen Entzug lindern kannst? Uli hat schon Pflaster erwähnt, auch dazu kannst du nachlesen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/ Da du deine Abhängigkeit als sehr stark einstufst, kann dir das wirklich eine große Hilfe sein. Auch ich rate dir, dich in der Apotheke deines Vertrauens beraten zu lassen und dann genau nach Anweisung die Ersatzmittel zu nehmen, so du dich für diesen Weg entscheidest.
Und du kannst dich mental gut vorbereiten mit viel Lesen und Broschüre mit Ausstiegsprogramm Durcharbeiten, denn an einer Verhaltensänderung führt kein Weg vorbei. Hier auch schon mal eine Liste für deinen Tag x am 01.02. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/ Schon bisher hast du ja dir viele Möglichkeiten der Beschäftigung überlegt (Malbuch und Co), ich sehe dich sehr engagiert in deinen Vorbereitungen, das wird, Sotte!
Daran glaubt ganz fest
Andrea
Guten Morgen!
Ich bin heute ziemlich frustriert und desillusioniert
Ich komme gerade vom Arzt, habe ein Rezept für dieses tolle Anti-Raucher-Zeug bekommen. In der Apotheke bin ich fast in Ohnmacht gefallen, als ich mir den Preis für dieses Mittelchen sagen lies. 170€
Ich habe den Tipp vom Apotheker befolgt, der mir riet, mit der Krankenkasse zu reden, die mir das vielleicht erstatten würden. Tun sie NICHT! Dabei dachte auch ich, die Krankenkassen wäre sehr wohl daran interessiert, dass mein Rauchstopp funktioniert.
170€ sind mehr, als ich in einem Monat verrauchen würde! Das kann ich mir natürlich NICHT leisten! Ich bin jetzt ziemlich platt und sauer!
Aber nicht mehr lange...
Dankeschön!
Hat geklappt, nun bin ich wieder auch offiziell Raucherin
Hallo Sotte,
natürlich bist du hier nicht alleine, schon gar nicht, wenn du hier und in anderen Wohnzimmern oft schreibst.
Zu deinem Zähler: lösche bitte mal aus der Kategorie "rauchfrei seit..." alles raus. Dann müsste dein Zähler auf Null stehen. Im Vorhinein kann dir dein Zähler nicht anzeigen "rauchfrei in...8 Tagen", er kann dir nur anzeigen "rauchfrei ab ...).
Gibst du mir bitte Rückmeldung, ob das geklappt hat?
Hab eine gute Vorbrereitungszeit...
wünscht dir Andrea
Hallo Gangwolf
Natürlich möchte ich vermeiden, auf eine andere Sucht umzusteigen. Doch bei meinem Konsum täglich werde ich für die erste Zeit wohl eine Art Ersatzbefriedigung brauchen. Und da ich nicht ständig irgendetwas essen kann, habe ich mich für die E-Zigarette entschieden. Wenn sie mir nichts bringt, werde ich das schon merken.
Und morgen habe ich einen Termin bei meinem Arzt. Ich hoffe, ich bekomme auch medikamentöse Unterstützung.
Hallo alle zusammen
ich bin noch NICHT rauchfrei! Ich weiß nicht, warum mein Zähler angibt, ich wäre schon 10 Tage rauchfrei. Im Profil kann ich nichts finden, wie ich das Datum ändern könnte. Ich habe mich hier am 4.Januar angemeldet. Meinen rauchstopp habe ich jedoch für den 01.02.2017 geplant.
Ihr seid ja zum Teil schon gut dabei, wie ich lesen konnte. Ich gratuliere euch wirklich von Herzen zu jedem rauchfreien Tag. Macht bitte weiter so!
Ich habe jetzt noch 8 Tage bis zu meinem geplanten Rauchstopp. Am kommenden Wochenende habe ich eine Pokernacht geplant. Vorerst die letzte. Dort barz ich mir nochmal die Lunge dick, damit ich genau weiß, wie schön sich das am nächsten Morgen anfühlt, Hals kratzig, Husten und keine Lust mehr auf eine Zigarette. Die ich sonst aber trotzdem immer rauche.
Schön, dass ich schon am ersten Tag meines Beitrags hier so viele Antworten bekommen habe. Vielen lieben Dank. Nun weiß ich, das ich hier wirklich nicht alleine bin.