Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 15.01.2018, 20:16
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Klicker.

Wie ich sehe mittendrin, statt nur dabei, bei deinen Vorbereitung zum Aufhören.

Wann hast du denn dein Starterpaket bestellt? Das kann schon mal, bis zu 2 Wochen dauern. Normalerweise bekommst du eine Auftragsbestätigung, bzw. Versandbestätigung von der BzgA, an deine hinterlegte e-Mail Adresse gesandt. Sollte dies nicht der Fall sein, bestell einfach nochmal.

Deine leichte Gewichtszunahme, rührt daher, dass ein typischer Raucher, ca. 250 kcal am Tag mehr verbraucht.

Heimwerken ist ja nicht die schlechteste Ablenkung vom Rauchen.
Bis jetzt hört sich ja deine persönliche Reduziermethode, doch gut an. Und wenn es für dich passt, dann ist es doch gut.
Bin gespannt, ab wann du auf Null reduzierst.

Bis dahin, drück ich dir die Daumen.
Lass dann, mal was von dir hören.

lg
christian

Verfasst am: 15.01.2018, 19:35
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Hallo ihr alle da draußen,
Ich bin immer noch dran mit dem Anfangen vom Aufhören. Ich habe bereits so einige Erkenntnisse über mein Rauchverhalten gewonnen. So z. B. das es mir am Wochenende wesentlich leichter fällt als in der Woche auf der Arbeit. Hier hatte ich quasi bei fast jedem Telefonat ne' Kippe an. Und ich telefoniere schon recht viel. Mein Pensum liegt jetzt bei ca. 5 Zigaretten auf der Arbeit (vorher sicher so ca. 20 bis 30 halbe Zigaretten) und 2 dann noch zu Hause. Gestern, ein Sonntag, habe ich,ohne Stress zu haben nur 4 Stück geraucht. Ich stelle aber auch fest, dass ich einen leichteren Schlaf habe und schon weit vorm Wecker aufwache. Zudem habe ich jetzt schon 3kg zugenommen was nicht tragisch ist (wenn es sich nur besser verteilen würde ). Gegen die Unruhe, die mich nachts aufwachen lässt nehme ich abends ein pflanzliches Mittelchen ein. Das hilft mir gut.
Ich glaube im Moment, das ich meine Taktik ganz gut gewählt habe. Es nimmt mir Stress. Ich merke aber auch das es für mich einfacher ist wenn ich zu Hause bin und da dann auch was zu tun habe. Mein Plan: ich habe noch 3 Wochen Urlaub aus 2017. Die werde ich jetzt bald antreten - zumindest 2 Wochen davon. Und dann die Küche und das Wohnzommer streichen, im Garten rumfuhrwerkeln, den Keller ausmisten... Da freue ich mich schon drauf. Und natürlich dann ernsthaft anfange mit dem Aufhören.
Das Starterpaket habe ich bestellt. Aber es kommt nichts- weder das Paket noch eine Bestätigung. Habe ich da was falsch gemacht?

So weit erst mal,

Alles liebe,
Klicker

Verfasst am: 05.01.2018, 23:19
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Hallo Christian,
danke für deinen netten Wilkommensgruss. Tja, das mit der Büchse der Pandorra hast du ja sehr gut herausgearbeitet. Ich war mir gar nicht so im klaren darüber was ich eigentlich damit meinte. Beim mitlesen hier im Forum ist mir wohl erst so richtig klar geworden was das Rauchen alles so mit sich bringt (an Schaden). Aber es soll ja wohl auch so gewesen sein, dass die Menschheit beim Öffnen der Büchse erkannt haben, welches Übel die da losgelassen haben und bevor die Hoffnung, die auch in der Büchse war, auch noch den Weg in die Freiheit findet, wurde die Büchse wieder verschlossen. Ich setze da im Moment auf die Hoffnung das ich das auch mit dem Nichtmehrrauchen schaffe.
Ich bin irgendwie noch nicht soweit mir einen Starttermin zu verordnen. Es macht mich nervös und dann kommt Stress und dann der Weg nach draußen...
Ich versuche jetzt erst einmal meine Gewohnheitsmuster zu durchbrechen. Das klappt schon ganz gut. Aber von den acht heute gerauchten Zigaretten waren mindestens fünf unnötig. Ganz schön blöd... die anderen drei auch.

Alles Liebe
Klicker

Verfasst am: 05.01.2018, 00:03
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

N´Abend Klicker.

Na dann, heiße ich Dich herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Da ja persönliche Entscheidungsfindungen, durchaus auch mal länger dauern können, bis man sich im Klaren darüber ist wohin man will, wird es Dir hier niemand übel nehmen, dass du dich jetzt erst zu Wort meldest. Schön das du nun hier bist.

Ach und die Büchse der Pandora, lässt doch lieber geschlossen. Schaden richtest ja keinen an, mit deinen Entschluss endlich rauchfrei Leben zu wollen. Nein, vielmehr wird es dir, dein Körper danken, wenn du ihm mit dem Nichtrauchen gutes tust. Freue dich darauf, was kommen wird.

Schön, dass Du dich so gut vorbereitest. Wo kann ich Dir noch behilflich sein?
Welchen Termin hast du dir als Starttag auserkoren? Wie willst Du deinen Ausstieg angehen. Mit oder ohne Nikotinersatzpräparate. (Pflaster, Kaugummi, etc.)

Bei Fragen, immer her damit.

lg
christian

Verfasst am: 04.01.2018, 22:02
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Tja, was soll ich sagen? Jetzt lese ich hier in diesem einmaligen Forum seit ca. sechs Wochen mit, nehme teil an euren Erlebnissen, bibbere und freue mich mit euch und es beschämt mich ein wenig, mich erst jetzt erkennbar zu machen. Der Grund: Ich habe echt Muffensausen hier ernst zu machen mit der Beendigung meiner 26jährigen Raucherkarriere. Mitte November habe ich begonnen das Laster einzuschränken - von ca. 20 bis 30 Ziggis am Tag auf mittlerweile 8 bis 12. Da sind bis zu 4 bis 6 Stunden ohne Qualmerei dabei und ich empfinde dann leichte Euphorie, merke eine Klarheit im Kopf die sich anfühlt wie Schwindel. Aber dann geht das Kopfkino wieder los, dann sagt da eine Stimme in mir: "Oooooch komm, rauch doch mal wieder eine..." Vor 6 Jahren hatte ich das Rauchen mal soweit reduzieren können, so dass ich mich mit nur einer Zigarette am Tag echt gut fühlte. Das hielt ca. 3 Monate, und der Grund dafür, wieder in das alte Pensum zu kommen, war ein Streit mit entsprechendem Stress (und natürlich auch mein schwacher Wille).
Meine Gedanken kreisen aber nun ständig ums Nichtmehrrauchen. Ich habe meine persönliche Büchse der Pandora geöffnet und es lässt mich nicht mehr los. Viele von euch haben schon so viele Rauchfreitage auf der Uhr und jeder ist schon jetzt ein Held/Heldin für mich. Das macht mir Mut. Da möchte ich auch hin. Ich werde mich jetzt noch ernsthafter mit dem Ausstieg beschäftigen. Die vielen Tipps angehen und umsetzen, das Aussteigerpaket bestellen....

Alles Liebe,
Klicker