Ich gehe das jetzt an.
Lieber Klicker!
Bevor ich ins Bett gehe, schreibe ich noch eine kurze Nachricht an dich... Schön, dass dir der Fruchtcocktail geschmeckt hat! Boah, heute hast du aber viel in dein Rauchfreitagebuch geschrieben und dann auch noch alles zu den Bildchen auf den Tabakerzeugnissen. Was soll ich dazu sagen, mag sein, dass diese nur bedingt wirken und womöglich eine Trotzreaktion in einem Raucher hervorrufen, aber seit es diese Bildchen gibt, habe ich angefangen übers Nichtmehrrauchen nachzudenken. Ich habe dann zwar versucht, sie zu ignorieren, aber das hat nicht ganz geklappt. Ich finde die Bildchen also gar nicht so schlecht. Sie haben mich in meiner Entscheidung, aufzuhören, bestärkt.
Das mit dem Kino morgen scheint zu klappen. Ich habe extra Karten per Internet reservieren lassen und wir (mein Vater und ich) müssen extra nach Frankfurt fahren, weil der Film hier in der Nähe nicht läuft... Wir wollen das letzte Stück mit der U-Bahn fahren und da ich einen Behindertenausweis habe, kostet uns das nichts (kann eine Begleitperson umsonst mitnehmen). Bin schon sehr gespannt auf den Film! Mein Vater hat am Sonntag Geburtstag und so feiern wir quasi doppelt: Seinen Geburtstag vor UND meinen Einzug auf die Blümchenwiese!
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte...
Gähn! Ich muss echt ins Bett...
Ganz liebe Grüße Stefanie
Ihr Lieben,
Danke, danke, danke (ich glaube ich habe so schon einmal angefangen...) für Eure lieben Glückwünsche.
Ja, 66 Tage sind schon toll.
@Furia: Was ich gerade lese habe ich Dir schon in Deinem Wozi geschrieben. Kam mir gar nicht so heldenhaft vor. Aber jetzt, wo Du es so schreibst...
@christian: Dein Lotsenlob geht runter wie Butter. Danke und mal eine für Dich und den tollen Job den Du machst.
@Wasserratte Stefanie: Es ist mir immer eine Freude Dich in meiner guten Stube zu sehen. Ich hoffe das mit dem Kino klappt bei dir.
@panini: I'am sixtyfour von den Beatles. Jepp. Nur: ich hatte schon mit 18 schütteres Haar
@silke: Auch Dir Danke ich für deine treuen Besuche und Gratulationen. Es tut so gut wenn auch alte Hasen gerne bei mir sind. Du wirst immer 500 stolze Tage vor mir unterwegs sein.
@Sunny-Ya: Danke Dir für Dein Lob. Ist schön Feedback zu erhalten.
@und noch mal Stefanie: keiner ist sauer, da sei mal ganz beruhigt. Der Fruchtcocktail war ja eine süsse Idee von Dir. Und lecker war er auch. Danke. Und noch etwas: Ob virtuell oder in echt, die guten Vibrationen sind das Geheimnis. Wenn ich Dir ein gutes Gefühl damit geben kann habe ich alles richtig gemacht. .
Danke das ihr einfach da seid.
So, jetzt noch etwas für:
Mein liebes Rauchfreitagebuch,
heute habe ich mal wieder die Tabackration der kommenden Woche für meine liebe Frau gekauft. Und als die Päckchen da so vor mir auf dem Tresen lagen, habe ich mir diese Bildchen darauf noch einmal angeschaut. Und da fiel mir ein, dass es für mich, neben vielen anderen Gründen, auch einen weiteren Grund gab, weshalb ich auch mit dem Rauchen brechen wollte. Und das waren diese Bilder. In meiner Wahrnehmung vermitteln sie sugestive Gewalt - gepaart mit meiner Überzeugung der sich selbst verwirklichenden Prophezeiung; ein sehr gefährliches Gemenge.
'Was sollen diese Schockbilder eigentlich bewirken?', habe ich mich gefragt. Durch die Komposition der beiden Substantive Schock und Bilder und deren Veröffentlichung auf Verpackungen von Tabackerzeugnissen soll uns, den (Unwissenden) Verbrauchern, optisch vor Augen geführt werden, welche Folgen das Rauchen haben kann. Das liegt auf der Hand. Weiter: Für Tabackkonsumenten direkt und für desselben näheren sozialen Umfeld indirekt wird plakativ dargestellt wohin der Tabackkonsum führt (nicht führen kann - dafür sind die Bilder zu eindeutig) . Die Entscheider dieser Schockbilder haben den Focus ganz gezielt darauf gestellt, Emotionen zu erzeugen. Raucher wie Nichtraucher werden zwangsläufig damit konfrontiert und somit angesprochen. Die, durch die Bilder erzeugten Emotionen, sind allesamt negativer Natur und Angst ist die archetypische Emotion davon. Aber wie reagiert die menschliche Psyche auf Angst? In der Psychsomatik wird beschrieben, das bei Angst das Immunsystem geschwächt wird und somit die Gefahr zunimmt, Krankheiten eine geringere Barriere zu bieten - sie können sich schneller und nachhaltiger etablieren. Die Haut altert schneller. Die Gelenke entzünden sich leichter. Das Herz wird belastet, weil Herzfrequenz und Blutdruck steigen. Das Infarktrisiko erhöht sich. Die Lungefunktion flacht ab und somit wird der Körper schlechter mit Sauerstoff versorgt - unter Stress wird nicht mehr so tief eingeatmet. Der aufkommende Erregungszustand erzeugt ein angespanntes Hecheln. Eine grössere Gefahr für Infektionen ist gegeben, da das Immunsystem im Angst-Modus auf Sparflamme gefahren wird. Der Magen produziert mehr Magensäure. Übelkeit, Magengeschwüre oder ein sogenannter Reizmagen können die Folge sein. Kurzum: Angst erzeugt Stress. Paradox: Viele dieser Beschwerden treffen auch auf den Konsum von Tabackprodukten zu.
Die Bilder finden ihren Zugang ohne Umweg in das Unterbewusstsein, welches nur Bilder verarbeiten kann. Und das etliche Male am Tag, immer wenn der Bild bewusst aber auch unbewusst erfasst wird. Und nochmals angemerkt: Raucher wie Nichtraucher, Erwachsene wie Kinder müssen das ertragen.
Jetzt sollen die Bilder ja eigentlich nicht nur Angst erzeugen, sondern es sollen ja auch Schockbilder sein. Wie reagiert ein Mensch auf Schock? Da gibt es nur drei Möglichkeiten: Erstarrung, Kämpfen oder Flüchten. Und wie reagiert ein Mensch auf Schock, bei dem eine Assiziationskette in Verbindung mit Tabackkonsum besteht? Die Reaktionen können sehr unterschiedlich sein. So kann zum Beispiel bei Erstarrung der Übergang in die Lethargie nicht mehr weit sein und es wird weiter geraucht. Die Grundstimmung des Erstarrten kann Hilflosigkeit in allen Ebenen sein. Die daraufhin aufkommende Ohnmacht findet nur eine halbwegs gangbaren Weg: Wegschauen und Weitermachen.
Die Hilflosigkeit in einer erstarrten Wahrnehmung ist die reine Ohnmacht. Betroffene sind ohne Macht und ergeben sich schlicht und einfach dem Schicksal.
Werden die Bilder von einem kämpfenden Menschen wahrgenommen gibt es viele Möglichkeiten darauf zu reagieren: "Das passiert mir nicht, es trifft immer die anderen, ich bin stark und bekomme sowas nicht", oder aber auch: "Ich mache mehr Sport, ernähre mich gesünder" könnten Aussagen eines kämpfenden Süchtigen sein. Und wenn es wirklich zweckbestimmt läuft mit den Schockbildern, dann denkt dieser Kämpfer auch über das Nichtmehrrauchen nach.
Und handelt es sich um einen flüchtenden Menschen, wird dieser wahrscheinlich schicke Taschen für seine Zigarettenpäckchen kaufen, den Kontakt zu den Bildern meiden und/oder sagen das da nur Schauspieler und Maskenbildner ganze Arbeit geleistet haben. Er läuft davon.
Erstarrung ist allerdings die häufigste Reaktion auf Schock. Seltener kämpft oder flüchtet jemand.
Und nicht nur Tabackkonsumenten sind Opfer dieser bildhaften optischen Vergewaltigung. Auch Nichtraucher und hier auch Kinder sind diesem Missbrauch von sugestiver Gewalt hilflos ausgeliefert.
Ich bin der Überzeugung, dass diese Bildchen und Warnhinweise auf Tabackprodukten mindestens genauso schädlich für den menschlichen Organismus und die Psyche sind, wie der Tabackkonsum selbst. Gut gemeint aber, wie so oft, nicht gut gemacht und vor allem nicht zu Ende gedacht.
Ich möchte nicht behaupten, dass die Bilder bei mir dazu geführt haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Nein, da waren andere Gründe sehr viel gravierender als dieser kindische Aufklärungsversuch. Habe meinen Taback schon immer (noch bevor es die Bilder gab) in einem Tabackbeutel verstaut. Vielmehr haben mir die Bilder einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, allgemein akzeptierte Veröffentlichungen zu hinterfragen.
So, genug schwadroniert. Ich glaube dies ist mein buchstabenstärkster Beitrag bislang. Vielleicht habt ihr eine andere Meinung dazu. Gerne können wir ja hier eine Philisosophenrunde eröffnen. Ihr wisst ja, ist ein Hobby von mir
Bis dahin: Euch allen ein tolles Wochenende.
Alles Liebe,
Klicker
Lieber Klicker,
ich hoffe, du oder Panini seid nicht sauer, dass ich das Lied von den Beatles angestimmt habe... Heute könnte man dir auch das Lied von Udo Jürgens singen, leicht abgewandelt, aber ich lasse es lieber... ;) Also: Meine herzlichsten Glückwünsche zur sechsten Schnapszahl!!!! 66 Tage, das ist echt stark! Nur noch einen guten Monat bis zur Keksdose!
Ich danke dir, du wunderbarer Klicker, für deine liebe Nachricht bei mir. Es ist schön, zu wissen, dass Menschen zu einem halten, wenn man unfair behandelt wird und sei es auch nur virtuell. Gerade sitze ich im Auto, meine Eltern holen mich im Wohnheim ab, und es ist nicht so bequem zu schreiben. Ich antworte dir ein andermal noch mal ausführlicher auf deine liebe Nachricht, ja?
Ganz liebe Grüße Stefanie
rn:rn:
Und noch zwei Fruchtcocktails für dich und mich. Die sind schön kühl bei diesen Temperaturen! Prost! Auf uns und unsere Rauchfreiheit!
66 Tage.
Freu mich so!
Über Dich.
Für Dich.
Wegen Dir.
Genieß diesen herrlichen Tag, lieber Klicker.
Hallo lieber Klicker,
ganz herzlich gratuliere ich Dir zur sechsten Schnapszahl!
Es ist immer eine Freude, Dich zu lesen
Hab einen sonnigen Tag, man liest sich vielleicht irgendwo auf der heutigen Feiermeile hier,
Silke
Panini, ich kenn das Lied! "When I get older, losing my hair, many years from now...Will you still be sending me a Valentine, Birthday greetings, bottle of Wine...will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty-four!" (Naja, so ungefähr... ;))
Lieber Klicker!
Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinen 9 Wochen Rauchfreiheit! Das hast du super gemacht und bald die Keksdose lacht! Naja, ein bisschen musst du dich schon noch gedulden, aber das schaffst du mit links!
Danke auch für deine Glückwünsche zu meinen 44 Tagen. Ich rieche schon die Blümchen... Hoffentlich klappt das mit dem Kino so, wie ich es mir vorstelle.
Schön, dass du wegen der Kerze extra zu einer kleinen Kapelle fahren willst. Ich hoffe, das klappt mal in nächster Zeit! Ich bin schon am warten, darauf, dass das Freibad endlich aufmacht. Es ist doch viel schöner, unter freiem Himmel zu schwimmen als im Hallenbad. Aber einen Monat muss ich mich wohl noch gedulden.
Wünsche dir noch eine schöne, sonnige, rauchfreie Woche!
Ganz lieben Gruß Stefanie
Grüß Dich Klicker.
Die Verführung vor den Augen und widerstanden. Da muss man keine allzugroßen Worte verlieren, lieber Klicker.
Da gibts ein großes Lotsenlob, samt von mir. Klasse hinbekommen.
lg
christian
Lieber Klicker,
ich danke Dir von ❤en.
Du bist ein Held!!!
Das ist wahrlich heldenhaft, was Du kannst!
Ich würde rauchen, wenn nach einem Gartentag die Zigaretten vor mir liegen.
Und Du, Du schaust Dir das einfach gepflegt an, was so vorgeht in Dir - wow.
Ach ja.
Es regnet heute bei uns. Aber nur einen Tag.
So hab ich schnell bei mir geschrieben.
Mal was anderes.
Was liest Du gerade?
Ich hab mir Der Ozean am Ende der Straße bestellt.
War gut besprochen.
Kennst Du das Buch?
Wünsch Dir weiter schöne Gartentage und andere gute Tage.
Dazu Freude, Liebe, Magie und Freiheit
fuRia
Hui Ihr Lieben Allemittenmang,
ich war ja schon "ewig" nicht mehr in meiner guten Stube. Danke für all Eure lieben Glückwünsche, für Eure Verbundenheit, für Eure Treue. Es ist einfach nur schön. Daaanke.
@Stefanie: Das ist ja lieb von Dir, danke für die Kerze. Natürlich habe ich es bislang nicht geschafft, mir eine Kerze anzuzünden. Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen. Allerdings möchte ich dafür gerne zu einer kleinen Kapelle fahren, die ich sehr gerne mag, die allerdings ca. eine Autostunde weit entfernt liegt. Leider fehlt es mir chronisch an Zeit. Ich freue mich für Dich, dass es diesmal mit der Kirche geklappt hat und Pizza statt Rosenkränze ist doch auch nicht so ganz schlecht oder?
@Furia: Ja, ob du es glaubst oder nicht, aber heute morgen hatte ich beim Haushalt machen tatsächlich bei lauter Musik tanzend den Abwasch gemacht, den Kaffeeautomaten gereinigt. Nur beim Reifenwechsel hatte ich ein wenig Sorge das auch tanzend zu erledigen. Ich glaube meine Nachbarn hätten mich für meschugge gehalten...
@Uli: Noch mal danke - habe ja mit Dir in Deinem Wohnzimmer schon geschickert
@Flotti: das ist ja schön, dass Du mich besucht hast. Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Rauchfreiheit. Bin da sehr zuversichtlich.
@Claudette: auch über Deinen Besuch freue ich mich sehr. Das ist ein schönes Bild: Tetris spielen mit seinen Gedanken. Das gefällt mir sehr. Und danke auch für Deinen Rat und die so schöne Formulierung "mein Argument für das aufhören schön nah bei mir zu halten". Das ist sehr gut. Es hilft wirklich - vor allem in den Schmachtmomenten, dann, wenn ich gerade nicht weiß, warum ich mir das gerade überhaupt antue.
@Berghex: Es freut mich so sehr, dass es bei Dir gut geht, dass es Dir gut geht. Und jetzt können wir diese wunderbare Jahreszeit ohne Nebel genießen - wunderbar. Ja, dass Leben ist so schön. Und grüß mir den Clown ganz lieb.
Und jetzt noch etwas für mein liebes Rauchfreitagebuch:
Ich habe es ja hier schon sehr oft gelesen und mir gewünscht das ich es auch einmal schreiben kann. Und TADA: Heute ist es soweit: Trommelwirbel....: Ich denke kaum noch ans Rauchen, kaum noch an Zigaretten und wenn, dann kommt es mir vor, als wenn ich mich an etwas erinnere, was ich mal irgendwie wohl mal gemacht habe. Mir fehlt einfach der Zugang. Klar, es gibt immer auch noch diese Momente - heute war so einer: Ich sass auf der Terrasse nach getaner Gartenarbeit, frisch geduscht in der Abendsonne, der Taback meiner Liebsten liegt vor mir (dieselbe gerade in der Badewanne ) und dann flüstert es in mir: "Los, dreh dir eine, genieße sie, die schmeckt sooooooo gut, und dann kannst ja auch gleich weiter machen mit dem Aufhören."
Was mich abhält zu rauchen sind dann die Erinnerungen an all jenes was ich hier schon so viel gelesen habe - das es eben nicht schmeckte, dass es eben gar nicht das bringt, was es meint zu bringen, dass der Kreislauf schlappt, die Lunge leidet.... Ich habe jetzt 60 Tage geschafft und die will ich mir nicht nehmen. Ich will das nicht mehr und noch viel weniger möchte ich scheitern. Habe ich mir doch so eine tolle Strategie ausgedacht. Da steckt echt viel Arbeit drin. Und Überzeugung. Ich wär echt down, würde ich das jetzt wegen eines solchen Moments aufs Spiel setzen.
Nein, nicht mehr mit mir, das Spiel ist aus. PUNKT.
So, das RL ruft. Habt ein wunderschönes rauchfreies, gesundes, glückliches, sonniges, liebevolles Wochenende.
Alles Liebe,
Klicker