Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 13.02.2020, 01:01
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1417 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Lieber Klicker!
2 Jahre!

Ich gratuliere dir herzlich.

Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 12.02.2020, 21:05
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber Klicker

Bevor hier die Post abgeht noch kurz ein Dank für deinen neusten Tagebucheintrag. Wunderbar geschrieben.

Zum Glück geht jeder seinen eigenen Weg...... stell dir mal vor, wenn alle auf dem gleichen entlanggehen..... das würd en Puff geben :

So fertig, wir lesen uns morgen, da bin ich überzeugt davon.

Bis dann dann
und ein Shötchen zum vorglühen
rn: rn:

Liebs Griessli
Taurita

Verfasst am: 12.02.2020, 16:43
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge



YEAH.
Nur noch einmal schlafen.

Verfasst am: 12.02.2020, 10:06
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1451 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Vielen Dank für deine Geschichte, lieber Klicker!
Diese und überhaupt deine Posts machen mir als NMR Anfänger Mut.
Ich lese dich gerne.
Schön, dass du hier noch aktiv bist!
Morgen 2 Jahre....
Wenn ich weiter nicht rauche, müsste ich das auch mal schaffen
Grüße von Britta

Verfasst am: 12.02.2020, 08:46
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2610 Tagen
Beiträge: 5573 Beiträge

Morgen,... wird's was geben

Lieber Klicker,

so schön und beeindruckend sind deine Zeilen zu lesen! Deine eigene Geschichte, auf deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Offensichtlich ist es ein Tag, der im Gedächtnis bleibt. Mir geht es damit auch so, ich kann mich sehr gut an den "Ausstieg" erinnern.

Und die Zeit hier im Forum, ja eine ganz besondere Zeit. Wie jeder sehen kann, ich kann offensichtlich auch noch nicht loslassen.

Zum Glück, möchte ich doch Morgen unbedingt mit dir anstoßen. Deinen Erfolg mit dir feiern.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Wir lesen uns.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 11.02.2020, 21:30
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Mein liebes Rauchfreitagebuch,

[quote="Klicker"]
Hallo Community,

ich habe es getan! Ich habe mich eben beim Ausstiegsprogramm angemeldet und mein rauchfreies Leben für den 13.02.2018 angekündigt. Ich bin leider noch nicht sehr zuversichtlich das ich das schaffen werde. Mein persönliches Teufelchen hat da ganz tolle Gründe parat. Es ist total lächerlich was der da so alles an den Tag bringt.
[/quote]

Hui, wie sich meine eigenen Worte, geschrieben von vor zwei Jahren, anfühlen. Jetzt noch! Da kommt die Erinnerung von Sehnsucht hoch, Abenteuerlust, Freude, Neugier, Angst. Und dieses unbeschreiblich gute Gefühl, etwas ganz wichtiges und vor allem richtiges zu tun.

Manchmal frage ich mich, ob es eigentlich einfach der richtige Zeitpunkt war, die Rauchfreiheit anzugehen. Oder ob es zu einem früheren Zeitpunkt nicht ebenso gut gelaufen wäre mit dem Ausstieg? Oder zu einem späteren? Ich habe da keine Antwort drauf. Es passte irgendwie alles - in diesem Moment.

Völlig klar jedoch ist mir allerdings folgendes: Ich hätte es [u]niemals[/u] so einfach geschafft, gäbe es dieses Forum hier nicht. Alleine meine Vorbereitungszeit, die vielen Stunden des stillen, leisen Mitlesens, des Mitfieberns (ja, ich war lange Voyeur hier ) und der darauf hin gemachten Gedanken und Überlegungen haben in mir zu Anfangs ein tiefes festes Fundament entstehen lassen. Darauf konnte ich zaghaft versuchen meine Rauchfreibude zu bauen.

Wie aufregend das alles für mich war. Und wie neu. Und wie ungewohnt. Und wie aufregend es eigentlich heute immer noch ist. Anders zwar, aber immer noch aufregend.

Dann mein Entschluss, jetzt ernst zu machen - heute vor zwei Jahren - in zwei Tagen, so hatte ich es angekündigt, wollte ich anfangen mit dem Aufhören. Kaum hatte ich es gesendet rutschte mir das Herz in die Buchse.

Am 12.02.2018 rauchte ich dann in einer ganz kleinen privaten intimen Zeremonie nachts gegen 23 Uhr meine allerletzte Selbstgedrehte. Genussvoll, nicht gierig geraucht und auch nicht bis zum bitteren Rest, drückte ich sie im Ascher aus, schaute mir das kleine Elend noch lange an und sinnierte über die Sinnhaftigkeit meines bisherigen Tuns zum Thema Rauchen. Über die Sinnhaftigkeit meines zukünftigen Tuns - eben nicht mehr zu Rauchen - war ich mir zu diesem Zeitpunkt noch völlig im unklaren wohin es mich führen wird. Und unsicher sowieso.

Sich quasi öffentlich dem Thema zu stellen bedeutete für mich auch, dass ich mich nicht blamieren wollte. Durchhalten, wenn es mal eng wird, nicht gleich nachgeben, wenn der Druck zu gross wird, dass war mein inneres Mantra. Und manchmal war es verdammt knapp. Und jedes mal war da jemand, der oder die mit mir war, der oder die mit mir diskutiert hatte, mir erklärte, mich tröstete, mir Tipps gab, mir Ablenkung schenkte...

Gerne erinnere ich mich: Relativ gleich zu Anfang führten wir eine interessante Diskussion darüber ob der vielseitig zitierte Teufel nicht auch ein Freund sein konnte. Ein Freund, der es im Grunde gut mit mir meinte. Manche Freunde geben ja tolle Tipps und wissen gar nicht dass sie eher Schaden anrichten. Mir gefiel diese Sichtweise jedenfalls. Sie ist mir in meinem Wesen vertraut und passte einfach.

Überhaupt habe ich hier erst richtig gelernt, wie unterschiedlich die Wege sein können. Es gibt einfach nicht [u]DEN[/u] Weg. Jeder Mensch ist einmalig und wunderbar und so einmalig und wunderbar wie er ist, ist auch sein Weg.
Ich habe auch erfahren, dass der Weg umso erfolgreicher gegangen wird, je mehr der oder die Gehende den gelebten Entschluss mit dem Herzen abgestimmt hat. Wer den Weg geht, weil er aus irgendwelchen Gründen gegangen werden muss, der oder die hat es scheinbar ein bisschen schwerer. Das 'Wollen' macht den Weg leichter als das 'Müssen'. Ein Paradigmenwechsel ist hier hilfreich - wer aufhören muss kann auch entscheiden aufhören zu wollen.

Ups, jetzt fange ich wieder an zu philosophieren. (Was allerdings im diesem Forum auch vorzüglich gelebt werden kann.)

Ich bin hier so vielen tollen Menschen begegnet, habe gelacht und geweint, mich gefreut und habe getrauert, musste Abschied nehmen, durfte begrüssen, durfte begleiten, wir haben wilde Partys gefeiert, harrten über einen langen Zeitraum der massiven technischen Probleme hier. Wir verloren die Schriftfarbe, hielten seltsamen Trollen stand...

All jenen, die mit mir gelacht und vielleicht auch geweint haben, die sich mit mir gefreut und auch mal getrauert haben, all meine Gäste in meiner guten Stube, auf den Partys, all jene, die durchgehalten haben und auch die, die (vorrübergehend?) aufgegeben haben - ich danke Euch von Ihr habt mit dazu beigetragen, dass es mir heute soooooo viel besser geht. Ihr habt ein Leben gerettet, seid Euch da mal drüber bewusst und seid stolz auf Euch. (Ja, ich weiss, klingt ein wenig theatralisch, ein wenig zu dick aufgetragen oder? Fühlt sich dennoch geil an :riesengrinser

Weiter, immer weiter in die Freiheit meine lieben Nachbarn in Forumshausen. Schön, dass es Euch gibt.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 11.02.2020, 19:49
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2402 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker,
hab Dank für deine liebe Gratulation zu meinem Geburtstag! Ich hatte mich sehr darüber gefreut! Und du hast mal wieder so schöne Sachen geschrieben! Mein Ladekabel geht immer weniger... Kann das Smartphone immer nur ein paar Prozent aufladen. Aber meine Eltern haben mir gestern ein neues gekauft und es heute mit der Post geschickt. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis es hier ist. Das Aufladen ist nämlich gerade äußerst mühselig...
Dir gratuliere ich heute aufs Allerherzlichste zu supertollen 104 Wochen Rauchfreiheit! Bald müsstest du dein zweijähriges feiern, oder? Ich kann gerade nicht so gut rechnen... Aber sind 104 Wochen nicht zwei Jahre??? Hilf mir auf die Sprünge!!!



An meinem Geburtstag konnten wir wegen dem Sturm keine Pizza bestellen. Also haben wir das gestern nachgeholt. Da, wo wir bestellen, gibt es allerdings keine Artischockenpizza, sondern eine andere Vegetarische mit Brokkoli und schwarzen Oliven... Die ist auch echt lecker. Die Perücke hatte ich an meinem Geburtstag gar nicht auf, ziehe das Kostüm erst am 21.2. auf dem Maskenball an... Jetzt habe ich ein anderes Profilbild, vielleicht gefällt dir das besser... ;)



Hast du den Sturm gut überstanden? Hoffentlich!
Ich wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 09.02.2020, 19:01
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1904 Tagen
Beiträge: 726 Beiträge

Hallo Klicker,

Möchte nur einen lieben Gruß hier lassen

und dir noch sagen, das dass was du über das kleine Haus zu 50TAGEN geschrieben hast so selig ist.... einfach nur schön.

Mach weiter so
Glg bettina

Verfasst am: 07.02.2020, 22:00
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber Klicker

Dankeschööööönnnn für die Blümchen und deinen Besuch bei mir.
Hab echt schon über zweihundertsiebzig Tage auf meinem Zähler. Schon cool irgendwie..... und mein Smoky-Sparschwein wird als wie voller. Macht man das auch noch mit deinem Zählerstand? Und hey, so ganz nebenbei bemerkt, bei dir gehts nur noch 6 Tage...... dann geht's ab..... gönn dir ja was Gutes an diesem Tag. Mach auch du dir wieder mal bewusst, was du erreicht hast.

Du, was ich dich aber noch fragen wollte....... wie du dein Ohr verloren hast wissen wir dank der wunderbaren Geschichte von Heike, aber ich frage mich die ganze Zeit was du für einer bist. Bist du so ein flauschiges oder so ein borstiges Kerlchen? Keine Ahnung wie ich auf so was komme, aber genau das frag ich mich echt jedes mal, wenn ich dich sehe......
Anhand von deinen Beiträgen stell ich mir den Klicker flauschig vor, aber wir wissen ja alle, der Schein kann trügen.
Bin gerade einfach etwas wunderfitzig und es war ein langer Tag heut, bin also entschuldigt

liebs Griessli
Taurita

Verfasst am: 05.02.2020, 18:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin