Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 25.08.2018, 12:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo lieber Klicker,

jetzt schreibe ich Dir auch noch was über E- Zigaretten, oje..... noch eine....

Nee, ich schreibe mal was von mir über E- Zigaretten....:
Die erste Woche meines Rauchstopps verlief recht ruhig für mich, mal ein paar Schmachter-klar- aber sonst eher einfach. Lag daran, dass ich im Krankenhaus lag um den Grund meines Rauchstopps behandeln zu lassen. Ich hatte keinen Alltag, das machte es leichter. So, dann wurde ich nach einer Woche entlassen. Ich war in meiner häuslichen Umgebung, hatte jede Menge Zeit weil ich ja noch krank geschrieben war, musste mit einer Erkrankung fertig werden, dessen Folgen mich in gewisser Weise wohl lebenslang begleiten werden.....
Rauchen war keine Option, das wäre hochgradig beklopppt gewesen..... Aaaaaaber E- Zigarette??? Ohne Nikotin natürlich...... Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Habe zwei Tage ständig daran gedacht. Ich stand schon im Geschäft und wollte mir eine holen, unbedingt! Aber ich bin zur Vernunft gekommen. In diesem Tabakladen mit Blick auf dieses Regal mit den (echten) Zigaretten habe ich das begriffen. Das gehört zusammen, rauchen und dampfen.... Sich eine aromatisierte Chemikalie in die Lungenbläschen zu pfeifen kann nicht gesund sein! Brauche ich da Forschungsergebnisse? Nein, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand!
Ich bin wieder raus gegangen und habe weiter so entzogen, wie ich angefangen bin..... Aber diese Situation hat mir geholfen. Der Gedanke war zuende gedacht, ich wusste, ich bräuchte von da an keine E- Zigarette mehr....

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, wer meint mit E- Zigarette entziehen zu wollen kann das ja tun. Aber für mich wäre das nichts gewesen. Wie auch Panini hier geschrieben hat, mich hätte es getriggert, ganz sicher.... Und da sind unsere fast 200 Tage auch kein Schutz, ich halte das für „gefährlich“.

Schmeiß‘ sie weg, denn sich eine neue zu holen wäre doch eine Überwindung, das glaube ich schon.....

Dieser Post war jetzt doch länger als ich dachte, aber hier ist ja genug Platz....

LG, Alma

Verfasst am: 25.08.2018, 06:47
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Hey Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Ich will ja gar nicht wirklich... Ich bin halt gerade nur unzufrieden mit mir selbst - das mich dieser dumme Gedanke so umtreibt. Denn nichts weiter ist es: Ein echt dummer Gedanke!

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 25.08.2018, 00:35
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker,
ich halte auch nichts von E-Zigaretten, man hört nichts Gutes und sie können sogar sehr gefährlich werden... Allerdings hat sich eine Schwester bei uns im Wohnheim das Rauchen damit abgewöhnt. Ich bin trotzdem am Zweifeln. Bleib am besten ganz rauchfrei, du hast es doch bis jetzt auch so gut geschafft. Und bald ist Doppelkeksdosenalarm!!! Da wollen wir doch mit dir feiern. Und am 29.8. geht's erstmal für mich und Alma auf die Trauminsel, wo du schon mit Furia auf uns wartest... Dazu bist du auch herzlich eingeladen!





Ganz liebe Grüße Stefanie
PS: Und ein schönes rauchfreies Wochenende!

Verfasst am: 24.08.2018, 22:19
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Mein liebes Rauchfreitagebuch,

ich habe gerade ein kleines Problem. Letztens habe ich beim Aufräumen meine alte E-Zigarette wiedergefunden und da dachte ich so bei mir: "Tja, die könnte ich ja mal wieder reaktivieren, ist ja schließlich nicht Rauchen! Nur dampfen..." Und jetzt lässt mich dieser Gedanke so gar nicht mehr los. Ich merke wie meine Stimmung schwankt, ich verstärkt an die Versuchung denke. Ist tatsächlich gerade richtig blöd. Vor allem: Als ich das Ding vor ein paar Jahren gekauft habe, da konnte ich es nur im Internet bekommen - jetzt gibt es die Liquide-Shops ja fast an jeder Ecke. Die Hemmschwelle wäre grösser, müsste ich mir den Stoff im Internet bestellen. Aber so? Ich habe auch schon daran gedacht das Ding einfach in die Tonne zu werfen. Aber das geht nicht bzw. weiss ich genau das ich mir ja überall eine neue holen könnte. Solche Gedanken habe ich gerade! Das macht mich übellaunig und nervt mich.

Ist mir ja echt ein wenig peinlich. Aber vielleicht hilft mir ja das Schreiben hier im weltbesten Forum für hochgradig potenziell erfolgreiche Exraucher. Bin echt ein wenig verwirrt und tatsächlich auch gerade etwas ratlos. Tja, nobody is perfect.

Ein etwas geknickter Klicker heute.

Verfasst am: 22.08.2018, 20:30
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hey ja klicker,

190 Tage? Das ist ja ein Wahnsinn, ich werd verrückt!
Freue mich für dich einfach klasse!
enk:
Ist den schon Weihnachten? Den so viele Tage ohne Nicotin Monster ist für mich wie Weihnachten!

Gratuliere dir!

LG
Lilit

Verfasst am: 22.08.2018, 18:25
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Was meint Hans mit der Hexe? Hexenschuss? Ohje... Na, dann auch von mir gute Besserung! Ich wollte dir heute zu deinen tollen 190 Tagen Rauchfreiheit gratulieren! Superspitzenklasse, und die Dokedo lacht dich schon aus der Nähe an... Melde dich mal wieder, ob in deinem Rauchfreitagebuch oder nur so... Und mach so stark und tapfer weiter!

t:

Ich war heute im Gartencafé. Zum Glück habe ich einen Schattenplatz erwischt... ;) Habs mir gut gehen lassen. Und am Freitag geht's endlich wieder ins Freibad!

Ganz ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 21.08.2018, 18:44
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2314 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

HalloKlicker,

einfach mal so:

liche Grüsse

Und natürlich zu 27 Wochen, mehr als ein halbes Jahr !!!!

Du machst das so unaufgeregt, so reflektiert, bist allen eine grosse Hilfe, was jammern wir hier manchmal rum und du? Denkst nach, teilst dich mit, gibst Erfahrungen weiter. Danke dafür.

Liebe Grüsse
Andrea

Verfasst am: 21.08.2018, 15:07
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Wieder mal Dienstag! Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu 27 Wochen Rauchfreiheit! Das ist einfach nur klasse! Und nicht mehr lange bis zur Dokedo! Ob dann gefeiert wird??? Na, mal schauen. Zu Almas und meiner Party auf der Trauminsel in 8 Tagen möchte ich dich jedenfalls schon mal herzlich einladen!
Wir haben uns aber noch nichts genaues überlegt.
Ja, du warst von Anfang an ein treuer Begleiter auf meiner Rauchfreibahn... Das ist wirklich ein schönes Gefühl! Hast meinen kurzen Rückfall miterlebt und immer an mich geglaubt. Dafür möchte ich dir herzlich danken. Ohne das Forum hätte ich es glaube ich nie geschafft. Das Forum, die Unterstützung, das Buch "Endlich Nichtraucher" und der kandierte Ingwer, das ist mein Geheimrezept.... ;) Ach ja, nicht zu vergessen die Seifenblasen und den Knetball.
Die Nachtschwester hat mich die ganze Zeit nicht mehr aufs Nichtrauchen angesprochen. Habe ihr ein bisschen schwedisch gelernt, aber irgendwann hatte sie keine Lust mehr drauf. Neulich aber habe ich ihr mal vom Forum erzählt, weil ich erwähnt habe, dass ich Marita auf dem Platanenfest getroffen habe. Das fand sie toll. Mein Freund spricht mich gar nicht mehr drauf an, er hat sich dran gewöhnt. Meine Eltern manchmal und ab und zu fragt jemand in der Beschäftigungstherapie, wie lange ich schon nicht mehr rauche und wenn ich dann sage: "Über fünf Monate!" sind sie geflasht. Eine ältere Bewohnerin hat neuerdings ein schlechtes Blutbild und sie meinte neulich zu mir, dass sie auf E-Zigaretten umsteigen wollte. "Oder ich höre ganz auf. So wie du." Ist doch schön, wenn man Vorbild sein kann.



Ich hab früher immer die Bücher von Astrid Lindgren gelesen, wenn ich abschalten wollte. Sollte ich mal wieder tun. Vor allem habe ich noch "Karlsson vom Dach" auf schwedisch von ihr Zuhause rumliegen, das kann ich sicher bald schon lesen. Eine gute Freundin hat es mir mal aus Schweden mitgebracht. Hatte ja vor zwanzig Jahren schon mal an der Uni mit schwedisch begonnen. Aber vieles wieder vergessen...



Hier noch eine Rose für dich, weil du immer so lieb bist.

Wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 18.08.2018, 22:04
Claudettes
Claudettes
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2376 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo lieber Klicker,

nun hab ich es nach langer Zeit mal wieder geschafft Dich endlich zu besuchen und mit großer Freude stelle ich fest, dass du auch noch im Rennen bist. Ich finde das toll!
Und somit gratuliere ich Dir herzlich zu Deinen:

[color=purple]186 Tagen![/color]


Auch bei mir läuft es sehr gut, ich denke kaum noch an Zigaretten und die Zeit wo ich mal geraucht habe ist gefühlt weit, weit weg. Ich muss zur Zeit aufpassen, dass ich nicht zu einem Hater mutiere, ich stelle immer mehr fest, dass mich Zigarettenrauch in meiner nahen Umgebung schon sehr stört. Da versuche ich, wenns geht, still und leise auf Abstand zu gehen um nicht unangenehm aufzufallen. Es ist nicht so, dass bei mir die Schmacht los geht, ganz im Gegenteil, es stört mich einfach richtig.

Und sonst? Ich bin immer noch in Berlin und habe großes Heimweh nach meinem Mann, Kanarienvogel, Haus und Garten. Mitte September bin ich hier durch mit meinem Projekt und ich kann endlich wieder nach Hause. Die Stadt ist schon ziemlich verrückt und es ist schwer zur Ruhe zu kommen. Heute haben mich 3 Leute versucht zu überreden auf Piste zu gehen...das kenn' ich garnicht von zu Hause. Und eigentlich hab ich es mir jetzt hier, auf einen Samstag Abend, in meinem Jogginganzug und meinem "Serien-Stream-Portal" (was wahrscheinlich nicht genannt werden darf...) gerade bequem gemacht und hab überhaupt kein Bock raus zu gehen. Das ist schon komisch für Berliner Verhältnisse, hab ich mir sagen lassen. Aber sowas nenne ich ein selbstbestimmtes Leben

So und nun werde ich noch ein wenig Serien gucken und wünsche Dir ein entspanntes Wochenende!
Liebste Grüße,
Claudette

PS: Ich hab gerade die neue Serienverfilmung vom Denver Clan entdeckt, grandios, fast wie in den 80ern!

Verfasst am: 18.08.2018, 19:25
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Damit du siehst, dass ich auch an anderen Tagen außer am Dienstag an dich denke, schreibe ich dir heute, an diesem schönen Samstagabend. Die Hitze stresst nicht mehr so sehr wie in den letzten Wochen... Und meine Ängste sind auch weniger geworden. Meine Psychologin meinte sogar, dass die Ängste durch die große Hitze ausgelöst wurden, da das Stress für Körper und Seele bedeutet. Ich bin mir da aber nicht sicher. Mittlerweile schlafe ich auch wieder ganz gut, sogar sehr gut, kaum habe ich das Licht gelöscht, bin ich weg... Naja, der Arzt hat mir noch was zur Beruhigung verschrieben. Das hilft ganz gut. Aber trotzdem danke für deine Tipps!
Eben war ich in der Kirche und hab mal wieder ein paar Teelichter angezündet... Mein Freund war auch dabei und so sind wir vorher noch schnell in die Pizzeria neben der Kirche...
Vorletzte Nacht habe ich vom Rauchen geträumt, das war sehr seltsam. Ich war so enttäuscht von mir und dachte: Jetzt war alles umsonst...



Für nächsten Freitag habe ich mir schon eine Belohnung ausgedacht. Habe mich in letzter Zeit selten bewusst belohnt. Ich habe mir "Die kleine Hexe" auf DVD bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hast du neulich erst das Buch gelesen, oder? Ich habe es als Kind geliebt. Wollte mir auch den Film im Kino ansehen, aber daraus ist nichts geworden.

Wünsche dir noch ein schönes, rauchfreies Wochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie