Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 19.09.2018, 11:20
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2314 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Lieber Klicker,

ich freue mich, dass es bei Dir wieder leichter geht. Unser Ex wird sich zwar für immer längere Zeit und auch immer weiter von uns entfernen, aber er wird nie ganz verschwinden, er war und bleibt ein Teil unseres Lebens.

Bei mir kommt so langsam die Erkenntnis, dass nie wieder wirklich nie wieder in meinem ganzen Leben heisst. Manchmal freue ich mich darüber, manchmal macht es mir Angst (schaffe/will ich das wirklich), manchmal fühlt es sich doch noch etwas nach Verlust an. Meist überwiegt aber glücklicherweise die Erleichterung, es bisher geschafft zu haben.

Wenn ich einen ganz blöden Tag habe, so wie jetzt einmal in Berlin (andere, ungewohnte Situationen, die noch nicht entkoppelt waren/sind) weiss ich ja mittlerweile aus Erfahrung, dass der nächste Tag wieder ganz normal und gut wird. So kann ich die Momente aussitzen, ich sage mir: da musste jetzt durch, wird auch wieder besser, spätestens morgen ist alles wieder gut (bis zum nächsten Mal, aber da denke ich dem Moment lieber nicht dran).

Die Zeit in Berlin hat mir wieder deutlichst gezeigt, dass Niemalsraucher uns einfach nicht verstehen können. Ich habe versucht, mich mit meiner Mutter, die sich unsagbar über meinen Rauchstopp freut, darüber zu unterhalten. Als ich ihr von Niko erzählt habe, von seiner Stimme in meinem Kopf, von Selbstgesprächen, Verlustängsten und Durchhalteparolen etc. verstand sie überhaupt gar nichts. Sie sagte: das ist ja furchtbar. Bevor du jetzt verrückt wirst und Stimmen hörst und depressiv wirst, rauch lieber wieder......
Ich wollte gerne, dass sie mich versteht, evtl. sogar bewundert und sie denkt ich stehe kurz vor der Zwangsjacke.

Ich bin ihr nicht böse, da ich weiss, dass sie es nicht nachvollziehen kann, hatte nur gedacht so zwischen Mutter und Tochter geht es evtl. doch besser mit dem verstanden werden.

So, ich muss mich noch durch viele WZ lesen, Rückmeldungen geben, Kekse backen und und und, watten Stress

Ganz liebe Grüsse und weiterhin verbesserte Tage

Andrea

Verfasst am: 16.09.2018, 13:51
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo lieber Klicker,

ganz lieben Dank für Deinen Besuch bei mir und für das Lob und die Wertschätzung- ich habe mich richtig doll gefreut darüber und das motiviert mich sehr- einerseits rauchfrei zu bleiben und andererseits hier im Forum zu schreiben und vielleicht bei dem einen oder anderen was mit Worten zu bewegen...
Mir ist das Forum hier total wichtig, weil mir hier viele sehr geholfen haben. Du gehörst auch dazu! Ich lese Dich sehr gerne. Dafür will ich Dir auch mal Danke sagen!

Ich habe gerade Deine Geschichte bei „Lustig;-)“ aus der Bäckerei gelesen, sehr rührig...
Da musste ich an meine Schaukel von früher zurück denken...... Mein Großvater hat zwei Seile um einen dicken Ast in unserem Kirschbaum geschlungen, unten dann ein Brett eingehängt und fertig war die Schaukel. Das war die schönste Schaukel überhaupt.... Und wenn die Kirschen reif waren, konnte man ein paar im Flug pflücken......

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag lieber Klicker!

LG, Alma

Verfasst am: 11.09.2018, 21:01
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Lieber Klicker,

vielen lieben Dank dass du mich besuchst hast und herzlichen Dank für die Bestärkung. Du hast Mal wieder die richtigen Worte gefunden. Bei dir hat man wirklich das Gefühl, dass du vom Herzen schreibst. Ich weiß es wirklich zu schätzen, besonders heute.

Morgen habe ich die Drei-Wochen-Marke geschafft und ich bin bereit jeden Tag zu nehmen wie er kommt. Das Schöne ist ja, dass die schönen Tage überwiegen und die schwierigen Tage es vollkommen wert sind. Du hast Recht, ich habe die Freiheit geschmeckt und ich will mehr davon.

Danke lieber Klicker. Wir schaffen das.

Verfasst am: 11.09.2018, 13:36
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Mein lieber Klicker!
Ich drücke dich auch mal...
Eben ist es wieder mal passiert... Ich hatte dir eine recht lange Nachricht geschrieben und dann war sie verschwunden. Ärgerlich. Naja, dann eben noch mal von vorn...
Ja, mein Wochenende war ganz gut, mit schwimmen, Pizza und ner DVD! Trotz der blöden Beule.... Aber seit Sonntag Abend habe ich jetzt Halsschmerzen... Nicht so schön. Seit gestern Abend nehme ich so Lutschtabletten dagegen und die helfen ganz gut. Nur kratzen tut es noch mächtig... Ich hoffe ja, dass es mir übermorgen wieder besser geht und ich den Ausflug in den Luisenpark mitmachen kann... Und auch im Urlaub möchte ich nicht krank sein. Will ja im Meer baden. Sind nur noch anderthalb Wochen bis dahin... Ach ja, die Beule ist leider auch noch nicht ganz weg...



Aber bevor ich es vergesse, heute ist ja wieder Dienstag... Und es ist ein ganz besonderer Dienstag, ich kann dir heute zu [color=red]30 Wochen Rauchfreiheit[/color] gratulieren. Wow, das solltest du wirklich feiern. Gönn dir heute mal was schönes und sei stolz auf dich! Das muss ich dir erstmal nachmachen!



Die Poolparty hat man, falls ich mich nicht irre, bei 250 Tagen erreicht. Ich kann mich noch erinnern, dass wir diese bei Herta gefeiert haben. War meine erste Party hier im Forum... Aber ganz sicher bin ich auch nicht mehr. Müssen wir mal den Herry fragen, der weiß das bestimmt. Oder aber die Herta...

Mal sehen, ob ich morgen fit bin, um zur Psychologin zu gehen. Und ins Gartencafé...

Wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 11.09.2018, 05:42
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2676 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Glückwunsch zu tollen [color=purple]210 Tagen [/color] ohne Rauch

Wie die Zeit vergeht...
Genieße die Zeit ohne Rauch und schau was Du schon geschafft hast ;)
Vergiss nicht, dich auch mal zu belohnen... Das tut der Seele gut

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 10.09.2018, 20:16
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2314 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Lieber Klicker,

über das Handy geht kaum was, trotzdem ganz liebe Grüsse von mir. Mir scheint, bei Dir läuft es nicht so ganz rund im Moment? Das tut mir so leid, aber ich glaube an Dich. Es wird besser, bestimmt. Es ist zu normal, stimmt's? Geht mir auch so. Aber die grosse Freude kommt bestimmt wieder

Ganz grosse

Liebe Grüsse
Andrea

Verfasst am: 07.09.2018, 19:48
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Ja, du hast recht, ich mache das gerne... Das Gratulieren. Nur manchmal verpasse ich auch einen Anlass. Das mit dem Dienstag war ein guter Tipp von dir! Heute bin ich schon wieder eine Sofakartoffel. Bin am Relaxen und genieße den Abend mit meinen Eltern. Gerade habe ich eine Spinatpizza verdrückt. Und heute Nachmittag war ich schwimmen. Noch zwei Wochen hat das Freibad auf, dann schließt es und erst im November macht das Hallenbad wieder auf, wegen irgendwelcher Umbauten. Da werde ich eine lange Zeit auf dem Trocknen sitzen. Sonst hat es immer schon im Oktober aufgemacht. Aber erstmal schwimme ich ja im Meer.



Ja, ich erinnere mich auch gut an die erste Zeit hier und die vielen Gelegenheiten zum Gratulieren. Aber auch jetzt gibt es ja immer mal wieder einen Anlass.
Ich bin ein wenig neidisch auf dich, weil du so viele positive Veränderungen durch den Rauchstopp bei dir feststellen konntest. Ich fühle mich nicht wahrhaftiger oder so oder gar direkter, ich bin nur froh, nicht mehr süchtig zu sein und nicht mehr husten zu müssen. Und ich verschlucke mich nicht mehr. Irgendwann wäre ich noch mal erstickt, so oft ist das vorgekommen und so krass war das immer. Aber fitter bin ich eigentlich nicht geworden, z.B. beim Schwimmen bin ich kein bisschen schneller geworden... Und die Euphorie bleibt auch aus...



Ich watschel dir hinterher... ;) Ja, ich fühle mich mit dir auch sehr verbunden. Als Mensch.
Nächste Woche machen wir mit dem Wohnheim einen Ausflug in den Luisenpark. Darauf freue ich mich schon, auch wenn ich viel werde laufen müssen. Und dann ist nächsten Freitag 50 jähriges Jubiläum meiner alten Gesamtschule. Da werde ich auch mal vorbei schauen. Die Schulzeit war nicht immer schön, aber ich habe doch auch viele gute Erinnerungen.



Wünsch dir was!
Dein nächstes Etappenziel ist die Poolparty, oder?? Da bist du ja Experte...

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 05.09.2018, 21:50
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber Klicker,

jetzt beginnt die Zeit des alltäglichen Durchhaltens.

Wir schaffen das.
Kein Blödsinn wird gemacht.

Es ist ein wunderbares Wunder, was wir erreicht haben.
CLEAN, FrÖHLICH & FREI.

Und heut gratuliere ich Dir ganz herzlich zu.....
497 wunderbaren Beiträgen.

Yeah.

Gute Zeit.
Hab Geduld.
Hab Spaß.

Ich bewege mich bisschen HIN udn HER....
Quäl mich wieder enorm, manchmal - dann denke ich TAGElang nicht ans Rauchen.
Der Abschied dauert noch an.

Grüße aus der Region der heilenden Wasser - hier gibts ganz viele Thermen - auch richtig alte Badepaläste.

Deine FURIa

Verfasst am: 05.09.2018, 17:11
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Mein liebes Rauchfreitagebuch,

heute, ich fahre so durch die Gegend, die Sonne scheint, ich genieße den warmen Fahrtwind, freue mich darüber, nicht in meinem Büro sitzen zu müssen, habe Lust auf meinen Aussentermin, den ich gleich angehen werde und bin so mit mir und Gott und der Welt zufrieden und denke übers Nichtmehrrauchen nach: Warum, so fragte ich mich, ist da nicht mehr so die grosse Freude - wie eben am Anfang? "Es ist so schön normal geworden, nicht zu rauchen", sinnierte ich so vor mich hin. "Was hat sich eigentlich geändert", fragte mich mein Ich. Sofort spürte ich wie ich tief einatmete und mich noch gut daran erinnerte welch Hustenanfall dies vor über einem halben Jahr auslöste. Ich bin viel kraftvoller, kann mich besser konzentrieren, ich bin viel direkter und wahrhaftiger, konkreter aber auch empfindsamer geworden. Ich genieße diese Zustände - allesamt sehr. Nur die Freude darüber vermisse ich ein wenig.

Und dann kommt die Stimme aus dem Off - wie bei Bernd das Brot:
"Fang doch wieder an zu rauchen. Dann kribbelt es wieder in der Lunge, dann geht es Dir wieder richtig Ka... Was meinst du wie du dich wieder freuen kannst - beim nächsten Versuch wieder aufzuhören."
(Zur Erklärung der Foris, die mein Wohnzimmer nicht von Anfang an kennen: Die Stimme aus dem Off ist mein kleiner Freund, der es immer gut mit mir meint und die sind so etwas wie meine imaginieren Wächter. Wer mehr darüber erfahren möchte, der muss ein paar Seiten zurückspulen :wink

Er versucht es halt immer wieder - mein Lieber kleiner Freund... Aber viel neues hat er echt nicht mehr auf Lager. Und dabei hatte er mal solch eine grosse Macht über mich gehabt. Nun, er hat dazu gelernt und jetzt liegt es in meiner Verantwortung für ihn da zu sein. Er ist schließlich ein Teil von mir und es wird vielleicht auch noch einige Zeit brauchen bis er mit meiner Entscheidung im Frieden ist. Aber Zeit, die haben wir ja - wahrscheinlich sogar mehr, als wenn ich noch rauchen täte. 14.738 Minuten sagt auf jeden Fall meine NMR-App

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 04.09.2018, 18:59
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Geht heute noch die auf oder nervt es dich womöglich, wenn ich dienstags vorbei schaue? Naja, möchte dir jedenfalls herzlich zu 29 Wochen Rauchfreiheit gratulieren! Das hast du super hinbekommen! Mach einfach so tapfer weiter! Ich sitze gerade hier in meinem Zimmer und schaue mit meinem Freund TV. Bin halt doch ne Couch-potatoe... Dazu gibt's Kartoffelchips. Wie passend! Aber wenn ich öfter schwimmen gehen könnte, würde ich das tun. Nur laufen ist nicht so meins. Aber nächste Woche machen wir einen Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim. Da werde ich auch laufen müssen. Freue mich trotzdem.



Dir noch eine schöne rauchfreie Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie