Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 06.03.2018, 16:58
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Gratuliere dir ganz ganz herzlich zu deinen drei Wochen Rauchfreiheit! 21 Tage - super, Klasse! Du kannst wirklich stolz auf dich sein.



Die Vorstellung, dass man es seinem inneren Kind schuldig ist, etwas für seine Gesundheit zu tun und das Rauchen zu lassen, finde ich gut. Ja, als Kinder waren wir von Natur aus Nichtraucher! Schön, dass dir die Arbeit so viel Spaß macht und du dir auch ohne Zigaretten Pausen gönnst. Mal sehen, wann die anderen es schnallen, dass du nicht mehr rauchst... ;)
Ich war eben im Lädchen... Aber nicht, um Zigaretten zu kaufen... Gott bewahre! Wollte nach ner kleinen Belohnung für mich Ausschau halten, weil ich doch gestern drei Tage rauchfrei war. Habe mich für weissen Tee entschieden...
Es war schon komisch, die Zigarettenpackungen zu sehen, mit ihren abschreckenden Fotos drauf. Sie sahen so unfreundlich aus. Da hat mich plötzlich "meine" Marke angelacht. Sie sah weniger unfreundlich aus als die anderen. Aber ich bin nicht schwach geworden!
Belohnst du dich diesmal mit irgendwas, lieber Klicker?

Viele liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 06.03.2018, 14:00
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2608 Tagen
Beiträge: 5572 Beiträge

Hallo Klicker,

sehr schön zu lesen in Deinem Rauchfrei-Tagebuch! Da muss ich mir einfach mal mehr Zeit nehmen, um noch weiter in die tiefe zu gehen. Ich lese Dich immer wieder mal bei Stefanie und bewundere Dich dort für Deine Einfühlungsvermögen. Du bist doch auch erst am Anfang und kannst schon so unterstützende Zeilen schreiben.

Dafür hast du eine Überraschungverdient.

Aber eigentlich will ich Dir zu Deinen 3 rauchfreien Wochen gratulieren


Bleib Stark und Stur, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 06.03.2018, 00:15
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Liebes Rauchfreitagebuch

Tag 20

Heute habe ich alles richtig gemacht
Bin recht früh aus dem Bettchen gefallen und konnte nach einem ausgiebigen Frühstück recht früh im Betrieb sein. Ich liebe es morgens da alleine vor mich rumzuprutscheln. Das Telefon befindet sich noch im Tiefschlaf und schlummert ganz gemütlich in seiner Ladeschale, die Musik spielt leise im Hintergrund und entfernt röchelt die Kaffeemaschine vor sich hin. Das ist die Zeit, in der ich in einer Stunde produktiver bin als in den folgenden acht Stunden zusammen. So scheint es mir auf jeden Fall. Warum ich das so genieße? Weil ich nicht mehr bei jedem zweiten Zettel den ich in der Hand halte (Zettel = Problem!) eine Zigarette brauche. Weil ich mich so tierisch darüber freue die Dinge einfach ohne Unterbrechung abarbeiten zu können. Vielleicht klingt das ja für einige seltsam, aber ich gehöre eben zu dieser Spezies denen Arbeit Spass macht. Ich habe darauf geachtet und es auch geschafft heute Pausen einzulegen, Pausen, die ich mir ja mit Zigarette auch gegönnt habe. Nur jetzt eben ohne . Ach, übrigens. Bis auf eine Kollegin weiss niemand davon das ich aufgehört habe mit dem Rauchen. Und das hat noch niemand bemerkt. Ist ein kleines privates Vergnügen für mich - vielleicht ein wenig albern aber ich mag es .
Habe eben gerade daran gedacht, dass ich vor 21 Tagen genau um diese Uhrzeit meine letzte Zigarette geraucht habe. Es war ein wirklich feierlicher Moment, den ich sehr genossen habe. Es war nicht die Zigarette die ich genossen habe, sondern vielmehr dieses Gefühl von Freude auf das was da jetzt kommen mag. Ich habe mich gefühlt wie ein Kind vor Weihnachten.

Apropos Kind
@Furia: ja, ich meine dieses Kind in Dir sehen zu können. Für mich ist es eine sehr schöne Vorstellung auch zu einem Teil ein Kind zu sein. In den vergangen (gefühlten 20 Monaten) in denen ich abends im Bett fast immer daran dachte: "Morgen rauchst du nicht mehr", da habe ich mich auch oft daran (wehmütig) erinnert, wie ich als Kind mit gesunder Lunge durch die Wälder getobt bin. Und dann habe ich mir gedacht, dass ich es meinem inneren Kind doch auch echt schuldig bin, besser auf mich zu achten. Darum Danke ich Dir für das Mitteilen Deines Erleben. Vielleicht ist es kein Clown in meinem Kopf, vielleicht ist es ja auch das Kind in mir, dass sich da wieder deutlicher zeigt. Eine wunderschöne Vorstellung die ich jetzt einfach mal Realität werden lasse. Ja, denn das geht. Vorstellungen Realität werden lassen.
Und: Deine Exkurse "Bringen gute Gedanken in meinem Geist".

@silke: Danke für Kuchen und Blume - habe Dir ja schon in Deinem Wohnzimmer geschrieben. Und das auf der Arbeit... Psssst, nicht weitersagen: Das war eine meiner (Ersatz) Rauchpausen ;)

@berghex: tja, entdecke hier in diesem Forum eine ganz neue Seite von mir, philosiphiere so vor mich hin und werde so nebenbei auch noch Prediger. Mein lieber Schwan...

@uli: Na, da hattest du heute ja einen sehr aktiven Tag und ich hoffe Du und Dein Mann hattet ein paar schöne Stunden im Kreise Eurer Liebsten. Es ehrt mich, dass Du noch einmal hier reingeschaut und mir gratuliert hast.

Ich danke Euch für Euren Besuch. Bleibt weiter stark.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 05.03.2018, 20:13
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber Kicker,

lass uns weiter unsere Verbindung pflegen, mein Philosophenfreund. :-)

He, Danke für Deine Gedanken und Danke für die MEDAILLIE. Hängt bereits an der Wand.

Nun, ich glaub ich hab doch keinen Clown im Kopf, es ist bei mir eher ein Kind.
Ein lustiges Kind.
---- wobei ich bemerken muss, dies war bereits vor den Freiheitstagen so.

Genug von mir - wie geht's Dir?
Es klingt stimmig bei Dir.
Und ganz meine Linie.... nicht kämpfen, sondern mit Intelligenz, Güte, Zuversicht, Gelassenheit, Freude, Liebe .... diese Veränderung zu gehen. Aber für manche ist "juhu, ich bekämpft die Sau" sicher auch die richtige Strategie. Menschen sind ja so verschieden. Zum Glück.

Wie geht's Deiner Frau?
Besser? Oder machst Du noch Doppelschicht????

Freu mich schon jetzt auf Deine immer lesenswerten philosophisch angehauchten Exkurse - klasse ist das.
Bringen gute Gedanken in meinen Geist.

Lass es Dir gut gehen.
Genieße, genieße, genieße - lächle, lächle, lächle

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 05.03.2018, 13:10
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2917 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Ok, ich fasse mich kurz

Alles Gute zu 20 rauchfreien Tagen!!!



Binauchschonwiederweg
Silke

Verfasst am: 04.03.2018, 21:56
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Hallo meine lieben Gäste,

heute muss ich mich kurz fassen.
Wieder einen Tag ohne Qualm und Gestank gemeistert. Selbst meine Liebste raucht jetzt weniger, versucht sich, beobachtet sich. Jeder in seinem Tempo...
Ich bin immer mehr der Überzeugung das es nicht sinnvoll ist, sich unter Druck zu setzen. Und: Es ist auch nicht sinnvoll von einem Kampf zu sprechen. Jetzt geht das schon wieder los... Ruhe, Klicker, ruhig, gaaaanz ruhig. Du wolltest Dich kurz fassen. Hast noch genug Gelegenheit deine Erkenntnisse unter die Leute zu bringen oder hier dein virtuelles Tagebuch zu schreiben. Aber heute nicht.

Eigentlich wollte ich all meinen gewogenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern einen guten Start in die neue Woche wünschen. Bleibt rauchfrei und genießt dieses Abenteuer.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 04.03.2018, 18:19
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker,
wollte mal wieder ein paar liebe Grüße dalassen... ;) Das mit dem Clown in deinem Kopf und der neuen Coolness klingt gut. Mir kommt das Rauchfreiwerden auch wie ein Abenteuer vor... Und du hast recht, es gibt so vieles, was man tun kann statt zu rauchen. Heute habe ich Musik gehört, gelesen, bisschen schwedisch gelernt, mit meinem Freund geplaudert...dann bin ich bisschen eingeschlafen und schwups, ist der "langweilige" Sonntag schon fast vorbei... ;)
Wünsche dir schon mal einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03.03.2018, 20:40
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi Kicker!

Jetzt erst Mal das Wichtigste:
Wow. Yeah. Kompliment.
Du warst richtig gut im Job - also im Job wahrscheinlich eh, aber im Job ganz FREI.... ohne den Stinkerkerl.

Oh, und ich liebe es, wenn Du von dem Clown im Kopf schreibst. Hihihi. Ja, der Clown ist gut. Und tut gut.

Zur Stimme
Meine Erfahrung - die Stimme verändert sich definitiv!
Genau wie Du es beschreibt, die erste Zeit ganz merkwürdig - man holt viel mehr Luft als man benötigt.
Zuerst klang ich auch bisschen atemlos, heiser angehaucht.
Bei mir hat sich das nach 3 Wochen besser eingependelt.
Spreche beruflich viel, sehr artikuliert und in verschiedenen Lautstärken - da merkt man ganz schnell, wenn sich die Stimme ändert.
Allein wegen der Stimmveränderung lohnt sich das Weggehen von den Ziggis -
Es ist genial jetzt - mein Stimmvolumen nimmt zu, der Klang wird noch besser, ich muss auch keine Bonbons mehr lutschen oder so.
Meine persönliche Stimmmelodie wird langsam auch wieder die Alte - nur mit mehr Timbre.

Spannend, dass Dir das auch aufgefallen ist beim Telefonieren.

Ha, Kicker, lass uns in Verbindung bleiben.
ich liebe Menschen mit Humor - und ich brauche Menschen mit Humor in Extremsituationen um mich.

Danke, dass Du da bist.

Bis Bald!

Gutes Gelingen, schöne Stimmentwicklung und lustiges Sitzen in der Halle mit Kaffee - und Du vermisst dabei nix. Genial, oder!

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 03.03.2018, 18:16
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Volltägig - was es nicht alles gibt

Danke für die Glückwünsche. Tja, und das mit dem Infekt überlegt sich mein Körper scheinbar schon seit ein paar Tagen. Aber so richtig will sich da nichts zeigen. Ist auch besser so - neige ich doch dazu, bei Schnupfen gleich um Aufnahme auf die Intensivstation zu bitten. ;)
Aber mein Kumpel lässt mich im Moment auch in Ruhe.
Ich bin ziemlich erschöpft nach drei Tagen im Betrieb und zwei Wochen Urlaub. Ich habe den Fehler gemacht einfach durchzuarbeiten und mir nicht mal die einen oder anderen 5 Minuten Auszeit zu nehmen, die ich zuvor mit einer Zigarette und einem kurzen Gespräch mit einem Kollegen genommen hatte.
Nun, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ansonsten habe ich irgendwie viel Spaß. Da ist so ein Clown in meinem Kopf den ich so noch gar nicht kenne. Und da ist so eine neue Coolness. Ich habe keine Ahnung ob das mit dem Aufhören zu tun hat. Wenn dem so sein sollte, dann war da vorher wirklich sehr viel Nebel. Es ist und bleibt ein wirkliches Abenteuer und ich kann jedem Raucher und Raucherin nur empfehlen dieses Abenteuer auch mal zu versuchen. Es ist Bewusstseinserweiternd und doch ist es genau dieses nicht. Denn das Rauchen ist Bewusstseinseinschränkend und erst wer aufhört mit dem Rauchen wird sich dessen bewusst. So, das war jetzt das Wort zum Sonntag ;)

Kommt gut durch die Zeit

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 02.03.2018, 10:54
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Lieben Dank für deine Nachrichten in meinen beiden Wohnzimmern! Das hat mir gut getan, was du zu dem Verhalten der Nachtschwester geschrieben hast. Also, dass ich es nicht alleine so sehe, dass sie sich blöd verhalten hat... Du kannst recht damit haben, dass sie meine Veränderung als eine Art Bedrohung sieht. Sie raucht ja selber und will nicht aufhören, sagt sie. Soll sie es doch erstmal besser machen! Ich finde es jedenfalls auch nicht gut, wie sie sich verhalten hat. Danke, lieber Klicker, dass du an mich glaubst! Das gibt mir viel... Jetzt ist mein erster erneuter rauchfreier Tag da... Ich fühle mich körperlich grad etwas komisch, habe wohl doch Entzugserscheinungen... Hoffe, das Schwimmen heute Nachmittag tut mir wieder gut. Danke auch für dein Blümchen und die Worte in meinem neuen Wohnzimmer! Ich lasse dir auch ne Blume da...



Viele liebe Grüße Stefanie