Ich fang dann mal mit Aufhören an

Verfasst am: 13.11.2017, 13:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4171 Tagen

Hallo Siggi,

Na da bist du ja. Das hat doch geklappt.

Nehme dir Zeit zur Vorbereitung. Beobachte dich mal eine Woche wann du Rauchst, in welcher Situation. Dazu kannst du dir eine Tabelle anlegen:

In welcher Situation rauche ich.
Welche Bedürfnisse will ich damit stillen (Stress, Gemütlichkeit, Entspannung...)
Was kann ich anders anstelle zu rauchen machen.
Muss ich wirklich jetzt rauchen.

Beim Reduzieren der Zigaretten wird dein Belohnugssystem stark angesprochen.
Du rauchst einige weniger und die die du rauchst werden dann als Belohnung für die vermiedenen angesehen.

In meinem Vorbereitungsphase habe ich ähnlich etwas gemacht. Jedoch nicht reduziert. Sondern in einzelnen Situationen die Zigarette verschoben. Normal hatte ich die erste direkt nach dem aufstehen am Morgen, dann nach dem zurechtmachen und im Auto zur Arbeit auch noch. Nun hab ich einige Rituale schon verändert, indem mich erst ein mal gefrühstückt habe, dann habe ich mich fertig gemacht und im Auto habe ich eine Rauchfreie Zone eingeführt. Somit habe ich die ersten drei verschoben, auf die erste kurz vor der Arbeit. Das gleiche habe ich auf dem Weg zum Einkaufen gemacht. Ich habe vorher zu hause eine geraucht und dann auf dem Weg im Auto hin und zurück di habe ich verschoben bis ich wieder zu Hause war. das habe ich eine Woche vor meine Rauchstop durchgezogen.

Du verstehst, ein wichtiges in der Rauchfreiheit ist es die Rituale abzuändern.

Wo könntest du das rauchen verschieben?

Das Starterpacket habe ich dir ja schon vorgestellt.

LG Bine

Verfasst am: 13.11.2017, 13:37
Siggi4
Siggi4
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Da steige ich gerne auf...
Ich hätte jetzt die letzten 2 h bestimmt schon einige geraucht. Hab aber immer wieder dem Wunsch widersprochen und mich einfach NICHT vor die Tür gestellt. Schon alleine DAS!!! ist doch völlig bekloppt! Man stellt sich vor die Tür, dampft und friert...und geht dann wieder ins warme, wohlduftende Haus

Verfasst am: 13.11.2017, 13:13
Siggi4
Siggi4
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Halli Hallo,
ich weiß wirklich nicht ob ich es jetzt schaffe...aber der Wille ist da. Er ist schon lange da und immer wieder da, aber das wirkliche Aufhören klappt dann einfach nicht. Ich rauche seit ich 15 Jahre alt bin und bin jetzt 46 Jahre alt geworden. In den Schwangerschaften und Stillzeiten habe ich von jetzt auf gleich aufgehört zu rauchen - und aber auch dann wieder angefangen!
Ich möchte einfach nicht mehr rauchen.
Jetzt will ich es aber mal ganz heimlich machen, ohne großes Tamtam! Mein Mann und meine Tochter würden sich riesig freuen, wenn ich nicht mehr rauchen würde...ob sie es merken?
Gestern habe ich ein Interview gesehen von einem Schlagerstar, der sagte, er habe nach 40 Jahren einfach mit dem Rauchen aufgehört, von jetzt auf gleich. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich schaffe. Aber ich will erstmal mehr als reduzieren...denn im Moment bin ich so bei ca. 25-30 Zig./Tag und das ist definitiv viel zu viel!
Einen richtigen Weg für mich hab ich nicht. Ich habe sogar noch Nikotinpflaster von meinem letzten Versuch auszusteigen.
Vllt. gibt mir hier jemand einfach einen Tipp - ich hab alles hinter mir. Akkupunktur, Nikotinpflaster-/kaugummis, das "Raucher-Aufhörbuch"...
Es muss doch wohl zu schaffen sein diesem Sch... ein Ende zu machen oder?