Ich brauche Unterstützung und Rat!

Verfasst am: 28.05.2017, 18:19
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Annette,
vielen Dank für deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer. Ich weiß jetzt gar nicht ob du schon aufgehört hast oder ob du noch in der Vorbereitung steckst. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen. Ich habe auch gesehen, das du auch noch mehr Ratschläge erhalten hast. Da ich ab morgen ins KH gehe und nicht weiß wie lange ich dort bleibe, hoffe ich dich danach als NMR begrüßen zu können. Setzt dich aber unter keinen Umständen unter Druck.
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
das Igelchen

Verfasst am: 25.05.2017, 09:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Annette, Deine Gründ kann ich gut nachvollziehen, waren bei mir nahezu identisch Gerade der ständige Druck, ob man immer genug Kippen dabei hat war echt anstregend. Umso so toller war dann die Erfahrung, wie viel Zeit man doch auf einmal geschenkt bekommt.

Yoga ist eine gute Möglichkeit, gegen die Stress der ersten Tage, der entstehen kann.

Wie läuft die Vorbereitung bei Dir so?

Ich erlaube mir, Dich auch auf die neue Aktion ab kommenden Dienstag hinzuweisen, mit dem Namen "4 Wochen Rauchfrei" Schau doch auch mal rein, lohnt sich bestimmt: http://www.rauchfrei-info.de/community/4-wochen-rauchfrei-2017/informationen-zur-aktion/

Schönen Feiertag

Andreas

Verfasst am: 24.05.2017, 07:59
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2575 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Annette!

Ich wünsch dir bei deinem Vorhaben ganz viel Kraft gepaart mit positiven Gedanken!
Ich glaube, wenn man sich etwas, so wie das Rauchen, verbietet, wird´s schwer!
Ich versuche mir einzureden: du möchtest jetzt nicht mehr rauchen und ich freu mich darüber!
Klappt nicht immer aber oft!

Wenn was ist, du weißt hier sind viele Leute, die gerne helfen!
Amalaja

Verfasst am: 23.05.2017, 15:36
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2642 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hey Annette

Schön von dir zu lesen! Und dann auch noch sowas Positives. Super, dass du deinen Konsum reduziert hast und in Situationen, wie beim Gassigehen, schon gar keine Zigaretten mehr mitnimmst. Ich denke, damit bist du auf einem guten Weg.

Ich hatte am Samstagabend einen kleinen Ausrutscher, hatte in meinem WZ darüber berichtet. Aber seit dem nicht mehr, und auch kein ernst zu nehmendes Verlangen. Klar taucht der Gedanke "ich könnte jetzt mal eine rauchen" immer mal wieder auf, aber ich nehme den einfach nicht ernst und dann ist er auch schon wieder vorüber.

Da ich aber schon einmal für 2,5 Jahre aufgehört hatte zu rauchen, weiß ich, dass ich noch lange nicht auf der sicheren Seite bin (ist man das als Ex-Raucher eigentlich jemals??? Ich weiß es nicht). Morgen kann das jedenfalls schon wieder ganz anders sein und ich schmelze vielleicht vor Verlangen Das macht aber nichts, ich werde trotzdem mein Bestes geben, dem nicht nachzugeben. Zu verlieren habe ich eh nichts. Beim Rauchstopp, auch schon beim kleinsten Versuch, kann man nur gewinnen, das ist das Schöne an der Sache Selbst durch das Reduzieren hast du schon eine ganze Menge gewonnen, Annette. Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein kleiner Sieg!

[quote="Antonai"]
Es gibt Menschen die rauchen ohne Skrupel, wir gehören nicht dazu. Uns suchen immer wieder Bedenken heim, und Recht haben diese Stimmen in uns. Recht haben sie, und wir sollen auf sie eingehen, und ihre Zweifel ernst nehmen, uns selber ernst nehmen.
[/quote]

Antonai, so habe ich noch nie darüber gedacht. Das bringt mich wirklich ins Grübeln. Ein toller und hilfreicher Ansatz!!

Sonnige Grüße schickt euch
Ramona

Verfasst am: 23.05.2017, 13:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Ansu, herzlich Willkommen in unserer Runde. Gibt es einen bestimmten Grund für diesen richtigen Entschluss?

Durch das Reduzieren kannst Du schon einmal erste Erfahrungen sammeln und gleichzeitig bleibt Dir auch etwas Zeit, Alternativen zu überlegen, wie Du Pausen, Wartezeiten usw. zukünftig ohne Kippe gestalten kannst. Die ersten Schritte die alten Rituale zu durchbrechen hast Du ja bereits gemacht.

Auch auf Schmachtattacken kann man sich vorbereiten indem Du dir Aufgaben überlegst, die Dich schnell auf andere Gedanken bringen.

Komme doch heute Abend in den Chat, der jeden Dienstag von 20-22 Uhr ist. hier bekommst Du viele Tipps und Unterstützung.

Um ein Thema löschen zu können, müsstest Du bitte das Rauchfrei-Team anschreiben.

Wie können wir Dir bei der Vorbereitung helfen?

Andreas

Verfasst am: 23.05.2017, 07:42
Antonai
Antonai
Dabei seit: 08. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Ansu,
du rufst hier nach Hilfe, aber kein Lotse meldet sich bei dir, das ist nicht toll. Muss ich mal in die Lotsenrunde rufen. Hallooooo!!!

Anette ich habe ja auch schon einige gut gelungene Versuche hinter mir, und weiß wie man sich als Trottel fühlen kann, aber nichts desto Trotz müssen wir Gespaltenen es immer wieder angehen, weil uns das Rauchen nicht glücklich machen kann. Es gibt Menschen die rauchen ohne Skrupel, wir gehören nicht dazu. Uns suchen immer wieder Bedenken heim, und Recht haben diese Stimmen in uns. Recht haben sie, und wir sollen auf sie eingehen, und ihre Zweifel ernst nehmen, uns selber ernst nehmen.

Auf meiner Flucht bin ich selbst noch etwas am Straucheln, aber ich kann schon echtes Glück wieder in mich einatmen. Das schmeckt wunderbar. Endlich FREI.

Aufmunternde Grüße vom Anton (an Gipfel 2 vorbei)

Verfasst am: 22.05.2017, 17:09
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2642 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Annette,

löschen kann man ein Thema selbst glaube ich nicht. Das müssen die Admins machen...

Wie geht´s dir denn? Wie klappts mit den Vorbereitungen?

Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 19.05.2017, 12:57
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2642 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Ansu!!!

bis ein Rauchlotse deine Nachricht liest, der wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung hat als ich, vertreibe ich dir gerne ein bisschen die Zeit und verrate dir, dass du mit deinen Zweifeln nicht alleine bist. Nach allem, was ich hier gelesen habe, geht es den Meisten am Anfang so.

Mir hat es geholfen, aufzulisten, was mich am Rauchen stört (z. B. ständig nach Rauch zu riechen) und was ich mir für eine Veränderung verspreche, wenn ich nicht mehr rauche (z. B. weißere Zähne). Vielleicht hilft dir das ja auch, deine Gedanken etwas zu strukturieren, um herauszufinden, ob du denn überhaupt aufhören willst, und ggf. gleichzeitig Ziele zu formulieren, die dir beim Durchhalten helfen, falls du dich für den Rauchstopp entscheidest <-- und ich bin fast sicher, dass du dich schon allein aus rein logischen Gründen dafür entscheiden wirst es zumindest zu versuchen Den ersten Schritt hast du ja schon getan, indem du dich hier angemeldet hast. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! Und zu verlieren hast du ja so und so nichts.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen!!!



Ramona

Verfasst am: 19.05.2017, 12:45
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Ansu,

du hast ja noch Zeit bis zum Rauchstopp also keine Panik. Du kannst ja hier im Forum dich bissl belesen, warst du hier auf der Seite Informieren und Aufhören schon? Da hat es tollt Tipps zur Vorbereitung. Leider kann ich im Moment nicht ausführlicher schreiben, aber fang da schon mal an. Das allerwichtigste du bist hier nicht alleine, es ist immer oder meist jemand da der der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 19.05.2017, 12:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin