ich brauche dringend tipps möchte am samstag aufhören

Verfasst am: 30.05.2015, 21:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Carina, wie läuft denn bei Dir der Ausstieg? Gibt es noch Fragen oder Probleme, wo wir Dir helfen können? Schreib uns doch mal ein paar Zeilen.

Verfasst am: 28.05.2015, 13:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4150 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo und willkommen carinashirley,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Schon so Viele sind diesen Weg mit Erfolg gegangen, da wirst auch du "gute Karten" haben, es zu schaffen.

Also: Auf...in ein rauchfreies Leben!

Was sind denn deine Gründe? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit etwas mehr darüber erzählen.

Du schreibst, bisher habe es nicht geklappt, weil deine Mutter raucht. Das ist sicher nicht so einfach, wenn im direkten Umfeld weiter geperzt wird, kann ich mir so vorstellen. Am Besten ist es wohl, wenn du mit deiner Mom eine klare Absprache triffst. Darüber hinaus empfehle ich dir, unsere "Vier A's" zu beherzigen:

Ablenken
Ausweichen
Abhauen
Alternativen suchen

Viel trinken hilft in der ersten Zeit ebenfalls.

Deine beschriebene 'Angst, zu versagen' ist ein sehr nachvollziehbares Gefühl. Was kann dir denn schlimmstenfalls passieren? Selbst wenn du es nicht im ersten Anlauf schaffen solltest, geht davon die Welt nicht unter, oder?! Dann heisst es: Krönchen richten...weitermachen. Du lernst dich und deine schwachen Momente besser kennen und kannst diese Erfahrungen direkt mit in den 2. Anlauf nehmen. Ich persönlich brauchte auch mehrere Ansätze.

Viel hier im Forum lesen hilft enorm. Bei Bedarf auch schreiben. Du wirst hier großartige Unterstützung erhalten, da wir uns alle in dem selben sprichwörtlichen Boot befinden. Hier schimpft oder meckert niemand, selbst wenn es bei dir mal nicht so rund laufen sollte.

Und wer weiß: Vielleicht kann die "kleine Tochter" ihrer "alten Mutter" sogar ein Vorbild sein?

Liebe Grüße aus'm Ruhrpott
schickt dir
Meikel

Verfasst am: 28.05.2015, 12:34
carinashirley
carinashirley
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3465 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ich rauche nun schon seit 10 jahren und ich bin erst 24.
Immer wieder probierte ich aufzuhören doch es klappte nie da meine mutter auch raucht und sie nun leider auch im haus wohnt.wir rauchen nur draußen aber soll ich nun in der nächsten zeit nur in meinem zimmer bleiben?
desweiteren weiß ich einfach nicht was ich als ersatz zum rauchen nehmen soll. sport geht leider nicht jeden tag da ich so einige gesundheitliche einschränkungen habe aber versuche es so oft es geht.
und was soll ich tun wenn das verlangen zu groß ist?
ich möchte unbedingt aufhören und es schaffen doch die Angst zu versagen ist so groß.bitte helft mir für ein rauchfreies leben