Hoffnung

Verfasst am: 03.04.2013, 08:50
smokeless
smokeless
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4261 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Stornoway,

nein...hab mich einfach hier mit reingeschmuggelt ;-)
Danke für den Buchtip. Leider hab ich das bei mir in der Bibliothekt nicht finden können. Hab mir jetzt mal "Stop Smoking-Stay Slim" ausgeliehen und werde berichten.

Jetzt sinds mittlerweile schon zwei Kilo mehr bei mir. Lass mich aber (momentan zumindest NOCH) nicht demotivieren.

Tara, wie gehts dir? Von dir hört man ja gar nichts mehr?

Verfasst am: 30.03.2013, 12:24
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu smokeless,

hast du eigentlich schon einen eigenen thread?

ich wollte dir noch einen buchtipp geben, habe nämlich grade das buch "ich rauche gerne - und hör jetzt auf!" von andreas jopp gelesen (gibts hier bei uns in der stadtbücherei).

da steht ganz viel und sehr detailliert zu dem thema zunehmen/abnehmen, was man essen sollte und warum, wieso zucker böööse ist usw. drin.

[color=blue]taratuga, wie geht es dir?[/color]

Verfasst am: 29.03.2013, 07:59
smokeless
smokeless
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4261 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Lupa du bist süss!

Also ich genehmige mir dann mal ein stück
Trotz dem kilo mehr dass ich heute früh auf der waage hatte.

Leeecker...kann ich das rezept haben ?

Verfasst am: 28.03.2013, 15:19
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4264 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Also ich stell jetzt mal das hier in die Mitte

bei sooo viel Gerede von Kalorien und Dergl... und eins muss ich sagen.... ich finde uns super! Ja ehrlich... jeden auf seine Art... und wir haben alle das gleiche Ziel. Und irgendwie auch den gleichen Weg.
Sonst bin ich auch nicht so der Forumsmensch... und auch echt keiner, der anderen wegen seiner Angst vorm zunehmen in den Ohren liegt, aber ich finde es hier so nett, dass ich kein Problem damit habe. Ein schönes Gefühl.

und ich meine... wir habens gerade eh alle schwer genug, der eine mal mehr, der andere mal weniger...
Daher stell ich jetzt meinen frisch gebackenen Schoko-Kinderschokobon kuchen, so heiß aus dem Ofen, in die Mitte und jeder darf sich ein groooooßes Stück nehmen, ganz ohne auf die Kalorien zu achten

Verfasst am: 28.03.2013, 13:52
smokeless
smokeless
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4261 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich muss jetzt als allererstes mal erwähnen wie toll ich euch hier finde.
Bin sonst nicht so der Forumschreiber, aber es hilft wirklich super sich hier abzulenken.

Mir ging es mit dem Aufhörenwollen genauso, Tara. Auf der einen Seite willst du es, weil du weisst wie schlecht es für dich ist, aber auf der anderen Seite denkst du dir.."ach warum denn jetzt schon? Ich verschieb es auf morgen, auf nächste Woche, ab dem Urlaub, ab XY.usw, aber früher oder später hör ich schon auf"
So ging es mir jetzt fast ein Jahr lang und um mich rum gab es immer weniger Raucher. Fast alle Freunde hatten aufgehört und somit war mir das auch immer unangenehmer, dass ich noch Raucher war. Denn dann riechen die Leute im Umfeld dass ja noch viel intensiver wenn du nach Rauch stinkst. Den wirklichen Anstoss hat mir aber mein Freund gegeben..würde ich alleine wohnen ich wahrscheinlich zur "heimlichen" Raucherin geworden. Und jetzt haben wir es beschlossen, dass wir aufhören und so wird das hoffentlich auch bis zum Lebensende bleiben.
Ich freu mich echt schon auf den Tag wo man keine Gedanken mehr an die Qualmerei vergeudet.

Das mit dem Gewicht würde ich glaub ich auch nicht so ernst nehmen oder so beschäftigen wenn da eben dieses superteure Brautkleid nicht wär...am 19. April ist Anprobe. Drückt mir die Daumen
@Stornoaway: Du könntest das echt beruflich machen. Deine Nachrichten motivieren mich ohne Ende. Hab für morgen früh schon ein Date mit meinem Fitnesstudio!
Und : NEIN, das klingst für mich auch kein bisschen eingebildet. Ìch fühls echt ganz genauso!

Eure "vor stolz platzende" smokeless

Verfasst am: 28.03.2013, 11:38
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo taratuga,

ich hatte auch große zweifel, ob ich jetzt schon aufhören will bzw. wünscht sich ein teil von mir, doch noch ein bißchen weiterrauchen zu können.

das hat damit zu tun, dass man an der zigarette hängt und noch viele gedankenmuster aktiv sind, die besagen, dass die zigarette einem "gut tut" und manche situationen "besser macht", dass man das rauchen "geniesst" und es "gerne" tut.

das sind illusionen, die durch die sucht erzeugt werden.

zigaretten tun nicht gut und situationen verändern sich nicht dadurch, dass man raucht.
das einzige was sich gut anfühlt am rauchen und sich verändert ist die punktuelle beseitigung der körperlichen und psychischen entzugserscheinungen.

mir hilft es im moment am besten, mich mit dem thema zu beschäftigen und viel darüber zu lesen, wie nikotin wirkt und wieviel wahrheit überhaupt dran ist an der überzeugung, dass rauchen zum beispiel entspannt.

ich kann dir auch sagen, dass du sehr stolz auf dich sein wirst, wenn du erstmal einen tag geschafft hast und das auch nochmal einen motivationsschub erzeugt, zumindest war es bei mir so.

die zweifel, die ich vorher hatte, werden schrittweise weniger. es ist nicht so, dass ich ganz davon los bin, zu denken, das rauchen war "schön" und deshalb beschäftige ich mich bewusst damit, denn darin liegt in meinen augen die gefahr für einen rückfall.

du musst selbst entscheiden, ob jetzt der richtige zeitpunkt für dich ist, aber den perfekten zeitpunkt gibt es wohl nicht, ein bißchen angst und trauer wird immer dabei sein. vielleicht gibt es auch leute, die das ganz anders erleben, kann auch sein.

auf jeden fall wünsche ich dir ganz viel kraft und erfolg für deinen ausstieg, egal wann der ist

Verfasst am: 28.03.2013, 11:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo smokeless,

ob ich zugenommen habe, kann ich dir nicht beantworten, weil ich mich nie wiege. ich besitze nichtmal eine waage. aber ich denke, ein bißchen schon, denn ich esse jetzt auch viel regelmäßiger. es hat mir aber gestern auch viel spaß gemacht, unmengen von gesunden sachen in den einkaufskorb zu packen
ich habe schon als ich noch geraucht habe oft gesund gegessen und jetzt kann ich mir endlich sicher sein, die gesunde wirkung nicht direkt wieder durch die qualmerei zu neutralisieren! darüber freue ich mich

süßkram ist auf dauer eh nicht immer so befriedigend, außer man backt ihn selber

aber, wie gesagt, der stoffwechsel soll sich ja schnell wieder einpendeln. wenn du ganz unsicher bist, frag doch mal bei der hotline der bzga nach, vielleicht können die dir noch bessere tipps geben und dir die angst ein wenig nehmen?

gesunde ernährung und viel bewegung ist jetzt das beste, nicht nur wegen zunehmen, du baust damit stress ab und hilfst deinem körper sich zu erholen und glückshormone auszuschütten. auf dauer wirst du eine viel bessere figur haben ohne die raucherei. allein weil du mehr energie hast, um sport zu machen und dein körper viel leistungsfähiger wird.

Zitiert von:
Ich bin auch irgendwie so richtig stolz auf jeden einzelnen Tag. NIcht nur wegen dem Rauchen an sich..sondern einfach weil man weiß, dass man willensstark ist (klingt eingebildet..ich weiss)´
Das Gefühl motiviert mich nur noch mehr zum Durchhalte.


genau so ist es richtig koste dieses gefühl ruhig aus! und das klingt gar nicht eingebildet, sondern ist die wahrheit. du darfst und sollst stolz auf dich sein

rauchen ist eine sucht und da rauszukommen, einen schnitt zu machen und trotz der ängste und zweifel "einfach" aufzuhören, ist eine tolle leistung, und wir sind da alle zu recht stolz drauf

ok, jetzt habe ich das gefühl, ich klinge eingebildet... macht aber nix, denn es ist nunmal so: das ist unser eigener verdienst, den kann uns keiner wegnehmen.

ohne die ganze unterstützung durch andere, durch broschüren, bücher, videos und und und wäre es bestimmt schwieriger oder man würde schneller wieder rückfällig werden.

dass man diese hilfe bekommt ist toll und für mich geht es auch nicht ohne, ABER:

egal wieviel hilfe von außen kommt, die entscheidung nicht mehr zu rauchen hast [color=blue]du ganz allein[/color] getroffen und jeder tag den du weitermachst ist [color=blue]deine leistung[/color], also darfst du nicht nur stolz darauf sein, du musst so richtig vor stolz platzen

Verfasst am: 28.03.2013, 09:47
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4264 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Guten morgen,

übertrieb es mit der Waage nicht. Dann haste nur noch einen Stressfaktor. Ich kenn das war auch, aber erlaube mir selber nur 2 mal die Woche die Waage. Das tägliche Wiegen bringt eh nichts.
Glaube mir, ich kann dich wirklich verstehen... Hatte ne Zeit lang irgendwas um die 110kg und ich kenne die Angst, dass es wieder zurück kommt. Hatte dann abgenommen und jetzt ist sie da, die Angst, dass nach dem Nichtmehrrauchen jetzt die Kg wieder kommen.

Bisher kann ich das noch nicht sagen... Aber ich werde berichten

LG Lupa

Verfasst am: 28.03.2013, 09:30
smokeless
smokeless
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4261 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

super. Das Paket ist bestellt. Das ist irgendwie ganz an mir vorbeigegangen

@Tara und Limette: Diese liebe Angst vor dem ersten Tag ist bei mir auch noch ganz frisch im Kopf. Und der erste Tag war auch echt sch.....
Dennoch bin ich echt total begeistert, dass es mir jetzt am 3. Tag schon so viel einfacher fällt und ich nur noch ganz ab und zu ans Rauchen denken muss. Hätte wirklich gedacht, dass das viel länger dauert. Und ich weiß nicht ob es nur mir so geht: Ich bin auch irgendwie so richtig stolz auf jeden einzelnen Tag. NIcht nur wegen dem Rauchen an sich..sondern einfach weil man weiß, dass man willensstark ist (klingt eingebildet..ich weiss)´
Das Gefühl motiviert mich nur noch mehr zum Durchhalte.

Danke Stornoway für deine Tips. Ich stell mich seit Montag jeden morgen panisch auf die Waage. Bis jetzt noch keine Änderungen - obwohl ich schon ein bisschen mehr genascht hab.Aber ich weiß nicht ob man da nach 3 Tagen schon was sehen kann? Hast du denn bisher zugenommen? Habe deinen Tip von gestern noch befolgt und mich mit Möhren und Paprika eingedeckt.

Liebe Grüße an euch Lieben und einen angenehmen rauchfreien Tag :-)

Verfasst am: 27.03.2013, 16:38
kleinClaudi
kleinClaudi
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

also falls mich dann jemand sucht, ich habe vorhin ein Thema eröffnet, seit 2 Monaten intensiven Wunsch! da werde ich dann ab jetzt weiter schreiben...