Hölle

Verfasst am: 16.01.2014, 11:49
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4002 Tagen

hiho,

Also entweder die admins schauen hier nur alle paar tage (was ein wichtiger hinweis sein dürfte;) oder mein letzter youtube-link erfüllt tatsächlich die kriterien. Interessant. Jetzt interessiert mich natürlich schon wo genau die grenze zwischen "themenbezug" und "kein themenbezug" ist. Ok, sehr blöde beschäftigung, ich gebe es ja zu. Aber es juckt mich schon, das mal auszuloten.

Mittlerweile vergesse ich schon manchmal, wie lange mein rauchen her ist. Rauchfreies leben kommt mir ganz normal vor.

Suchtdruck kommt ca. 2-3 mal am tag, verbunden mit der vorstellung, wie unendlich erfüllend es wäre, jetzt eine zu rauchen, den rauch tief zu inhalieren, bis sich das nikotin sanft und samtig auf meine lungen setzt und beruhigend und tiefbefriedigend in meine wenigen synapsen zieht um dort ein fast unbeschreibliches wohlbefinden und eine grosse entspannung sowie innere erfülltheit zu bewirken. Zu sehr lasse ich mich aber mit diesem gedanken nicht gehen, weil ich rationell weiss, dass es real nicht so schön wäre wie oben beschrieben. Und ausserdem wäre es bescheuert. Und in solchen momenten stoppe ich dann die gedanken mit dem erinnern an die hustenzeit und die schlimmen körperlichen momente und die angst vor den negativen folgen des rauchens und dem hinweis an mich selbst, dass rauchen für mich als alternative gestrichen ist. Ein für alle mal.

Verfasst am: 13.01.2014, 12:57
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

Hab ichs mir doch gedacht,

Die admin-spassbremsen haben alle links entfernt, angeblich kein themenbezug.

Links zu mit raucherlungen, amputierten beinen und tracheostoma wären bestimmt drin geblieben.
Naja, mal testen:

http://youtu.be/UZmwIaa_qbk

Das ist jetzt aber mal themenbezogen as can be, oder? Oder, admin?

Rauchfreie Grüsse!!!

LT

PS: heute ist genau ein monat voll. Es wird leichter und leichter, finde ich. Ich versuche aber, mich in dieser pseudosicherheit nicht allzu wohl zu fühlen und weiter wachsam zu sein. Riesiger verstärker: ich fühl mich irgendwie fit. Kenn ich so gar nicht von mir...

Verfasst am: 10.01.2014, 20:01
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

AHoi Lotsen,

Mit meinem suchverlagerungsposting wollte ich hier keine grossen wellen machen; wenn ich mich ernsthaft in gefahr sähe würde ich hier ja nicht so viel schreiben, oder.

Ich kann euch beiden nur zustimmen und hoffe, unter euch lotsen ist der kurs dann wieder klar und die wogen geglättet.

Also:
1. meine gesundheit ist nicht (mehr) gefährdet (als sonst) und
2. man sollte immer (allem gegenüber) wachsam sein und
3. gibt es gefährlichere und weniger gefährliche süchte und
4. sind wir ja alle keine zen-mönche (obwohl ich fiona ein wenig im verdacht habe) daher
3. könntet ihr mir ja auch mal zu VIER wochen rauchfrei gratulieren, oder?

der einzige post mit gratulationscharakter kam ja wohl mal von les_hh
@les: [Link vom rauchfrei-team entfernt. Sorry, aber der Link war ohne Bezug zum Thema.]

Und da man sich ja immer schön selber belohnen möchte, feiere ich eben hier im virtuellen raum meinen kleinen erfolg. Und zu einer party gehört ja nu auch immer musik. Bitteschön:
[Link vom rauchfrei-team entfernt.]
Dankeschön!

Verfasst am: 10.01.2014, 14:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4155 Tagen

Hallo community,

dass andere manches anders sehen, interessiert mich an dieser Stelle erst mal nicht-ausnahmsweise.

Das Thema "Suchtverlagerung" ist immer ein hochbrisantes, gerade für Menschen, die eine Suchtstruktur in sich tragen, erst recht für Raucher, die ihre Sucht erfolgreich bekämpfen, bzw., diese überstanden haben. Für uns sind nichtstoffgebundene Abhängigkeiten ebenso fatal und zerstörerisch. Hieße: Den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Vorsicht und Achtsamkeit sind aus meiner Sicht mehr als angebracht.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 09.01.2014, 20:24
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

Hi LT - eins kann ich Dir definitiv bestätigen: das Schreiben hier im Forum schadet nicht Deiner Gesundheit.

Hauptsache weg von dieser perfiden Rauchsucht.

Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 09.01.2014, 18:51
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

Vielleicht ist die ganze Forenschreibereinja auch einfach ne suchtverlagerung. Habe da einige tendenzen bei mir festgestellt. Das bleib ich mal wachsam. Einige dieser ersatzsüchte sind gar nicht so lustig...aber das ist wie mit dem rauchen: besse gar nicht erst anfangen....

Verfasst am: 07.01.2014, 23:34
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

hi,

ein freund hat mir erzählt, dass jede zigarette das leben statistisch um 26 minuten verkürzt.
Das bedeutet bei mir:
20 zigaretten x 365 tage x 22 jahre = 160600 zigaretten (EINHUNDERTSECHZIGTAUSENDSECHSHUNDERT) x 26
= 4175600 minuten
= 7,94 jahre
weniger lebenszeit. Günstigstenfalls.

Auch bescheuert: 26 Minuten. Eine Zigarette rauchen dauert doch grad mal 5 minuten.

Aber jetzt hab ich noch was zu meinem Leere-umdeutungsexperiment:

....Eine zoologische Expedition untersucht die Tierwelt in den Tiefen des Ozeans. Sie verwendet dazu ein Fangnetz von der Maschenweite 5 cm. Dadurch bedingt, fängt sie keine Tiere, welche kürzer als 5 cm sind, denn diese gehen durch das Netz. Ist man sich nun nicht dieser Konsequenz der Fangmethode bewusst, so kann die Illusion entstehen, dass in der Tiefsee keine Tiere, welche kleiner als 5 cm sind, existieren.....

Und, klasse, oder? Ist natürlich nicht von mir.

Verfasst am: 07.01.2014, 20:03
keepcool
keepcool
Rauchfrei seit: 4040 Tagen

Hallo Liberte
das mit der leere kommt mir sehr bekannt vor.
Hatte das auch dieses gefühl da fehlt was, kaffee ohne zigarette ist doch sinnlos oder allein schon gedanke an urlaub sonne strand meer cocktail und dazu keine smoken?
Es wird besser mittlerweile hab ich viele rauchsituationen durch andere rituale ersetzt.
Ich würde aber lügen wenn ich sage das ich keine schmachter mehr habe nur sie werden beherrschbar sind auch nur ganz kurze momente in denen du einfach nicht drauf eingehen darfst.
Es gibt aber auch tage da denke ich keine minute an zigarette auch wenn ich direkt neben einen raucher stehe und ich hoffe das solche tage bald selbstverständlich werden.

Verfasst am: 07.01.2014, 10:49
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

Hallo LT,

[color=blue]"Auf der anderen seite habe ich eine grössere routine darin, die impulse wegzuschieben. "[/color]

Geniale Entwicklung bei Dir. Auch die Bewertung der Bedeutung von "Leere" finde ich ausgesprochen hilfreich.
Sind es doch gerade die Gedanken an die Kippen, die, verbannt man sie nicht, eine gefährliche Eigendynamik erhalten und vielen Mitstreitern das Leben zum Leiden werden lassen.

Dem Nikotindämon auf der Schulter bei Schmachtattacken "verpi.. Dich" zu sagen und die Gedanken ans Rauchen "einfach" nicht zuzulassen ist die Devise. Heilsame Leere.

Weiter so ! Du schaffst das LT !

Gruss
Thomas

Verfasst am: 07.01.2014, 08:32
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

Gedanke: andere leute gehen stundenlang joggen um "den kopf frei" (=leer) zu bekommen. Ich krieg diese momente ganz ohne anstrengung. Vielleicht doch mal über die bewertung von "leere" nachdenken und schauen ob man die nicht vielleicht positiv umdeuten kann. Denn joggen muss ja nun wirklich nicht sein....