Hölle
Oder über scheisshäufchen,hehe. Aber heute sieht es ja auch wieder etwas besser aus. Etwas. Wenn ich meinen post von gestern lese, passt das zu den gedanken heute: wenn ich nicht aufgehört hätte, würde ich mir jetzt eine anzünden. Aus meiner nichtraucherbibel weiss ich, das solche gedanken sehr gefährlich sein können, insbesondere wenn man sie weiterdenkt. Passt aber auch alles zum rest: überall sehe ich plötzlich nur noch raucher, die gesund und selbstbestimmt aussehen und ihre zigaretten zu geniessen scheinen. Naja, trugschluss. Wenn ich mir da selbst auf den leim zu gehen beginne, lese ich einfach ein bisschen vom anfang meines threads, und dann kommen die erinnerungen auch ganz schnell wieder. Und dann erscheinen solche gedanken auch schnell wieder weniger bedeutungsvoll. Aber die letzten 2 tage waren auch so einfach mist. Und genau darum geht es ja: das man auch in schwierigeren situationen das ziel nicht aus den augen verliert. Und, @mabelle: der weg ist das ziel. Denn: alles fliesst. Auch wenn das manchmal bedeutet, das alles den bach runter geht....
[quote="Libertetoujours"]
Und konfuzius sagt: shit happens.
[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher, das Konfuzius das nicht gesagt hat, das war Forest Gump, du erinnerst dich, der mit dem Laufen, aus dem Anfang unserer NR Zeiten, damals...?
... und yep, so Tage gibts, gibt aber auch andere, aber Konfuzius, soll ich, einen:
Menschen stolpern nicht über Berge, höchstens über Maulwurfshügel
Essen: reste von gestern. Und konfuzius sagt: shit happens. Aber solche abende gibts auch. Und es gibt auch scheisse, die passiert und die nix mit dem rauchen zu tun hat. Wenn ich aber nicht aufgehört hätte, würde ich jetzt rauchen.
... und was gab's zu essen?
Koran kann ich nicht bieten, wie wär es denn mit Konfuzius oder so?
Sachen, die sich seit dem rauchstopp geändert haben:
1. besseres durchatmen, kein pfeifender atem mehr, kein husten mehr
2. psychisches allgemeinbefinden ist anders (fühle mich freier und selbstbestimmter, aber auch andere gefühle kommen leichter durch, grundsätzlich aber: weniger ängstlich, insgesamt stabiler. Ob negative dauergefühle (ich neige eher zum melancholischen grübeln) jetzt am rauchstopp liegen , kann ich nicht sagen. Fühlt sich aber alles irgendwie anders an in meinem kopp....die grosse euphorie hab ich ja auch nie erwartet.
3. inneres wärmegefühl (ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll) gesteigert, kann an der besseren durchblutung liegen. Hab ich den winter über sehr gemerkt, weil ich nicht so dicke klamotten brauchte. Vor allem aber an den händen merke ich es doch sehr. Fühlt sich viel besser an.
4. geruchs- und geschmackssinn sind um gefühlte 300% verbessert. Hat vorteile (zb essen) und nachteile (zb essen). Das hat sich vor allem in den ersten tagen und wochen verbessert, jetzt nicht mehr so sehr. Bin aber selber von meiner nasenfähigkeit überrascht. Gestern hat mich beim radfahren ein autofahrer überholt und ich konnte genau riechen, dass der fahrer gerade raucht. Leider riechen auch manche zigaretten immer noch total geil. Aber damit komm ich bisher klar.
5. appetit ist um gefühlte 500% gesteigert. Ständiges hungergefühl und immer grössere portionen. Liegt aber sicher auch am verbesserten geruchs- und geschmackssinn. Und wahrscheinlich ist das eine sucht- oder vielmehr, genussverlagerung. Gilt auch für bier und, vor allem, rotwein. Gewichtszunahme bisher ungefähr 3 kilo in ingefähr 3 monaten.
6. selbstdisziplin auf allen gebieten, bis auf essen, deutlich verbessert. Im alltag spürbar (zb aufräumen).
7. schlaf besser: einschlafen und durchschlafen verbessert. Mehr und intensivere träume.
8. verdauung besser (keine details, nur soviel: panta rhei )
Eigentlich wollte ich ja 10 punkte aufschreiben, aber mit fallen keine weiteren sachen mehr ein.... Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein weil meine selbstbeobachtung natürlich auch gesteigert ist. Naja, dann wären es jetzt wohl doch 9 punkte....
Jaaa so hatte es meine Oma immer gemacht. Kann man ruhig mal testen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht so der Reis-Fan bin - aber das hier schmeckt mir auch. Dill ziehe ich mir erst in einigen Wochen wieder im Garten. Bis dahin ist der aus dem Frostfach aber vom Geschmack nicht viel anders. Oder meinst Du das getrocknete Zeugs? Nee das mag ich nicht so - da nehme ich nur den Kümmel gern
[crosslink]
Ja also man merkt es kaum, da es eher so dahin schleicht. Damit meine ich die Verbesserung des Entzuges. Mir ist es aber dennoch bewusst bzw. mache ich mir das immer wieder bewusst, weil ich so gar keinen Bock auf eine heftige Schmachtattacke habe, nur weil ich das Thema Rauchen vom Tisch haben will.
[/crosslink]
Das rezept probier ich mal, liest sich lecker...
Nein. Die frage steht nicht im raum. Nicht mal der gedanke steht im raum.
Danke für das rezept. Und ja, dill wird total unterschätzt. Schmeckt mir aber nur frisch. Gegenüber meiner arbeitsstelle ist ein imbiss, da hole ich mir manchmal einen leberkäs. Dazu gibt es kartoffelsalat, von der imbissinhaberin selbst gemacht. Mit dill. Nur der von meiner mami schmeckt noch besser.
Ok, ich zitiere mich mal selbst.
[quote="Paladin"]
...
Ja dann kommt jetzt Abhilfe. Also das ist so ein typisches, altdeutsches Resteessen. Geht eigentlich sehr schnell und schmeckt. Vermutlich macht man das Regional etwas anders, ich sage mal wie ich es immer anstelle.
- Pfanne nehmen (im Kochtopf wird das Gericht sonst matschig)
- Fleisch (egal welches) oder auch Wurst zerschnippeln in schöne kleine Stückchen (ca. 1 cm)
(Hier machen halt Reste sinn. Die letzten Wurstscheiben, die Reste vom Grillteller .. egal)
- Fleisch dann in der Pfanne mit etwas Öl anbraten
(Die Pfanne darf nicht zu heiß sein - am besten etwas über mittlere Temperatur)
- nun 1-2 Beutel Reis (in etwa so viel wie Fleisch) dazu geben und kurz braten
- jetzt Wasser aufgießen und nach Möglichkeit 1-2 Gläser Hühnerfond dazu geben,
(geht auch was anderes, ist nur Geschmackssache)
- nun 1-2 Kartoffeln würfeln und mit in die Pfanne geben
- nun 1 Tomate, Karotte oder sonst was dazu
(Rester halt ... ich nehme aber am liebsten Tomaten)
In der Regel haben die "Reste" bereits genug Salz drin aber wer mag kann das ganze Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich mache dann sehr gern noch eine Butterflocke und etwas Dill mit rein. (Übrigens koche ich sehr viel mit Dill. Das Gewürz wird total unterschätzt)
Guten Appetit
[/quote]
Und falls die Frage im Raum steht: Ich habe es persönlich noch nie mit Manx-Katzen probiert.