Hilfe, wie soll ich es nur schaffen????

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sarah99
Sarah99
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
ich bin wirklich verzweifelt. Diese Sch... Sucht!

Ich rauche seit 21 Jahren (mit einer Pause von 1,5 Jahren während einer Schwangerschaft). Und ich rauche seit ca. 5 Jahren sehr viel, 3 Pakete am Tag. Ich muss dazu sagen, dass ich suchtkrank bin, erst die Zigaretten, dann einige Jahre Tabletten und Alkohol. Vor vier Jahren habe ich einen Entzug gemacht, bin seither absolut clean bis auf die Zigaretten.
Seit einem halben Jahr bin ich heiser, der HNO-Arzt spiegelte mehrmals den Kehlkopf, vor einer Woche sagte er mir, die Schleimhaut ist hochgradig verändert, das Rauchen MUSS eingestellt werden, da sich sonst ein Tumor entwickeln wird. Dabei bin ich erst 36, aber er meinte halt, 20 Jahre Rauchen in der Menge hinterläßt nun mal Spuren.

Jeder Raucher verdrängt das natürlich, mich trifft es ja nicht, nur die anderen. Ich habe Angst, ich will keinen Krebs, ich habe zwei Kinder, die mich brauchen. Ich weiss, ich MUSS aufhören.
Aber ich habe Angst vor dem Enzug. Ich habe mir Pflaster geholt, die stärksten, habe gestern morgen eins aufgeklebt, es mittags abgerissen und geraucht. Mit dem Vorsatz: morgen wieder und dann ist Schluss mit den Zigaretten. Gesagt, getan, heute morgen wieder das Pflaster drauf, es ging mir auch erst relativ gut, dann enormer Suchtdruck, kaum auszuhalten. Wieder Pflaster ab und jetzt rauch ich wieder. Das kann alles nicht mehr wahr sein.
Ich habe doch die Tablettensucht auch besiegt, und das war ein dreimonatiger stationärer Entzug mit anschliessender viermonatiger Langzeittagesklinik. Das ging doch auch, auch Alk trinke ich gar nicht mehr, vermisse ich auch nicht. Aber diese Sch... Zigaretten!!!!
Und dieser massive Druck, dass mein Kehlkopf das Rauchen gar nicht mehr verträgt, das lastet so auf mir und ich fühle mich wie der letzte Versager.

Was soll ich tun? Menschen, die nicht süchtig sind, sagen dann nur: Du bist doch intelligent, Du hast doch einen starken Willen, lass es doch einfach. Toll...es ist aber nicht so einfach....

Geknickte Grüße
Sarah

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5611 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hallo Sarah,

herzliche Willkommen erstmal hier in unserer RauchFREI-Family!!

So, du darfst von den Pflastern nun keine Wunder erwarten! Die unterstützen dich nur und vermindern in der ersten Zeit die Entzugserscheinungen! Ich habe auch mit Pflastern aufgehört nur ist der eigene unumstößliche WILLE das Rauchen aufzugeben am wichtigsten!! Wenn gu nicht wirklich willst dann wird das verdammt schwer!

Wie hast du dich vorbereitet? Hast du dich hier im Programm angemeldet? Hast du dir das RF-Starter Set zuschicken lassen?

Mir hat grad am Anfang sehr geholfen das ich mein Trinkvolumen erhöht habe!! Jedes mal wenn ich bock auf ne Ziggi verspürt habe, hab ich nen Glas Wasser getrunken! Und viel draußen an der frischen Luft spatzieren gehen, oder schneid dir einen strohhalm in Ziggi größe ab und zieh daran! Das sieht zwar blöd aus aber hilft ganz wunderbar! Les mal bei Pipaex im Thema Strohhalmtuning! Und Gemüse und Obst knabbern ist auch super zur Ablenkung!!

So ich schicke Dir mal jetzt ganz viel Willen, Stärke und Durchhaltevermögen rüber!!

Und denk dran auch DU schaffst das unserm Blödmann Nico die kalte Schulter zu zeigen!!

Wir sind für dich da und wenn du Fragen oder Hilfe brauchst dann meld dich hier!!

Schönen Sonntag und Lg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Sarah, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img]

zuerst mal herzlich willkommen im Rauchfrei-Forum.

Was du schreibst, klingt wirklich nach Verzweiflung. Aber die allein bringt noch nicht den Rauchausstieg.
Meiner Meinung nach musst du komplett umdenken. Bei mir wars jedenfalls so. - Ich habe mich hier beim Ausstiegsprogramm angemeldet (und ich hatte zum Glück noch keine so ernsten gesundheitlichen Probleme) und habe einfach mal bewusst über all das nachgedacht, was da so stand. - Z.B. Warum rauche ich? Was erwarte ich von einer Zigarette? Erfüllt sich meine Erwartung wirklich? - Bei diesem "Fragespiel" mit mir selbst bin ich dahinter gekommen, dass es alles nur "Fassade" ist. Nix Beruhigung durch Zigarette, Nix Geschmack nach dem Essen, und und und ...

Klar muss jeder selbst seinen Weg aus der Sucht finden. Aber eine ernsthafte Erkrankung kann auch ein starker Motivator sein, wie wir hier schon bei einigen Mitgliedern gelesen haben. - Du solltest aufhören, dich nur zu verfluchen, weil du immer noch Gelüste auf Kippen hast. Fang mal an, das zu analysieren. Wann kommen die Gelüste? Was könntest du tun, um dich davon abzulenken? Trink z.B., wenn der Schmacht kommt, einen Tee oder Wasser. Und verlass dich nicht nur auf die Pflaster. Die allein können es auch nicht richten. Trinken ist überhaupt sehr wichtig, um das Gift aus dem Körper zu kriegen. (Tut deinem Kehlkopf auch gut ) Dein Kopf muss mitarbeiten. Dann schaffst du es auch.

Nimm bitte nicht übel, dass ich so deutlich geworden bin. Das muss manchmal sein und ist nicht bös gemeint.

Liebe Grüße von Dagmar (heute 1 Jahr rauchfrei) [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Sahra,

nun hast du ja schon von meinen lieben Mitstreiterinnen gute Ratschläge bekommen und ich sage erst einmal Herzlich Willkommen!

Ich habe 33 Jahre lang geraucht, nie den Versuch gemacht aufzuhören. Ich wollte es nie versuchen, ich nahm mir immer vor, eines Tages werde ich es Tun! Dieser Tag war am 28.9. und ich hatte riesige Angst was dann wohl mit mir passiert. Ich fand hier tolle Unterstützung und Hilfe!
Ich stellte meine Ernährung um, vieeeeeeeeel Trinken, vieeeeeeeeel Sport und siehe da, kaum Entzugserscheinungen und zugenommen habe ich auch nicht. Ich fühle mich einfach nur sauwohl!
Sieh es einmal so, drei Packungen Ziggis sind wohl 51 Ziggis am Tag, das ist der absolute Wahnsinn!!!
Fang an dich zu lieben, dann wirst du dir das nicht mehr antun wollen.
Gehe zum Spiegel, schau dich an und frage dich, will ich jetzt wirklich rauchen? Mit jedem Tag den du nicht rauchst, wirst du in ein entspannteres Gesicht im Spiegel schaun.
Ich drücke dir die Daumen! Gib nicht auf, du hast doch schon soviel geschafft!

Cinderella (rft 35)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Seraphin
Seraphin
Dabei seit: 04. 09. 2009
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Hallo Sarah
kann gut mit dir fühlen,war auch mal tablettenabhänig von benzos bin aber seit 11 jahren davon los,hatte im juni einen leichteren schlaganfall und gottsei dank keine schäden zurückbehalten soll natürlich mit rauchen aufhören hab auch 3-4 versuche war das leztemal über 30 tag ohne zigis geschafft war im krankenhaus zu einerop ging gut nur mit meiner blutgerinnung stimmt was nicht muß diese woche wieder ins krankenhaus ich hatte von anfang an schlimme gelüste nach einer zig und auch nach über 30 tage war es schlimm hab heute wieder meinen ersten tag hab aber meine einstellung geändert ich sag mir ich muß nicht kann mir kein mensch auf dieser erde verbieten zu rauchen und wenn ich will kann ich rauchen aber ich will nicht rauchen nicht ich muß nein ich ich will nicht lg seaphin du schaffst es nicht verzweifeln bleib einfach dran probier es morgen wieder

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Sarah,

auch von mir ein Herzlich Willkommen in unserer Family!!
Erstmal:Nicht den kopf in den Sand stecken,okay!!
Geh es mit Ruhe an!!
Hast du dich auf deinen Ausstieg vorbereitet??
Den Tipp mit dem Startpaket,Ausstiegsprogramm,Strohhalm,viel trinken hast du ja schon bekommen!!Vieleicht hilft dir ja auch die Strategie:Heute rauche ich nicht,vieleicht morgen?
So arbeitest du dich Tag für Tag,Woche für Woche und Monat für Monat weiter!!
Die ersten Tage sind nicht leicht,weil dein Körper auf Hochtouren arbeitet,der ganze Dreck den wir uns jahrelang reingezogen haben,muss ja auch wieder raus!!(viel trinken,gell)Dann kannst du wenn du die Möglichkeit hast auch viel Schlafen!!Denn wer schläft,raucht nicht!!
Wenn du meinst du müsstest unbedingt rauchen,überlege dir sehr gut,ob die Zigi es Wert ist,sein Leben dafür zu geben??Ja ich weiss,als Raucher hab ich auch immer gedacht,blödes gelabber(sorry)aber seit ich nicht mehr rauche,denke ich anders darüber!!
Du hast noch eine super Motivationu hast schon einmal bewiesen das du sehr stark bist!!Und du hast zwei Kinder die dich brauchen!!Du hast bewiesen das du einen festen Willen hast,wenn du etwas erreichen möchtest!!!!!!!!Das kannst du wieder schaffen,hab keine Angst,hier erhälst du ganz viel Unterstützung,aber auch schonmal einen liebevollen Tritt ins Hinterteil wenn nötig und reichlich Hände um dich aus dem Jammertal zu ziehen!!
Also,packen wir's an,nur Mut,das wird schon!!!!

Schicke dir mal ganz viel Kraft,Mut,Willen und Sturheit im Kampf gegen die Nico-Sucht!!!

LG die Fee