Hilfe. Ich weiss nicht warum, aber die Sucht kommt wieder... nach fast 9 Monaten rauchfrei

Verfasst am: 14.05.2015, 18:44
freemelli
freemelli
Dabei seit: 10. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo JMS,lass dich bitte nicht von deinem Rückfall unterkriegen. Denke daran, 9!!! Monate hast du es schon geschafft.Ich wünsche dir das du den Absprung so bald wie möglich wieder schaffst und weiter durchhältst.Ich habe schon öfter versucht aufzuhören.Meistens war es eine Art Trotzreaktion, als ich wieder anfing. Es war eindeutig die süchtige "Raucher-Melli" die sagte:Hier kann mir keiner was Bestimmen, ich tu was mir gefällt. Die venünftige Melli,war dann meistens auch schnell überredet oder noch nicht stark genug.Dieses Mal fang ich jeden Tag von neuem an und wie es aussieht wird der heutige 4. Tag rauchfrei bleiben.Und dieser eine Tag soll mir den Rücken stärken, beweist er doch das ich es kann.Du hast 9 Monate im Rücken, ich drücke dir die Daumen
LGMelle

Verfasst am: 12.05.2015, 21:32
floww
floww
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo,
ich kann gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst.

Hab sehr jung mit dem Rauchen angefangen, dann jahrelang nicht geraucht und bin dann doch wieder süchtig geworden. Bei mir war es die berühmte "nur eine Zigarette" von der ich dachte, dass sie nix ausmacht. So ging das eine zeitlang, mal ein paar Tage geraucht, dann mal ein paar Tage wieder nicht. Aber da hatte mich die Sucht schon wieder fest im Griff, ich wollte es nur nicht wahr haben. Schleichend wurden es immer mehr Zigaretten, bis ich bald bei meinem früheren Pensum von ca. 20 Zigaretten am Tag angelangt war.

Ich hab mich sehr über mich selbst geärgert, hätte ja nie gedacht, dass ich jemals wieder mit dem Rauchen anfangen würde und steckte da schneller wieder drin, als mir bewusst war. Habe jetzt vier Jahre geraucht, immer mit schlechtem Gewissen.

Vor einigen Wochen wurde ich sehr krank und bestehende Erkrankungen haben sich massiv verschlechtert. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, einen neuen Anlauf ins ein rauchfreies Leben zu starten. Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe.

Wenn ich dir einen Rat geben kann, dann den, das Rauchen möglichst schnell wieder sein zu lassen. Denn man steckt schneller wieder in der Sucht als man denkt und fällt in alte Muster zurück, auch wenn diese schon Jahre her sind.

Du hast es schon 9 Monate ganz toll ohne Zigaretten hingekriegt. Du schaffst es ganz bestimmt, jetzt die Kurve zu kriegen.Gibt jetzt bitte nicht auf. Ich schick dir mal ganz viel Motivation und Durchhaltevermögen!

Verfasst am: 12.05.2015, 20:58
fabian49
fabian49
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Verstehen kann ich dich total..auch dieses Gefühl des Fremd gesteuert sein. Es ist schrecklich. Ich kann dir nur den Tipp geben nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Sammel dich erstmal und starte dann neu durch. Denk daran wie du die Zeit ohne gemeistert hast...und das schaffst du auch wieder. Nur nicht denken das jetzt alles gelaufen ist.Ich drücke dir die Daumen..und denk daran: Du bist stärker.. Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 12.05.2015, 20:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo, diese (vermutlich) letzte Attacke ist gefährlich, man wiegt sich in Sicherheit und dann so eine Attacke. Lenk Dich ab und nutze alles was Dich auf anderen Gedanken bringt. Egal ob Gartenarbeit, Keller aufräumen. Wände streichen, um den Block joggen.... alles andere, nur nicht rauchen. Was kurzfristig auch einen anderen Geschmack bringt ist z.B. kurz mit Mundwasser gurgeln.

9 Monate hast Du ja alles richtig gemacht, lass Dir von dieser Phase nicht alles kaputt machen. Auch diese Zeit wird wieder verschwinden.

Viel Erfolg für Dich.

Verfasst am: 12.05.2015, 20:43
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Ohje. Ich kenn die Situation leider nicht. Ich versuche momentan das erste Mal ernsthaft aufzuhören.

Lass das Rauchen am besten wieder ganz schnell sein
9 Monate ist so eine lange Zeit. Du hast es so weit geschafft.
Ich denke desto eher du es jetzt wieder lässt desto einfacher wird es auch.
Wenn du erstmal wieder komplett drin bist dann musst du alles noch mal durchmachen
Und du kannst dich bestimmt noch dran erinnern wie schlimm es war.

Dass dir davon übel wird zeigt dir doch, dass dein Körper es nicht mehr möchte.

Ich drücke dir die Daumen und glaub an dich, dass du dich einfach wieder davon losreißen kannst

Verfasst am: 12.05.2015, 20:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin