HILFE Ich hab aufgehört, Freund raucht weiter.

Verfasst am: 17.05.2017, 10:40
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Frida,

ich gratuliere dir schon einmal zu deinen ersten 5 rauchfreien Tagen. Der Anfang ist gemacht, jetzt musst du "nur noch" durchhalten und solche wie von dir beschriebenen Situationen überstehen. Am Anfang ist das sicher nicht einfach. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Mein Freund raucht nämlich auch weiter, während mein Raucherdasein mit dem heutigen Tag ein Ende finden soll. Auch ich bin gespannt (und fürchte gleichzeitig) diese Situationen, in denen wir zusammen genüsslich eine Zigarette geraucht haben. Er wird das weiterhin tun, ich nicht. Da ich mich nicht für stark genug halt, neben ihm zu sitzen, während er qualmt, habe ich mir eine Woche Terrassenverbot erteilt, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen. Ist auch nicht schwer das durchzuhalten, wir haben gestern unsere Terrassenmöbel verkauft und die neuen werden erst aufgebaut, wenn der Zaun zur Straße steht (der kommt in etwa 4 Wochen erst). Darüber hinaus habe ich meinen Freund gebeten, Rücksicht zu nehmen und im besten Fall gar nicht oder eben woanders zu rauchen. Da er ohnehin sehr selten raucht, sollte das klappen.

Wenn dein Freund das Rauchen nicht komplett sein lassen möchte in deiner Gegenwart, kannst du dir ja vielleicht einen Ersatz-Genuss suchen?! Vielleicht etwas, das du gerne isst?! Während er raucht, könntest du dir was leckeres gönnen. Beim Essen raucht man ohnehin nicht. Aber für den Anfang würde ich den Balkon erst einmal meiden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen. Bleib stur!

Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 17.05.2017, 10:19
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Frida,

Erst einmal herzlich willkommen in der Community!


Deine Bedenken sind ganz normal, die hatte ich auch. Drei Wochen nach meinem Rauchstopp bin ich in den Urlaub gefahren. Zimmer mit Balkon, beim Buchen habe ich noch geraucht. Außerdem war meine Schwester dabei und die raucht wie ein Schlot.
Na ja und später dann die ganzen Weihnachtsfeiern, wo ich sonst immer bei den Rauchern stand.

Die Momente, die du beschreibst kommen und du kannst sie auch genießen ohne Zigarette!! Ganz bestimmt!!
Die ersten Situationen werden etwas schwierig sein, weil sie neu sind, aber nach ein paar mal ohne Zigarette werden sie zur Routine.

Viele rauchfreie Grüße
Silver

Verfasst am: 17.05.2017, 09:35
fridahed
fridahed
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo!
Ich habe mir den richtigen moment zum Aufhören ausgesucht. Als mein Freund jetzt eine Woche in den Urlaub gefahren ist und ich allein zu Hause Qualmlos meine ersten Tage bestreiten kann. Wir sind beide Genussraucher und haben Abends gerne eine Zigarette auf dem Balkon geraucht um den Tag zu beenden. Wir haben gerne bei einer schönen Autotour geraucht oder immer in Momenten wo wir beide einfach eine gewisse Sitation gemeinsam genießen wollten. Mein Freund möchte nicht aufhören, weil es für ihn Freiheit bedeutet. Ich habe mich auch schwer getan, aber hab es jetzt einfach probiert, obwohl ich Angst davor habe, wenn er wieder kommt in vier Tagen und wir "unsere" Momente dann alleine verbingen müssen. Er allein auf dem Balkon und ich allein auf der Couch. Und ich gucke wehleidig raus und denke, wie gern ich neben ihm stehen würde. Ich habe Angst vor unserem gemeinsamen Campingurlaub wo sich quasi jeder Abend, den man vorm Bus sitzt und genießt für eine Zigarette anbietet. Bzw. mein Freund raucht und ich daneben sitze und denke, scheiße!
Ich habe soo Angst davor und diese Gedanken quälen mich seit dem Aufhören jeden Tag!
Ich werde mich allerdings hüten meinen Freund zum Aufhören zu bewegen. Das muss aus freien Stücken passieren, man kann keinen zwingen, ich kann es ihm lediglich vorleben. Deswegen steht das nicht zu Diskussion. Dass er Rücksicht nehmen wird, haben wir schon besprochen und ist auch normal.
Ich stehe mir so im Weg, weil es mir gerade so gut geht und ich auch kein Verlangen mehr habe. Ich hab nur Angst vor diesen Situationen denen ich nicht aus dem Weg gehen kann ... HILFE