Hilfe ich bin leider wieder mal an der 3 Wochen-Hürde gescheitert.

Verfasst am: 06.06.2014, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Andrea, alles in Ordnung bei Dir? Wie ist es Dir die letzten Tage so ergangen? Würden uns freuen, mal wieder was zu hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.06.2014, 17:53
k.vroni
k.vroni
Dabei seit: 31. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi ich bin auch neu habe es schon mal geschaft das rauchen zu lassen von heute auf gleich einfach so und nach fast 4 jahren habe ich wieder angefangen den grund genau weis ich nicht mehr genau aber stress und familieäre sorgen hatte ich damals sehr, jetz nach fast 3jahren möchtr ich es wieder lassen mit dem rauche, habe eine schachtel geraucht am tag gestern abend habe ich beschlossrn nur drei zu rauchen heute , und bis jetz geht es ganz gut auch ohne . Bin schon etwas stolz auf mich .

Verfasst am: 27.05.2014, 12:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Andrea, Namensschwester,

du kannst dich auch sehr gerne melden, wenn es noch nicht besser geht! Mir war bei meinen zahlreichen gescheiterten Anläufen immer richtig elend, ich mochte mich selbst nicht ausstehen und war frustriert. Doch heute weiß ich: es gibt keine hoffnungslosen Fälle, war ja selber einer!

Was gibt dir denn Kraft, den Entzug durchzustehen und auch nach drei Wochen beim rauchfreien Leben zu bleiben? Was müsste denn sein, damit du auf Dauer aufhören kannst? Und: wie geht es dir heute?

Wünsche dir viel Selbstliebe trotz allem.

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.05.2014, 15:29
andrea2203
andrea2203
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3581 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

....leider Nein! Ich hab die Kurve nicht gekriegt und bin gleich zu Anfang hingefallen. Aber ich versuche momentan wieder aufzustehen. Bin scheinbar noch nicht so stark wie ich dachte. Schade eigentlich!!!! Ich melde mich wieder wenn's besser geht.
Lieeeeeebe Grüße
EURE traurige Anfängerin

Verfasst am: 21.05.2014, 17:30
andrea2203
andrea2203
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3581 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Morgenmuffel seit Ihr anscheinend nicht. Vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Tipps. Ich kann wirklich jede Hilfe gebrauchen. Auf jeden Fall habe ich heute Morgen mal wieder angefangen und bisher bin ich auch standhaft geblieben,obwohl mich das Suchtmonster ganz schön geplagt hat. Ich will es dieses Mal wirklich endgültig schaffen und nicht in ein paar Wochen wieder - wie jetzt - ganz am Anfang stehen. Deshalb versuche ich die Attacken mit viel Wasser und mit scharfen Bonbons zu überstehen. Was mir bisher immer zu schaffen machte war, dass meine Suchtattacken nicht - wie oft beschrieben - nach ein paar Minuten verflogen sind, sondern die hatten mich so im Griff und wurden von Minute zu Minute immer heftiger. Da hat dann kein klarer Gedanke mehr Platz - nur noch die Gier zählt. Und irgendwann glimmt dann was in meiner Hand, und da ich meiner Familie nichts erzählt habe, musste das auch noch heimlich geschehen. Hat jemand auch dazu einen Rat?

@Markus: Es wundert mich nicht, dass Dir die 3-Wochen-Hürde nicht bekannt vorkommt, denn das ist meine ganz persönliche Archillisferse. Immer wenn ich denke, das Schlimmste überstanden zu haben, falle ich um und muss wieder von vorne anfangen.

Dieses Mal will ich es aber endgültig hinbekommen und bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe die ewige Tretmühle Raucher - Nichtraucher - Raucher sooooooo satt. Auf jeden Fall werde ich dieses Mal aktiv schreiben und nicht nur im Hintergrund still lesen. Vielleicht bringt's was.

LG Andrea

PS: Wo gehöre ich im Forum eigentlich hin - hier oder doch zu "ich habe aufgehört" ???

Verfasst am: 21.05.2014, 07:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Andrea, herzlich Willkommen. Natürlich ärgert man sich, wenn man nach einigen Wochen doch rückfällig wird. Schließlich hast Du diese Wochen immer hart erkämpft. Du hast ja alles richtig gemacht und weißt wie man schaffen kann. Was ist anders nach drei Wochen? Der Entzug verläuft meistens in Phasen, Allan Carr hat ja mal die Regel aufgestellt "3 Tage,3 Wochen, 3 Monate", also muss man in gewissen Abständen immer mit Attacken rechnen. Mir hat es damals sehr geholfen das ich wußte, in welchen Phasen so ein Ausstieg verlaufen kann, so war ich innerlich vorbereitet und gewarnt.

Auch als sehr hilfreich empfand ich Entpannungsübungen wie Autogenes Training oder progr. Muskelentspannung, die Krankenkassen bieten solche Kurse an bzw. geben etwas dazu. Einfach mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Gerne empfehle ich das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, den Link füge ich einfach mal bei [Link vom rauchfrei-team entfernt]

Ich finde es toll, das Du morgen den nächsten Versuch starten willst.

Natürlich drücken wir Dir die Daumen und unterstützen Dich dabei,

Viel Glück und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.05.2014, 23:54
Michael71
Michael71
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3810 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo, Andrea,

Du schreibst, Du bist ohne besonderen Grund einfach umgefallen, aber ich vermute einmal, das Nikotinmonster ist ohne besonderen Grund einfach über Dich hergefallen.

Nach 27 Tagen und 20 Stunden Rauchfreiheit wundert es mich immer wieder, hinter welcher Ecke dieser elende Kastenteufel plötzlich hervorspringt. Auch ich denke immer wieder, dass die schlimmste Zeit doch eigentlich langsam mal vorbei sein müsste, aber gerade in den letzten Tagen hatte ich immer wieder Phasen, in denen ich mich schwer zusammen reißen musste, um zu widerstehen.

Für morgen und die Zukunft wünsche ich Dir viel Glück! In schweren Phasen lese ich immer wieder hier im Forum die Geschichten, das hilft schon ungemein. Auch die vielen, vielen Tipps, die man hier bekommt, sind richtig super!

LG

Michael

Verfasst am: 20.05.2014, 22:23
andrea2203
andrea2203
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3581 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

während meiner vorherigen Aufhörversuche habe Eure Seite gefunden und bisher still mitgelesen. Leider bin ich mal wieder an der 3-Wochen-Hürde gescheitert und habe wieder geraucht. Nun will ich mit Eurer Hilfe einen weiteren Versuch starten und hoffe auf viel Unterstützung.

Ich habe im November 4 Monate nicht geraucht und in der darauffolgenden Zeit noch 2 x 3 Wochen geschafft. Dann bin ich leider immer wieder umgefallen. Ich kann nicht mal genau sagen, was die Auslöser waren. Die schlimme Zeit hatte ich ja jedes Mal hinter mich gebracht. Es ging mir bis auf die Schlafstörungen und der Antriebslosigkeit sogar einigermaßen gut. Bis auf einige erträgliche Schmachtattacken habe ich die Qualmerei gar nicht mehr vermisst.

Dann kam jedes Mal der Tag X und ich bin ohne besonderen Grund einfach umgefallen. Wenn ich so darüber nachdenke vermute ich, dass es mich gereizt hat, etwas Verbotenes zu tun, Mir wurde nach der 1. Zigarette richtig schwindelig und ich hab das Gefühl genossen (verrückt nicht wahr). Ich weiß nun nicht mehr weiter, da ich unbedingt aufhören will.

[color=red]Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir viele Tipps geben könnt[/color], warum ich immer wieder scheitere. Ich habe mir fest vorgenommen, ab morgen nicht mehr zu rauchen und hoffe, dass das mein Start in eine endlich dauerhafte rauchfreie Zukunft wird. Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass es morgen wirklich und endlich klappt.
Liebe Grüße
Andrea