Hilfe gesucht in Freising

Verfasst am: 17.09.2016, 13:25
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Liebe Leute,

ich hab seit zwei Tagen einen derartig brutal gravierenden Rückfall.

Mir kommt es vor, als ob die Sucht jetzt alle bisher nicht-gerauchten unbedingt wieder haben will/muß.

Ich könnt quasi eine nach der anderen rauchen.
Wie motivierend das ist, könnt Ihr Euch ja vorstellen.

Im Januar bin ich ja von mir aus beim Rauchen an den Punkt gekommen, ich mag nicht mehr, Zigarette ferig geraucht, und war dann immer so 3 - max. 5 Tage rauchfrei.

Allein, was soll ich jetzt dagegen tun ??

Verfasst am: 12.09.2016, 00:17
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Guten Abend Vicky,

danke auch für Deine Zeilen; und ich gebe zu, Du hast recht. Man oder ich macht sich in so einer Situation regelrecht verrückt; aber mit Gewalt kann man nix erzwingen.

Es is aber halt die letzten Tage so, daß nicht so unbeschwert aufs Radl steigen kann, ich da auch immer am Grübeln.

Trotzdem, geradelt bin ich heut so 18 km ;-)

Und danke, nicht nur Dir, weil ich finde, gerade Dein Beitrag wird auch der Person, mit der ich heut telephoniert hab, hilfreich sein; danke

liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 11.09.2016, 23:43
vickinik
vickinik
Rauchfrei seit: 3224 Tagen

Hallo Christoph,

jetzt schalte bitte erst einmal einen oder zwei Gänge zurück. Die wenigsten Menschen können übermenschliches leisten. Du erwartest es aber meiner Meinung nach gerade von dir und das kann nicht funktionieren. Du bist frustriert und das ist ja kein Wunder, denn du hast das Gefühl du musst die Sucht unverzüglich in den Griff zu bekommen. Mal ehrlich, wenn ein Bergsteiger einen 3000er besteigen will, dann kann er auch nicht unvorbereitet loslegen und ist dann einfach mal in ein paar Stunden oben.

Du hast so viele Jahre lang geraucht, da kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an, schau dir Erfahrungsberichte an, informiere dich und versuche herauszufinden was dir ganz persönlich helfen kann. Versuche deine momentane Situation immer positiv zu sehen und schaue nicht zu weit voraus, zu hoch gesteckte Erwartungen sind zum Scheitern verurteilt.

Bevor du also den 3000er eroberst, freue dich über 800m die du bewältigen kannst. Später wirst du merken, das diese ersten 800m die wichtigsten in deinem Leben waren, du immer darauf stolz sein kannst, denn diese 800m waren der entscheidene Wendepunkt in deinem Leben. Ohne diese ersten 800m kannst du auch keinen 3000er bewältigen.

Steig auf dein Fahrad und nehme dir eine 200km-Tour vor, es könnte dich so sehr unter Druck setzten, dass du erst gar keine Lust hast loszufahren. Nehm dir nur 5 km vor und du wirst die Natur genießen, mit Freude in die Pedale treten und wirst mit Sicherheit am Ende mindestens die dreifache Strecke absolviert haben.

Finde deinen Weg der dich zum Ziel führt, du musst nur auf dein Rad steigen und unbeschwert losfahren. Wir werden dich hier auf deinen Etappen mit Energie und Motivation versorgen, wir sind das Publikum das dich antreibt.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 11.09.2016, 20:22
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3806 Tagen

Liebe Brigitte....passt,, so war es ? ... Hoffentlich, für immer, in unserem,

doch, so relativ kurzen Leben

wünschen allen inne

ein langes, erfülltes Weiterleben.... ohne Rauch

[color=blue][quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Lieber Christoph,

dass Dir das Leben ohne Kippe unvorstellbar, surreal und völlig utopisch erscheint, ist bei uns jahrzehntelangen Qualmern leider normal. Mit über 40 Jahren 40+ Ziggies pro Tag und 10 Punkten im Abhängigkeits-Test gehörte ich bestimmt zu den extremsten Wackel-Kandidaten dieses Forums. Mein Würfelhusten zeigte mir aber sehr deutlich, was passiert, wenn ich in meinem Kopf nicht aufräume. Die nächste Stufe hinter der chronischen Bronchitis heißt COPD und ist nicht mehr heilbar.

Ich bin ehrlich, also schreibe ich Dir auch meinen Brutalo-Weg, den ich niemandem empfehlen kann: Ich habe erkannt, dass ich von der Kippe nicht loskommen kann, so lange ich sie als wohlschmeckenden Helfer empfinde. Also habe ich einen Tag lang gequalmt wie ein Industrie-Schornstein, bis mir selber grauenhaft schlecht war. An diesem Tag war ich deutlich bei 100+, denn ich habe mich dazu gezwungen, eine an der anderen anzuzünden. Und mir war speiübel. Ein Gefühl, das ich nie mehr vergessen werde. Das mir aber hervorragend über die ersten Tage hinweg geholfen hat, zumal ich den stinkenden, überlaufenden Aschenbecher stehen ließ.

Um meine Panik-Attacken, die mich immer überfielen, wenn ich keine Kippen griffbereit hatte, kontrollieren zu können, hatte ich überall Stinkestäbchen liegen - im Büroschreibtisch, in sämtlichen Handtaschen, in allen Zimmern meiner Wohnung, im Handschuhfach meines Autos. Ohne das Gefühl, jederzeit zugreifen zu können, wenn ich wollte, wäre ich ausgerastet. Aber ich wollte nicht zugreifen. Im Moment nicht. Immer von Moment zu Moment. Wenn so ein Koller kommt, gilt es, zwei bis drei Minuten lang "Nö, im Moment nicht!" zu denken. Keine umwälzende Entscheidung "für den Rest des Lebens", die nur endlose Angst einjagt. Einfach nur im Moment ein kleines "NÖ!" - das klappt seit dreieinhalb Jahren, obwohl sich die Frage seit drei Jahren eigentlich nur noch sehr selten stellt.

Manch einem hilft eine Grundsatzentscheidung, anderen die Salami-Taktik - welcher Typ bist Du?

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Brigitte

[/quote][/color]

Verfasst am: 11.09.2016, 20:19
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Liebe Brigitte
wiederum danke für Deine Zeilen.
Ja welcher typ bin ich, wenn ich das wüßte; ich mein, Salami-Taktik würd mich wahrscheinlich wieder mehr verführen, andrerseits, Grundsatzentscheidung, wie alle hier wissen,, scheut man in meinem Stadium dieses.

Trotzdem, ich hab mich heut bei dem Program in München im Tal 19 angemeldet, das geht dann diesen Dienstag-Abend los.

Aschenbecher laß ich jetzt auch gefüllt stehen
Ich schreib auch mehr oder weniger vollständig mein Raucher-Tagebuch, und, so richtig schmecken mir die Zigaretten gar nicht; Trotzdem, es ist beinahe ein Schizophren-Zustand, die eine Person will nicht rauchen, die anderen Person greift einfach zur Zigarette oder Stinkstengel, auch das Wort sollt ich mir irgendwie einverleiben.

Ich möcht auch lernen, eben im Attacke-Moment zu denken: Nein jetzt grad nicht
Versuchen werd ich es jedenfalls

Und, hab grad mit einer Leidensgenossin aus dem Forum telephoniert, war mir auch tröstlich, ich hoffe auch im umgekehrten Fall

So, liebe Brigitte, ich wünsch Dir einen schönen Abend, Grüße auch an den Pfotenträger
Christoph

Verfasst am: 11.09.2016, 19:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4252 Tagen

Lieber Christoph,

dass Dir das Leben ohne Kippe unvorstellbar, surreal und völlig utopisch erscheint, ist bei uns jahrzehntelangen Qualmern leider normal. Mit über 40 Jahren 40+ Ziggies pro Tag und 10 Punkten im Abhängigkeits-Test gehörte ich bestimmt zu den extremsten Wackel-Kandidaten dieses Forums. Mein Würfelhusten zeigte mir aber sehr deutlich, was passiert, wenn ich in meinem Kopf nicht aufräume. Die nächste Stufe hinter der chronischen Bronchitis heißt COPD und ist nicht mehr heilbar.

Ich bin ehrlich, also schreibe ich Dir auch meinen Brutalo-Weg, den ich niemandem empfehlen kann: Ich habe erkannt, dass ich von der Kippe nicht loskommen kann, so lange ich sie als wohlschmeckenden Helfer empfinde. Also habe ich einen Tag lang gequalmt wie ein Industrie-Schornstein, bis mir selber grauenhaft schlecht war. An diesem Tag war ich deutlich bei 100+, denn ich habe mich dazu gezwungen, eine an der anderen anzuzünden. Und mir war speiübel. Ein Gefühl, das ich nie mehr vergessen werde. Das mir aber hervorragend über die ersten Tage hinweg geholfen hat, zumal ich den stinkenden, überlaufenden Aschenbecher stehen ließ.

Um meine Panik-Attacken, die mich immer überfielen, wenn ich keine Kippen griffbereit hatte, kontrollieren zu können, hatte ich überall Stinkestäbchen liegen - im Büroschreibtisch, in sämtlichen Handtaschen, in allen Zimmern meiner Wohnung, im Handschuhfach meines Autos. Ohne das Gefühl, jederzeit zugreifen zu können, wenn ich wollte, wäre ich ausgerastet. Aber ich wollte nicht zugreifen. Im Moment nicht. Immer von Moment zu Moment. Wenn so ein Koller kommt, gilt es, zwei bis drei Minuten lang "Nö, im Moment nicht!" zu denken. Keine umwälzende Entscheidung "für den Rest des Lebens", die nur endlose Angst einjagt. Einfach nur im Moment ein kleines "NÖ!" - das klappt seit dreieinhalb Jahren, obwohl sich die Frage seit drei Jahren eigentlich nur noch sehr selten stellt.

Manch einem hilft eine Grundsatzentscheidung, anderen die Salami-Taktik - welcher Typ bist Du?

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Brigitte

Verfasst am: 11.09.2016, 15:45
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Nach Test: Abhänigkeit ist stark
Bei Motivation würde ich mir Stufe 6 geben
bei Zuversicht leider nur Stufe 1 höchstens 2

Morgen werd ich mir Nikotin-Lutsch Tabletten holen.

Mir kommt es vor, daß die Sucht merkt, daß ich aufhören will, weil die Attacken sind richtig körperlich spürbar

Ich hab ja so Mitte Januar angefangen mit Nichtrauchen, da hab ich es immer so zwischen 3und 5 Tagen ausgehalten keine zu rauchen; dann so ab Mitte Mai, erst mal eine am Tag, dann 3, jetzt bin ich wieder gut bei 10, und das bei dem schönen Wetter; mir graut schon so davor, wenn Regenwetter und Winter kommt.

Tagebuch hab ich gestern angefangen; ich find einfach keine Strategie gegen die Attacken, statt dessen hab ich nur Angst-Gedankenkarusell im Kopf. Ich hätte mir vorgenommen, daß ich bei Attacke aus demm Haus geh und eine gewisse Strecke geh, aber nicht einmal das bekomm ich auf die Reihe.
Ich find auch nix schönes, mit dem ich mich belohnen könnte;

Verfasst am: 11.09.2016, 14:27
casaneu
casaneu
Rauchfrei seit: 3003 Tagen

Lieber Christoph,
Brigittes Tipp zu Stefan Frädrich kann ich nur unterstützen. Es gibt Videos, Bücher und Hörbücher von ihm. Ich habe mir das Kurzvideo im Internet angesehen und höre seit Tagen immer wieder zwischendurch das Hörbuch oder lese in seinem Buch, wenn ich eine Lustattacke auf eine Zigarette bekomme. Es hilft, die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und das Thema Aufhören und Nikotinentzug besser zu verstehen.
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und denke, dass du auf einem echt guten Weg bist, da du immer wieder Hilfe im Forum suchst und nichts unversucht lässt.
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 11.09.2016, 13:54
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Liebe Brigitte

danke, danke

ich glaube schon, daß ich sagen kann, ich will aufhören; ich kann mir auch rauchfrei sehr positiv vorstellen, ich würde z.B. viel leichter eine Partnerin finden, wäre angstfrei, kein Stress mehr in Lokalen, Zügen, ..

Jetzt werd ich radln, mal schauen, ob ich ein paar Pfoten treffe

Liebe Grüße und guten Sonntag
Christoph

Verfasst am: 11.09.2016, 13:38
Rauchfrei seit: 4252 Tagen

Lieber Christoph,

es ist wirklich beachtlich, mit welcher Energie Du nach Hilfe suchst, um den Absprung von der Kippe zu schaffen. Hast Du Dir denn schon sämtliche Hilfsangebote hier auf diesen Seiten angeschaut, um besser einschätzen zu können, von welchem Punkt aus Du eigentlich startest?

Weißt Du, wie hoch der Grad Deiner Abhängigkeit ist?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Weißt Du, wie hoch Deine Motivation ist, die Kippe loszulassen?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/

Vielleicht magst Du Dich auch dienstags abends von 20.00 bis 22.00 Uhr mit anderen, die sich auf den Ausstieg vorbereiten oder sogar schon mittendrin sind, im Chat austauschen?
http://www.rauchfrei-info.de/community/chat/
Dort kannst Du Dich entweder mit allen in der Gruppe unterhalten, oder auch dem Moderator, einem Fachmann mit Spezialkenntnissen in der Suchttherapie, direkte Fragen stellen. Bei diesen Treffen sind Mitkämpfer aller Entwöhnungsstadien vertreten, Du solltest also durchaus jemanden finden, der Dir hilfreiche Tipps geben kann. (Der eine oder andere Lotse lümmelt dort normalerweise auch herum... )

Sollte Dir heute Abend ein wenig langweilig sein, kannst Du auch einfach einmal nach dem Fünfteiler von Dr. Stefan Frädrich googlen: "Nichtraucher in fünf Stunden". Er gehört nicht umsonst zu den "100 excellent speakers" und ist ein mitreißender Motivationstrainer, der Dich in dieser fünfstündigen One-Man-Show durch Fakten und Dialoge mit Günter, seinem inneren Schweinehund, vom Nicht-mehr-Rauchen überzeugen kann. Bei mir hat es geklappt, ich habe mir einzelne Folgen dieser Staffel anfangs sogar mehrfach angesehen. (Wußtest Du, dass der Manager eines amerikanischen Zigarettenkonzerns fristlos entlassen wurde, weil er sich weigerte, dem Tabak Rattengift beimischen zu lassen? Verhindern konnte er es nicht...)

Gibt es für Dich vielleicht auch eine Möglichkeit, den Blickwinkel auf den Rauchausstieg zu verändern? Du hast einige Male geschrieben, dass Du aus gesundheitlichen Gründen aufhören musst. Du wirst mir recht geben, wenn ich sage, dass so ein Satz landläufig in Gedanken mit "aber eigentlich will ich ja gar nicht" fortgeführt wird und Dir alles von Anfang an torpedieren kann. Könnte es Dir gelingen, Dir in Gedanken ein Leben ohne Kippe richtig positiv vorzustellen? Einfach nur als Gedankenspiel, völlig ohne Rücksicht darauf, ob Du Dir den Ausstieg momentan zutraust oder nicht. Es geht nur darum, ein sehr, sehr positives Bild von einem rauchfreien Leben im Kopf zu haben. Die Rauchfreiheit also als etwas wirklich Erstrebenswertes, Gutes, Tolles zu sehen, was Du für Dich gewinnen möchtest. Du merkst, worauf ich hinaus möchte? Auf den Austausch des verzweifelten "Ich darf ja nicht mehr rauchen!" durch ein magisches "Mensch, wird das ein großartiges Leben in Freiheit!" als "self-fullfilling prophecy".

So, jetzt höre ich auf, Dich zuzutexten, ich habe schon wieder einen ganzen Roman geschrieben. Wie wär´s, wenn Du Dich auf Dein Fahrrad setzt und Freundschaft mit fremden Hunden und ihren Herrchen oder Frauchen schließt? Mein bester Nicht-mehr-Raucher-Coach trägt auch Fell und war schon immer schlauer als ich - sie hat noch nie geraucht...
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Brigitte