Heute beginnt mein rauchfreies Leben

Verfasst am: 09.01.2015, 19:21
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo juniper ,
[color=orange]Glückwunsch zu 60 Tagen rauchfrei ![/color]

weiter viel Erfolg gegen

liebe Grüße aus Essen

Manfred

Verfasst am: 23.11.2014, 12:22
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Juniper,

wie geht´s Dir denn inzwischen? Können wir Dir morgen zu zwei rauchfreien Wochen gratulieren?

Die Frage der fehlenden Pausen bei Beginn der Rauchfreiheit taucht oft auf. Ich habe bewußt Situationen vermieden, die mich ans Rauchen erinnert haben. Anfangs habe ich z.B. genußvoll ein Stück Obst gegessen, was ich zu Raucherzeiten so gut wie nie getan hatte. Beim Fernsehen hatte ich Pfeffergürkchen neben mir stehen, weil ich phasenweise den beißenden Geschmack des Tabakrauchs vermißt hatte. Und ich habe Unmengen an Wasser und Tee getrunken, neben dem Kaffee, an den ich sowieso gewöhnt war.

Als Gegenmittel gegen Schmachtanfälle habe ich auch frische Luft eingesetzt - ob Spaziergänge mit meinem Wuffi oder tiefes Durchatmen am Bürofenster, mir hat´s geholfen! Und ich habe versucht, keine Langeweile aufkommen zu lassen, die vier As waren wirklich gute Ratschläge:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Und wenn Du obendrein gerne Sport machst, um so besser! Tiefes Durchatmen und Rauchen verträgt sich nämlich nicht...

Laß bitte mal wieder kurz von Dir hören!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 13.04.2014, 22:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

... und bis dahin drücke nicht nur ich Dir ganz fest die Daumen.

Du bist auf Deinem Weg sehr gut gestartet, und für die nächste Teilstrecke wünsche ich Dir good luck!



Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.03.2014, 19:04
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

ja ja ist alles richtig....nur nicht rauchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trink Tee und Wasser und entspann dich. Wenns ganz eng wird, dann leg dich auf den Boden und strecke die Arme seitlich aus. Spanne dann alle Muskeln so fest du kannst an und halte das so lange du kannst und lasse dann locker und atme tief ein und lange aus.... Probier das mal....

Meine Fenster sind noch dreckig

Verfasst am: 05.03.2014, 19:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Juniper,

freue Dich doch als erstes einmal über Deine eigene Konsequenz: die ersten eineinhalb Tage hast Du schon hinter Dir!

Aber momentan bist Du mitten in der Entgiftungsphase, jetzt lauert Dir noch an allen Ecken und Enden auf, denn die Situationen, in denen Du früher immer geraucht hast, sind doch noch nicht auf ein neues Verhalten umgestellt. Und die Abende sind für die meisten am schwierigsten, weil das "Zur-Ruhe-Kommen" bei fast allen mit einer Ziggi verknüpft war. Vielleicht kannst Du Dein Verhalten auf ein etwas anderes Muster umstellen? Hast Du früher zum Feierabend noch einmal einen Kaffee oder ein Bier getrunken, kannst Du es jetzt doch einmal mit Tee versuchen. Viel zu trinken hilft ohnehin sehr, die Sucht in den Griff zu kriegen. Ich habe auch beim Fernsehen, also in der Wohnung geraucht gehabt, also habe ich mir Pfeffergürkchen zum Knabbern hingestellt: Meine Hände waren beschäftigt, die Kalorienbilanz ist besser als bei Schkolade oder Nüssen und ein bißchen beißen tun sie auch - fast wie eine Zigarette... So hat jeder von uns seine eigenen, persönlichen Rituale entwickelt. Wenn´s ganz schlimm wurde, bin ich mit meinem Wuffi noch einmal um die Ecken gegangen, Bewegung an der frischen Luft hilft ebenfalls sehr gut. Viele haben sich auch die ganzen Gründe aufgeschrieben, warum sie nicht mehr rauchen wollen, und bei Bedarf immer mal wieder einen hervorgezogen, um die Motivation aufzufrischen.

Denke doch einmal für Dich persönlich nach, was Dir helfen könnte. Und schreibe hier im Forum einige Sätze dazu, denn damit hilfst Du wiederum anderen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe mir in brenzligen Situationen immer gesagt : "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!" Also keine edlen Schwüre für "den Rest des Lebens", sondern einfach nur eine kleine, situationsbezogene Entscheidung. Und sieh an, mir hat´s prima geholfen - die Schmachtattacken werden immer seltener kommen und immer besser auszuhalten sein.

Für heute wünsche ich Dir einen möglichst schmachtfreien Abend und für mor toi, toi, toi!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.03.2014, 18:55
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge



Ja leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden was ich essen soll.... Die selbstgebackenen Mandelhörnchen müssen noch weg....

War ich derjenige mit den Tipps zu weniger Kohlenhydrate ? Nee, dass war jemand anderes....

Ich teile auch....

Verfasst am: 05.03.2014, 18:48
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Super !!!!!!!!!!!!

Ja abends ist komisch. So nach Feierabend...

Neeeeeeee.......wir rauchen nicht. Stell dir vor wir würden jetzt gemeinsam eine rauchen.......

Was wir uns anschließend darüber ärgern würden. Wir würden wieder und wieder und wieder von vorne anfangen.

Wir rauchen heute nicht, morgen nicht und übermorgen nicht.....Komm mach mit und werd gesund, fit und glücklich, dass du wieder die Kontrolle über dein Leben hast und nicht die Drecksdinger.....Schmeiß weg und atme bewusst.

Wir haben die Entscheidung getroffen nie mehr zu rauchen. Es gibt nun kein rauchen mehr und Schluss.

Zieh das durch. Ich sitze jetzt genauso, wie wahrscheinlich du, vor dem Lappy und denke "Man jetzt ne......"

So, ich hab Hunger.

LG
Micky

Verfasst am: 05.03.2014, 18:39
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... lenk Dich ab, koch Tee, mach noch einen Spaziergang. Der Suchtdruck ist am stärksten, wenn wir am schwächsten sind.
Denk an Dein selbst bestimmtes, neues Leben !

Ich habe mir damals den personifizierten Suchtteufel auf meiner linken Schulter vorgestellt.
Jedesmal wenn ich eine Schmachtattacke hatte habe ich ihn laut angeraunzt: " VERPI.. DICH" !

Mir hat das geholfen

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 04.03.2014, 21:46
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Wir schaffen das und rauchen heute nicht und morgen nicht und übermorgen auch nicht.......

Du bist stark und schaffst das.....

Verfasst am: 04.03.2014, 17:26
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Juniper,

Gratulation zu Deinem Entschluss, Dich endlich nicht mehr von diesem Gift bestimmen zu lassen.
Tja, die Bronchien. Die Schmerzen damals beim Sport waren auch für mich einer von einigen Gründen,
einen endgültigen Schlussstrich unter das Raucherleben zu ziehen.

Es wird noch einige Zeit dauern bis sich da die kleinen Flimmerhärchen regeneriert haben und den Schleimtransport wieder hustenfrei erledigen können. Aber es wird immer besser mit der Luft und den Schmerzen, Geduld !

Wenn nach 10 Tagen Dein körperlicher Entzug vorbei ist heißt es weiter stur sein und jeder Versuchung widerstehen.
Wenn es schlimm wird, versuche die Gedanken nicht zu nah an Dich herankommen zu lassen und Dich abzulenken.
Am besten geh los in die Natur oder zumindest auf den Balkon.

Der Chat heute Abend ist recht einfach. Zur angegebenen Zeit klickst Du Dich ein. Dann siehst Du schon, wie immer mehr Gleichgesinnte in den Chat kommen und diskutieren.
Es wird einen Moderator und Fachmann geben, der für die BZgA arbeitet und die Diskussion sozusagen leitet.
Ein paar Rauchfreilotsen schwemmt es auch herein, ich werde da allerdings heute nicht dabei sein - Geburtstagsfeier.

Bring Dich ein, indem Du etwas unten in die Leiste tippst und "enter" drückst.
Du wirst bemerken, dass Du auch einzelne Mitglieder oder auch den Moderator "privat" anschreiben kannst.
Schau Dich einfach um, ist kinderleicht.

So, viel Spaß im Chat und immer daran denken - gib dem Nikotinteufel keine Chance - es ist Dein Leben !

Lieber Gruß vom
Thomas