Help please .... 5 Wochen ohne und dann der Rückfall...

Verfasst am: 15.04.2014, 19:23
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Monster,

1. Was könnte dir denn helfen?? Woran liegt es, dass du nicht aus der Suchtfalle rauskommst, was hindert dich da dran. Wenn du dieses erkennst, kannst du auch etwas dagegen unternehmen. Strategien aufbauen.

2. Sei ehrlich vor dir selber und deinen Mitmenschen, du verheimlichst das Rauchen nur vor dir selber, weil dein Unterbewusstsein es nicht wahr haben möchte. Du kannst nur gegen etwas angehen, was du offen wahrnimmst.

3. Durch Reduktion ist es nur doppelt so schwer. Habe schon einige von geschrieben - aber selten geschafft. Die meisten sind zu dem Entschluss gekommen - ganz oder gar nicht.

4. Würden dir evt. Ersatzproduckte helfen?? Das ist allemal besser als Ziggis.

Baue dir aber erstmal eine eigene Strategie auf, die ist bei jeden anders, weil ja jeder andere Vorerfahrungen hat. Jeder kennt sich am besten und weiß was das Beste für ihn ist.

Schreibe hier um deine Gedanken weiter zu ordnen und um dir Hilfe zu holen.

wünsche dir alle Kraft die du brauchst.

LG Julia

Verfasst am: 15.04.2014, 19:07
Marta12
Marta12
Dabei seit: 14. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebes Monster,

ich kann Dir nur von meiner Erfahrung erzählen. Als ich beim letzten Mal wieder rückfällig geworden bin, habe ich auch erstmal weniger geraucht. War dann aber nach etwa 6 Monaten wieder voll dabei und dann habe ich Jahre wieder "normal" geraucht bis jetzt (also Dez. 13). Vielleicht hilft Dir das als warnendes Beispiel und Du machst jetzt, sofort einen erneuten Anlauf! Dein Nikotinteufel war schon fast hinüber.

Drücke Dir jedenfalls fest die Daumen!

VG Marta

Verfasst am: 15.04.2014, 18:51
Monster
Monster
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

Bin immer noch "rückfällig" und das nun bei Tag 9 ....

GIBT ES JETZT NOCH HOFFNUNG ?????????

Bin in keinster Weise in mein altes Rauch-Verhaltensmuster zurückgekehrt, ich weiß das wäre fatal.

5 - höchstens 10 am Tag und immer draußen (und heimlich ) ( früher locker 30 immer und überall )

Bitte, gibt's hier auch Leute, die rückfällig wurden, auch mal für längere Zeiträume, und es dann doch irgendwann
Irgendwie wieder geschafft haben ??????

Bitte erzählt mir davon, bin nun doch seeeehr verzweifelt !!!

Hatte am Sonntag nochmal Allen Carr gelesen, abends meine "allerletzte" geraucht, und dann gestern nach einem
Besch..... Tag im Büro neue gekauft...

Ich komme da momentan wieder nicht raus, aus dieser Suchtfalle.

LG ihr Lieben, ihr seid sooooo stark, ich hoffe, jeder einzelne von euch ist sich bewusst, WAS er da geleistet hat
Mit dem Rauchstop !!!!!
RESPEKT '!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 10.04.2014, 21:59
Jockel
Jockel
Dabei seit: 03. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3828 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hey Monster!

Diese blöde Zunehmerei.. ich habe da auch Angst vor. Bin gerade erst bei Tag drei, also noch nicht wirklich nennenswert.
ABER immerhin.

Ich versuche es mit Ingwerwasser und das ist echt ganz gut. Erstens muss man es zubereiten - und das dauert ne Weile. Zweitens schmeckt es nicht allzu gut sondern sehr intensiv und scharf. Fast wie bei Kippen, nur dass es richtig gesund ist und (zumindest mir) total gut tut. Drittens kurbelt es den Stoffwechsel an. Ich hatte sonst auch immer totale Verdauungsprobleme. Jetzt mit dem Ingwer ist alles okay.

Aber Schüsslersalze (wie marzipantorte schrieb) sind sicher auch ne gute Idee!

Ach und mir gehts auch nicht sonderlich gut seit ich nicht mehr rauche. Ich habe das Gefühl, mein ganzer Mund ist wund und meine Nasenschleimhäute spielen verrückt. Total komisch.
Vielleicht muss sich alles regenerieren - und das belastet den Organismus erst mal.

Und wegen dem Abends rauchen: ich kam auch lange mit "nur drei Kippen" am Tag klar. Dann mal wieder mehr, wieder weniger.. lala. Man redet sich ein: "Ist ja nicht viel, kann ja so schädlich nicht sein. Ich lebe ja in gesunder Luft, Stadtmenschen haben bestimmt auch so viel Smog in den Lungen wie ich mit den drei (oder abendlichen) Kippen."
Aber am Ende raucht man eben. Egal wie viel - es bringt uns vielleicht um.

Trau Dich es noch mal zu lassen. Du schaffst das. Fünf Wochen sind super, fast sechs!
Vergiss die blöden "Ausrutscher" und lass es wieder sein. Du kannst es!

Liebe Grüße und viel Mut!
Jockel

Verfasst am: 10.04.2014, 21:41
marzipantorte
marzipantorte
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo! Bin neu in diesem Forum. Habe vor 5 Tagen aufgehört. Wenn mein Verlangen zu groß wird versuche ich mich abzulenken: 10X tief ein- und ausatmen, Raum verlassen, viiiel Wasser oder Tee trinken, mit dem Hund ne Runde drehen.Lenke Dich ab, ändere Deine Gewohnheiten. Dein Gehirn muß "einfach" neu lernen.Zudem nehme ich 3X 5 Tbl. Schüssler Salze (Nr. 6 u. Nr. 10 täglich im Wechsel) für den Stoffwechsel. Und sie helfen. Verdauung bestens
Schmeiss Deine Zigaretten wieder weg. DU SCHAFFST DAS. Bis bald marzipantorte

Verfasst am: 10.04.2014, 19:44
Monster
Monster
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen dank für Eure Antworten Markus und Signe !

Ich bin jetzt doch sehr frustriert, dass ich wieder angefangen habe zu Rauchen....
5 Wochen und es war so einfach und schön (bis auf die Gewichtszunahme )

Und dann Zack und alles ist wieder zunichte.....

Tagsüber rauche ich nicht, habe auch kein verlangen....nach Feierabend dann ein paar...
WIE GEHT DAS ???? Auch das hätte ich nie für möglich gehalten.
Wieso habe ich keine Entzugserscheinungen / Schmachter ???

Aber bei jeder einzelnen zig überlege ich WTF ???? Warum, wozu, wofür ????
Und ich merke wie mir schwummrig wird, mein Herzschlag schneller wird und ich schwere Beine bekomme.

Außerdem wissen nur 2 Leute davon, ich mache es superheimlich, weil alle in meinem Umfeld so froh und stolz auf mich waren SIND !

Ich möchte auch nicht dass sie es wissen, weil ich ja möchte, dass das nur eine kleine, vorübergehende Phase ist !!!

Und doch genieße ich jede sch....zig......das ist sooooo krank......aber wissen wir ja alle.

Ich nehme mir mal das WE vor, um wieder ganz aufzuhören, ok ???? Kann ich das schaffen ??????

HELFT IHR MIR ???

Ich muss nur das mit der Esserei in den Griff bekommen.....es ist wie " Suchtverlagerung ".... Ablenkung habe ich genug, aber ich habe trotzdem permanent das Verlangen zu essen.

Hat jemand einen Tip ??? ( Diszilpin hatte ich schon probiert - ohne Erfolg. )

Ist hier jemand, der auch einen Rückfall hatte und dann weitergemacht hat, der mir was Raten kann ?

Bin für jeden Beitrag dankbar !!

Nee bin kein Monster, meinte mehr so das Monster in mir......eben die Sucht.

Habe Stunden gebraucht, um meinen Beitrag wiederzufinden. Komm mit der Seite nicht so super klar und hab auch keinen Plan, wie ich meinen Namen ändern könnte

Naja, Grüsse von Konfuzius und meldet Euch Ihr lieben, finde das Forum wunderbar
Und Euch alle auch !!!!

danke nochmal an Markus und Signe für Eure Antworten !

LG

Verfasst am: 09.04.2014, 21:12
Monster
Monster
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben...

Bin 43, weiblich und habe mit 13 das Rauchen begonnen....keinen Tag ohne bis vor 5 Wochen.

25 - 30 Zigs am Tag waren es locker, 30 lange Jahre lang.

Vor 5 Wochen war ich bei einer Hypnose, die meiner Meinung nach nicht ganz funktioniert hat, aber ich war rauchfrei danach !!!

Zum ersten mal in meinem Erwachsenenleben war ich rauchfrei und es fühlte sich verdammt gut an !
Ich habe das Rauchen vermisst, ich habe darum getrauert, ich hatte den ein oder anderen Schmachter, aber im Grunde war es viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte. Nach ein paar Tagen habe ich kaum noch ans Rauchen gedacht....dafür aber umso mehr ans essen...

Innerhalb von 4 Wochen hatte ich fast 10 kg zugenommen, Tendenz steigend....ich habe ständig gegessen oder danach geschmachtet ( wie als Ersatz fürs Rauchen) und wollte immer "am nächsten Tag aufhören" , aber es hat nicht geklappt. Dazu kam noch eine ganz fiese Erkältung inclusive mittelohrentzündung, wie ich sie noch nie hatte, und ich konnte das alles nicht begreifen...

Letztes we war ich sehr frustriert deswegen und wegen meiner plötzlichen "Fettleibigkeit"...hatte ich doch immer eine schlanke Figur...und fühlte mich plötzlich wie im Albtraum als Elefant...

Und Montag ganz viel Probleme im Job, dann noch ganz fiesen Krach mit dem "lebensabschnittgefährten" ....
2 Glas Wein allein am Abend ....und sehe mich kurz vor 10 zur Tanke gehen und ne Schachtel xxx kaufen...

Das war's...4 Wochen und 6 Tage... Es war so schön !!! Konnte viel besser atmen, mein Blutdruck und Puls waren im normbereich, ich war viel entspannter und gelassener.... Ich kann es nicht fassen, dass ich wieder rauche...

Ich bin "noch nicht" in mein altes Verhaltensmuster zurückgefallen ... Rauche nur abends ein paar....sonst hatte ich schon bis zum Abend locker 20 Stück so nebenbei geraucht....Ich möchte nicht mehr Rauchen !!!!!!!
Wie konnte ich so plötzlich wieder rückfällig werden ????

Hatte in der Zwischenzeit auch viel hier im Forum gelesen....ich hoffe, ihr könnt mich irgendwie unterstützen !

Help please