Heiserkeit- Stimme Probleme
Liebe Eva,
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Deinen Husten wirst du hoffentlich bald los.
In unserem Quäkies Chor bist aber jederzeit herzlich willkommen
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
es gibt kaum jemand, der nicht singen kann. Ich jedenfalls ließ mir das jahrzehntelang einreden. Ich singe nicht unbedingt schön, aber kann den Ton meistens halten. Und wenn nicht, geht es eh im Chor unter
Hab gerade wieder angefangen in einem Chor und bin bisher noch etwas beeinträchtigt wegen Husten.
Ich hoffe schon, dass dies vorbeigeht. Sonst wechsle ich zu dem Quäkies-Chor.
Habt ein gutes, rauchfreies Wochenende
Guten Abend,
Also, ich bin mir ja ziemlich sicher, dass mich niemand singen hören möchte.
Aber bei den Quäkies könnte mein Talent evtl. entdeckt werden.
Man lernt ja nie aus, von dieser Kehlkopfgeschichte habe ich noch nie gehört.
Michaela, dir alles Gute
Ein gemütliches Wochenende euch allen.
Sabine
Hallo Barbara- ja nicht schlecht - 30 Jahre Gospelchor- das wäre auch immer so mein Ding gewesen aber bei mir im Schwabenländle gibts so was leider nirgends schade - ja da hab ich mich auch schon etwas schlau gemacht im Internet dass man Alkohol und keinen Tee mit Pfefferminz/Kamille trinken soll weil das die Stimmbänder reizt . Schade dass du unserem Quäkies-Chor nicht beitreten möchtest- so als Gospelchor-Erfahrene hättest du die Leitung übernehmen können so muss sich jetzt Andreas drum kümmern- auch nicht schlecht
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und bleib uns erhalten mit weiteren guten Tipps und Ideen - werde mich am Wochenende damit beschäftigen was ich stimmlich besser machen kann wobei ich an einer OP nicht drum rum kommen werde aber dazu habe ich noch bis Februar Zeit bis zum nächsten Termin HNO Klinik
Hallo an den Club der Heiseren,
@ Andreas die Quäkies also
Ich möchte dem Club zwar im Moment nicht beitreten (zum Glück besteht dazu keine Notwendigkeit) aber anderweitig habe ich damit Erfahrungen gemacht und schreib mal ein paar Gedanken dazu auf.
@ Michaela, tatsächlich sind diese Probleme bei SängerInnen nicht unbekannt, meistens passiert das, wenn sich die Halsmuskulatur zu oft verkrampft. Dagegen hilft nur viel Trinken, aber nicht alles ist geeignet, Alkohol, Kohlensäure und Zuckerhaltiges eher nicht, aber z.B. auch Kamillentee entzieht dem Kehlkopf Feuchtigkeit.
Dir auch nochmal nachträglich alles Gute zur ersten dreistelligen Schnapszahl.
Wenn man beruflich die Stimme sehr beanspruchen muss, kann man sich auch mal, z.B. im Netz etwas zur Stimmbildung oder Training für Moderatoren angucken, da gibt es bestimmt auch Online Kurse oder Clips. Woher weiß ich all so ein Zeugs ? 30 Jahre im Gospelchor
Ein Teil dieser Gemeinschaft hat mich genauso durch die letzten Monate getragen wie dieses Forum hier. Zwar konnten sie nicht viel mit meinen Befindlichkeiten anfangen, hat aber auch gar keine Rolle gespielt. Ein extra Spaziergang, ein Blumenstrauß oder ein Besuch und ein offenes Ohr, wenn es jemandem nicht gut geht, waren und sind immer drin.
Inzwischen haben Wissenschaftler sogar festgestellt, dass sich der Herzschlag von Sängern automatisch synchronisiert, das finde ich ganz erstaunlich und es schafft wohl eine ganz besondere Art des Zusammenhalts.
@Klaus, einen Chor zu gründen ist also eine sehr gute Idee.
An dieser Stelle auch nochmal ein besonderes Dankeschön an dich, du hast ja immer ein offenes Ohr und bist für viele Themen zu haben.
@ Sabine, alles Gute für deine Untersuchung.
So das war das Wort zum Samstag, etwas lang geworden
Allen ein schönes Wochenende
Der Chor darf ruhig etwas voller werden - im Moment besteht er aus einem Trio : aha dadada
Name: die Quäkies
Ja können wir machen einen Club der Heiseren - nee mir ist es eben nach einigen Wochen aufgefallen dass ich ständig räuspern und meine Stimme oft darunter leidet - dachte das ist so ne Marotte- die ich mir angewandt habe- dass das an den Stimmlippen liegt war mir bis zum HNO Termin nicht bekannt- Sänger/Sängerinnen haben auch oft Polypen an den Stimmbändern/Lippen-wusste gar nicht dass es so was gibt - tz tz tz - ich muss auch jeden Scheiss haben -mach mich jetzt nicht verrückt - aber hat von euch deswegen schon mal jemanden den HNO-ARZT aufgesucht oder warum bekommt man das nach dem Rauchstopp ? Muss im Februar wenn ich zum nächsten Termin vor der OP mal genauer nachfragen - liebe Grüße an euch alle
Guten Morgen
Na Toll!
Wir sind der Club der Heiseren.
Vielleicht sollten wir daraus eine Tugend machen und einen Chor gründen!