Hartnäckiger Raucher - Brauche Tipps zum Aufhören

Verfasst am: 24.11.2018, 14:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Tek,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Klasse, dass du dir hier Tipps holen möchtest, nur zu. Zu welchen Fragen genau sollen denn die Tipps sein? Hast du dir schon mal die vielen Tipps unter dem Grünen Reiter "Aufhören" angesehen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/Und dir das kostenlose Starterpaket bestellt? Oder dir zumindest die Rauchfrei-Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" als pdf-Datei heruntergeladen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Das wichtigste zunächst speziell in deinem Fall scheint mir jedoch, dass du zu deinem behandelnden Arzt gehst und dein Rauchfrei-Projekt mit ihm absprichst. Ich bin auch psychisch krank, Frührentnerin und kenne daher gut das Leben ganz zu Hause. Und doch lebe ich seit 7 Jahren rauchfrei und führe ein ausgefülltes (in meinem Rahmen) und oft glückliches Leben.

Wie wäre also für dich:
1. wenn du dich hier gründlich einliest und
2. dich unbedingt mit deinem Arzt absprichst?

Halte uns bitte auf dem laufenden
Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 23.11.2018, 17:33
tek1982
tek1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich rauche ca. seit dem 18 Lebensjahr und komme mit 24 Zigaretten ca. einen Tag aus.

Aufgehört habe ich nie richtig, auch nicht mal für eine Woche oder dergleichen.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 5 Jahren eine psychische Erkrankung hatte und noch heute unter Begleiterscheinungen leide.

Daher lebe ich heute in Erwerbsminderungsrente und habe dem entsprechend mehr Freizeit.

Zudem leide ich glaube ich noch unter leichten Depressionen.

Ich habe schon einmal vor einem halben Jahr einen Rauchstop oder zumindest eine Einschränkung mit Pflastern und Kaugummis versucht. Leider ohne Erfolg. Von den Pflastern war ich wenig begeistert. Diese haben bei mir überhaupt nicht gehalten. Mit dem Kaugummis konnte ich den Nikotindrang auch nicht wirklich überwinden.

Ich bin eher Genuß- und Stressrauchen. Aber auch viel aus Langeweile und Nikotinsucht leider.

Habe gelesen, dass die "Schlusspunktmethode" viel Erfolg haben soll. Konnte mich aber noch nicht überwinden.

Zu Zeiten meiner Erkrankung meinte ein Arzt, dass es dann mit dem Rauchen aufzuhören schwieriger wäre. Ich weiß nicht wie es jetzt ist, da ich noch unter Begleiterscheinungen leide.

Zudem leide ich seit ein paar Jahren an einem sehr starken und unangenehmen Husten, was immer mal wieder vorkommt.

Evtl. gibt es hier ähnlich starke Raucher, von denen ich ein paar Tipps bekommen kann? Das wäre super