Hallo Weggefährten, ab morgen WILL ICH NICHT MEHR RAUCHEN!!!
Tja Tina, das ist das Problem wenn man auf einmal sooo viel Zeit und Langeweile hat.
Also, ich bin so der Typ:
MICH KANN MAN ÜBERALL AUF DER WELT AUSSETZEN, EGAL WO, ICH KOMME NIRGENDS ZURECHT
Scherz bei Seite, ich jogge mittlerweile sehr viel. Aber auch das füllt meine Zeit nicht immer komplett aus.
Dann höre ich sehr viel Musik. Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich alle Dinge, die ich schon seit langem immer vor mir her schiebe, wie z. B. Fotos am Rechner sortieren.
Wo wir bei Fotos sind, bin ein Hobbyfotograf. Da freue ich mich auch wieder, tolle Fotos zu machen. Gerade bald, wenn Winter ist.
Wie Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn Du gerne liest, dann hau rein.
Zum Essen muss ich auch leider sagen, dass ich derzeit Heißhunger nach allem habe
Deshalb ist die Bewegung zwischendurch sehr wichtig.
Im Grunde muss man aber auch etwas aufpassen, nicht dass wir vom Regen in die Traufe kommen und anschließend eine Diät machen müssen. uese:
Ich kann Dir aber einen Tipp geben:
Übertreibe mit Sport am Anfang nicht so dolle, sonst erreichst Du das Gegenteil.
Mir tun nämlich alle Knochen weh
Die Kraft und Geduld wünsche ich dir auch.
Ich werde jetzt ordentlich "durchziehen".
Nächste Woche hab ich Urlaub und darf mich mit 3 Rauchern und zwei Kindern vergnügen.
Das wird bestimmt nochmal hart, aber ich denke, die Kinder werden mir gut zur Seite stehen und dann steht es 3 :3
Ich könnte Bäume ausreißen. Nach meinem Urlaub steht ein Umzug an und ich habe doch tatsächlich jetzt schon alles gepackt und sortiert.
Ich denke ich werde aber nochmal versuchen meine Laufsachen zu finden um heute noch einen weiteren Erfolg zu verzeichnen. Was macht ihr so mit eurer ganzen Motivation?
Ich bin auch eher der Typ "Heißhunger auf deftiges-ungesundes". Ich komm im moment an keiner Pommesbude oder Fastfoodkette vorbei. Ich finde ja auch das gesundes Essen wichtig ist, aber genau jetzt in der Umzugsphase habe ich da absolut keinen Lust darauf zu achten und nehme in Kauf, 3-4 Kilo zuzunehmen.
Der Hieper wird dann hoffentlich bald verschwinden.
Hallo Tina ( wenn ich Dich mal so nennen darf),
Du hast es auf den Punkt gebracht, irgendwo teilen wir hier alle das selbe Schicksal, dabei schreibt aber jeder seine eigene Geschichte
Die Entscheidung, wie Du es selbst beschrieben hast, kann einem keiner nehmen.
Alles beginnt und endet im Kopf. Du kannst auf Dich super stolz sein, diesen Weg gegangen zu haben.
Ich hatte auch ursprünglich erst alleine aufgehört. Nach 2 Tagen hat meine Frau die Zig auch in die Ecke geschmissen.
Wie Du es vorhin schön geschrieben hast, es war ihre eigene Entscheidung.
Nur so hat alles auch einen Wert. EiEinen,nen, der mit dem Rauchen aufhören will, kann niemand mehr motivieren als er selbst. Aber die Überzeugung muss von innen kommen, dann gibt es eigentlich nichts, wozu der Mensch nicht in der Lage ist.
Wenn wir den Abstand von 4 Tagen beibehalten, sollten beide bis ans Ende der Welt glücklich werden.
Denn, ich bin standhaft und fange nicht nochmal an.
Auch Dir wünsche ich viel Kraft und Geduld auf Deinem Weg zum Nichtraucher zu werden.
Vielleicht hast du auch etwas Glück und dein Partner hört ebenfalls auf.
Hallo Rine, sehr gut, so muß es sein.
Nun genieß Deine Letzte Urlaubswoche. Dann kann es schon losgehen.
Freut mich für Dich, dass Du diesen Schritt gehst.
Falls Du mal jemanden zum Reden brauchst, einfach drauf losschreiben. Hier kannst du nichts falsch machen.
Hauptsache, du bleibst mit den Leuten in Kontakt, denn un der Gruppe sind wir alle stark
Neue Themen schreiben, meinen Leid anderen zu erzählen hat mir schon ein bis zwei mal den griff zur Zig erspart. Schon durch schreiben, oder lesen kommst du auf andere Gedanken. Das hilft dir, diese momente zu kompensieren, wo das verlangen manchmal unerträglich wird.
So, will dir den kopf nicht vollsabbeln, bevor es für dich losgeht.
Wünsche dir viel kraft und geduld bei der sache.
Lg easy
Hallo Zusammen, hallo Easy.
Das mit der Geselligkeit geht mir im Grunde genauso.
Ich rauche seit 14 Jahren und habe schon mindestens 1000 Versuche gestartet es zu lassen.
Mein bester Freund sagte nun neulich, ob wir nicht mal versuchen wollen aufzuhören und er setzte den Termin auf den 08.09.2014 und began. Mir fehlte die Motivation und plötzlich geschah was merkwürdiges.
An dem letzten Wochenende schmeckten mir die Zigaretten nicht, rauchte sie aber trotzdem wie gewohnt.
Montag habe ich den Entschluss gefasst und gesagt " Jetzt oder nie".
Mein Freund hat mich am Dienstag zur Arbeit gefahren und normalerweise rauchen wir vorher noch Eine zusammen. Ich habe es nicht gemacht und es tat auch nicht weh. Im Gegenteil, ich bin so stolz auf mich. Er raucht und ich kann es trotzdem bleiben lassen.
Ich verspürre natürlich, wie sonst auch, den Drang mit Ihm auf den Balkon zu gehen um Eine zu rauchen. Ich bin total maulisch und hab auch ein schwaches Nervenkostüm, aber der Wille ist stärker.
Teilweise hatte ich sogar Schlafstörungen, Probleme mich auf Arbeit zu konzentrieren und Heiß-Kalt-Schübe.
Aber ich denk mir gerade, dass kann maximal noch ein paar Tage andauern unddann hört das auf. Wie bei einer Grippe.
Ich glaube auch, dass man sich die Hälfte der Symptome nur einbildet.
Es ist natürlich ärgerlich überhaupt mal mit dem Rauchen angefangen zu haben und so lange geraucht zu haben, aber alles hat seine Zeit und die ist jetzt. Ich zum Beispiel bin neidisch, dass du 4 Tage besser bist als ich.
Ich bin ganz stark der Meinung, dass wir es diesmal schaffen und mein Freund spricht mittlerweile auch vom aufhören. Das wäre toll. aber er muss seinen eigenen Zeitpunkt wählen um es zu schaffen.
Wie wir - tschakka
Das ist doch erste große Schritt. Einige Tipps hast Du ja bereits bekommen .Nutze die Zeit bis Montag und lege Dir Alternativen zu Recht, wie du nun ohne Zigarette die Gewohnheiten ändern kannst. Ablenkung ist sehr wichtig, egal ob Sport, frische Luft, Hausarbeit.... Hauptsache man denkt nicht an die Stinkbalken.
Lege Dir am besten auch ab Montag ein eigenes Thema zu, z. B. in der Rubrik "Ich habe aufgehört" und schon wird es klappen.
Viel Glück für Montag!!
Hallo Scheila, das sind doch die Momente, die einen so richtig aufbauen. Und zwar, dass es Menschen gibt die in der selben Ausgangssituation wie ich standen und aufgehört haben zu rauchen. Noch besser, anderen noch helfen, beim aufzuhören. Ich respektiere Menschen, die so diszipliniert sind. Ich hoffe, ich habe es bald hinter mir.
Ja, zu zwet macht es doppelt Spaß. Zum einen pusht man sich gegenseitig hoch, zum zweiten spart man doppelt. Für uns ca 4000 Euronen im Jahr.
Das alles abgesehen von gesundheitlichen Aspekt, was ich ja am wichtigsten finde.
Ich Danke Dir für Deine aufmunternde Worte und wünsche Dir ebenfalls viel Kraft, das weiterhin durchzustehen.
[color=blue]"Ich bin neu hier, da ich es alleine nicht schaffe. Habe schon mehrere Aufhörversuche gestartet, leider vergebens. Die meisten Gründe, warum ich wieder angefangen habe waren, innere Unruhe, leistungsverlust bei der Arbeit durch Konzentrationsschwerigkeiten und Aggressionen (nur Verbal)."[/color]
Hallo Easy,
erst einmal herzlich wollkommen hier im Forum und Gratulation zu deinen 5 rauchfreien Tagen!
Die Gründe, die dich bisher vom Rauchstopp abgehalten haben, könnten meine gewesen sein. Meine vergeblichen Versuche sind immer daran gescheitert, dass ich glaubte nicht mehr denken zu können und hatte Angst im Job zu versagen. Also habe ich mir Urlaub genommen und die ersten Tage, vielmehr 4 Wochen, überwunden!
Und, oh Wunder, irgendwann wurde der Kopf tatsächlich wieder klar und ich konnte denken! Aber du siehst, ich habe es mit der gleichen Ausgangslage endlich geschafft. Du wirst das auch schaffen. Musst nur das fiese Teufelchen austricksen!
Ich wünsche dir weiterhin Kraft und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich ungemein. Deiner Frau drücke ich genauso die Daumen. Das ist dann doch doppeltes Glück! Oder?
LG Scheila
Genau Rine, auf los gehts. Es gibt da keinen perfekten Zeitpunkt, je früher umso besser.
Die Lotsen unterstützen Dich dabei super. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht schon lange vorher aufgehört habe.
Hier im Forum, mit allen anderen gemeinsam das selbe Schicksal zu teilen, bestärkt einen dabei aufzuhören.
Ich will Dir jetzt nicht den Kopf voll sabbeln, jedenfalls ist die Entscheidung sich hier anzumelden Gold wert.
Wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Hallo Rine, schön das Du hier bist. Vielleicht hilft Dir ja zunächst mal ein "Rauchertagebuch" zu führen. Hier kannst Du dann sehen, zu welchen Situationen Du zur Kippe greifst. Ich habe mir immer die Frage gestellt, welche Erwartung ich an diese Zigarette habe und ob diese auch in Erfüllung ging. Auch kannst Du dir auch in Ruhe überlegen, wie Du die Rauchermomente ohne Zigarette meistern kannst. Wie oft beschrieben geht es darum, die alten Gewohnheiten zu überwinden. Als ich mich stark genug fühlt, habe ich dann einen Termin gewählt und - auch dank dieses Forums - es endlich geschafft.
Auf jeden Fall solltest Du Di auch ein eigenes Thema zu legen. So bekommst Du schnelle, persönliche Tipps und wirst auch schneller gefunden. In jeder Rubrik findest Du unten den Button "Neues Thema", einfach anklicken und los geht´s.
Vor einem Aussteig brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, auch wenn die ersten Tage schwer fallen können. Schnell merkt man, wie richtig diese Entscheidung ist.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.