Halli Hallo, bin jetzt hier, weil ich den Ausstieg alleine wohl nicht schaffe
Hallo Una,
Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du uns gefunden hast. Zu deinem Entschluss deinen Weg in die Rauchfreiheit zu gehen gratuliere ich dir herzlich.
Die Vorbereitung ist ein guter Anfang. Wenn du magst, begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg?
Welche Bedeutung hat die Zigarette für dich? In welchen Situationen rauchst du? Was bewirkt die Zigarette dann? Wie kannst du die Situation anders meistern.
Wie wäre es, wenn du dir mit den Fragen eine Tabelle anlegst und dich mal eine Woche beobachtest.
Das Starterpaket hier von der Seite ist leider vergriffen. Aber du kannst dir die Materialien auch einzeln bestellen. Schau doch mal unter der Materialliste.
https://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Empfehlen würde ich dir die Broschüre "Ja ich werde Rauchfrei" und den "Kalender", das bekommst du beides Kostenfrei.
Ansonsten schau doch mal was dich noch anspricht.
Freue mich von dir zu hören.
LG Bine
Erst mal zu meiner Person: bin 48 Jahre alt und Mutter eines ganz wundervollen Sohnes. Von 2007 bis 2009 habe ich den Ausstieg schon mal geschafft, keine Zigarette mehr angerührt, leider war ich so dumm, wieder damit anzufangen. Warum? Ich weiß es nicht, vielleicht weil mein damaliger Lebensgefährte rauchte, weil auf der Arbeit alle geraucht haben .. ich bereue es heute noch, wieder angefangen zu haben. Vor zwei Jahren habe ich einen neuen Versuch unternommen, doch das ging nur ein knappes halbes Jahr lang gut. Der Drang nach einer Zigarette war jeden Tag sehr stark, so dass ich irgendwann nachgegeben habe.
Tja, heute rauche ich mehr, als damals. Ca. 20 bis 30 Zigaretten pro Tag und jeden Tag sage ich mir, du kaufst kein neues Päckchen, du hörst wieder auf. Doch die Kraft dazu habe ich wohl noch nicht gefunden. Deswegen habe ich mich jetzt hier angemeldet, vielleicht schaffe ich es ja noch einmal, diesmal tatsächlich und mit Unterstützung von anderen, die genau dasselbe durchmachen oder schon hinter sich haben. Alleine schaffe ich es wohl nicht mehr, von den Glimmstengeln loszukommen.
Die gesundheitlichen Auswirkungen merke ich ja mittlerweile auch jeden Tag: Raucherhusten, pfeifende Lunge, kaum Kondition und trotzdem ständiges Verlangen nach der Zigarette. Ich habe beschlossen, das bald Schluss damit sein soll.
Da es auf die Art, wie es damals klappte wohl nicht mehr klappen wird, werde ich den Ausstieg jetzt planen. Leider konnte ich mich noch nicht beim Ausstiegsprogramm anmelden, obwohl ich alle Felder ausgefüllt habe, funktioniert es anscheinend noch nicht.
EDIT: Mittlerweile konnte ich mich beim Programm anmelden. Yesss.
Aber ich habe hier schon mal ein wenig im Forum gestöbert und bin schon auf interessante und hilfreiche Beiträge gestoßen.
So, das war es vorerst von mir. Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.
GLG Una