HALL OF FAME
Hallo, ich habe vor 11 Jahren zusammen mit dieser Gruppe aufgehört zu rauchen. Die ersten Monate waren heftig, aber ich habe nicht aufgegeben, weil ich dann irgendwann wieder von vorne hätte anfangen müssen. Also ging es Schritt für Schritt weiter.
Hallo miteinander ! Ja - wirklich schon wieder lange Zeit her, dass ich mich hier umgeschaut habe. 2017 im Februar habe ich aufgehört - und es hat funktioniert. Auch mit Hilfe dieses schönen Forums. Anfänglich dachte ich wirklich, dass ich niemals dabei bleiben könnte - beim aufhören. Aber doch, alles geht - wenn man entsprechend motiviert ist. Liebe Aufhörwilligen, ihr habt alle mitsamt meinen größten Respekt - und meine Hochachtung vor eurem Entschluss.
Heute ist es bei mir so, dass ich oft gar nicht mehr dran denke - aber es ist mir auch durchaus bewusst, dass die Sucht latent immer noch vorhanden ist. Und so werde ich noch nicht mal einen einzigen Zug wagen, denn ich weiß, was darauf folgt. Die Sucht wird neu befeuert und die Chancen, aufhören zu können, sinken. Drum - lasst euch nicht entmutigen, fangt nach einem Abbruch noch mal an, auch ihr schafft das. Tröstend, für alle Abbreche kann ich sagen, auch ich habe das im Laufe der Jahre öfter versucht, und habe es beileibe nicht beim ersten Mal geschafft. Aber es kommt der Zeitpunkt, wo ihr soviel Wissen über diese teuflische Sucht angesammelt habt, dass euch alleine schon der gesunde Menschenverstand sagt, was zu tun ist. Alles Liebe für euch !
Charlotte
für Nadjaaaa,
ich gratuliere ganz herzlich zu
3300 rauchfreien Tagen!
Möge dein Zigarettenfreier-Weg weiter mit hübschen Steinen gepflastert sein.
für dich:
Hups.. schnell berichtigt
Da mache ich mit.
Juhuu,
ich stecke mal den Kopf rein um die Halle nach oben zu holen.
Schön von den alten Recken zu lesen und mir fallen da doch noch ein paar ein, die sich diese Sporen auch schon verdient haben!
Guten Tag, nach langer Zeit mal wieder hier. Inzwischen 6 Jahre, 3 Monate und 3 Tage rauchfrei. Ein schwerer Weg war das - aber ich muss und kann es immer und immer wieder wiederholen, es hat sich so gelohnt ! Und alle, die anfangen aufzuhören, es ist schwer - es erscheint manchmal vielleicht unmöglich - aber es lohnt sich. Und stolz und auch ein wenig aufgeregt kann ich nur sagen, was ich da geschafft habe - gehört zu mir. Ich wollte es und ich machte es...., etwas - was ich anfänglich dachte...., das werde ich nie im Leben schaffen. Doch, man schafft es. Mit Geduld und Spucke und allen Hilfsmitteln, die man irgendwie bekommen kann (z.B. ein schöner Edelstein Amethyst) - welchen man dann in der Hand "kneten" kann - wenn die blöde Sucht einen überfällt. Das wird wohl anfänglich immer wieder passieren - jedoch können alle sicher sein, das hört auch wieder auf. Bei dem einen schneller - bei dem anderen dauert es halt ein wenig länger. Soviel Achtung und Respekt habe ich ernten können, weil ich es geschafft habe - und das könnt ihr Aufhörwilligen auch schaffen. Glaubt an euch und euer Wollen - und seid euch immer bewusst - die Sucht kann euch immer und überall krallen - deshalb halte ich es wirklich mit Joel Spitzers Worten - nie mehr auch nur einen einzigen ZUG ! Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg und glaubt an euch !
Liebe Grüße, Charlotte
Hallo,
heute ist mal wieder ein Tag, um mich an meinen Elch zu erinnern. Schade, dass wir ihn hier nicht mehr posten dürfen. Aber kopieren ist ja noch möglich.
Renate hat am 22. März 2011 um 21:00 Uhr aufgehört zu rauchen,
ist damit schon 4.444 Tage (12 Jahre 2 Monate)
1 Stunde 4 Minuten 27 Sekunden rauchfrei,
hat in dieser Zeit 88.880 Zigaretten nicht geraucht, 20.200,00 Euro gespart
53,33 Gramm Nikotin und 711,04 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
308 Tage 14 Stunden 40 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.
Als ich aufgehört habe zu rauchen, da konnten wir es kaum erwarten, dass wir uns mit 50 Rauchfreitagen hier verewigen durften. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hart es manchmal war. Wenn ich jetzt meine Zahlen mit denen von damals vergleiche, da liegen Welten zwischen. Der gesparte Geldbetrag ist eigentlich viel höher, schließlich gab es im Laufe der Jahre einige Preiserhöhungen.
In drei Jahren gibt es die nächste Schnapszahl, dann poste ich hier wieder.
Mein Mann ist gerade auf dem Balkon und raucht, er wird wohl nie aufhören. Dabei wollte er vor genau 4.144 Tagen seine letzte Zigarette rauchen.
Ich war immer von vielen Rauchern umgeben und habe es trotzdem geschafft, darauf bin ich manchmal auch etwas stolz.
Ich wünsche euch allen einen starken Willen und viel Glück, ihr könnt und werdet es schaffen.
Renate
Hallo liebes Forum,
ich komme vorbei, um meinen Jahrestag nachzufeiern - ich habe ihn nämlich vergessen...
Unglaublich, aber wahr. Das hätte ich mir nicht träumen lassen
Am 02.08. war ich 7 Jahre rauchfrei
Auch wenn man es sich am Anfang nicht vorstellen kann, es ist zu schaffen und es lohnt sich. Irgendwann ist es ganz normal nicht zu rauchen.
Seid ganz fest umarmt!
Eure Frau-M
Wenn das kein Grund ist, in die Hall of Fame zu schreiben
11Jahre!
Andrea
Nati
Einfach Klasse!
LG Petra
Hallo allerseits,
ich war auch schon lange nicht mehr hier. Inzwischen vergesse ich meinen Jahrestag, weil es nicht mehr so wichtig ist. JA, an die "Anfänger", es passiert, dass man nicht mehr ans rauchen denkt, also dranbleiben.
Inzwischen bin ich über 10 Jahre rauchfrei und bin sehr froh, dass ich es damals durchgezogen habe. Ich bin einfach ins Bett gegangen, wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe (ich habe im Bett nie geraucht). Das hatte mir damals das Rauchertelefon empfohlen. Auf der Arbeit konnte ich das zwar nicht aber zu Hause war das machbar.
Und doch kommt es bei mir immer mal vor, dass ich denke, jetzt könnte ich eine rauchen. Es kommt zwar extrem selten vor- vielleicht 2-3 mal im Jahr, also es heißt immer, auf der Hut bleiben.
Liebe Grüße
Helga