Habt ihr noch Tipps und Tricks, damit es mit dem Durchhalten klappt?

Verfasst am: 06.01.2017, 14:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Anni, danke, dass du so ausführlich geschrieben hast.

Deine Reduzierung der Zigaretten ist für dich persönlich schon ein guter Schritt in die richtige Richtung auf deinem Weg in die Rauchfreiheit. Die verbliebenen Zigaretten sind natürlich dafür umso wichtiger für dich. Wie kannst du sie entzaubern?

Eine Userin hier hat mit ihrem Rauchstopp sich zum Beispiel verkehrt herum in ihr Bett gelegt, damit sie gleich am Morgen kapiert: etwas ist grundlegend neu und anders in meinem Leben. Andere stellen sich ein Getränk nebens Bett. Und ich halte viel davon, die Reihenfolge der Morgenaktivitäten zu ändern und den Ort der ersten Zigarette am Anfang ganz zu meiden, damit die Verknüpfungen im Gehirn gelöst werden können. So habe ich z.B. im Wohnzimmer statt in der Küche meinen Kaffee getrunken.

Die Zigaretten nach dem Essen kannst du vielleicht so abschaffen: Sofort nach dem Essen aufstehen und sich die Zähne putzen. Den Ort der "Danach" - Zigarette meiden, Dafür gleich eine andere Aktivität anfangen, wie z.B. Lesen, Musik hören....

Was könnte speziell dir da helfen?

Dass du auf Alkohol verzichtest in der Anfangszeit halte ich für sehr klug, denn so mancher Rückfall hier ist auf Alkohol zurückzuführen.

Dass dein Freund sich freuen würde über deine Rauchfreiheit sehe ich persönlich als zusätzliche Motivation. Gut, dass du auch für dich ganz alleine gute Gründe anführst: Mit dem gesparten Geld sich schönes gönnen hilft da erheblich.

Und wenn du noch Ideen für Beschäftigungen suchst: Hier unsere Ideensammlung zum Thema ablenken http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 und unter "Liste angenehmer Tätigkeiten" kannst du dir, so du möchtest, auch jede Menge Anregungen googeln.

Lesen wir uns wieder?
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 05.01.2017, 22:00
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2897 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Annie :-)

ich bin auch so ein unruhiger Geist :-) und bin es teilweise immer noch, aber du kannst mir glauben, es wird auf jeden Fall mit der Zeit besser und vor allen Dingen ist alles besser wie das Rauchen :-)
wenn es bei mir garnicht mehr ging, bin ich auch mal abends viel früher wie sonst ins Bett denn da wollte die Sucht auch nicht mit hin :-)



lg
Tanja

Verfasst am: 05.01.2017, 16:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Und da dein Beitrag jetzt verschwunden ist (das passiert hier leider manchmal) ein technischer Tipp:
Du kannst deinen Text mit STRG a und STRG c in die Zwischenablage kopieren und dann mit STRG V wieder einfügen, falls er wieder verschwindet. Glück auf!

Verfasst am: 05.01.2017, 16:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Annie,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und super, dass du schon 4 Tage rauchfrei bist!!!!

Damit wir dir helfen können, bräuchten wir bitte ein paar Infos zu dir. Mich interessiert:

Wie ist deine Rauchergeschichte?
Was fällt dir wann noch schwer?
Woraus besteht deine Motivation?
Was hat dir bisher schon geholfen?

Außerdem hat es sich bewährt, dass gerade Neulinge hier sehr viel querlesen. Bei den anderen Neulingen, bei den alten Hasen und z.B. unter dem grünen Reiter "Aufhören".

Ich würde mich sehr über Rückmeldung von dir freuen, denn wir helfen gerne.

Gespannte Andrea

Verfasst am: 05.01.2017, 15:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin