Habe keine Unterstützung :(

Verfasst am: 11.06.2014, 19:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Marina, alles in Ordnung bei Dir? Kannst uns ja wieder mal informieren, wie es Dir so geht.

Verfasst am: 05.06.2014, 20:55
Sannip
Sannip
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3909 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Marina,

Zitat: "Und was noch ein total großer Vorteil als Frau ist, dass die Handtasche nicht mehr mit Nikotinkrümelchen verschmutzt wird"

Du hast ja so recht mit der Handtasche das ist mir bis heute gar nicht bewusst gewesen.

Weiß du, wenn die alle sagen, dass du das eh nicht schaffst, dann solltest du erst recht motiviert sein.
Ich glaube jeder von uns hier im Forum hat schon mindestens einmal diesen Spruch bekommen.
Aber das sagen die Leute nur, weil sie selber zu schwach sind und die Sucht nicht überwinden können. In Wahrheit bewundern sie dich dafür, dass du das geschafft hast.

Außerdem, die kommen auch noch mal dahin. Denn früher oder später überlegt doch jeder Raucher damit aufzuhören.

Also, lass dich nicht unterkriegen. Das sind doch nur nur Neider

Verfasst am: 20.05.2014, 13:27
mariposaa
mariposaa
Dabei seit: 20. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Marina,

bleib weiter stark! Du schaffst das
ich habe auch den festen willen aufzuhören, mein Startdatum habe ich jetzt auf den 23.05 geplant.
Ich werde das auch "alleine" schaffen müssen denn mein umfeld weiß nicht das ich rauche. ich rauche nur auf dem Weg zur arbeit und im büro.
Und ich bin es satt das ich meinen mann nicht sage das ich rauche. Keine geheimnisse mehr, und schon gar nicht deswegen!!!!!

DU schaffst das!
VG

Verfasst am: 20.05.2014, 08:15
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3799 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Huhu Marina,

wie geht es dir? Hab einen schönen Tag.

Verfasst am: 17.05.2014, 06:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Marina, toll das es so gut läuft bei Dir. Du hast Recht: Ablenkung ist enorm wichtig und hilft sehr, gerade am Anfang. Zur Motivation solltest Du Dich auch gelegentlich mal belohnen. Aber momentan machst Du ja alles richtig. Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 16.05.2014, 21:42
Marina1993
Marina1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey ihr Lieben, danke für die tollen Antworten, hat mir nochmal so richtig mut gemacht.
Habe wirklich gedacht, es sei total schwierig, plötzlich nicht mehr zu Rauchen, aber ich muss auch sagen, dass viel Ablenkung dazu gehört. Habe mich die letzen Tagen auch von jeglichen Rauchern zurück gezogen, und ein Wohlfühlprogramm erstellt *lach*
Auf jeden Fall, habe ich seit Mittwoch wirklich keine Zigarette mehr berührt und Aschenbecher und Co vor die Tür verbannt. Als Tipp kann ich jedem nur geben, sich etwas zu suchen, was einem richtig gut tut und Spaß macht, denn wenn man Gedanklich abgelenkt ist davon, finde ich merkt man die Sucht gar nicht mehr so.
Und was noch ein total großer Vorteil als Frau ist, dass die Handtasche nicht mehr mit Nikotinkrümelchen verschmutzt wird

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.05.2014, 21:03
ang1
ang1
Dabei seit: 24. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Marina, ich finde es toll, was für einen festen Willen du hast, da kann ich mir wirklich was von abschneiden. lass dich nicht entmutigen, so wie du herangehst, schaffst du das bestimmt !und hier wirst du auf ganz viel verständnis treffen ! liebe Grüße, angela
Wann willst du aufhören ? Ich versuche es ab Sonntag.

Verfasst am: 16.05.2014, 20:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Marina, wie ist es Dir die letzten Tage ergangen? Hoffe, es hat mit dem Ausstieg geklappt. Kannst uns ja mal Bescheid geben.

Verfasst am: 11.05.2014, 19:00
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3799 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Marina,

schön, dass du dich hier angemeldet hast, Als ich mich vor gut na Woche hier angemeldet habe haben hier ca. 65.400 Leute mitgemacht. Steht ja immer im Header dieser Website. Schau dir das mal an. Mittlerweile, in nur ein paar Tagen, haben sich hier offenbar 100 Leute mit dem Thema befasst , das Rauchen hinter sich zu lassen. 100!!!!!! Warum nur? Dagegen ist dein Freundeskreis eine Minderheit mit ihrer Meinung. Lass dich von denen nicht runterziehen. Dein Gedanke aus der Sucht auszusteigen ist nicht von der Hand zu weisen und zeigt Stärke. Als nächster Schritt kommt dann es umzusetzen, der Kippe den Kampf anzusagen. Deine Freunde sind sicher ganz in Ordnung, aber es wird für dich natürlich sehr schwer dich nur unter Rauchern aufzuhalten, wenn du selbst gerade dabei bist von der Sucht loszukommen. Vielleicht solltest du dich, wenigstens für eine gewisse Zeit nach dem Rauchstopp, zurückziehen oder erstmal nur an Unternehmungen teilhaben wo nicht geraucht werden kann. Kino oder so.

Deine wichtigsten Freunde solltest du dir, wenn du Ernst machst, nochmal beiseite ziehen und ihnen klar machen wie wichtig dir das ist und ein wenig um Unterstützung bitten. Sie könnten sich vielleicht ein wenig in deiner Gegenwart mit dem Rauchen zusammenreißen oder nicht rauchen und es dir nicht schlecht reden, sondern dir gut zusprechen. Such das Gespräch und kläre das. Du brauchst eben Rückenhalt. Hier bekommst du ihn ganz sicher, aber du willst dich sicher nicht von der Außenwelt isolieren und nur hier sein. Das macht ja auch nicht glücklich. Wichtig ist, dich nicht verunsichern zu lassen oder unter Druck. Die Sprüche deiner Freunde find ich schon recht herb. Wenn du aufhörst, für dich, für deine Gesundheit und OHNE STRESS. Es ist eine gute Entscheidung.

Lass von dir hören, vieeeeel Erfolg.
LG Nadine

Verfasst am: 11.05.2014, 18:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Marina, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, ein gesundes Leben zu führen. Natürlich ist es schade, das der Freundeskreis nicht die nötige Unterstützung bringt. Aber Du hast eine wichtige Entscheidung für Deine Gesundheit getroffen, daher solltest Du zuerst an Dich denken und diesen Weg gehen. Die nötige Unterstützung erhältst Du hier, wie die schnellen Antworten zeigen.

Was Dir auf jeden Fall den Einstieg erleichtert ist, wenn Du Dir vorher überlegst, wie Du Dich ablenken kannst und wie Du die bisherigen Rauchersituationen nur ohne Zigarette erleben willst. Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet auch, feste Rituale aufzugeben. Oft helfen kleine Veränderungen im Tagesablauf (statt Kaffee nun Tee trinken, .... )
Der Umgang mir rauchenden Freunden ist da etwas schwieriger, ich selber habe die ersten Wochen besuche bei rauchenden Bekannten gemieden, bist ich gefestigter war.

Du wirst auf jeden Fall schnell merken, wie die körperliche Verfassung sich verbessert und Sport wieder richtig Spass machen kann.

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine, hier im Forum findest Du reichlich Tipps und Hilfe.

Bei Fragen o. ä. sind wir gerne für Dich da.

Viel Erfolg und alles Gute.

Andreas