Habe genug – Hoffentlich nicht nur die nächste Stunde | Frank´s Austieg
Hi Frank,
das Jubiläum zu Deiner ersten rauchfreien Woche habe ich leider verpasst. Ich hoffe, wir können auch nachträglich noch anstoßen?
Wie geht es Dir mit dem Entzug?
LG Petra
Hallo Frank, wieder einen Tag geschafft, immer Schritt für Schritt. Besser kann es gar nicht laufen.
Das es am dritten Tag etwas holpriger sein kann, ist normal. Es gibt ja diese schöne,passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das ist schon was dran. Einfach nicht verunsichern lassen und seinen Weg weiter gehen. Alles was ablenkt ist genau richtig.
Solche Knetbälle bekommt man in der Drogerie, ab ein Zauberwürfel erfüllt den gleichen Zweck: Hauptsache
beschäftigt.
Wie sieht das Wochenende bei Dir aus? Ich hoffe es lauern keine größere Herausforderungen.
Viel Erfolg für das erste rauchfreie Wochenende. Bei Fragen weißt Du ja, wo wir sind.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Frank,
Für zwei rauchfreie Tage gibt es schon mal ein kleines Feuerwerk
Mach weiter so und bleibe dran Einen Tag nach dem anderen
LG Petra
Hallo,
es ist wirklich schön zu sehen, wie aktiv ihr seid und wie ihr euch gegenseitig und mich unterstützt.
Generell würde ich sagen, dass es heute einfacher war als gestern. Heute Nachmittag gab es jedoch eine Situation in meinem privaten Umfeld, die mich sehr wütend gemacht hat. Das Thema war kein Neues und ich weiss, dass ich sonst unverhältnismäßig viel geraucht hätte. Vielleicht ist es aber auch gut so, dass ich so früh mit einer anstrengenden Situation konfrontiert war, als du einem späteren Zeitpunkt, wenn die Deckung vielleicht unten ist.
Die nächsten paar Stunden bekomme ich auch noch hin und dann steht Tag 3 an. Aus der Vergangenheit weiss ich, dass Tag 3 für mich eher schwierig ist. ich denke, weil die Anfangsmotivation bereits etwas nachlässt und gleichzeitig die Selbstsicherheit/Überheblichkeit durch 2 erfolgreiche Tage schon zugenommen hat.
Stressball habe ich keinen, aber einen Zauberwürfel, der mir vielleicht Ablenkung schenkt.
Vielen Dank und bis bald
Frank
Hallo Frank!
Einen Tag hast du schon gemeistert.
Und der zweite ist auch schon zum großen Teil rum.
Wie geht es dir damit?
Vielleicht magst du erzählen?
Viele Grüße
Uli
Hallo Frank,
Wie läufts? Kannst Du es aushalten?
blassen:
Lass mal hören - herzlicher Gruß von Petra
Hallo Frank, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start, ich hoffe die letzten Stunden des gestrigen Tages verliefen ruhig.
Eine Veränderung der täglichen Gewohnheiten hilft sehr, da ja viele Alltagsmomente fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind. Was könntest Du auf der Arbeit ablenken, um diesen typischen Situationen aus dem Wege gehen zu können?
Oftmals verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.
Ganz hilfreich fand ich diesen Knetball aus dem Starterpaket. Er eignet sich perfekt, bei Nervosität damit die Finger beschäftigt sind.
Für den heutigen Tag wünsche ich Dir weiterhin viel Sturheit.
Viele Grüße
Andreas
Hey Leute,
vielen Dank für eure Tipps und die aufmunternden Worte gestern. Das E-Book werde ich mir mal herunterladen und darin stöbern.
Zu heute: Bisher nicht geraucht. In der Regel gehe ich erst so gegen 24:00 ins Bett und meist war unmittelbar davor die letzte Zigarette. Also habe ich meinen Tag noch nicht ganz geschafft, aber ich bin guter Dinge.
An sich war es heute ganz ok ohne das Rauchen. Wegen meiner Angeschlagenheit habe ich heute von zuhause aus gearbeitet, wodurch ich einige für mich typischen Rauchsituationen aus dem Weg gehen konnte. Dennoch bin ich vorhin eine Strecke gelaufen, auf der ich immer rauche, um das antrainierte Verhalten langsam aber sicher zu überschreiben.
Einfach ist es wirklich nicht. Tatsächlich war eine der größten Suchtattacken eben, als ich auf dieser Seite übers Rauchen gelesen habe.
Ich melde mich bald wieder.
LG
Frank
Hallo Frank,
Wie läuft der erste Tag? Hast Du den Absprung geschafft?
Lass mal hören - viele Grüße
Petra
Es scheint, dass du recht reflektiert mit deinem eigenen Rauch-Verhalten umgehst.
Das ist ein guter Ansatz, wichtig wird in nächster Zeit, dass du all die Situationen, die du mit Rauchen verbindest, neu lernst und anders positiv belegst.
Entspannung, Stress, Pause, Ärger, Belohnung, Feierabend, Feste, Geselligkeit, Ärger,...
Das muss alles belegt werden und das ist der mühsame Teil für die meisten, weniger der körperliche (Nikotin-)Entzug.
Aber es ist schaffbar- vor allem wenn man aufmerksam ist. Aufmerksam gegenüber sich selbst und den eigenen Schwächen.
Übrigens wird keine der oben genannten Situationen durchs Rauchen besser - das muss man sich klarmachen, immer wieder.