Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Habe aufgehört!!! Meine Geschichte (Realität) dazu
Hi Leute, ich bin neu hier.
Kurze Infos zu mir.
Ich bin 27 Jahre alt habe eine Frau und 2 Kinder.
Geraucht habe ich seit den ich 13 oder 14 war. Will mich da jetzt nicht auf nen Tag festlegen.
Von da an wurde es immer mehr die man pro Tag rauchte. Irgendwann war ich dann auf 2 Schachteln am Tag gekommen.
OK, selber gemerkt: "das musst du aber etwas reduzieren". Das war mit ca 19 Jahren. Jetzt kam ich mit einer Schachtel 2 Tage hin.
Im nächsten Jahr wurde meine große Tochter gebohren, und ich hatte mir vorgenommen aufzuhören. Aber da wollte das Schicksal nicht mitspielen.
Es wurde mit 3 Wochen ein Herzfehler diagnostiziert.
"Offener Ductus arteriosus "
Die kleine wurde operiert, alltäglicher Eingriff haben die Ärzte gesagt. Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Und dacht mir frag mal nach wie hoch die Chancen stehen das es schief geht..... Die Chancen stehen wie nen 6er im Lotto zu haben. Also sehr gering. Wie es kommen musste ging es schief............. Lange rede kurzer sinn....... Denkbar schlechtester zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören.
Die nächsten 2 Jahre hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Bis zur Geburt meines 2te Kindes........
Naja, ich könnte jetzt den selben Text wie oben schreiben. Nur das diesmal die Aussage kahm: "6er im Lotto mit Zusatzzahl"......... Aber diesmal ist ist alles gut gegangen beim ersten mal.
War auch ein schlechter Zeitpunkt mit dem rauchen aufzuhören.
Jetzt 5 Jahre später habe ich meine Ausbildung bestanden und bin seit dem 17.1.14 15:15 Uhr stolzer Geselle.
Passenderweise war am 25.1.14 die Dankeschönfeier vom Motorsportteam das die Firma nebenbei betreibt wo ich arbeite.
Am 27.1.14 habe ich mir morgens auf dem Weg zur arbeit noch eine "frische" Schachtel geholt. Die angefangene vom Wochenende war auch noch da und reichte den Tag bis 5 vor Feierabend. Da wollte ich noch eine Rauchen, aber die angefangene Schachtel war leer. OK, hast dir doch heute morgen welche gekauft.
Verdammt, wo sind die denn....... in allen Taschen geschaut..... Nirgends zu finden.
Und da überkam es mich...... dann rauchste jetzt halt keine.
Die Schachtel habe ich dann im Auto gefunden. Hab sie in Tacho gelegt und da vergessen.
Das war Montag.
Dienstag:
Der erste Tag war jetzt gar nicht so schlimm. Und ging gut rum. Ok dachte ich wenn der Rest auch so rumgeht, ist das ja gar nicht so schlimm......
Aber das war ein Fall von denkste.
Der zweite Tag war dann schon so das man sich immer dabei erwischte wie man sich eine aus Rutine anstecken will.
Zweiter Tag zu ende. OK, eingentlich haste 5 € gespart. Die hab ich mir weggelegt.
Mittwoch:
Mir ist den ganzen Tag kalt, leicht schwindelig, bin motivationlos und leicht reizbar. Aber dazu auch auch irgendwie komplett ruhig und ausgeglichen. Also Stimmungsschwankungen. Überlegt ob ich doch eine rauchen soll. Die zuhe Schachtel von Montag hab ich noch inner Tasche. Habe sie rausgeholt und mir dann überlegt, schreib einfachd as Datum von Montag drauf und steck sie dann wieder in die Tasche. So sehe ich jetzt immer wenn es mich überkommt seit wann ich eine zuhe Schachtel dabei habe ohne sie zu öffnen.
Mittwoche auf Donnerstag: Die Nacht.
Alle Stunde wach, nassgeschwitzt, Alpträume (wenn man es so nennen mag). Kopfschmerzen und durst.
2 Liter Wasser getrunken und dann wieder versucht zu schlafen. So lief dann die nacht weiter ab.
Donnerstag:
Auf arbeit eh nicht viel zu tun, angerufen und die nächsten 2 Tage erstmal Urlaub.
Heißhunger auf irgendwas. Habe am mir Tütensuppen gemacht. Ich wusste gar nicht das wir so viele Sorten davon im Haushalt haben.
Dazu kamen Lungenschmerzen und Kopschmerzen.
Und irgendwie hat mich der Aufräumwahn erwischt. Ich mache im Moment überall Ordnung, ob wohl es gar nicht so schlimm aussieht.
Donnerstag auf Freitag.
Die Nacht war genauso bescheiden wie die letzte.
Freitag:
Heute habe ich Kopfschmerzen Übelkeit bin leicht reizbar die Lunge schmerz. Und ich fühle mich so als ob ich zwischendurch einen elektrischen Schlag bekomme. Zuckt dann einmal von den Schultern bis in die Finderspitzen. Ab Mittag habe ich mich damit beschäftigt die Gasanlage aus meinem Auto rauszunehmen. Sie sollte eh raus. und so hatte ich wenigstens Ablenkung. Aber man denk schon dran, Autoschrauben und eine rauchen dabei....
Seit heute abend suche ich ein Forum wo ich mich einfach mitteilen kann.
Freunde und Bekannte wissen von meinen Vorhaben so gut wie nichts. Nur meine Frau und ein Kumpel wissen es. Und ich kann mich danebenstellen wenn er auf den Balkon geht um eine zu rauchen. Ich habe dann aber kein Verlangen auch eine zu rauchen. Es stört mich einfach nicht.
Bei den anderen Bekannten und Freunden will einfach die Gesichter sehen wenn man sich das nächste mal trifft und ich dann die Schachtel rausziehen kann mit dem Datum wann ich die Letzte geraucht habe.
Ich hoffe das diese Entzugserscheinungen bald mal aufhören.
Ich schiebe diesen Heißhunger, den Durst, die Schmerzen in der Lunge, die Stimmungsschwankungen, dieses gereizte, diese kälte und das schwitzen.
PS, ich werde jetzt gleich den zweiten 5er bei seite legen.
Ist jetzt nicht die Welt, aber 15€ die Woche, läppern sich auch irgendwann zusammen.
Soviel von mir.
Über Kommentare und lebhafte Unterhaltungen würde ich mich sehr Freuen.
Finde es schon wichtig wenn man hier seine Gedanken, Ängste und Probleme teilen und Lösungen suchen kann.