Habe aufgehört
Guten Morgen,
willkommen in der Gruppe der aufhörwilligen. Ich habe mir deine Erfahrung durchgelesen und möchte dir Kurz mal meine Erfahrung mitteilen, wie ich das mit der e-Ziggi erlebt habe.
Ich selber habe vor 3 Jahren gesagt - ich will aufhören und habe dann den Weg über Pflaster / Kaugummi versucht - hat nicht funktioniert. Dann habe ich eine günstige EZiggi genommen und bääähm. Das half...
Aber nicht lange - ein paar Monate später habe ich die EZiggi durch eine normale Zigarette ausgetauscht. Weil der Nikotindurchsatz einfach zu gering war. Und der Schritt zur normalen Zigarette ist einfach zu einfach. Nun konnte das nicht die Lösung sein und ich habe mich mit dem Thema e-Zigarette beschäftigt. Mir ging es um dem Nikotindurchsatz der mir im ersten Versuch zum Verhängnis wurde.
Also holte ich mir quasi die Top Modelle und fing an richtig einzusteigen in das Dampferleben. Ich hatte (habe) von der berühmten Kapsel-e-Ziggi, über die häufigen Coil-e-Ziggi bis hin zu den Selbstwicklern und Tröpflern so ziemlich alles was der Markt hergab. Schlußendlich habe ich mit meinem Selbstwickler ca. 50ml Liquid bei 75W (4Volt - SubOhm) am Tag verballert. Das war 3er Nikotin.
1 Jahr lang habe ich es geschafft ohne Zigarette klar zu kommen. Ich habe einfach gedampft. Ich war aber immer der Meinung das 3er Nikotin schon wenig ist und ich ja einfach nochmal runterschrauben kann. So habe ich dann 0er Nikotin mit meinen 3er gemixt und hatte dann ca. 1mg Nikotin. Aber es hat mich irgendwie nicht befriedigt und da die Beschaffung des Liquids mit einen größeren Aufwand verbunden ist (Selbstgemischtes), musste also Base (50/50) mit Nikotin-Kicks und das/die entsprechenden Arom(a/en) besorgt werden und nach dem Mixen geduldig reifen lassen. Das - genau dieses Problem - hat mich zur Zigarette zurück gebracht.
"Solange das Liquid reift" kann ich ja mal ne Kippe rauchen. Und auf einmal hatte ich mir mit dem "Reifen" des Liquids Zeit gelassen oder konnte immer was zu meckern an dem Liquid bzw. dessen Geschmack oder Nikotingehalt finden, um neues anzumischen. Das schlug dann um. Die eZiggi wurde kurzerhand ersetzt durch meine alte Lieblingsmarke und - Tata - alles für die Katz.
Ich selber hatte einen guten Plan, aber der setzt sich komischerweise immer irgendwie durch und man macht es sich so schön erklärbar. Diese Erfahrung hat mir gezeigt ... Aufhören auf "Raten" funktioniert nicht - Ich habe auch nur noch eine Option gesehen. Jetzt hier und sofort einfach aufhören. Komme was wolle, einfach nicht mehr rauchen!
Und ich habe die letzten Tage oft gemerkt wie ich mir einrede...
- "Du kannst ja mal kurz an der eZiggi ziehen"
- "Eine ist keine"
- "Nuller Liquid passt schon"
Aber einfach knallhart bleiben. Die eZiggi hat solch eine Ähnlichkeit mit der Zigarette, dass diese wirklich das falscheste ist, was man nehmen kann um aufzuhören. Es ist nur ein anderes rauchen. Dampfen halt...
Hallo Jaco, herzlich Willkommen und nachträglich Beileid für den Verlust Deiner Mutter.
Die Meinungen zum Thema E-Zigarette sind sehr unterschiedlich, aber es mag wirklich auch für einige die Chance zum Ausstieg eröffnen. Jeder muss halt seine persönliche Erfahrung machen.
Schön, das Du es heute dann ganz ohne versuchen willst. Hast Du dich irgendwie vorbereitet, indem Du dir Alternativen zu Recht gelegt hast?
Der Körper wird vermutlich schon irgendwie reagieren, auf den Nikotin-Entzug, das kann ganz unterschiedlich ausfallen. Wichtig ist, das man sich dann irgendwie schnell ablenken kann, um auf andere Gedanken zu kommen. Ein paar Tipps findest Du hier z.B. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Ich wünsche Dir zunächst ein schönes Wochenende und würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich bin seit meine Mutter am 14.11.2017 verstorben ist und das Rauchen, zwar nicht der Hauptgrund, aber mit beteiligt, von der Tabak weg. Ich machte mit der E-Zigarette weiter, weil alle gesagt haben, ja damit kannst du aufhören und das ist ja so Gesund. Heute bin ich bei der E-Zigge auf 1 mg Nikotin runter und höre morgen ganz auf.
Meine Persönliche Meinung und Erfahrung ist die, dass ich gemerkt habe, das sich die Sucht nur verschiebt und verlagert, aber nichts an der Ursache ändert. Ich bin zur persönlichen Erkenntnis gekommen, dass ich meine Gewohnheiten ändern muss, und dazu gehört sicherlich nicht die E-Zigarette. Ok, man kann mit Ihr Aufhören und sie ist sicherlich weniger schädlich, aber sie kann auch ein Sprungbrett zurück zum Tabak sein. Das mögen viele Dampfer anders sehen, aber meine Erfahrung ist eine andere. Drückt mir die Daumen, damit ich das schaffe, denn 1 mg Nikotin ist jetzt nicht soviel, denke ich.
Gruß
Jaco