Hab riesige Angst!

Verfasst am: 09.05.2014, 10:44
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3857 Tagen

Hallo Tina,

sei mal stolz auf dich. Du hast es ja angepackt und das ist die größte Hürde glaube ich. Und wie ich lese hast du vieles erreicht. Die Wohnung blitzt und blinkt. Bald wird dich deine Raucherecke nicht mehr interessieren, wenn erstmal ein frischer herrlicher Duft dort schwingt. Ich habe auch morgens meine schlimmsten Schmachtattacken. Aber ich habe es nun bereits den 5. Tag geschafft diese Momente zu überwinden. Ablenken und stur sein hilft mir sehr. Ich sitze diese "Anfälle" also irgendwie aus. So wie heut. Bis vor einer halben Stunde hab ich wieder durchgeatmet, Fäuste geballt, innerlich auf die Zigarette geschimpft, hier ins Forum geschrieben und schwupsdiwups, der Moment ist erstmal wieder vorbei. Wenn es so bleibt sind es also immer nur die gewissen Momente die es zu überstehen gilt. Das motiviert mich, denn die sind überschaubar. Ich hoffe deine sind auch überschaubar. Du schaffst das. Wenn du heut nicht rauchst, dann nimm dir morgen wieder aufs neue vor den Tag ohne Rauchen auszukommen. Ich schicke dir viiiiel positive Energieeeeee

Verfasst am: 09.05.2014, 09:48
Ace79
Ace79
Rauchfrei seit: 3860 Tagen

Es wird mit jedem Tag, den du schaffst etwas einfacher. Nach den ersten 3 Tagen hast du das schlimmste geschafft. Mir hat es auch unheimlich geholfen, wenn ich das Gefühl hatte besser zu schmecken und zu riechen. Und wenn ich im Auto sitze und ins Büro fahre, rieche ich immer mal an meinen Fingern und bin stolz, dass sie nicht nach Zigarette riechen. Ebenfalls atme ich immer mal bewusst tief ein und aus. Das verstärkt das positive Gefühl.

LG

Ace

Verfasst am: 09.05.2014, 09:45
scheila
scheila
Rauchfrei seit: 3872 Tagen

Guten Morgen Tinchen,

der erste Tag ist vorüber, das ist der aller schwerste Tag überhaupt. Und den hast du schon geschafft!

Gratulation!!!!
[color=blue][/color]
Mit jedem weiteren Tag wird es ein wenig besser, deshalb bleibe dran, auch wenn du mit der Zahnbürste alles putzen musst. Egal, Hauptsache du findest Ablenkung.

Dein Hundchen freut sich bestimmt auch über 10 Gassigänge am Tag!

Ob ich nun über 40 Jahre geraucht habe und du "nur" 17 spielt für den Ausstieg keine so große Rolle. Wir beide sind hochgradig süchtig und deshalb ist es für dich genauso schwer wie für mich. In sofern bin ich zuversichtlich, dass du es genauso hinbekommst wie ich!

Herzliche rauchfreie Grüße

Scheila

Verfasst am: 09.05.2014, 09:18
Tinchen82
Tinchen82
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Huhu,

so, ich habe meinen ersten Tag irgendwie überstanden. Aber leicht war es ja mal so überhaupt gar nicht! Ich war ja vor allem nach dem Aufstehen ein starker Raucher....Ehrlich, es verging gestern nicht eine Sekunde ohne das ich an eine Zigarette denken musste! Aber ich hab versucht mich abzulenken

Da ich ja keinen Balkon habe, hatte ich ja in der Wohnung geraucht. Also habe ich gestern den ganzen Tag meine Wohnung geschrubbt und ausgemistet. Ich hab wirklich jeden einzelne Ecke geputzt, selbst meinen Fliegengitter hab ich per Hand gewaschen!!!!!!!
Und mein Hund war tatsächlich auch etwas länger draußen gestern wie sonst aber keine Sorge, er hat noch keine Blasen

So, und heute ist Tag zwei.....Ich meide gerade sehr bewußt meine Küche, meine sog. "Raucherecke"! Jetzt gerade ist es echt schwer, ich würde soooooooooooooo gerne eine rauchen
Sollte es nicht mehr gehen, dann werd ich mir wohl auch Pflaster besorgen......

Aber ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt einbilde aber erstaunlicherweise bin ich der Meinung, dass es meiner Lunge etwas besser geht und das obwohl ich nur einen Tag nicht geraucht habe.... Es ist schön nicht mehr dieses Gefühl zu haben zu "ersticken", wisst ihr was ich meinen?! Und das motiviert mich gerade ein bisschen weiter zu machen.......und mir ist auch aufgefallen wie viel Zeit man plötzlich hat! Mir war es echt nie bewusst, dass ich wirklich so viel Zeit rauchend in der Küche verbracht habe.....

@Lizzy: Kopf hoch, du hast es schon einmal geschafft also wirst du es jetzt auch schaffen! Schau dir einfach nur dein Kind an! Klar, damals warst du schwanger aber dein Kind sollte dir nach wie vor wichtiger als das Rauchen sein. Auch wenn du vielleicht nicht direkt vor deinem Kind rauchst aber es reicht schon alleine wenn du dein Kind umarmst, damit dein Kleiner dieses Gift mit einatmet! Mein Vater war sehr starker Raucher, in der Wohnung, im Auto, einfach überall und vor allem auch wenn wir dabei waren...Es war damals für mich so widerlich wenn er mal wieder im Auto rauchte und ich hinten saß......bis ich selbst angefangen habe......

@Scheila: Ja, welch ein Zufall, dass du mir dann auch noch geschrieben hast.....Ich halte mir das tatsächlich vor Augen, dass wenn du es nach über 40 Jahren geschafft hast, ich es doch auch schaffen könnte.....und ich musste gestern wirklich sehr oft beim Aufräumen an deine Gartenarbeit denken Dementsprechend werd ich heute einfach meine Blumen umpflanzen und auch endlich ein paar Kräutern einpflanzen. Das hab ich mir schon so lange vorgenommen aber irgendwie war nie die Zeit dafür da....

LG Tina

Verfasst am: 07.05.2014, 20:16
scheila
scheila
Rauchfrei seit: 3872 Tagen

Hallo Tinchen,

Hilfe, wo ist denn mein Post. Da haben sich soo viele einfach dazwischen gedrängelt!

Das ist ja lustig! Mein Thread durchgelesen und dann kam ich auch noch so daher...wenn das kein gutes Omen ist!

Es ist ganz schwer zu beschreiben, warum es bei mir auf einmal so gut geklappt hat. Es war auf jeden Fall der Wille zum Aufhören da. Als ich mich dann hier angekündigt hatte, um am nächsten Tag auszusteigen, hatte ich auch diese schreckliche Angst zu versagen, dass mir dann was fehlen könnte, na ja kennst du ja alles selbst.

Der erste Tag kam und ich fand es gar nicht so schlimm. Auch an den anderen Tagen nicht. Warum weiß ich gar nicht so genau, vielleicht weil ich gut vorbereitet war und entspannter an die Sache herangegangen bin.

Und dann war da noch etwas. Wäre der Empfang an dem Vortag nicht so herzlich und kraftspendend hier im Forum gewesen, hätte ich wahrscheinlich bei der ersten kleinen Attacke wieder zur Zigi gegriffen. Aber weil hier alle so nett sind und dich über die schwierigste Zeit begleiten, hätte ich mich wohl auch geschämt mich nicht zusammengerissen zu haben

Wenn es bei mir also eine Erfolgsstory werden sollte, dann habe ich diesem Forum eine Menge zu verdanken.

Nun zu deiner letzten Frage. Mir geht es gut und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Attacken sind auch da, halten sich aber nicht so lange. Ich versuche Stress aus dem Weg zu gehen, dann muss ich auch nicht explodieren.

Im Moment funktioniert mein Drucker nicht. Ohh da könnte ich .......ggrrmpfhh......hab´mir eine Hand voller Kirschtomaten geholt und nun ist wieder alles gut!

Liebe Tini, ich wünsche dir so sehr, dass du es auch so gut packst! Klar machst du das. Morgen werden alle bei dir anklopfen und du musst berichten!

LG Scheila

Verfasst am: 07.05.2014, 18:44
Lizzy0512
Lizzy0512
Rauchfrei seit: 3856 Tagen

Hallo zusammen, bin auch neu hier hatte am Montag meinen ersten Tag und der war echt easy. Gestern ging es so und heute war ich so doof und habe eine halbe Zigarette geraucht. Besser gefühlt habe ich mich danach nicht... aber ich ärger mich da ich sie eigentlich nicht gebraucht hätte. Habe 10 Jahre geraucht. Aufgehört habe ich einmal...als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Da ging es recht einfach, aber vielleicht weil ich da jemanden hatte der mir viel wichtiger war als das rauchen. Angefangen habe ich dann wieder als mein Kleiner 8,5 Monate alt war. Und warum? Weil ich mir einbildete ich würde das ab und zu daran denken (ohne es zu vermissen) mit einer loskriegen. Falsch gedacht. Langsam hat es sich wieder eingeschlichen bis ich wieder ein bigpack am tag rauchte und das jetzt wieder seit 6 Jahren. Jetzt möchte ich es unbedingt aufhören...wie ihr auch sagt...man stinkt sich selber, das geld ist weg für nichts und die Gesundheit leidet. Nachdem ich heute diese eine rauchte hab ich mich hier angemeldet um gleichgesinnte zu treffen. ich wünsch euch auch viel Willenskraft und Durchhaltevermögen

Verfasst am: 07.05.2014, 18:12
Nadini
Nadini

Liebe Tina,

ich will hier keine Werbung für Nikotinpflaster laufen. Mir helfen sie, ob ich mir das jetzt einbilde oder ob es wahr ist, das ist mir egal. :-) Ich bin ja froh, dass ich noch nix kaputt gemacht oder mich auf dem Boden gewälzt habe. Ne im Ernst, körperlich kann ich keine argen Erscheinungen melden. Ich halte dich auf dem laufenden. Nur der Kopf spinnt manchmal kurz und den bearbeite ich dann immer mit den allerschlimmsten Beschimpfungen. Ich lass mich doch nicht ärgern von ein paar Synapsen.

Hab einen schönen Abend und LASS BITTE auch den HUND ganz, wenn es soweit ist. Nicht, dass er sich noch Blasen läuft.

Einen schönen Abend für dich

Verfasst am: 07.05.2014, 17:59
Tinchen82
Tinchen82
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hey Nadini,

dann drücke ich dir die Daumen für einen weiteren rauchfreien und hoffentlich stressfreien Abend!
Ja, mein Lenkrad wird es hoffentlich überleben auch wenn es vielleicht in drei Wochen oder so ein paar Bißspuren haben wird aber ich hab mir auch vorgenommen öfter mal mit dem Fahrrad zu fahren, da wird es dann schon etwas schwieriger sein das Lenkrad raus zu reißen

Ja, über Nikotinpflaster hab ich auch nachgedacht, kann mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, das sie helfen?! Merkt man das wirklich? Also ist man damit tatsächlich etwas ruhiger? Auf der anderen Seite hab ich allerdings die Hoffnung diesmal generell etwas ruhiger dabei zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan in Behandlung bin und zum einen Tabletten zum Schlafen nehme und auch tagsüber Tabletten, die vor allem der Unruhe entgegenwirken....Zumindest bilde ich mir heute noch ein, dass es damit nicht zu ganz schlimmen Ausraster kommt

Ansonsten denke ich, wird mein Hund sich über die 20 Extrarunden am Tag sehr freuen

Aber ich merke jetzt schon, dass das Forum hier wirklich eine echte Ablenkung ist zumindest verfliegt die Zeit hier wirklich schnell.....Also denk ich, ich werd ab morgen hier ganz schön nerven

Hab noch einen schönen Abend!

Verfasst am: 07.05.2014, 17:23
Nadini
Nadini

P.S. Und ich muss sagen, ich hab mich ca. 2 Wochen mit dem Aufhören beschäftigt und immer wieder darüber nachgedacht wie es sein wird. Und dann hat das Teufelchen auch richtig alarm und Panik in mir ausgelöst. Aber jetzt, wo ich die ersten 3 Tage hinter mir habe, ist diese Angst weniger geworden. Mein Kopf rastet nicht mehr so aus. Ich arbeite mich von Tag zu Tag und freu mich wenn ich heut abend einen Haken hinter Tag 3 machen kann. Um den morgigen Tag kümmere ich mich dann morgen. :-)

Verfasst am: 07.05.2014, 17:20
Nadini
Nadini

Liebe Tina,

ich hoffe nicht dass es so schlimm wird bei dir und du dein Lenkrad rausreißt. :-) Aber ich hatte/hab genau dieselben Ängste. Male mir alles mögliche aus, was mich so erwartet. Bin ja erst bei Tag 3 und nehme mir außerdem Nikotinpflaster zur Hilfe, weil ich mir dachte, ich will mir zumindest körperliche Ausraster (Schlaflosigkeit, zittrig, u.ä. Erscheinungen erparen) und mich erstmal mit dem Kopfding auseinandersetzen. Ich glaube da liegt die größte Gefahr schwach zu werden. Eben wegen der Gewohnheit. Ich hab das Gefühl die Dinger helfen mir, denn die körperlichen Entzugserscheinungen äußern sich nicht sehr stark. Hab nur höllisch Durst seit dem 1. Tag und schwitze ein wenig mehr. Aber ansonsten schlafe ich gut und hab keinerlei Beschwerden. Ab und zu meldet sich dann wieder der Kopf und das ist dann auch mit innerer Unruhe und unangenehmen kribbeln verbunden. Meistens zu den mir scheinbar liebsten Rauchmomenten. Morgens, Kaffee und Ziggi, meine erste Pausenzigarette, nach dem Essen und Abends nach dem Abendessen auch nochmal. Meistens dauert diese Unruhe aber nicht sonderlich lange an. Ich lauf dann rum, oder beschäftige mich, trinke, trinke, trinke und rede auf mich ein, dass ich kein Bock mehr habe mich von der Sucht ärgern zu lassen. Ich atme dann mehrmals tief ein und aus. Irgendwie habe ich bisher diese Momente gut überstanden.
Ich hoffe das bleibt so, besonders auch dann, wenn ich in ein paar Wochen die Pflaster absetzen will.

Ich hoffe der Wille bleibt so stark wie zum jetzigen Zeitpunkt.

UND DU, LASS BITTE DEIN LENKRAD GANZ!!! Und schreib hier immer rein, wenns mal doof ist, denn ich merke gerade wie einen das ablenkt.

LG Nadine