Guten Morgen fange mal wieder von vorne an

Verfasst am: 26.10.2024, 16:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Die Rituale der Sucht

Jeder und Jede hat solch Rituale.
Bei sind es die kontemplativen Momente mit mir selber.
Die Augenblicke die mir keiner nehmen kann.
Ganz alleine ... am Morgen oder wann auch immer am Tag.

Am Morgen war es aber am deutlichsten.
Einfach nur ich, mein Körper mein Geist meine Gedanken meine Gefühle.
30 Minuten vor der Arbeit.
In mir versunken nur ich und die Zigarette.
Dabei Zeitung lesen .... Email lesen ....
oder nur aus dem Fenster schauen.

Was mache ich jetzt damit?
Nach dem duschen gehe ich ans Fenster
und mache eine kleine Atem Meditation.

Ich erlebe die frische Luft in meinem Körper.
Ich spüre meine Zellen im Körper
und fühle wie mein Blut durch die Venen läuft.

Das ist so wunderbar, das ich oft richtig glücklich bin.
Viel besser als die Zigarette. Sehr viel besser.

Danach sitze ich dann in meinem Sessel
und mache das was ich früher auch vor der Arbeit getan habe.

Nur ..... ohne Zigarette!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 26.10.2024, 16:11
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 342 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Hallo in die Runde,

bei mir war die Morgenzigarette oder besser gesagt die MorgenzigaretteN stark an den Kaffeegeschmack gebunden.
Mir hat es geholfen, meinen Kaffee mit Beginn des Rauchstopps mit Caramellaroma geschmacklich zu verändern.
Da hat sich das dann irgendwie entkoppelt. Mittlerweile trinke ich meinen Kaffee wieder unverfälscht. Aber in den ersten Monaten hat mir das wirklich geholfen.
Ich habe auch den Ort des allerersten Kaffees morgens verändert. Nicht mehr am PC, sondern auf dem Balkon oder am Küchenfenster stehen.

Vielleicht helfen diese Kniffe ja noch jemandem.

Liebe Grüße und beißt euch durch. Es lohnt sich.

Verfasst am: 26.10.2024, 05:37
Wildfang 2
Wildfang 2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -20 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Nachmittag, liebe Monika,

das glaube ich dir sofort, dass es dir morgens mit am schwersten fällt, auf die Zigarette zu verzichten. Was kann denn alles dein Gewinn sein, wenn du auf die 4800 bis 5300 Substanzen(je nach Quelle) in der Zigarette verzichtest? 250 von diesen Stoffen sind giftig und 90 von Ihnen krebserregend oder im Verdacht hierzu stehend.

Nach meiner langjährigen Erfahrung mit vielen Menschen hier ist die Morgenzigarette für sehr viele hier die "Wichtigste". Und auch bei mir selbst war das so. Tipp: ändere deine Rituale. Wie könnte dein Morgenritual in Zukunft aussehen? Ich zum Beispiel habe nicht mehr am Küchentisch Kaffee getrunken, denn das war mein Raucherplatz in der Wohnung. Statt dessen habe ich es mir am sonnigen Wohnzimmerfenster gemütlich gemacht in den ersten Wochen.

Eine Nutzerin hat sich zum Beispiel verkehrt herum abends ins Bett gelegt, damit sie gleich beim Aufwachen merkt: etwas ist anders in meinem Leben. Manche gehen sofort ins Bad noch vor dem Frühstück, manche stellen sich abends ein Glas Obstsaftschorle ans Bett, damit sie morgens gleich einen anderen Geschmack in den Mund bekommen.

Vielleicht magst du deine Kreativität nutzen und überlegen, welche Alltagssituationen du wie ändern kannst, so dass es zu dir passt. Sehr geeignet ist auch hierzu das Raucherprotokoll aus der Broschüre zum schriftlich Durcharbeiten "Ja, ich werde rauchfrei". Hier der Link zum Bestellen oder zum Herunterladen. https://shop.bzga.de/ja-ich-werde-rauchfrei-31350000/ Oder du lädst dir die Broschüre als pdf datei herunter. https://rauchfrei-info.de/ ganz rechts unten auf der Seite

Schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Andrea


Guten Morgen Andrea, habe mir gestern Abend die Broschüre angeschaut und das Protokoll ausgedruckt. Gleich heute morgen schon meine ersten Eintragungen gemacht. Ist nicht leicht aber ich werde am Ball bleiben.

Dankeschön das Du mich begleitest.

Liebe Grüße

Monika

Verfasst am: 26.10.2024, 05:32
Wildfang 2
Wildfang 2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -20 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: MelanieohneQualm
Hallo ihr Lieben,
da ich auch frisch anfange wäre es schön wenn ich einfach hier mit euch schreiben/mich mit euch austauschen kann? Es ist auch nicht mein erster Versuch und ich hoffe inständig das ich dieses mal nicht scheiter. Hätte auch ein eigenes Wohnzimmer erstellt aber leider finde ich nicht wie es geht. Ich drücke uns die Daumen und hoffe wir besiegen gemeinsam das Nikotinmonster.

Einen schönen Abend an Euch.

Gruß Melanie


Guten Morgen Melanie,

schön das Du da bist. wenn Du ein Wohnzimmer einrichten willst dann geh auf ein Thema Deiner Wahl, rolle mit dem Corsair nach unten, klicke auf Thema und richte dein Wohnzimmer ein.

Wir werden es schaffen.

Viele Grüße

Wildfang.

Verfasst am: 26.10.2024, 05:32
Wildfang 2
Wildfang 2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -20 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: MelanieohneQualm
Hallo ihr Lieben,
da ich auch frisch anfange wäre es schön wenn ich einfach hier mit euch schreiben/mich mit euch austauschen kann? Es ist auch nicht mein erster Versuch und ich hoffe inständig das ich dieses mal nicht scheiter. Hätte auch ein eigenes Wohnzimmer erstellt aber leider finde ich nicht wie es geht. Ich drücke uns die Daumen und hoffe wir besiegen gemeinsam das Nikotinmonster.

Einen schönen Abend an Euch.

Gruß Melanie


Guten Morgen Melanie,

schön das Du da bist. wenn Du ein Wohnzimmer einrichten willst dann geh auf ein Thema Deiner Wahl, rolle mit dem Corsair nach unten, klicke auf Thema und richte dein Wohnzimmer ein.

Wir werden es schaffen.

Viele Grüße

Wildfang.

Verfasst am: 25.10.2024, 16:02
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4829 Tagen
Beiträge: 8274 Beiträge

Guten Nachmittag, liebe Monika,

das glaube ich dir sofort, dass es dir morgens mit am schwersten fällt, auf die Zigarette zu verzichten. Was kann denn alles dein Gewinn sein, wenn du auf die 4800 bis 5300 Substanzen(je nach Quelle) in der Zigarette verzichtest? 250 von diesen Stoffen sind giftig und 90 von Ihnen krebserregend oder im Verdacht hierzu stehend.

Nach meiner langjährigen Erfahrung mit vielen Menschen hier ist die Morgenzigarette für sehr viele hier die "Wichtigste". Und auch bei mir selbst war das so. Tipp: ändere deine Rituale. Wie könnte dein Morgenritual in Zukunft aussehen? Ich zum Beispiel habe nicht mehr am Küchentisch Kaffee getrunken, denn das war mein Raucherplatz in der Wohnung. Statt dessen habe ich es mir am sonnigen Wohnzimmerfenster gemütlich gemacht in den ersten Wochen.

Eine Nutzerin hat sich zum Beispiel verkehrt herum abends ins Bett gelegt, damit sie gleich beim Aufwachen merkt: etwas ist anders in meinem Leben. Manche gehen sofort ins Bad noch vor dem Frühstück, manche stellen sich abends ein Glas Obstsaftschorle ans Bett, damit sie morgens gleich einen anderen Geschmack in den Mund bekommen.

Vielleicht magst du deine Kreativität nutzen und überlegen, welche Alltagssituationen du wie ändern kannst, so dass es zu dir passt. Sehr geeignet ist auch hierzu das Raucherprotokoll aus der Broschüre zum schriftlich Durcharbeiten "Ja, ich werde rauchfrei". Hier der Link zum Bestellen oder zum Herunterladen. https://shop.bzga.de/ja-ich-werde-rauchfrei-31350000/ Oder du lädst dir die Broschüre als pdf datei herunter. https://rauchfrei-info.de/ ganz rechts unten auf der Seite

Schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.10.2024, 11:43
Marcel12345
Marcel12345
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Zitiert von: Wildfang 2
Guten Morgen Marcel12345,

Ja wir schaffen das ich habe auch schon einige versuche hinter mir, halten wir also zusammen.

Wann ist Dein Startdatum?

Viele Grüße

Wildfang 2


Hallo Wildfang, bislang täglich auf`s neue. Wenn ich es einige Stunden lange geschafft habe, nicht zu rauchen, teilweise sogar 6-7 Stunden, dann fange ich plötzlich an, überall Rauch zu riechen. Diesen abgestandenen Zigarettenrauch und die Birne rotiert. Ich werde mir heute ein paar Duftkerzen holen...Es ist echt nicht einfach, seine Selbstachtung und seinen Selbstwert und seinen Glauben an sich selbst, nicht in Gänze zu verlieren, wenn man sich immer wieder auf ein neues sagt, dass es diesmal die letzte Zigarette war und mir in meinem Leben danach nichts fehlen wird und ich frei sein werde. Aber , wir können es schaffen und wir werden es schaffen !!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.10.2024, 07:42
Wildfang 2
Wildfang 2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -20 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Andrea,

Danke für Deine Nachricht.

Morgens fällt es mir besonders schwer auf die Ziggi zu verzichten.

Es ist vielleicht eine Gute Idee das ich in der Neuen Wohnung erst gar nicht mehr Rauche. Der Umzug wenn alles klappt ist am 16.12.2024.

Das Organisieren läuft bis jetzt ganz gut.

herzliche Grüße

Monika

Verfasst am: 25.10.2024, 07:36
Wildfang 2
Wildfang 2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -20 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Melanie,

ich bin auch neu hier habe allerdings schon ein paar versuche hinter mir von dem Nikotinmonster weg zu kommen.

Würde mich sehr freuen wenn Du hier schreibst.

Viele Grüße

Wildfang 2

Verfasst am: 25.10.2024, 06:42
Wildfang 2
Wildfang 2
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -20 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Marcel12345,

Ja wir schaffen das ich habe auch schon einige versuche hinter mir, halten wir also zusammen.

Wann ist Dein Startdatum?

Viele Grüße

Wildfang 2