Gut - peinlich - beängstigend - richtig - endgültig

Verfasst am: 28.10.2014, 09:05
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen,
ich hoffe,alles okay bei dir? Ich denke, dass es keine Regel gibt,wie der "Entzug" verläuft,wird wohl bei jedem unterschiedlich sein. Aber mach weiter so!

Verfasst am: 27.10.2014, 17:04
kevisa
kevisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="ssilvia"]
Hallo Kevisa,

wir freuen und, das du dich zum Rauchausstieg entschieden hast.

Du bist nun schon 5 Tage ohne Kippe und merkst du schon etwas?

Durch welche Beschäftigungen ersetzt du den deine Rauchrituale? Du kannst auch bei allen anderen in den Thread eine Nachricht hinterlassen.

Sei nicht enttäuscht, aber manchmal kann man nicht gleich reagieren, aber eigentlich ist immer irgendwer da.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LG Silvia
[/quote]

hallo silvia.
Eigentlich ersetze ich gar nichts. Ich sitze jetzt halt zum kaffee trinken draußen jnd nicht zum kaffee trinken und eine rauchen. Ich habe urlaub also fallen diese arbeits-gewohnheits-kippen weg. Ich bdschäftige mich wie immer aber nicht im besonderen. Wenn es zu arg wird lese ich mich hier durch die seiten. Das ist eigentlich das einzige was ich ganz bewusst gegen die gier mache.
liebe grüße,
Sabine

Verfasst am: 27.10.2014, 16:59
kevisa
kevisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr alle.
danke das ihr euch jetzt doch meldet. Ich bin normal nicht der mensch dem man übers Köpfchen streicheln muss. Aber dieser rauchausstieg ist für mich etwas so wichtiges. Da tut es schon etwas weh wenn das irgendwie im alltag gar nicht beachtet wird. Ich muss sagen das es bis jetzt auch noch nicht soooo schwer ist. Vielleicht weil ich es wirklich will? Dadurch das ich sehr auf bewegung und Ernährung achte habe ich auch keine angst vof körperlichen Nachteilen. Mich ärgert einfach nur dieses immer dran denken müssen.

Verfasst am: 27.10.2014, 16:42
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen.Ich finde das stark,was du gemacht hast und die ekeligen Kippen zerstört. Du schaffst es bestimmt ...auch ohne Kräuterzigaretten. Ich sehe jetzt nur noch Raucher und Raucherinnen ,wie du an Zigaretten denkst. Aber das geht vorbei. Wenn es in deinem Kopf echt klick gemacht hat und du es wirklcih ganz fest willst,schaffst du es. Freue dich über jeden rauchfreien Tag!

Verfasst am: 27.10.2014, 16:28
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3532 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo, liebe Sabine,

erstmal noch lich Willkommen hier in unserem Forum!...sorry, dass du etwas warten musstest...es tummeln sich hier doch so einige Menschen...

Ich kann gut verstehen, dass du dir konkreten Zuspruch und auch Anerkennung wünschst, denn so ein Rauchstopp hat es meistens wirklich in sich bzw. es ist wahrlich nicht immer leicht, stur zu bleiben.

Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, hast ja schon so manche Klippe umschifft!

Das ewige Denken an die Zigarette kenne ich auch, ist wirklich absolut nervig! Da hilft nur Ablenkung, vorbeiziehen lassen oder genießen...wie du es mit deinem leckeren Frühstück getan hast!

Bleib dran, du schaffst es!

Liebe Grüße v. Lilith

Verfasst am: 27.10.2014, 16:14
kevisa
kevisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo blackisbeautyful,

danke für deine antwort. Irgendwie wsr ich schon ein bischen enttäuscht das hier nichts geschrieben wurde. Dachte:na klasse, nichtmal hier registriert man das du aufgehört hast...."
Aber du hast es ja registriert.
ich habd tatsächlich heute noch in drei Apotheken nachgefragt wegen diesen kräuterzigaretten. In keiner waren sie vorrätig und, das macht mich stolz auf mich, ich habe keine bestellt und auch sonst nix anderes gekauft. Das NEIN war ganz gross in meinem kopf!

Verfasst am: 27.10.2014, 13:25
blackisbeautiful
blackisbeautiful
Dabei seit: 20. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Sabine,

glückwunsch zu den ersten rauchfreien Tagen.
Ich habe 2 Tage durchgehalten und bin dann gestern abend ein mal schwach geworden.
Nun stehe ich weiterhin an Tag 1.
Aber deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Kippen überall und zu jeder Zeit. Vorgestern konnte ich nicht schlafen, weil ich an Zigaretten gedacht und davon geträumt hab! Bekloppt oder!?

Es wird schon werden!
Du bist nicht allein. <3

Verfasst am: 27.10.2014, 10:49
kevisa
kevisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo an alle,

ich möchte mich jetzt auch kurz vorstellen. Ich heiße Sabine, bin 47 und rauche seit meinem 15. Lebensjahr ununterbrochen. Zwischen 10 und 20 Zigaretten pro Tag. Ich habe noch nie wirklich aufgehört damit und habe immer behauptet das mir meine Zigarette schmeckt.

Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich vieles bewusst geändert in meinem Leben. Ernährung, Sport - der Grund dafür war, das ich auch als Rentner noch fit genug sein möchte um mein Rentnerdasein zu genießen. In den letzten Wochen dann immer öfters der Gedanke mit dem Rauchen aufzuhören.

Okay, gedacht und vorgenommen. Seit letzten Mittwoch habe ich Urlaub. Das war für mich so der Grundgedanken. "Wenn ich Urlaub habe dann....". Ich hatte noch zwei Schachteln Zigaretten die ich leer rauchen wollte und dann nicht mehr. Das war Dienstag abend. Mittwoch morgen dann habe ich eine geraucht und mir wurde schlecht dabei. Eine halbe Stunde später die nächste. Das gleiche passierte. Mir wurde schlecht.?!?

Also kurzfristig umdisponiert und danach sofort aufgehört. Alle Kippen zerbrochen und weggeschmissen. Die eine volle Schachtel die noch da war ganz oben ins Regal gestellt. Eine Stunde später - ganz klar - die Schachtel runtergenommen. Aufgemacht. Und auf einmal der Gedanken: "Was tust du da??????". Alle Zigaretten rausgenommen, durchgebrochen, weggeschmissen, fertig.

Seitdem keine einzige mehr geraucht.

Mein Fazit: Der körperliche Entzug geht. Ich bin nicht hippelig. Nehme nicht zu. Bin nicht schlecht gelaunt. Aber was mich ärgert: Ich denken nur an Zigaretten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann nicht mal sagen was ich da so denke. Gar nichts konkretes. Einfach ist der Gedanken an Zigaretten immer da. Selbst wenn ich denke: Ich bin schon seit Tagen "Nichtraucher", ist die Zigarette in meinem Kopf irgendwie präsent. Und das nervt mich!

Heute morgen habe ich mir eingebildet ich MUSS eine rauchen. Aber ich WOLLTE keine rauchen. Also habe ich mich extra (das muss man sich mal geben) ins Auto gesetzt und bin 5 Apotheken im Umkreis abgefahren wegen Kräuterzigaretten. Hallo? Wie gestört ist das denn????

Keine dieser Apotheken hatte die Dinger da. Alle mussten sie sie erst bestellen. Aber das wollte ich dann nicht. Ich wollte JETZT eine nikotinfreie Zigarette rauchen. Und nicht erst später. Wobei es mir in der Apotheke ja sogar peinlich war zu sagen das es für mich ist. Ich habe meinen Sohn (der noch nie geraucht hat) vorgeschoben. Er will aufhören. Er will diese Dinger. ICH versteh das ja GAR NICHT!

Ich bin heim gefahren. Ohne Kräuterzigaretten. Ohne richtige Zigaretten. Habe mich an den Tisch gesetzt. Mir ein leckeres, vernünftiges und gesundes Frühstück gemacht und mit Genuss gegessen. War sehr stolz auf mich (bin ich immer noch) aber auch sehr entsetzt darüber was diese Sucht mit einem macht.

Das ist das was mich am meisten ärgert. Ich will das Nikotin nicht mehr. Ich will nicht mehr rauchen. Ich rauche auch nicht mehr. Aber ich denke immer und immer und immer und immer daran. Das nervt wirklich.

So, das war mal die Zusammenfassung. Ich lese die letzten Tage hier immer mit und ich muss sagen, das hat mir wirklich schon sehr geholfen. Meine Familie raucht nicht. Mein Lebensgefährte hat selbst vor Jahren von jetzt auf nachher aufgehört. Er meint je weniger ich mich damit beschäftige oder man darüber spricht, umso besser ist es. Also kein Lob, kein "Super", nix kommt. Obwohl ich weiß das es registriert wird zuhause. Aber der Zuspruch fehlt dann doch manchmal. Dieses überzeugte : "Du packst das!!!". Das habe ich mir dann hier bei euch geholt. Weil ich sehen kann das ihr es packt.

Schön das es solche Unterstützung hier gibt.

Viele Grüße an euch alle hier.

Sabine