Gesundheitsprobleme
alles Gute zu Deinen 20 Tagen.
LG
Dörte
Also liebe Leute. Ich wollte hiermit dieses Thema hoffentlich abschließen.
Heute ist mein 18. Tag ohne Zigaretten und ich habe mich nochmal getraut laufen zu gehen trotz das die Kurzatmigkeit die letzten Male beängstigend waren...
Ich habe die gleiche Strecke gemacht und schon lange nicht mehr so frei durchgeatmet Krass eigentlich, wo ich doch Freitag noch Probleme hatte...
Also an alle die wie ich am Anfang in dieser Situation zweifeln... Haltet durch!
Der Kampf geht weiter
Jemand, der täglich 20 Zigaretten raucht, inhaliert pro Jahr etwa eine Tasse Teer, und der lagert sich in der Lunge ab. Um das alles wieder hinauszubefördern, geht natürlich nicht so schnell.
Die erste positive Veränderung beim Husten hatte ich nach 14 Tagen. Damals war der selbstgemachte Limoncello durchgezogen und ich habe mir an einigen Abenden zum Einschlafen ein paar gute Schlucke genehmigt. (Nein, ich bin keine Alkoholikerin).
Davon konnte ich sehr gut einschlafen und durchschlafen. Alkohol hat ja anästhesierende Wirkung.
Vermutlich konnte sich so mein Hals etwas erholen und die Hustenattacken waren seltener und im Laufe der Zeit auch kürzer. Und produktiver - also viel übelschmeckender Schleim wurde herausbefördert.
Ganz weg war der Husten so nach ca. 2 Monaten.
Aber das kann natürlich bei jedem anders aussehen.
Viele Grüße
Angelika
Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!
Es beruhigt mich schonmal, dass Hoffnung auf baldige Besserung besteht und es einigen von euch wohl auch so erging. Beim meinem letzten Versuch war es nämlich genau andersrum. Ich habe ab Tag 1 beim laufen gewaltige Fortschritte bemerkt und nichts vergleichbares wie dieses mal.
Dieses mal bin ich vom durchhalten stark wie nie zuvor aber jetzt zieht mich diese eine Sache schon ziemlich runter. Naja ich bleibe am Ball und werde wohl doch einen Termin beim Arzt machen. Sicher ist sicher.
Könnt ihr euch denn erinnern wie lange das ungefähr ging?
Ich dachte das säubern der Lunge geht schneller, also die Sache mit dem Husten usw. Zumindest
Hallo Sebaction,
gratuliere zur wahrscheinlich besten Entscheidung Deines Lebens - rauchfrei werden und bleiben.
So wie Dir, ist es mir wochenlang ergangen mit der Husterei und alle Muskeln waren durch das hartnäckige Anspannen beim Husten schmerzhaft verspannt - was dann auch die Kopfschmerzen erklärt.
Deine Lunge hat mit dem Reinigungsprozess begonnen - das Nikotin hat die Flimmerhärchen, die ja für die Reinigung zuständig sind, immer für Stunden gelähmt und der Teer legt sich als feine Schicht auf die Oberfläche von Bronchien und Lungenbläschen. - Jetzt arbeiten sie wieder und wenn der Dreck nach oben transportiert wird, entsteht natürlich ein Hustenreiz, um den Abtransport zu unterstützen.
Dass du meinst, nicht mehr so tief einatmen zu können, kann ebenfalls gut möglich sein. Nikotin wirkt Bronchien erweiternd und die Zigarettenindustrie mischt zusätzlich noch andere erweiternde Gifte in den Tabak, sodass die Raucher tiefer inhalieren können... unglaublich eigentlich!
Ein Besuch beim Facharzt kann aber trotzdem nicht schaden, also geh´ruhig mal hin.
Bitte nach wie vor viel Wasser trinken, damit kannst du deinen Körper gut unterstützen. Und nachts kannst Du auch mal für 2, 3 Tage einen Hustenblocker nehmen, wenn Dich der Husten nicht schlafen lässt. Tagsüber dann eher schleimlösende Hustentees, Eukalyptusbonbons oder Schleimlöser aus der Apotheke. - Lass Dich vom Arzt und Apotheker beraten.
Viele Grüße
Angelika
Hallo Leute.
Ich bin nach 12 Jahren rauchen nun seit ca 16 Tagen rauchfrei, was soweit sehr gut funktioniert
Allerdings plagt mich seither paradoxerweise Atemnot und Husten mit Kopfschmerzen. Könnt ihr euch vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem Entzug steht? Sowas hatte ich bisher nicht und das wirft momentan einen Schatten über die ganze Geschichte, weil eigentlich sollte es mir doch besser gehen...
Die Atemnot tritt beim joggen schon nach 500m auf und vor allem im liegen. Der Husten fühlt sich an als würde was da unten hängen was raus will aber es geht ned. zudem zieht jeder Huster direkt in den Kopf (Kopfschmerz)....Es wird auch nicht besser
ich weiß dass das hier kein Ärzteforum ist, aber ich habe schon die Theorie gehört, dass das so laufen kann da die Lunge Abfall abtransportiert... Ist das möglich? Kennt das sogar jemand von euch?
Viele Grüße