Geschickte Wahl des Neubeginns

Verfasst am: 02.03.2017, 11:48
Danii
Danii
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Holla!

Tanja, Heike, Paula und Uli, vielen Dank ihr Lieben für eure schnellen Antworten!

Ich rauche seit ziemlich genau 15 Jahren. Ich habe über die Zeit ab und zu mal ein paar Monate – oder auch mal eineinhalb Jahre – nicht geraucht.

Ich höre auch nicht alleine auf, sondern mit meiner besten Freundin (Eine meiner Lieblingsausreden ist aber auch „Na wenn Du es nicht packst, dann höre ich lieber später mit Dir gemeinsam auf“).

Gescheitert bin ich immer an einer Krisensituation, in der ich dann trotzig gedacht habe: „Na jetzt ist es auch egal, das Leben ist ja so schlimm, da kannst Du auch einfach wieder rauchen!“. Ich weiß also ziemlich genau auf was ich achten muss.

Als größte Schwierigkeiten habe ich für mich Ruhephasen und bestimmte Personen identifiziert. Ich werde einen Teil meines rauchenden Freundeskreises erst einmal meiden. Die Ruhephasen sind gefährlicher:
Ich habe an meinem Arbeitsplatz oft „Wartezeiten“, die ich nutze, um „einen Kaffee zu rauchen“. Außerdem habe ich einen Kollegen, mit dem ich mich gerne austausche, der auch Raucher ist. Es gibt also genug Gelegenheiten während meines Arbeitstages.

Am Wochenende gibt es auch viele Gelegenheiten zum Rauchen, aber auch große Freiheiten zum Aufschieben, Ablenken, Ausweichen oder Abhauen (Waren das die vier A? :-) )

Zu meinem Rauchverhalten: Ich rauche zwischen 10 und 15 Zigaretten am Tag. Und wenn ich abends ausgehe und Alkohol trinke nochmal 10 bis 15 Zigaretten. Ich gehe etwa an fünf Tagen die Woche abends aus.
Mir fällt das Nicht-Rauchen abends am schwersten. Die Feierabend-Zigarette und die Endlich-Daheim-Und-Abendessen-Hinter-Mir-Auf-Mich-Wartet-Jetzt-Nur-Noch-Die-Couch-Zigarette werden mir am meisten fehlen.

Auf Ausgehen mit Alkohol verzichte ich die nächsten vier Wochen. Und die Unruhe abends will ich mit Baldrian bekämpfen.
Ich will meinen Arbeitskollegen die schlimmste Unruhe und Ungeduld ersparen. Daher schwanke ich zwischen Freitag und Samstag.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar! Jetzt tendiere ich ja auch irgendwie zu morgen.

Herzliche Grüße,

Danii

P.S: Ich drehe selbst, mich kostet mein Rauchverhalten in der Woche etwa 7EUR, daher ist das Geld, das ich spare, leider gar kein Argument und ich muss mich auf so unwichtige Gründe wie „Gesundheit“, Geschmackssinn und körperliche Fitness beschränken ;-)

Verfasst am: 02.03.2017, 10:34
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Danii,
hey, klasse , dass Du da bist!
Du möchtest also morgen oder Samstag mit dem Rauchen aufhören? Das ist eine sicherlich gute Entscheidung. Hattest Du vorher schon mal Versuche aufzuhören und hast Du schon Erfahrung damit, wie Du>>/Dein Körper (voraussichtlich) reagiert? Wie bereitest Du Dich vor?

Ich habe mich damals nicht vorbereitet und die Gelegenheit die sich bot genutzt. Eine Nachbarin hatte aufgehört und ich hab mich an sie "drangehängt". So hatte ich jemanden in der Nähe (gefühlt), dem es ähnlich ging.
Für mich war gut, dass es Wochenende war denn ich wusste aus vorigen Versuchen, dass ich erst einmal unglaublich müde würde und musste Gelegenheit zum Schlafen haben.

Das Arbeiten hat aber den Vorteil, dass der Tag strukturiert und vertraut bleibt.... Hat Alles sein Für und Wider!
Hättest Du Lust ein bisschen mehr von Dir zu erzählen? Wie lange rauchst Du schon? Warum möchtest Du JETZT damit aufhören?

Freu mich mehr von Dir zu lesen,
Tanja

Verfasst am: 02.03.2017, 10:24
Danii
Danii
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe einige lange Beiträge hier und in den anderen Bereichen gelesen und bin wirklich zuversichtlich, dass die Unterstützung aus der Gemeinschaft hier bei meinem Vorhaben hilfreich sein wird!

Ich bereite mich auch schon fleißig vor und analysiere mein Rauchverhalten.
Eine Frage habe ich an euch:
Wie habt ihr den Tag gewählt?
Wenn ihr es vorher schon mal versucht hattet: mit welcher Wahl des Ausstiegtages seid ihr letztlich erfolgreich gewesen?
Ich möchte auf jeden Fall ein arbeitsfreies Wochenende nutzen, bin mir aber nicht sicher ob ich den ersten Tag besser auf einen Arbeitstag lege oder nicht.
Zur Auswahl stehen als noch: Morgen oder Samstag

Liebe Grüße und allerherzlichsten Dank an alle fleißigen Mitglieder mit ihrem motivierenden Beiträgen überall im Forum,
Danii