Genervt von mir selbst...

Verfasst am: 12.01.2017, 02:37
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2195 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Iris,
ich wollte dir mal ein Blümchen bringen

und bei der Gelegenheit mal fragen wie es dir so geht, ich hab gar nichts mehr von dir gelesen. Wenn du magst schreib doch mal wie es dir die letzten Tage ergangen ist. Mir geht es gerade in diesem Moment sehr gut und das zählt. Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und meld dich einfach nur mal, ein paar Worte würden mir schon reichen.
Viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 04.01.2017, 12:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4712 Tagen
Beiträge: 8178 Beiträge

Liebe Iris,

jaaaaa genau so ist das mit den tief sitzenden Gewohnheiten. Mein Tipp dazu: alle Zigaretten vor Beginn deines Ausstiegstages wegräumen. Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung...

Also ich hätte den Ausstieg nicht geschafft, wären Giftrollen in Reichweite gewesen! Aber das gilt nur für mich, andere behalten ein Sicherheitspäckchen. Nur hast du ja gesehen, wie schnell das geht. Gut so, dass dir das jetzt passiert ist. Wären Keine dagelegen, wärest du stutzig geworden und hättest zu Alternativen greifen müssen (Bonbons, Saftschorle, Atempause im wahrsten Sinne des Wortes...)...

Hier mal ein Link für die Vorbereitung auf den ersten Tag, eine Checkliste: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Und weißt was ich super finde? Dass du dir so viel Mühe gibst mit deiner Vorbereitung, das beweist deine starke Motivation, also ich finde, da kannst du dich loben und brauchst gar nicht genervt zu sein von dir...

hab einen schönen Tag
Andrea

Verfasst am: 04.01.2017, 11:08
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2195 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
hab gerade mal wieder meine Schmachtstunde und bin über deinen Artikel gestolpert, lach einfach angezündet ohne es zu merken -lach- das ist ja so typisch. Also ich würde sie auf jeden Fall im Raucherprotokoll aufnehmen, und schließlich kannst du ja noch rauchen bist ja noch in der Vorbereitung, die ich auf jeden Fall sehr ausführlich und konsequent durchziehen würde. Du merkst schon wenn du soweit bist, auch wenn es jetzt nicht unbedingt zum gesetzten Datum passen sollte, würde ich mich für den Zeitpunkt entscheiden wo du merkst so jetzt oder gar nicht, und der kommt bestimmt, da du ja die Zigaretten zum Teufel schicken möchtest. So ging es mir wenigstens. Hab dann nur noch gewartet bis der Tag x kommt und hab den Rauchausstieg etwas nach vorne geschoben. Und die Bewertung kannst du ja vielleicht offen lassen, bis dir jemand einen guten Rat geben kann, aber eintragen würde ich sie auf jeden Fall.
So jetzt geh ich mal mit den Hunden, es ist zwar Sauwetter aber ich muß mich jetzt bewegen und ablenken damit ich den wieder mal überlisten kann. Ein Trost hab ich ja, ich kann die Attacken schon fast zeitlich eingrenzen.
So nun wünsche ich dir einen schönen Tag und sag mal bis später wir lesen bestimmt noch öfter von einander
liebe Grüße
igelchen

Verfasst am: 04.01.2017, 09:24
Dragoviar
Dragoviar
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

und es bleibt wohl noch etwas bei dem Motto " genervt von mir selbst... "!

Zwar steigt meine Motivation stetig an und ich mache brav meine "Hausaufgaben", aber musste heute morgen frustriert feststellen, wie schnell sich der Nikotinteufel hinterhältig anschleicht und einem hinterrücks überfällt!

Da stehe ich heute früh in der Küche und lese hier im Forum und dann merke ich plötzlich, dass ich mir nebenbei eine Zigarette angezündet habe ohne es richtig zu merken!

Dabei hatte ich mir fest vorgenommen in den letzten Tagen fleißig mein Rauchprotokoll zu führen. Ich würde diese fiesen Überfall -Zigaretten gerne auch im Protokoll erfassen, macht das Sinn? Aber wie bewerte ich die dann?

LG eure genervte Dragoviar

Verfasst am: 03.01.2017, 17:15
Dragoviar
Dragoviar
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Igelchen.

Ich freue mich mit dir über die neue Jacke! Darauf freue ich mich auch wieder, endlich mal wieder Geld über und ja, man hat wirklich viel mehr Zeit als Nichtraucher. Ich könnte mir immer noch in den Pöppes beißen, dass ich nach 6 Monaten rauchfrei wieder angefangen habe. Das ist nun mehr als sieben Jahre her... aber diesmal falle ich nicht drauf rein, ich werde nach dem Stop nie wieder eine Zigarette anfassen!

Im Chat werde ich heute Abend auf jeden Fall kurz rein schauen, mal sehen, was sich ergibt. Dir wünsche ich auf jeden Fall einen schönen Abend mit deinem Besuch heute und weiter viel Freude an deiner Jacke! Ich kann mich gar nicht oft genug für die lieben Worte bedanken und bin wirklich froh hier zu sein!

VIELEN DANK!

LG Dragoviar

Verfasst am: 03.01.2017, 16:58
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2195 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Iris,
da freu ich mich jetzt aber wirklich sehr, dass du den Ausstieg schon ein klein bissl entspannter angehst. Aber auch wenn du viel Stress und wenig Zeit hast, nehme dir die Zeit für eine gute Vorbereitung, das ist gut angelegte Zeit und wenn du dann ab 7.1. nicht mehr rauchst hast du soviel Zeit übrig, rechne nur mal 5-7 min pro Zigarette oder auch mal nur 2-3 min wenn es schnell gehen muß, wieviel Zeit du durch das nichtrauchen gewinnst? Ich war sehr überrascht als ich feststellte wieviel Zeit ich doch mit Rauchen vergeudet habe. Ach ich war heute von meinem gesparten Geld einkaufen, also in einer Boutique den Namen darf ich nicht nennen, aber halt etwas gehobenere Klasse, und da hab ich heute mein Geld verbrasst, und ich hatte Glück die hatten Ausverkauf 50% auf jeden Artikel, und ich hab mir ne rote Lederjacke gekauft (also Waschleder) und das in meinem Alter -ganz laut lach- aber ich fande die soooo super und ich dachte mir, das Geld hättest du sonst in die Luft gepafft, hab mal schlappe 180 Euro für die Jacke gezahlt, aber ich bin soooo happy. Aber entschuldige bitte Iris, dass ich hier so schreibe bin ja in deinem Wohnzimmer lach, aber das mußte jetzt einfach raus. So nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend, vielleicht magst ja heute Abend im Chat mitschreiben, ab 20.00 Uhr kann man sich dort austauschen, eine super tolle Sache. Ich werde vielleicht nur mal kurz kommen können, hab Besuch, aber dort kannst du auch viele Fragen stellen falls du irgendwo noch unsicher sein solltest.

So nun noch viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 03.01.2017, 16:41
Dragoviar
Dragoviar
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Igelchen und Andrea,

vielen Dank für eure lieben Antworten.

Besonders der Tipp mit meinen "Kupplungen" werde ich heute Abend, wenn meine Zwerge schlafen, schon mal umsetzen. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht schon vor dem großen Tag schon vorab etwas ändern kann. Vielleicht wird dann der erste Tag noch etwas leichter.

Das Starterpaket hatte ich mir schon bei meinem letzten Versuch bestellt, aber dann war bei uns zu Hause und auf Arbeit viel Chaos und ich konnte mich kein Stück auf meinen Ausstieg konzentrieren. Nach euren Post verstehe ich auch, warum ich letztes Jahr nur Scheitern konnte. Diesmal stelle ich mein Projekt "rauchfrei ????" an erste Stelle!

Vielen Dank auch nur für deine Links Andrea. Ich werde auf jeden Fall an meiner Motivation arbeiten. Das "Kippenmuseum" steht schon mal und ist wirklich kein schöner Anblick! ????

Jetzt freue ich mich schon etwas mehr auf den Ausstieg!

LG Iris :

Verfasst am: 03.01.2017, 14:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4712 Tagen
Beiträge: 8178 Beiträge

Hallo Dragoviar,

Dein genervt sein von deinen vielen "vergeblichen" Anläufen und von dem "Vorratsrauchen" aus Angst vor dem Aufhören kannte ich auch sehr gut. Und viele hier haben ähnliche Erfahrungen wie du hinter sich.

Mir hat sehr geholfen, dieses Programm hier (siehe Igelchens Beitrag) stur durchzuziehen. Das kostenlose Starterpaket für die Vorbereitung kannst du dir hier bestellen, die Broschüre aber auch als pdf Datei herunterladen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Das, was du erzählt hast, lässt mich an Ambivalenz denken: einerseits hast du schon die Erfahrung gemacht, dass rauchfrei leben schön ist, andererseits grauts dir vor dem Aufhören und vor dem Rückfällig werden.

Wie kannst du dir die Vorteile der Rauchfreiheit allgegenwärtig machen? Ich denke da z.B. an Zettel überall in der Wohnung und am Arbeitsplatz mit den verlockenden Gründen für deine Rauchfreiheit.

Und an eine Liste an Möglichkeiten, dir den Rauchstopp zu erleichtern. Für den Anfang lies vielleicht mal hier. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Fühl dich auf jeden Fall willkommen hier in der Gemeinschaft

Nur Mut wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 03.01.2017, 11:17
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2195 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Dragoviar,

deine Gedankengänge und Gefühle kenne ich nur zu gut. Wie du siehst hab ich schon ein paar Tage geschafft und ich bin auch stolz darauf, aber das ändert nichts daran dass ich leider noch immer jeden Tag von daran erinnert werde, dass ich zuvor 37 Jahre geraucht habe. Da du den Ausstieg schon öfter versucht und auch für längere Zeit geschafft hast, weiß du ja schon was auf dich zukommt, Angst davor haben würde ich nicht aber Respekt vielleicht, oder ganz sicher, denn die Zeit die kommt ist ja nicht ganz einfach. Ich hab hier im Forum viele gute Ratschläge bekommen, da mußt du einfach schauen welche am besten auf dich passen und die rauspicken. Was ich dir vorschlagen würde, bestelle mal das Startpaket, das kannst du hier kostenlos anfordern, da hat es schon mal die ersten guten Tipps drin und vor allem einen Ball den kann man knitschen zur Not auch mal reinbeißen. Na ja, ich denke einfach, eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete, die andere Hälfte muß man sich erarbeiten (hab ich erst vor paar Tagen als liebe Nachricht erhalten), denn so ganz von alleine geht es halt nicht. Wenn du magst kannst du dir ja mal die letzten Bericht bei mir im Thread durchlesen. Das geht wenn du auf Profil unten gehst und dann bei mir auf die letzte Seite. Du kannst auch einen Rauchfrei-Lotsen anschreiben, da bekommst du auf jeden Fall gute Hilfestellungen. Aber das allerwichtigste ist halt, du mußt es wirklich wollen. Ich kopiere hier mal einen Tipp vom Meikel

Wir alle haben im Hauptgrund geraucht und mit der Zigarette ging eine mehr oder weniger spezielle Situation einher, sodass irgendwann ein Automatismus entstanden ist, den es zu durchbrechen galt.

Kannst du dir vorstellen, mal ganz für dich, mit Papier und Stift bewaffnet, eine Liste anzufertigen, auf der du deine persönlichen Kopplungen benennt? Welche Situationen sind es heute, in denen die Zigarette "einfach dazugehört"? So kommst du dir vielleicht selbst besser auf die Schliche.

Im nächsten Schritt gilt es für dich zu überlegen (und aufzuschreiben) was du in jeder einzelnen deiner Situationen tun kannst, anstatt zu rauchen?

Vereinfacht gesagt, haben wir alle im Laufe unserer Raucher-Laufbahn ".gelernt" daß Situation x nur mit Zigarette funktioniert. Eben diese Verknüpfungen müssen nun ent-knüpft werden. Das ist kein Spaziergang. Das ist harte Arbeit!

Und, eines noch: Dein Projekt ICH WERDE RAUCHFREI sollte gerade für die erste Zeit den allerobersten Stellenwert in deinem Leben einnehmen. Zugegeben, das ist nicht immer leicht. Aber ohne funktioniert es nicht.

Dieses Projekt-Du- nimmt den wichtigsten Stellenwert in deinem Leben ein. Bis auf Weiteres.

Jeder erlebt den Ausstieg aus der Sucht anders. Du scheinst mehr darunter zu leiden, als manch anderer. Ich möchte abschließend ganz eindringlich an dich appellieren, dich nicht selbst auf "Scheitern" zu programmieren. Die Sich-Selbst-Erfüllende-Prophezeiung ist dir sicher ein Begriff. Selbst wenn der Moment kommen sollte, an dem der Suchtteufel obsiegt, kann das für ihn nur ein Etappensieg sein und sollte von dir als "Lektion", niemals als "Scheitern" bewertet werden.

Ich fand das für mich persönlich sehr ernst und für dich bestimmt auch sehr interessant.
Ich habe noch mehrere Informationen von Meikel die mich sehr klar darauf hinweisen, dass es nichts positives am rauchen gibt.
So nun hab ich aber mal genug geschrieben. Ich gratuliere dir auf jeden Fall für die Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören und wünsche dir viel Durchhaltevermögen.
Ich sende dir liebe Grüße
Igelchen
wenn du Fragen hast besuch mich ruhig in meinem Thread oder schicke mir eine persönliche Nachricht, da seh ich das schneller.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und wenn du noch mehr Anregungen zur Vorbereitung brauchst melde dich einfach kurz.

Verfasst am: 03.01.2017, 07:58
Dragoviar
Dragoviar
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Raucher. Immer wieder wollte ich mit dem Rauchen aufhören und bin, ich weiß nicht wie oft gescheitert! Phasenweise hatte ich es sogar geschafft mehrere Monate nicht zu rauchen, aber mit jedem Scheitern wurden diese Phasen kürzer. Ich mag schon keinem mehr erzählen, dass ich es wieder versuchen will.

Ich denke, ich bin nicht die erste, die von sich selbst genervt ist, weil allein der Gedanke an den ersten rauchfreien Tag einen in leichte Panik versetzt, obwohl man doch schon weiß, wie schön es auch ohne Glimmstängel sein kann. Das führt bekloppterweise dazu, dass ich jetzt schon wieder mehr rauche! UND DAS NERVT! Wer kennt das noch?

Mein Stichtag ist der 07.01. drückt mir die Daumen.

LG
Eure Dragoviar