Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Ihr Lieben,
erfreulicherweise habe ich 300g weniger, also 85,2kg zu vermelden.
@Bolando mein BMI liegt aktuell bei 30,1, was zeigt, bis zum Normalgewicht ist noch ein langer Weg. Aber ich gebe dir Recht, bewusstes Essen hilft zunächst mal ganz gut.
@Stine, wenn das halbe Kilo schon mal runter war, ist die Tendenz auf jeden Fall richtig. Immerhin hast du nichts zugenommen.
@Traudel 100g ist fast ein halbes Packet Butter. Mir hilft die Visualisierung immer, denn Zahlen sind ja doch eher abstrakt.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Moin, liebe Bauchfreigruppe!
Bei mir mal wieder nix neues!
Alles wie gehabt. Aber das ist in Ordnung.
Fast hätte ich mal was anderes vermelden können.
Am Wochenende hatte ich kurzzeitig ein halbes Kilo verloren. Aber das habe ich erfolgreich während der Woche im Kühlschrank wieder gefunden.
Weiterhin viel Erfolg bei euren Vorhaben.
Habt es alle fein.
Liebe Grüße, Stine ❤️

Hallo liebe Bauchfreigruppe,
11.09.2024 = 74,2 kg
18.09.2024 = 74,1 kg
Gewicht heute zu Gewicht Rauchstopp: + 10,1 kg
Kleine Schritte führen auch zum Ziel.
Hauptsache, wir rauchen nicht.
LG Traudl
Und ein bisschen Restsonne.

Hallo Paddy,
das klingt schon richtig gut. Das Essen zu zelebrieren ist eine schöne Methode. Es muss nicht immer mit Kerze sein. Aber schön angerichtet und in Ruhe (ohne TV, Smartphone oder andere Ablenkung) dem Sattgefühl Zeit geben im Kopf anzukommen ist richtig. Dabei nicht die größten Teller und Schüsseln nutzen, damit die Portionen nicht klein erscheinen, ist auch hilfreich. Sich an Zeiten zu halten, wann man isst auch. Und das sollte man sich zur festen Angewohnheit machen. Dann klappt es mit dem Abnehmen (nicht immer bis zum Ideal Gewicht aber bis zu einem akzeptablen Bereich - so ist es zumindest bei mir )
Weiter viel Erfolg und Grüße

Hallo liebe Bauchfreigruppe,
ich hatte mich ja etwas zurückgezogen und möchte es jetzt nochmal mit neuem Anlauf versuchen.
Also, die Ernährungsberatung war sicher gut, ich konnte zu dem Zeitpunkt aber so gut wie nichts davon umsetzen, weil mich immer wieder neue Fressattacken einholten. Grade bin ich vorsichtig optimistisch. Seit drei Wochen schaffe ich es, diese Gelüste "wegzuatmen". Ja, ihr habt richtig gehört. Auf die Idee brachte mich Klauser, der sehr anschaulich seine Atemübungen beschrieben hat. Was über die Lust zum Rauchen hinweghilft - so dachte ich mir - kann dort, wo sinnloses Essen im Raum steht auch nicht verkehrt sein. Meine Theorie dahinter ist, genauso, wie ich mir das Rauchen abgewöhnen kann und mit zunehmender Zeit alternative Verhaltensweisen dafür entwickele, so kann ich mir vielleicht auch Essen wenn ich eigentlich gar keinen Hunger habe abgewöhnen. Jetzt setze ich mich zum Essen bewusst hin, mache wenn es geht eine Kerze an und genieße jeden Bissen. Und wenn ich satt bin, kommt der Rest eben weg. (gar nicht so einfach, wenn man mit der Idee, der Teller soll leer gegessen werden groß geworden ist.)
Was soll ich sagen? Zwischenzeitlich gefährlich nahe an den 90 kg bin ich heute bei stolzen 85,5 kg und ich bin hoffnungsfroh, dass der Weg nach unten weitergeht.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, lasst Euch nicht entmutigen und das wichtigste ist doch:
wir rauchen nicht!!

Klaus,
ich kann dir noch was Eis abgeben
LG Ralf

Guten Tag liebe
ich werde schon vermisst

ok...neue Zeitrechnung beginnt in 10 Tagen

11.09.2024 95,1 Kg

immer noch zu viel Eis und zu wenig Bewegung. Restbestände werden noch weg geschlabbert und dann ist Schluß mit lustich

Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwochabend
vlG Klaus


Liebe Gruppe,
letztes Wiegen vor dem Urlaub heute 85 Kg.
Melde mich dann mit dem nächsten Wiegeergebnis am 2.10.
LG Ralf

Moin, liebe Bauchfreigruppe!
Das hört sich doch bei allen gut an. Bei mir ist es ähnlich.
Keine Abnahme aber auch keine Zunahme. Trotz des leckeren Pflaumenkuchen meines Gögas.
Ich wünsche auch einen schönen Mittwoch.
Liebe Grüße, Stine ❤️

ich bin im Januar 2023 mit 101,4 Kg ( bei einer Größe von 187 cm ) gestartet. Ich esse überwiegend Fleisch, Fisch und Gemüse. Kartoffeln und Nudeln eher seltener. Ich musste den Weg der kleinen Schritte gehen, da ich auf nichts verzichten wollte. Ich esse einfach weniger ungesundes wie früher, weniger Chips, weniger Kohlehydrate. Schokolade esse ich eh kaum. Durch die Abnahme werde ich auch eher satt und die Portionen fallen nicht mehr so riesig aus wie früher. Ein Tag pro Woche esse ich wenig, die anderen 6 Tage normal. Beim Fleisch habe ich umgestellt auf Pute und Rind anstatt Schweinefleisch. Statt Nudeln oder Kartoffeln als Beilage esse ich überwiegend Gemüse.
Meine App sagt mir, das ich pro Woche 180 Gramm abgenommen habe. Das reicht mir, nun habe ich mit ca. 86 Kg Normalgewicht. Mein Tagesbedarf liegt im Moment bei 2100 Kalorien ( sagt die App ), ich vermute mal, das ich 1800 - 2000 pro Tag zu mir nehme. Das heißt das mein Gewicht nun oder sehr bald stagnieren wird. Mehr tue ich dann auch nicht mehr, Essen ist ein Stück Lebensqualität und Verzicht ist nicht so mein Ding. Früher konnte ich mehr essen und war so 78 Kg, aber mit 40 hat sich der Stoffwechsel geändert. Bin aber mit 86 Kg sehr zufrieden.
Essenspläne und Kalorien zählen habe / mache ich nicht.
LG Ralf
Danke Ralf für deine ausführliche Antwort. 15kg in 1,5 Jahren sind wirklich super. Mit Hauruck-Aktionen kann man schnell viel erreichen. Davon bin ich auch kein Freund. Es ist bei dir also eine grundsätzliche Ernährungsumstellung und eben weitestgehender Verzicht auf die ungesunden Sachen. Ja. Nur so wird es wahrscheinlich gehen.
Du hast wohl Recht, die Essmenge passt sich dann wahrscheinlich automatisch an.
Nun gut, ich werde weitermachen wie bisher und mal schauen, ob noch ein bisschen was runtergeht. Wichtiger ist mir tatsächlich, dass ich nicht zunehme.
LG
Melle