Gedanken-Schlacht & Kopf-Kino
@Katerliesel
Danke dir für deine ermutigenden, aufbauenden Worte.
Genau das brauche ich, und deswegen bin ich auch gerne hier im Forum.
Ja, ich denke heute auch mit einem Lächeln an die Zahl 10.
Es wird nicht mehr nurnoch eine Ziffer als Zahl sein, sondern endlich 2 Ziffern erreicht, hehe.
Dass man sich über sowas Kleines freut, aber für mich persönlich ist es schon ein wichtiger, weiterer kleiner Erfolg.
Jetzt wird auch das Gefühl stärker in mir, diese Tage nicht mehr einzureißen.
Diese 10 Tage haben sich verdammt lang angefühlt.
Naja, noch bin ich genau im 10ten Tag und der muss erstmal noch rumbekommen und vollendet werden.
Erst dann kann ich ihn mir anrechnen.
Aber es fühlt sich wesentlich besser an als in der ersten Woche.
Es scheint doch wirklich jetzt von Tag zu Tag etwas einfacher zu werden, und das beruhigt mich spürbar.
@Jump´in
Du hast Recht, diese Abhängigkeit und die Gewöhnung an all die Momente mit der Zigarette.
Schlimm ist es in gereizten, oder traurigen Momenten.
Aber ich hab festgestellt es kann genau so schlimm sein, wenn man fröhlich ist und die Psyche sich da auch jahrelang / jahrzehntelang daran gewöhnt hat dann auch zu rauchen.
Mit Freunden oder Familie zusammen sitzen, wenn man sich gerade besonders gut unterhält z.B.
Wenn man zusammen einen Film geschaut hat, der einen sehr begeistert hat, und man sich danach intensiv darüber austauscht.
Da fehlt mir die Zigarette genauso wie in negativen Momenten.
Aber ich stimme dir zu, das Verlangen ist ein Teil von uns Rauchern / Ex-Rauchern geworden, und wird wahrscheinlich nie ganz weg sein.
Damit umzugehn und lernen es zu kontrollieren / beherrschen ist was zählt.
Es akzeptieren und die Hoffnung nie aufgeben, dass dieses Verlangen mit der Zeit weniger wird.
Man muss einfach auch die Geduld dafür aufbringen.
Kannst du´s heute nicht besorgen, dann passierts ja vielleicht morgen !!!
Ich weiss, den Spruch hab ich jetzt etwas manipuliert.
Aber in diesem Sinne.
Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit, bis alles gut wird.
Ich wünsche euch schonmal ein entspanntes, rauchbefreites Wochenende !!!
Danke für eure Beiträge hier !!!
LG,
- Tomson -
Guten Morgen!
Diese innere Stimme ist leider nur eins, die quälende psychische Abhängigkeit.
Jahrelang war die Zigarette unser Allheilmittel, der Witz:Total Kontraproduktiv eingesetzt
Bei Stress aber auch wenn wir todmüde waren oder bei Langeweile
Wenn wir traurig waren aber auch bei totalen Glücksmomenten
Zum wach werden und zum einschlafen
Die Stimme und das Verlangen ist ein Teil von uns der aber immer weniger wird. Du kannst es nur akzeptieren und, wenn du der Stimme kein Gehör gibst, wird es irgendwann besser.
Mit den belohnen dass ist so eine Sache. Da ich das ganze onoff schon fast 20 Jahre mache habe ich alle möglichen Belohnungen gekauft ohne dass ich die Stimme damit ruhig gebracht habe. Ich gönne mir, wenn ich es schlimm wird, Zeit für mich und irgendwas, was mich wirklich ablenkt. Bei wenigen Dingen habe ich nie geraucht ;) da habe ich persönlich mehr davon aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
Das meiste geht im Kopf ab und da ticken wir eben nicht gleich.
Hallo Tomson....
morgen ist schon Tag 10!
Toll!
Kein Wunder, dass "die Stimme" nervt und zetert...sie sieht ihre Felle davonschwimmen!
Je lauter sie jammert. Desto besser! Puuuure Verzweiflung! Sie giert nach Nikotin und bäumt sich nochmal richtig auf, bevor sie dann langsam einsieht, dass sie von dir nix mehr zu erwarten hat.
Durchhalten!
Ablenken, weghören und kleine Belohnungen nicht vergessen....du machst das gut! Weiter so!
Hallo zusammen,
Gibt es noch jemanden hier der oder die sich im Kampf mit der Nikotin-Sucht gerade kraftlos oder verzweifelt fühlt ?
Mich verfolgt leider auch immer mal wieder das Verlangen mir eine Zigarette anzuzünden.
Mein Kopf will mich immernoch davon überzeugen dass es mir vielleicht danach dabei besser geht,
weil ich ja dann keinen stressigen Kampf mehr mit mir selbst führen müsste.
Aber es ist eben nur ein Gefühl, wie eine Stimme die in meinem Kopf zu mir spricht.
Ich weiß Ich kann selbst entscheiden ob ich nachgebe, oder ob ich versuche das zu verdrängen, zu widerstehen oder es zu besiegen.
Was mir hilft ist dieser Stimme sofort Gegenargumente zu liefern.
Sucht, Abhängigkeit, Gestank, verqualmtes Geld, eingeschränkter Geruchs und Geschmacks-Sinn.
Und dabei habe ich noch nichtmal an das wichtigste gedacht.
Gesundheit.
Sicher prallen solche Argumente an einem ab, wenn man nur eins im Kopf hat.
Rauchen, Rauchen, Rauchen.
Immer wieder diese Stimme.
Es geschieht weiterhin nur im Kopf, selbst nachdem Ich den körperlichen Entzug bereits überstanden hab.
Damit diese Stimme im Kopf gewinnt, muss sie mich aber erstmal dazu kriegen mir die Zigarette auch wirklich anzuzünden.
Solange das nicht passiert, kann sie labern so oft, so laut und so lange sie will.
Es ist wie Werbung im TV.
Man will es nicht hören, nicht sehen.
Und doch muss man sich damit abfinden wenn man heutzutage mal TV schauen will.
Da kann man dann wenigstens ganz einfach den Ton-Aus Knopf drücken, wenn Werbung läuft.
Oder ganz wegschalten oder abschalten.
Aber es ist eigentlich genauso wie die Stimme im Kopf.
Man kann versuchen im Kopf umzuschalten, an etwas anderes zu denken oder wenigstens etwas tun was es übertönt und die verführerische Stimme leiser werden oder sogar ganz verstummen lässt.
Man kann versuchen sich etwas anderes Gutes zu tun, um sich abzulenken.
Aber ganz so leicht ist es natürlich irgendwie trotzdem alles nicht.
Ich kämpfe immernoch mit dieser verlockenden Stimme.
Aber ich will einfach nicht mehr zulassen dass sie Einfluss auf mein Handeln hat.
Ich würde mir ja auch nicht gleich jedes Produkt kaufen, welches ich in der TV-Werbung sehe.
Also werde ich auch in meinem Kopf-Kino nicht auf die gedankliche Zigaretten Werbung eingehen, die sich da immer wieder in meinem Gehirn abspielt.
Ich kann und will da einfach nicht mehr nachgeben.
Es muss schönere Dinge geben als diese qualmende Fluppe, die einem all diese tollen Dinge vorgaukelt.
Frieden, Entspannung, Wohlbefinden.
Das alles muss es aber auf natürliche Weise auch ohne Glimmstengel geben.
Und das gibt es auch.
Ich muss meine Psyche einfach wieder daran gewöhnen.
Ohne Rauch gehts auch !!!
Das Leben geht auch ohne Rauch weiter und ist genauso schön und sogar noch viel lebenswerter.
Ich muss weiterhin stark bleiben und darf mich von dieser Versuchung in meinem Kopf nicht länger austrixen lassen.
Allen anderen, die vielleicht das Gleiche durchmachen,
Viel Kraft und Stärke wünsche ich euch diesem Kopfkino nicht zu erliegen oder nachzugeben !!!
Viel Erfolg und Alles Gute !!!
Lasst uns gemeinsam durchhalten !!!
LG,
- Tomson -