Für immer süchtig aber ohne Rauch!

Verfasst am: 19.01.2024, 09:34
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Guten morgen!

Heute ist ein guter Tag, trotz das ich wahnsinnige Schmerzen in meiner nicht operierten Hüfte habe und irgendwie flach liege.

Mit dem nicht rauchen klappt es besser und ich glaube ich hab mich so intensiv in den letzten Tagen damit beschäftigt mein Leben zu ändern das ich wirklich an dem Punkt bin das es klappt und ich diese Zweifel einfach nicht mehr hegen möchte.

Ich rieche immer mehr den Rauch und selbst aus meinem Wintermantel steigt der kalte Rauch aus. Nur kann ich den nicht einfach waschen. Bei dem eisigen Wetter hab ich den draußen aufgehangen.

Ich hab tatsächlich gerade immer ne Wasserflasche dabei und das Nikotinspray das ich aber eher selten nur noch nutze. Irgendwie ist das ja doch etwas ekelhaft.

Ich muss gleich trotz schmerzen irgendwie noch los einkaufen vorallem die Kita brauch für ne Wochen Obst & Gemüse wo ich mich auch ein wenig ärgere da wir auch nicht so gut finanziell da stehen und ich hier alles planen muss. Dann kommen die Mitte des Monats oder eher gesagt schon Ende des Monats fast.

Trotz das ich nicht mehr rauche sind Belohnungen ausnahmen. Ich bin zwar auch einfach glücklich wenn ich mir nen Coffee to go kaufen kann aber naja.Kriegt man doch noch hin

Ich werde glaub ich die nächsten Tage etwas ruhiger werden da ich vermute wenn ich zuviel lese und die Gedanken zu sehr ums Rauchen geht für mich nicht so dolle ist.

Trotzdem liest man sich

Lg Nadine

Verfasst am: 18.01.2024, 17:50
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo Jutta!

Ja ich raffe mich auf.
Ich habe in Mai ja 3 Monate geschafft gehabt und vorher hab ich immer Mal mit Erschöpfung zu tun gehabt.

Wenn ich nicht rauche ist das viel viel besser und ich war eh nie der Typ der aufgibt nur gehe ich nicht immer geradeaus. Und da sehe ich bei mir den schwachen Punkt

LG Nadine

Verfasst am: 18.01.2024, 17:31
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Zitiert von: BlackCatCara
Zitiert von: Espana


Mir fällt das aber nicht immer leicht
Es muss glaub ich an der eigenen Haltung liegen.


Das ist Quatsch, Nadine.
Nikotin ist ein Suchtmittel, das kann man nicht wirklich durch die eigene Haltung beeinflussen. Das ist und bleibt ein Kampf, bei dem die Angriffe mit der Zeit seltener werden, aber ob das jemals komplett verschwindet, weiss ich nicht.

Die eigene Haltung kann nur den Kampf dagegen beeinflussen, ich wünsche dir genug Durchhaltevermögen, dass du standhaft belieben kannst.


Hm aber es fällt mir halt einfach leichter wenn ich gut drauf bin, dann ist es so leicht und dann kommt von irgendwo her ein kalter Wind. Man fühlt sich Scheisse man ist vllt auch für den Moment depressiv und schon denke ich ( zumindest ist es jetzt ab und an noch so ) ab zur Tanke.

Also muss ich dagegen gehen mit Meditation eventuell Yoga etc fühle ich mich innerlich stark gesund und gefestigt läuft es von alleine!

Manchmal frag ich mich da was bei mir nicht ganz stimmt?
Oder geht's eventuell einigen anderen genauso?

Verfasst am: 18.01.2024, 14:19
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 569 Tagen
Beiträge: 701 Beiträge

Liebe Nadine,

warum fällt es so schwer, mit dem Rauchen aufzuhören? Das sagt ein Suchtforscher dazu:

"Warum kommt man so schwer vom Rauchen los?
Kröger: Der Mensch hat uralte Grundbedürfnisse wie Essen oder Trinken. Durch das Rauchen wird ein neues Grundbedürfnis geschaffen, das befriedigt werden will. Beim Rauchen wird schon nach wenigen Sekunden das Belohnungszentrum, der Nuccleus accumbens, aktiviert. Dopamin wird ausgeschüttet und erzeugt ein angenehmes Gefühl. Die Wirkung des Nikotins wird mit dem Rauchverhalten gekoppelt. Der Körper glaubt fortan, "das brauche ich zum Überleben"."


Die gute Nachricht ist, dass es mit der Zeit leichter wird:

"Wann weiß man, dass man es geschafft hat?
Kröger: Nach etwa drei Monaten. Die Rezeptoren haben sich dann zurückgebildet. Kritisch sind vor allem die ersten zwei Wochen. Das Risiko eines Rückfalls sinkt aber mit jedem Tag. Ganz weg ist es allerdings nie: Das sogenannte Suchtgedächtnis, das sind Veränderungen des Gehirns, bleibt. In manchen Situationen fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, vor allem bei Stress."
Quelle: "Den Königsweg gibt es nicht", Merkur.de: 2009

Haben alle Raucher/Alkoholiker psychische Probleme? Nun, die meisten Menschen haben Defizite in ihrer Persönlichkeitsstruktur und können damit gut leben und funktionieren. Denn zwischen leichten und schweren Depressionen oder einer Psychose gibt es natürlich Unterschiede. Da Nikotin aber zumindest kurzfristig antidepressiv wirkt, werden eventuell viele Menschen durch diese Wirkung getriggert, auch wenn sie keine großen Probleme haben.

Als alleinerziehende Mutter hast du sicherlich viele Stressmomente. Ich finde es toll, dass du dich trotzdem immer wieder aufrappelst und einen neuen Versuch machst.

Alles Gute und viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 18.01.2024, 12:03
BlackCatCara
BlackCatCara
Dabei seit: 24. 07. 2023
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Zitiert von: Espana


Mir fällt das aber nicht immer leicht
Es muss glaub ich an der eigenen Haltung liegen.


Das ist Quatsch, Nadine.
Nikotin ist ein Suchtmittel, das kann man nicht wirklich durch die eigene Haltung beeinflussen. Das ist und bleibt ein Kampf, bei dem die Angriffe mit der Zeit seltener werden, aber ob das jemals komplett verschwindet, weiss ich nicht.

Die eigene Haltung kann nur den Kampf dagegen beeinflussen, ich wünsche dir genug Durchhaltevermögen, dass du standhaft belieben kannst.

Verfasst am: 18.01.2024, 10:12
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Guten Morgen!

Ich schau mal bei Klaus rein!
Ich habe auch meine Coaching Bücher und arbeite gerade damit an mir selbst.

Heute morgen war ich laufen das tat echt gut! Ich war vorher schon Recht fit aber jetzt könnte ich 5 mal am Tag laufen

Lesen bringt mir unheimlich was und ich Versuche definitiv das ganze zu manifestieren, ich glaube das harte Arbeit an sich selbst.

Vieles ist vllt unterbewusst auch mit Angst behaftet.

Das sind so meine eigenen Gedanken dazu!

Verfasst am: 17.01.2024, 21:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.01.2024, 20:15
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Danke Adriane ja das stimmt!

Ich glaube ich bin auch so negativ behaftet und sag irgendwie unterbewusst noch manchmal ich schaffe es nicht.

Wenn nach Büchern oder auch nach meinem Kurs gehst müsste es leicht sein.

Mir fällt das aber nicht immer leicht
Es muss glaub ich an der eigenen Haltung liegen.

Egal jetzt diese Situation hab ich gemeistert

Verfasst am: 17.01.2024, 17:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.01.2024, 14:21
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo Tagebuch

Da ich meinen Account ändern musste erzähle ich trotzdem hier. Es ist ja mein Wohnzimmer

Heute morgen war natürlich was los da meine Daten einfach gestohlen worden sind. Obwohl gestern Abend mir schon was aufgefallen war.

Heute morgen bin ich schon so komisch mit richtig heftigen Schmacht aufgewacht. Habe erstmal das Spray genommen. Ich habe dann meinen Sohn fertig gemacht und wir laufen ja immer direkt an der Tanke lang. Ich wollte direkt rein hab noch gesagt zu meinem Sohn:Mama kauft sich jetzt Zigaretten


Hab es dann doch nicht getan und nochmals das Spray benutzt.

Zuhause war ich dann erstmal beschäftigt alles ändern zu lassen usw.
Bei einigen ging das automatisch bei anderen wiederum nicht.

Traurig bin ich halt nur weil ich jetzt nicht mehr über das Portal verkaufen kann und auch nicht möchte.

Umso besser das ich aufgehört habe zu rauchen, denn es war eine zusätzliche Einnahme.

So für heute erstmal Schluss

Bis bald Dina
Nadine