Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Fünf Wochen rauchfrei, aber trotzdem unzufrieden
Hallo Splenty
Herzlichen Glückwunsch
Die 6 Wochen nimmt uns niemand mehr.
Ich beobachte dich weiterhin
Alles Gute
Toni
Oh Splenty,
Das ist schön, sich auch an Kleinigkeiten zu erfreuen. Auch wenn es manchmal schwierig ist.
Ich Gratuliere dir Herzlich zu
[color=red]6 Rauchfreien Wochen[/color]
Auch die Freude und die Leichtigkeit werden wieder kommen.
Hast du auch gelesen, wie ich die Pflaster reduziert habe?? Einige Tage bevor ich die niedrigere Dosis genommen habe, habe ich 3 Konfettipunkte (tägl. steigend) aus dem Locher auf die Nikotinfläche des Pflasters geklebt, um somit schon vor zu reduzieren und den Abstand der Dosis habe ich somit verringert.
LG Julia
Guten Morgen Sylvia, Julia und Ricco,
ja das stimmt schon, ich könnte den Thread hier jetzt auch in "sechs Wochen rauchfrei, aber... " umbenennen, Sylvia wenn ich nicht so optimistisch klinge, dann hat das damit zu tun, dass ich von Haus aus ein Skeptiker bin, und wirklich nikotinfrei ist mein Leben ja noch nicht, ich klebe ja immer noch (so wie Julia das auch gemacht hat) Nikotinpflaster sogar die stärksten die es gibt, bin halt mit einer hohen Vorbelastung gestartet, erst Dienstag wird es eine Stufe runter gehen, und im neuen Jahr geht es noch weiter runter. Ist also noch ein längerer Prozess. Ich hab gestern mit einer Frau aus meinem Nichtraucher-Kurs gemailt, die zu unserem letzten Treffen jetzt Dienstag nicht kommen kann, die hat über die Feiertage geraucht, ist jetzt mit rauchenden FreundInnen in Skiurlaub und wird auch Sylvester, wo auch noch ihr Geburtstag ist, weiter rauchen. Aber sie ist trotzdem nicht ganz unzufrieden, da ein Prozess des Umdenkens bei ihr stattgefunden hat. Also im Vergleich dazu bin ich ja doch deutlich konsequenter und rigoroser vorgegangen und reale Zigaretten oder Tabak befinden sich ja schon länger nicht mehr bei mir in der Wohnung. Und ich wäre vermutlich mit so einem Raucherverein zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht in Urlaub gefahren. Und ich bin auch deutlich zufriedener als noch vor einer Woche, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich die Feiertage hinter mir habe, bin ich nicht so ein Freund von. Ansonsten: Ich habe ein kleines Symbol der Hoffnung bei mir in der Wohnung entdeckt: Ein Blümchen, bei dem sich schon länger nicht mehr regte, hat plötzlich an zwei Stellen Knospen entwickelt, die gerade anfangen zu blühen.
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag, Splenty
Hallo Splenty,
Wichtig ist, den Druck raus zu nehmen. Natürlich ist die E Zigarette nicht das ultimativste Ersatzmittel. Weil ja die Gewohnheiten beigehalten werden, die es ja nun auch heißt zu ändern. Aber jeder kennt sich am Besten und kann auch für sich am Besten sorgen und den Besten Weg finden. Mache das so, wie du dich am Wohlsten fühlst, aber sei dir im klaren, dass auch die E-Zigarette zum vollkommenden Nichtrauchen irgendwann wegfallen muss.
Ich selber habe mit Pflaster aufgehört zu rauchen.
LG Julia
Hallo Splenty
Es wird uns gelingen, ich glaube fest daran!
Besser wäre es wenn an auf alle solche Suchtmittel verzichten würde.
Aber wenn's Dir hilft, ich denke dass Du nachher noch einmal eine Sucht bekämpfen musst.
Liebe Grüsse
Ricco
Hallo Ricco,
es wäre natürlich alles noch schöner und perfekter wenn es mir gelingen würde, und da will ich hier auch ganz ehrlich sein, die beiden E-Zigaretten, die es als Notfall- und Rettungsanker bei mir immer noch Leben gibt, auch noch komplett zu eliminieren, aber das will mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht gelingen, und da war ich sogar schon mal ein Stück weiter. Auch wenn die eine nur ein Placebo zwar mit Geschmack und ohne jegliches Nikotin ist und die andere nur noch sehr schwach dosiertes Nikotin enthält und es vielleicht 30/ 40 Züge über den Tag verteilt sind. Das wird die Puristen hier sicherlich nicht zufrieden stellen, ist für mich aber allemal noch um vieles, vieles besser als die Situation vor 40 Tagen, aber das perfekte rauchfreie Leben frei von allen Abhängigkeiten sieht sicher anders aus. Aber vielleicht gelingt mir ja der Schritt auch noch...
beste Grüße, Splenty
Hallo Splenty
40 Tage, super Gratuliere, auch wenn es manchmal richtig ist, es geht vorbei und die Bestie zieht ab!
Und zurück bleibt ein gutes Gefühl. Bei mir ist es jedenfalls so.
Wünsche euch allen schöne Restfeiertage und bleibt guter Dinge
Liebe Grüsse Ricco
Liebe Julia, liebe Silvia, lieber Toni,
vielen Dank für die freundlichen Glückwünsche und Ermunterungen hier, ich hab den 40. Tag zwar leider mehr so auf dem Zahnfleisch und auf den Knien rein robbend erreicht :-)) aber ich habe ihn erreicht, und das ist das was am Ende zählt. Machen wir mal einfach ein bißchen weiter so, schöne Restfeiertage, Splenty :
Lieber Splenty,
Ich gratuliere zu [color=red]40 Rauchfreitagen [/color]Hip hip Huraaaaaa!
Geh den Weg immer weiter gerade aus, es wird auch wieder einfacher. Du machst das super.
LG Julia