Fühle mich leer

Verfasst am: 30.12.2013, 09:37
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo liebe Gami,

ganz im stillen Kämmerlein hast Du Deine Probleme gelöst und gleichzeitig bist Du der Sucht gegenüber stark geblieben. Oder kann es sein, dass das Eine das Andere bedingt?
Auf jeden Fall finde ich das gut, dass Du so offen darüber schreiben kannst.

Bei meinem Ersten Gespräch beim Psychiater kam heraus: "Sie brauchen keine Medikamente und auch keine Therapie, Sie sind in einer schwierigen Lebenssituation: 2 pflegebedüftige Eltern, die noch dazu 80 km entfernt wohnen, dazu vollzeit berufstätig sein - das sind mehrere Belastungen gleichzeitig. DAist ganz normal und natürlich, wenn ein Mensch schlaflose Nächte hat und der Adreanlinspiegel im Blut nicht immer gleich wieder absinkt"
Er hat mir dann das Beratungstelefon der Bonner Altenhilfe gegoogelt, denn er meinte, dass ich in erster Linie Beratung nötig hätte.
Wir haben dennoch einen Termin am 13.01. vereinbart nur so zur Sicherheit. Ich will diesen Termin auch wahr nehmen, denn ich bin manchmal fürchterlich zerstreut und vergesse die simpelsten Dinge. Vielleicht weis er Rat?

Auch ich habe so hin und wieder Erinnerungen an meine aktive Raucherzeit - es waren ja immerhin 33 Jahre meines Lebens, dass ich so dumm war diese miese Gift zu mir zu nehmen.
Jetzt, da es draußen so kalt ist, bin ich besonders froh, dass ich mich von der Sucht befreit habe.
Und hoffentlich nie nie nie mehr rückfällig werde.
100%ige Sicherheit wird es für uns nicht geben - lass uns wachsam bleiben.

Big Hug und liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 10.12.2013, 20:19
Gami
Gami
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4016 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

lacht mich nicht aus, aber ich habe mich bisher nicht mehr zurück gemeldet, da ich meinen Beitrag irgendwie nicht mehr in der Masse an Posts gefunden habe. Nun habe ich ihn mir als Favorit gespeichert ;-)

Vielen Dank für die lieben Worte - was soll ich sagen, heute sind es FÜNF Monate. Ich bin schon mächtig stolz auf mich. Und dieser Blog hat sehr viel dazu beigetragen. Auch wenn ich nicht zu den super-fleissigen Schreibern gehöre, habe ich regelmäßig die Themen verfolgt und das gab Kraft.

Zwischenzeitlich bin ich wesentlich stärker geworden und wie bereits erwähnt, habe ich nach einem Klinikaufenthalt auch angefangen, meine diverse Probleme anzugehen. Ich fühle mich als Mensch insgesamt, wie soll ich sagen, vollwertiger? Weil ich die Stärke und den Glauben aber vor Allem den RESPEKT vor mir selbst zurück habe.

Dennoch erwische ich mich dabei, in manchen Situationen, wie ich noch an meine "aktive" Raucherzeit zurück denke. Ich bin wirklich überrascht, dass es nach fünf Monaten immer noch so ist. Ich rufe mir dann die "Schlachtparole" in Erinnerung: eine einzige Zigarette und alles war umsonst. Ich dachte wirklich, dass es nach solch langer Zeit einfach kein Thema mehr ist - Trugschluss.

Wie geht es Euch zwischenzeitlich? Schlumpfine, was kam bei Deinem Arzttermin raus?

Alles Liebe
Gami

Verfasst am: 06.11.2013, 13:24
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Gami,

sei stolz auf Dich, dass Du das geschafft hast. Viele trauen sich das gar nicht, ihre Probleme aktiv anzugehen.
Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen.
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir, habe aber erst am 11.11. einen Termin beim Doc bekommen.

4 Monate rauchfrei darauf dürfen wir beide stolz sein.

Besuche uns ab und zu mal im Forum.

liebe Grüße aus dem Schlumpfenland

Verfasst am: 04.11.2013, 12:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4718 Tagen
Beiträge: 8180 Beiträge

Hallo Gami,

herzlich willkommen zurück. Das war bestimmt nicht einfach in der Klinik, doch hilfreich(kann auch ein Lied davon singen). Zu was es doch gut ist, das Rauchen aufzuhören!

LG Andrea

Verfasst am: 04.11.2013, 00:17
Gami
Gami
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4016 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ihr Lieben - nach vielen Wochen melde ich mich. Ich bin stur geblieben und sehr stolz auf mich. Dennoch hat es sich leider raus gestellt, dass ich eine Depression habe - das weglassen der Zigaretten hat es ans Tageslicht gebracht. Nach einigen Wochen in der Klinik neigt sich mein Aufenthalt dem Ende zu. Bin so froh aufgehört zu haben denn dadurch kamen meine wahren Gründe ans Tageslicht vor denen ich nicht mehr weggelaufen bin und nun kann ich an der Lösung arbeiten.
Danke Euch für die tollen aufmunternden Worte - weiter gehts!

LG Gami

Verfasst am: 04.09.2013, 11:25
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Gami - bist Du da? - Wie stehts bei Dir? Schreibst uns was? Egal was.

Verfasst am: 30.08.2013, 09:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Liebe Eifelfee, Dein Beitrag ist genial. Musste mal gesagt werden. Alles drin was nötig ist.

Verfasst am: 30.08.2013, 09:55
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4428 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Gami,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 50 Tagen ohne !!

Liebe Gami,das du dich leer fühlst ich vollig normal,das ist die Sucht nach Nikotin b.z.w. die Macht der Gewohnheit!
Aberer Mensch ist ein Gewohnheitstier und man kann sich *dumme*Angewohnheiten auch wieder abgewöhnen!!
Momentan bist du im Gedanken ans Rauchen gefangen......womit lenkst du dich ab???Wenn möglich:
Geh eine Runde raus,einmal um den Block,ruf jemanden an !!Du musst dich aus dem Gedanken an die Scheiss Zigarette(oops ich rauche schon so lange nicht mehr,das ich schon fast nicht mehr weiss wie man Zigarette schreibt )
befreien,ist schwer ich weiss!!
Aber glaub mir das lässt irgendwann nach!Es wird immer wieder einmal der Gedanke kommen:Jetzt könntest du eine ...........,aber der kommt und geht auch wieder!!Es ist nur ein Gedanke ,der auch sein darf aber du weisst auch das er wieder geht!!
Ich habe ja letztes Jahr im Mai erneut aufgehört zu rauchen,bin dann im Oktober ziemlich krank geworden(bis heute insgesamt 13 Wochen in einer Klinik gewesen) und habe trotz allem Scheiss nicht wieder angefangen zu rauchen,weil die Zigarette macht es nicht besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Eher das Gegenteil ist der Fall,weil man dann immer nur von einer Zigarette zur nächsten lebt!Ja so sehe ich das mittlerweile:Immer der Gedanke,wann kannst du die nächste Zigarette rauchen???Ist doch bescheuert sich selber das Leben so schwer zu machen,oder !?Man ist ohne Zig.viiiiel freier!!!!!
Ich habe so oft Versucht aufzuhören...........heute bin ich froh das es so gekommen ist wie es gekommen ist!Das war mein Weg und ich weiss zu 1000% ich werde nie nie wieder auch nur eine Zigarette rauchen!!
Nun wünsche ich dir ganz viel Kraft und Stärke!Du schaffts das,schön stur bleiben!!

LG die Fee

Verfasst am: 30.08.2013, 08:47
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Gami,

herzlichen Glückwunsch [color=red]zu 50 Tagen rauchfrei [/color]

Und viel Spass heute auf der Blümchenwiese Tolle Leistung, bleib weiter stur !

Verfasst am: 29.08.2013, 21:46
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Gami, zunächst herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen rauchfrei! Du kannst stolz auf Dich sein, zumindest ein wenig! ich jedenfalls finde Deine Leistung toll!



Freu Dich, es wird besser.

Hast Du was gelesen zum Rauchstopp. Ich habe ich rauche gern und hör jetzt auf gelesen. Dort ist auch sehr gut beschrieben, wie sich Nikotin auf das Belohnungssystem im Gehirn auswirkt. Vielleicht ist es ja das bei Dir.

Wenn Deine Stimmung gleichbleibend niedergeschlagen bleibt, dann geh bitte zum Arzt und kläre ab, ob es eine Depression sein könnte

Mir hilft Bewegung und hast Du Dir was schönes gegönnt?

lg Ichschaffs