Freude statt Frust - geht das dauerhaft?
Ach, liebe Mabelle, sicherlich haben wir mit dem Rauchen Schaden angerichtet und die Eigenreparaturkräfte des Körpers wirken auch nur begrenzt, aber das Rauchen war sicherlich nicht der einzige Faktor im Leben, der uns nicht gut getan hat. Natürlich können wir jetzt versuchen, alles auf "gesund" zu programmieren, aber ich fürchte, dass wir dann vergessen zu leben. Manfred Lütz, der Theologe und Mediziner, hat mal gesagt, dass nicht die Gesundheit sondern das Leben das höchste Gut des Menschen sei. Ich finde, der Mann hat recht. Sicherlich soll keiner 60 Zigaretten am Tag rauchen, sich nur von Burgern ernähren und den ganzen Tag auf der Couch liegen, aber wir übertreiben es schon mit unserem Fitness-, Gesundheits- und Jugendwahn.
Ich bin auch kein Weltmeister in entspannter Lebensführung, aber so langsam denke ich, dass es eigentlich schei..egal ist, ob ich Kleidergröße 40 oder 42 trage, schließlich muss ich niemandem mehr ewige Jungedlichkeit demonstrieren. Klar, Schadensbegrenzung betreibe ich weiter, allein schon, weil mein mehr als marodes Gelenksystem nicht überbelastet werden soll, aber ansonsten....
Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum wir eigentlich nicht wieder rauchen sollen. Glaub mir, wenn ich Gelegenheitsraucher sein könnte, der ab und zu aus einer bestimmten Situation heraus eine raucht und es dann wieder lässt, ich würde sofort zu einem werden. Das. funktioniert bei mir aber nicht. Ich hätte gleich wieder die volle Dröhnung am Start und könnte mich wieder mit meinem Asthmaspray bespaßen.
Tja, hoffen wir also darauf, dass unser Leben unter einem guten Stern steht und denken dabei ab und zu an die Frauen auf der Titanic, von denen einige am Abend des Unglücks sicherlich den Dessertwagen haben vorbeiziehen lassen.
Hallo liebe Mabelle,
habe dich an einer anderen Stelle als „alte Häsin“ bezeichnet. Ich hoffe, du bist mir wegen meiner Wortwahl nicht böse. Und wenn doch, kannst du auch nichts dagegen machen ...
Jetzt mal ernsthaft: Deine Anfangsbeiträge hier im Forum sind [u]genau meine Kragenweite!!!
[/u]
Er ist umso stärker, je mehr man ihn fürchtet. Damit füttert man ihn mit Kraft, die dann wie ein Bumerang zurück schießt. Und das will ich einfach nicht mehr zulassen! Vielleicht ist wirklich der Weg, kein Leiden zu erwarten, das Aufhören gar nicht erst als Leidensweg zu definieren, ein guter Weg?
Tja, ob es dir gefällt oder nicht: Du bist jetzt mein Idol!
Schließlich hast du fast 300 auf dem Zähler stehen. Da will ich auch hin!
(Ich habe dich sogar auf Nummer 1 gesetzt, direkt vor Harald Juhnke)
Hoffe, ich bekomme eine Einladung zur 300!
Liebe Grüße
Gerold
[color=blue]Hip Hip Huraaa
Nur noch 6 Tage bis zur doppel Null![/color]
Hi Melanie,
ja, richtig entdeckt, diese Woche wird ja wirklich die reinste Partywoche, und ich dachte, ich könnte zwischen Banya, Juli, Und Silvi so...irgendwie...unentdeckt....in die 300 schlüpfen. Ich muss gestehen, ich habe lange Zeit dem Zähler nicht so viel Gewicht beigemessen. Das ist nun etwas anders, in diesem Jahr werde ich durchhalten und daher auch mein 1-jähriges feiern, jawoll!
Übrigens - die Pinguine sind für den Countdown schon richtig gewählt, viel schneller bin ich gerade nicht unterwegs, muss meinen Infekt noch auskurieren.
Liebe Chris,
es stimmt, es ist nicht mehr so einfach wie mit 30 oder 40...und gerade jetzt im Winter sitzt bei mir der Naschzahn auch sehr locker! Aber das wird sich hoffentlich wieder regulieren demnächst.
Ich meinte aber nicht nur die offensichtliche Fitness, sondern auch die Schäden, die wir uns in knapp 30 Jahren so angeraucht haben...wir wissen ja nicht, was in 10 Jahren sein wird und ob uns doch noch etwas erwischt....naja, ist ja auch müßig darüber nachzudenken, stimmt schon, aber ich habe momentan schlechtere Ergebnisse bei meinem regelmäßigen Lungencheck, was aber wohl hauptsächlich durch zu wenig Sport nach meinem BSV kam. Dreht sich irgendwie der Teufelskreis. Aber auch das wird in diesem Jahr endlich besser!!
Lauter "Bessers"...ich verlasse mich auf dich und wir stoßen an, gell?!
Ich wünsche euch auch eine schöne und angenehme Woche!
Lg Mabelle
nur noch[color=orange] 6 [/color]
Hi, Mabelle, stimmt, ich fahre immer noch gerne und viel Rad, heute zwar auf der Trainingsrolle, aber, wenn kein Schnee liegt, natürlich auf der Straße. Ja, das erste Jahr ist geschafft - bei Dir ja auch bald - und wir sind immer noch trocken. Darauf stoße ich gerne mit Dir an!!!
Meine Couch muss ich immer mit den Katzen teilen, deswegen bin ich schneller wieder auf den Beinen; aber mal im Ernst, das Essen schmeckt mir einfach besser als zu Raucherzeiten. Da war ich einfach viel schneller satt. Vor dem Essen schon zwei geraucht und schwupps, war ich nach ein paar Bissen satt. Jetzt sieht das anders aus, der Teller wird leer und ich muss mich beherrschen, Nachschlag zu nehmen.
Dementsprechend muss ich auf mein Gewicht achten, zumal die Wechseljahre im vergangenen Jahr auch brutal zugeschlagen haben. Alles in allem hat mich die Aktion eine Kleidergröße gekostet, wobei ich dabei bin, wieder in "alte Formen" zurückzufinden. Es ist jedoch nicht mehr so leicht wie mit 30 oder 40 !!!!!
Dir noch einen schönen Montag.
Liebe Grüße Christiane
Liebe mabelle,
Bei dir sind es auch nur noch [color=red]9 Tage [/color]zur doppelt Null.
Man ich glaube das Forum wird in den Tagen zu klein werden, mit den ganzen Partys.:
Ich denke wir sollten so langsam mal die Laube wieder herrichten und noch einige Partyzelte ordern.
GLG Juli
wie schön zu lesen.....
wie Du jetzt wohl duftest......
Ein wunderschönes Wochenende für Dich
LG Banya
Oh super, was für eine schöne Überraschung heute mit dem Frühstück, liebe Silvi, danke dir!wink:
Und danke an Euch drei, liebe Juli, Banya und Silvia für die Grüße - ist schon lustig, dass ihr drei alle in wenigen Tagen doppel-nullt!!! Da wird ja wieder ordentlich die Bude wackeln!
Wenn ich den Zähler so betrachte denke ich zurück an die Zeit hier im Forum, ist ja schon eine ganze Weile, und ich muss Bilanz ziehen, dass bei all den Achterbahnfahrten während dieser Zeit das Forum das Mittel war, das den roten Faden durch alle Zeiten hindurch gespannt hat, egal, wie sie waren, und ich denke ich habe es nur damit schaffen können, bis hierher.
Aber so wie ich mich jetzt fühle habe ich keinerlei "Verlustgefühl" mehr, das ist alles niedergekämpft, in den mehrerern Anläufen, die ich nunmal brauchte, wurde die Verbindung wieder und wieder neu geknüpft, ich bin jetzt einfach nur froh darüber, endlich von dieser Last befreit zu sein.
Allerdings weiß ich, dass es immer wieder mal Situationen geben kann, die womöglich sehnsuchtsvolle Erinnerungen auslösen. Inzwischen weiß ich aber damit umzugehen und sie schlichtweg als Trugschluss zu enttarnen. Außerdem habe ich eine viel zu große Aversion gegen den Gestank an mir entwickelt, dass das alleine ausreicht, um angewidert die Gedanken auf etwas anderes zu lenken. Ich hab mich nicht ohne Grund kürzlich mit einem neuen Parfum belohnt!
In diesem Sinne - allen ein wunderschönes, u.a. weil rauchfreies Wochenende!!
Lg Mabelle