Forumsstruktur
Globalchaotisch gratuliere ich Dir
335artmut zu
333 Tagen +2
schlumpfst Du manchmal noch im Forum rum?
Wo bist Du? was machst Du ?mit wem machst Du das? und warum?
Fragen über Fragen
Schreibst uns was?
Liebe Grüße vom Schlumpfinchen
Hallo zusammen,
ich habe auch noch etwas Senf für das Thema
Wie lattenhard23 und keepcool bereits unter "Verbesserungen in Forum & Ausstiegsprogramm" bemerkt haben, ist es nicht besonders übersichtlich, wenn man vor Gratulationen und Bildern nix mehr von dem eigentlichen Thema verfolgen kann.
Ich würde gut finden (ist halt auch nur meine/eine Meinung), wenn
- die Icon ausschließlich in kleinem Format verfügbar wären
- die von Lebensläufer vorgeschlagenen persönlichen Threads nur vom Themenersteller "beschrieben" werden können, sozusagen ein übersichtlicher Verlauf und für alle sicher interessanter ....
- Diskussionen in den allgemeinen Threads
LG,
Heike
Liebe Community,
Wir möchten uns herzlich für Ihre Vorschläge bedanken.
Die neuen zeit bezogenen Threads sind nicht dafür gedacht, vollständige Tagebücher von Anfang bis Ende zu führen. Sie können dafür in konkreten Situationen durch den gezielten Austausch mit Usern in der gleichen Situation helfen.
Wenn sich dies für viele User als nicht sinnvoll herausstellt, ändern wir die Struktur und werden Ihre Vorschläge mit einbeziehen.
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von rauchfrei-info.de
Hallo Lebensläufer,
ich finde den Vorschlag über die Struktur gut - vor allem den SOS-Button / Thread, der dann noch rot blinkt - das wäre vielleicht hilfreich, weil man im SOS Fall meistens nicht allzu viele Stunden warten kann......!
Liebe Grüße
Mabelle
Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben, denn ich kann mich sehr gut an meine Anfänge hier im Forum erinnern.
Das Forum war zwar anders aufgebaut aber für mich damals auch nicht übersichtlicher.
Das lag aber nicht an der Forumsstruktur, sondern an den Einträge, die überall geschrieben wurden nur nicht im eigenen Fred . Ich suchte verzweifelt nach kompletten Geschichten, aber überall fehlten die Fragen zu den gegebenen Antworten.
Das habe ich damals gefragt:
" ich muss mir erst nochmal das Forum richtig angucken hahaha, da wird geantwort wo gar nicht gefragt wurde, und auf Fragen kommen die Antworten ganz woanders."
Diese Antwort bekam ich darauf:
"das ist doch ganz einfach:
Du fragst mich was in meinem Fred und ich antworte dir in deinem! Oder ich beschwere mich in Carstens Fred und die Nati antwortet mit dann in meinem! Alles klar?" :
[color=red]
Deswegen finde ich den Vorschlag vom Lebensläufer für ein persönliches Tagebuch super!![/color]
LG Helga
:
… auch wenn’s langweilig wird: Meine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet. Vielleicht möchte man das aber auch nicht? Wenn Sie schreiben, unsere Argumente wären nachvollziehbar und Sie uns gut verstehen, frage ich mich, warum dann nicht zumindest gezielt auf die Hauptfrage eingegangen wird:
Wenn ich heute „mein” Thema (Tagebuch) eröffne in „Ich bereite mich vor”, inklusive einer persönlichen Vorstellung meiner Person, meiner Raucherhistorie, meiner Ängste und Ziele und nach z.B. 200 rauchfreien Tagen endlich sagen kann „Ich hab’s geschafft” oder „Ich bleibe dran” - müsste ich meine Historie komplett zurücklassen und in z.B. „Ich bleibe dran” ein neues Thema erstellen. Noch interessanter wird es dann, wenn ich nach 3 Monaten wieder rückfällig werde und so „lustig” durch die Forumsstruktur hüpfe und alles bereits „Erlebte” leider dann irgendwo in den Tiefen der Struktur verschwindet.
Wenn ich als „Neue*r” Gleichgesinnte auf ähnlicher Zeitschiene suche, werde ich sie auch nicht besser in den von Ihnen vorgegebenen Strukturen finden. Denn da tümmeln sich bereits nach wenigen Wochen die alten Hasen. Und was steht dann drüber? „Ich bereite mich vor”… - Nach kurzer Zeit passt das alles schon nicht mehr. Ein Gesetz der Logik!
Entschuldigung, meines Erachtens nach völlig Banane und dem eigentlichen Ziel und der Thematik dieses Forums nicht angemessen.
Zum Abschluss ein vielleicht konstruktiver Vorschlag zum Nachdenken:
1 - PERSÖNLICHE THREADS
Alle angelegten persönlichen Threads befinden sich auf einer Hauptebene, die zum Beispiel heißt: „Das persönliche Tagebuch - Mein Weg aus der Sucht”. Auf dieser Ebene sind alle anfänglich angelegten und dann fortgeführten „Tagebücher” zu finden. Eine zeitliche Sortierung gewährleistet wie gehabt den Überblick und lädt ein zum stöbern und zum aktuellen Meinungsaustausch in persönlichen Tagebüchern und zur Kontaktaufnahme untereinander. Wie ein solches Thema/Tagebuch dann angelegt wird sollte am Anfang der Forenseite verständlich erklärt werden.
2 - ALLGEMEINE THREADS
Daneben gibt es dann wie bereits jetzt schon vorhanden eine ganze Reihe allgemeiner und gezielter Threads, die mit dem Rauchausstieg eng bzw. thematisch verbunden sind wie z.B. Blümchenwiese, Keksdose, Trauminsel, Hall of fame, Zitatesammlung, Ablenken von der Sucht, Gesundheitsprobleme/Fragen, Sport, Zeitmanagement, Wie lenke ich mich ab, Ernährung, Literatur, Audio und Video und vieles mehr. Hier kann gezielt nach Thematiken gepostet und gestöbert werden - hier erfüllt eine Struktur ihren Sinn, hier sind sogar Unterstrukturen denkbar und sehr sinnvoll.
3 - S-O-S Thread/BUTTON
Ein Thread auf erster Ebene und exponierter Stelle für alle, denen es spontan sehr schlecht geht und die ganz schnell Hilfe oder Zuspruch benötigen. Sollte jede*r sehr verantwortungsvoll nutzen, ähnlich einer Notrufnummer. Vorstellbar wäre sogar bei frischem und noch nicht beantwortetem Posting ein blinkender S-O-S-Button, sofort sichtbar an jeder Stelle innerhalb der Forenstruktur, z.B. in der Kopfleiste oder scroll-unabhängig im zentralen Randbereich der Bildschirmfläche. Ein Klick darauf führt direkt zum Hilferuf. Das garantiert Hilfe, schnellstmöglich. Wenn’s blinkt, sind alle gefragt!
Konstruktiven und rauchfreien Gruß
199ebensläufer
Liebe Community,
Ihre Argumente sind durchaus nachvollziehbar und wir können Sie gut
verstehen.
Der Grund, warum wir diese neuen Themen eröffnet haben war, dass es
vorher viele User schwierig fanden, dass alle Threads sich nur unter der
Rubrik "Alles zum Thema Ausstieg" versammelt haben. Eine neue Struktur
mit verschiedenen Themen wurde daher von vielen Usern gewünscht.
Wir möchten uns jedoch bei Ihnen bedanken, dass Sie uns die Rückmeldung
und Anregungen geben. Wir werden die Nutzung der Themen stärker im Auge
behalten und falls dieser Weg sich als nicht so optimal herausstellt,
können wir daran auch wieder etwas ändern. Natürlich wird es schwierig
sein, eine Struktur zu finden, mit der alle User einverstanden sind.
Die Meinung zum Mentorenprogramm "Die Rauchfrei-Lotsen" möchten wir
selbstverständlich von allen Usern erfahren die hier angemeldet sind,
egal in welcher Phase sie sich momentan befinden. Daher ist der
Fragebogen von mehreren Stellen auf der Website zugänglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von rauchfrei-info.de
Danke Conny,
bin ganz Deiner Meinung, scheinbar möchte das Rauchfrei Team die Meinung zum neuen Mentorenprogramm Rauchfrei-Lotsen auch nur von den Aussteigern hören.
LG
Piet
Hallo Rauchfrei-Team,
ich denke, Lebensläufer und die anderen haben Recht mit ihrer Kritik. Ein Thread im Thema "Ausstieg" ist die Beschreibung, der Lebenslauf, das Wohnzimmer des Einzelnen.... dies kann man nicht in den einzelnen Themen realisieren.... es sei denn: man kann/darf seinen kompletten Thread selbst umziehen... so wie bei einem Wohnungsumzug... von "Ich bereite mich vor" nach "ich habe aufgehört" usw... allerdings stellt sich dann wieder die Frage: und wozu das alles? Gut... im Falle eines durchwegs klar funktionierenden Rauchausstiegs hat das dann auch einen "Belohnungseffekt".... so nach dem Motto: heute ziehe ich mit meiner kompletten Geschichte von "kann ich das schaffen" nach "ich habe das geschafft" um... aber ansonsten finde ich das ganze mittlerweile hier auch zu verwirrend....
und für die Neuankömmlinge hier sind übrigens (zumindest von mir ausgehend und ich denke, da stimmen mir einige User zu) die KOMPLETT-Geschichten interessant...
LG von der Conny
Hallo Rauchfrei-Team
Danke für die Antwort. Sie ist für mich leider nicht zufriedenstellend, bzw. sorry, geht letztlich nicht auf meine Frage(n) ein.
„… eine sinnvolle Stelle …” ist für mich die, die ich ohne große Sucherei finden kann. Das ist zur Zeit wie schon ausführlich beschrieben eher schwierig. Die nicht funktionierende Suchfunktion ist ein weiteres Hindernis, in der Versenkung verschwundene Threads wiederzufinden.
Und ich bleibe dabei: Wenn ich mich heute vorbereite, in 2 Wochen aufhöre und in 3 Monaten dranbleibe - wo ist dann mein Thread richtig und vollständig aufgehoben und immer ohne Probleme auffindbar? Und wie kommt er immer in die richtige Kategorie, an die richtige Stelle? Aber Sie schrieben ja bereits: Er könne ja auch im Bereich „Alles zum Thema Ausstieg” stehen bleiben …
Hmmm, wozu dann diese Struktur?
Egal, musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Mit freundlichem Gruß
Lebensläufer